Offroad: Schalter o. Automatik

Diskutiere Offroad: Schalter o. Automatik im Renegade Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; In der Ebene kannst du den Rennie auch mit einer Hand schieben. Versuch' das mal unter Bedingungen wo zwei angetriebene Räder nicht mehr zum...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
In der Ebene kannst du den Rennie auch mit einer Hand schieben. Versuch' das mal unter Bedingungen wo zwei angetriebene Räder nicht mehr zum Vorankommen reichen und du trotzdem Schrittgeschwingigkeit brauchst. (Gelände fängt da an wo du zu Fuß Probleme bekommst, alles andere ist höchstens ein Feldweg) Im Gelände musst du dich u. U. auch unter Vollast zentimeterweise vorantasten, das ist was anderes als auf der Straße rollen lassen.
Der (Drehmoment-)Wandler heißt so weil er bei Abgangsdrehzahl Null das Drehmoment der höheren Eingangsdrehzahl zur Verfügung stellt, die Kupplung kann das nur recht kurzzeitig ohne zu verbrennen.
Die Vorliebe für Automatik im Gelände hat nix mit Schalten und Kuppeln können zu tun, Aussagen in dieser Richtung sind absolut unqualifiziert. Wer möchte kann ja gerne mit einem Schalter ins "Gelände" fahren ...
 
ManEater666

ManEater666

Member
Mitglied seit
17.10.2014
Beiträge
691
Danke
325
So definiert halt jeder anders was er vom Auto erwartet ... ich bleib dabei, das was meiner leisten muss kann er ... fertig ...
 

Wuchtbrumme

Member
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
1.495
Danke
478
Standort
Hessen, Deutschland
Ohne Geländeuntersetzung ist richtiges Gelände mit dem Schalter nicht machbar. Auch die 20:1 sind zu wenig. Wer das probiert hat ruckzuck die Kupplung ruiniert.
Automatik ist hier nicht nur ein Komfortgewinn, sondern macht das erst möglich.
So schön ich den Renegade bisher finde und mich dafür interessiere, aber ein Geländewagen ist es einfach nicht.
 

jeeperstoll

Neu hier
Mitglied seit
07.06.2015
Beiträge
4
Danke
2
ManEater666 schrieb:
 
Also ich weiss ja nicht was deiner so macht ... aber meiner fährt auf Standgas mit locker 8 km/h mehr oder weniger Schrittgeschwindigkeit so lang ich will ... und das ist mir langsam genug
 
Und keine Angst, die Elektronik hält den brav in Gang ohne abwürgen ... hier mal ne Runde um den Block:
 
https://youtu.be/0ji7Me47VCc
 
Ich hab wirklich nur gelenkt und steh weder auf dem Gas noch auf der Kupplung ... sicher ist ein Wandlergetriebe mit Untersetzung besser ... aber für das Offroad was der Normalgeländefahrer macht reicht das Dick und Rockclimbing mach ich mit der Kiste sicher nicht ...
 

Naja bei 2000 U/min sind es dann ungefähr 16 km/h, was ich ursprünglich ja geschrieben hatte.
 
ManEater666

ManEater666

Member
Mitglied seit
17.10.2014
Beiträge
691
Danke
325
Gurti schrieb:
...
Die Vorliebe für Automatik im Gelände hat nix mit Schalten und Kuppeln können zu tun, Aussagen in dieser Richtung sind absolut unqualifiziert. Wer möchte kann ja gerne mit einem Schalter ins "Gelände" fahren ...
 
Da sieht man wieder wie wenig Sachverstand doch bei der Bundeswehr war ... DKW Munga, Iltis, MAN 5t und 10t alles Jahrzehnte im Einsatz auch im Gelände und alles Schalter ...
 
Wir kommen hier nicht weiter, da prallen einfach Welten aufeinander ... der "normale" Fahrer sucht sich die am einfachsten zu passierende Stelle im Gelände aus weil er ankommen will ... der wahre "Offroader" dagegen sucht sich das tiefste Dreckloch , das er finden kann, suhlt sich ein und ist erst glücklich wenn er unter Einsatz von Winden und Supportfahrzeugen nach Stunden wieder aus dem Loch befreit wurde ... die abgerissene Vorderachse hängt auf einem Eichenbrettchen drapiert an der Wohnzimmerwand, neben den Bildern auf denen die Heldentaten des Offroaders sauber dokumentiert wurden festgehalten für die Ewigkeit ... :rofl: :rofl: :rofl:
 
Ich brauche das Fahrzeug als Daily Driver, es bringt mich schnell und bequem zu meinen Arbeitsstellen, Kontrollfahrten in Baugruben, auf zumTeil unbefestigten Wald- und Feldwegen mit Steigungen bis 15% steckt der Kleine ebenso ohne Murren weg ... Wildsautrophy muss er nicht machen und auf die Zugspitze muss er auch nicht klettern ...
 
FloISP1488

FloISP1488

Member
Mitglied seit
17.07.2007
Beiträge
1.204
Danke
248
Standort
50189 Elsdorf-Giesendorf
Die MAN von der Bundeswehr haben eine Wandler-Schalt-Kupplung... die ist im Jeep eher mit der Automatik vergleichbar als mit dem Schalter... Ich kann beides fahren und bevorzuge im Jeep die Automatik.... Kein Schleifen lassen... kein Gedanke über den Gang...
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Lieber Mike, ich kann nicht verstehen warum du gerade bei dem Auto das du täglich so viel nutzt auf Automatik verzichtest.
Trotzdem behaupte ich ausdrücklich nicht das du mit einer Automatik einfach nicht umgehen kannst.
Also behaupte du auch bitte nicht das wer lieber Automatik fährt nicht schalten und kuppeln kann.
 
Zum Thema Bundeswehr und Gelände: die haben auch eine ausreichende Untersetzung, im Gegensatz zum Schalt- Rennie.
Neben den KAT - Fahrzeugen haben übrigens auch die Flugzeugschlepper einen Wandler, genau wie Radlader und Stapler, wahrscheinlich weil die Jungs alle nicht fahren können :thefinger_red: .
Und ja, natürlich fährt man im Gelände den einfachsten Weg (Außer beim Trial... :wave: ). Trotzdem kann man mit dem Wandler viele Sachen machen die eine Kupplung ruinieren würden. Zum Beispiel Holzrücken, schwere Anhänger auf engem Raum rangieren (und ich kann Anhänger rangieren), LKW anschleppen, und einfach alles was ganz langsam und genau und trotzdem mit Power gehen soll.
 
 

bassabo

Member
Mitglied seit
21.04.2015
Beiträge
177
Danke
30
Standort
Haslau/Donau Austria
Die Untersetzungsthematik ist ein Fakt, wo die Kupplung leiden möge, was der Renegade nicht hat. Das Argument ist nciht von der Hand zu weisen. Jedoch ist der Erste Gang beim Handschalter kaum bzw. nicht wirklich länger übersetzt als beim Automaten, von daher denke ich gerade im Bezug auf den Renegade ist die Geländetauglichkeit des Schalters, wenn nur unwesentlich schlechter als Die des Automatik. Wenn ich Holz rücken müsste oder nen LKW schleppen oder oder oder, würde ich mit nen Fendt oder nen Steyr mit anständig Potential und Front, sowie Heckhydraulik holen und nicht mitn Jeep da spielen...das mag ich meinem Kleinen nicht antun, ist doch nur nen aufgepumpter Italiener in Jeans und Holzfällerhemd, und wir wissen alle wie die nach Mama schreien wenn da mal wirklich harte Arbeit gefordert ist... :angel:
 
ManEater666

ManEater666

Member
Mitglied seit
17.10.2014
Beiträge
691
Danke
325
Ich hatte schon diverse Automatik Fahrzeuge ... ich mag einfach nicht Automatik fahren ... ist so ... wannhabe ich eigentlich behauptet das Automatikfahrer nicht schalten und kuppeln können ...
 

SuperDuty

Member
Mitglied seit
09.11.2011
Beiträge
20
Danke
3
Standort
MYK
Zum hart Arbeiten ist der Renegade nicht gemacht. Wer das möchte, sollte lieber zum Wrangler greifen. Aber der Renegade Trailhawk bietet im Punkt Geländegängigkeit eindeutig mehr, als alle anderen „SUVs“ in dieser Preisklasse.
 
Ohne jetzt jemanden beleidigen zu wollen, aber meiner Meinung nach gibt es in Europa eben jede Menge Schaltfetischisten. Jedem halt das seine.
Nur etwas über 25 % der Neuwagen werden in Deutschland mit einem Automatikgetriebe ausgeliefert. In der Mittelklasse sind es schon 38 Prozent und eine Klasse höher bereits bei 65 Prozent der Fahrzeuge, welche mit Automatik geliefert werden. Fast ausschließlich mit den selbsttätig schaltenden Getrieben ausgerüstet sind Fahrzeuge der Oberklasse. Den höchsten Automatik-Anteil hat übrigens Porsche, dort werden 84 Prozent aller Neuwagen mit Automatik verkauft.
Handschaltung hat schon lange nichts mehr mit „Sportlich“ zu tun, es zeugt meiner Ansicht nach eher von Rückständigkeit.
In den USA liegt der Anteil an Automatikgetrieben um die 90 % und das, obwohl sie auf Grund der endlosen Highways und  Interstates relativ wenig schalten müssten. 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Offroad: Schalter o. Automatik

Offroad: Schalter o. Automatik - Ähnliche Themen

  • Offroad strecken in West Österreich/Bayern?

    Offroad strecken in West Österreich/Bayern?: Hallöchen o/ Wollte mal nachfragen ob zufällig jemand von strecken oder Trails in Tirol, Salzburg oder Bayern (möglichst südlich) weiß, die man...
  • "Offroad"-Felgen für den Jeep Compass Trailhawk

    "Offroad"-Felgen für den Jeep Compass Trailhawk: Hey Leute:wave: Ich bin neu hier und hab meinen Compass Trailhawk seit ein paar Wochen. Nichts desto trotz: mir gefallen die Serienfelgen nicht...
  • Offroad Umbau Grand Cherokee 3.0 CRD Overland Bj 2015

    Offroad Umbau Grand Cherokee 3.0 CRD Overland Bj 2015: Hallo zusammen Ich bin der Salvo und bin Neu hier und Neu in der Jeep Welt vorher nur bei Mercedes. Ich bräuchte Hilfe und zwar würde Ich gerne...
  • etwas Offroad im umkreis von Stuttgart , Heilbronn oder auch im Schwarzwald

    etwas Offroad im umkreis von Stuttgart , Heilbronn oder auch im Schwarzwald: Ich wollte mal meinen Jeep Grand Cherokee WJ 4.7l einweihen bin aber neu hergezogen und wollte Fragen ob jemand aus dieser Gegend kommt und schöne...
  • Offroad+ Schalter

    Offroad+ Schalter: Hallo Zusammen, kann mir jemand sagen wozu der Offroad+ Schalter beim Rubicon Modelljahr 2021 gut ist bzw. welche Funktion er hat?
  • Ähnliche Themen

    • Offroad strecken in West Österreich/Bayern?

      Offroad strecken in West Österreich/Bayern?: Hallöchen o/ Wollte mal nachfragen ob zufällig jemand von strecken oder Trails in Tirol, Salzburg oder Bayern (möglichst südlich) weiß, die man...
    • "Offroad"-Felgen für den Jeep Compass Trailhawk

      "Offroad"-Felgen für den Jeep Compass Trailhawk: Hey Leute:wave: Ich bin neu hier und hab meinen Compass Trailhawk seit ein paar Wochen. Nichts desto trotz: mir gefallen die Serienfelgen nicht...
    • Offroad Umbau Grand Cherokee 3.0 CRD Overland Bj 2015

      Offroad Umbau Grand Cherokee 3.0 CRD Overland Bj 2015: Hallo zusammen Ich bin der Salvo und bin Neu hier und Neu in der Jeep Welt vorher nur bei Mercedes. Ich bräuchte Hilfe und zwar würde Ich gerne...
    • etwas Offroad im umkreis von Stuttgart , Heilbronn oder auch im Schwarzwald

      etwas Offroad im umkreis von Stuttgart , Heilbronn oder auch im Schwarzwald: Ich wollte mal meinen Jeep Grand Cherokee WJ 4.7l einweihen bin aber neu hergezogen und wollte Fragen ob jemand aus dieser Gegend kommt und schöne...
    • Offroad+ Schalter

      Offroad+ Schalter: Hallo Zusammen, kann mir jemand sagen wozu der Offroad+ Schalter beim Rubicon Modelljahr 2021 gut ist bzw. welche Funktion er hat?
    Oben