Hardtop-Skylight

Diskutiere Hardtop-Skylight im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Gibt es es für die beiden Dachhälften schon was vernünftiges mit Durchblick? Hat jemand getestet?   https://www.youtube.com/watch?v=BDVo1Htvmh8  
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oggy

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Gibt es es für die beiden Dachhälften schon was vernünftiges mit Durchblick?
Hat jemand getestet?
 
https://www.youtube.com/watch?v=BDVo1Htvmh8
 
 

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Dieser Besitzer scheint nicht sehr zufrieden zu sein. Wenn man mal die beiden vorderen Hardtopteile einzeln bekommen könnte, könnte man mal einen selbstbau versuchen.
 
https://youtu.be/eRk679AaZbU
 
greasypete

greasypete

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Wisst Ihr was ich total klasse fände (was aber noch keiner umgesetzt hat) wäre ein Mini-Softtop, daß die beiden vorderen Hardtopteile ersetzt. Dieses könnte man zB. einfach nach hinten schieben und hätte dann vorne über dem Kopf das Dach offen. 
 
Das würde mir mit Dachträger im Sommer komplett genügen und man hätte nicht den Nachteil, die sperrigen Hardtophälten im Kofferraum verstauen zu müssen.
 
Könnte man das nicht aus einem alten Softtop und den beiden original Plastikrinnen irgendwie selber schnippeln/bauen?
 
Pete
 

OdinsRabe

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Einige Wrangler haben mit dem normalen Freedom Hard-Top so ihre Dichtigkeitsprobleme.
Wenn man bei der Montage die Dichtflächen und Dichtungen nicht sauber macht, und die Vorgeschriebene Verschlussreihenfolge ignoriert, ist ein Wassereinbruch vorprogrammiert.
Als Pflegeempfehlung: Von Zeit zu Zeit mit Hirschtalg die Dichtgummis einreiben um ein verspröden dieser zu verhindern.
So nun zu dem Video:
Die Modifizierten Vorderen Dachhälften die nach meinem Blickwinkel mit Plexiglaseinsätzen versehen sind, haben ein wesentlich höheres Gewicht. Dafür sind die Seriendichtungen nicht ausgelegt. Außerdem muss das Hard-Top die Karosserieverwindungen und Temperaturschwankungen wegstecken können. Das die Verwendeten Materialien diese Kriterien nicht erfüllen sieht man an der Rissbildung im Plexiglas und an die Laienhaften Abdichtung.
Das Hintere „Glasdach“ wird wohl auch Plexiglas sein, gibt dem Hard-Top von der Statik gesehen den Rest. Das Zusatzgewicht verformt das Dach so stark das eine Undichtigkeit nicht mehr ausgeschlossen werden kann.
Wenn man die Pressemeldungen von Großen Automobilhersteller in Deutschland einmal in den Autozeitungen liest, weiß was die für Probleme mit der Dichtheit von Schiebedächern oder den Doppel-Schiebedächern geschweige mit den Cabriodächern haben. Der Eigenbau eines Daches ist eine Ingenieur- und Meisterliche Herausforderung und meines Wissens nicht so leicht zu verwirklichen.
Aber dafür ist dieses Forum ja da. Mit vereinten Kräften werden wir das Dach schon ändern und natürlich auch dicht bekommen.
Gruß
Girgl aus München.
 
 
 

dirkmuc

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OdinsRabe schrieb:
Einige Wrangler haben mit dem normalen Freedom Hard-Top so ihre Dichtigkeitsprobleme.
Wenn man bei der Montage die Dichtflächen und Dichtungen nicht sauber macht, und die Vorgeschriebene Verschlussreihenfolge ignoriert, ist ein Wassereinbruch vorprogrammiert.
Als Pflegeempfehlung: Von Zeit zu Zeit mit Hirschtalg die Dichtgummis einreiben um ein verspröden dieser zu verhindern.
So nun zu dem Video:
Die Modifizierten Vorderen Dachhälften die nach meinem Blickwinkel mit Plexiglaseinsätzen versehen sind, haben ein wesentlich höheres Gewicht. Dafür sind die Seriendichtungen nicht ausgelegt. Außerdem muss das Hard-Top die Karosserieverwindungen und Temperaturschwankungen wegstecken können. Das die Verwendeten Materialien diese Kriterien nicht erfüllen sieht man an der Rissbildung im Plexiglas und an die Laienhaften Abdichtung.
Das Hintere Glasdach wird wohl auch Plexiglas sein, gibt dem Hard-Top von der Statik gesehen den Rest. Das Zusatzgewicht verformt das Dach so stark das eine Undichtigkeit nicht mehr ausgeschlossen werden kann.
Wenn man die Pressemeldungen von Großen Automobilhersteller in Deutschland einmal in den Autozeitungen liest, weiß was die für Probleme mit der Dichtheit von Schiebedächern oder den Doppel-Schiebedächern geschweige mit den Cabriodächern haben. Der Eigenbau eines Daches ist eine Ingenieur- und Meisterliche Herausforderung und meines Wissens nicht so leicht zu verwirklichen.
Aber dafür ist dieses Forum ja da. Mit vereinten Kräften werden wir das Dach schon ändern und natürlich auch dicht bekommen.
Gruß
Girgl aus München.
 
 
Ob die dachhälften schwerer sind, da musst du erst mal den Beweiss/ Quelle erbringen. Ich glaube das sich da gewichtsmässig nicht viel tut, was ich natürlich auch nicht belegen kann, aber es wird ein Stueck Sandwich rausgeschnitten und Plexiglas drauf geklebt... Delta kg??? Ein Quadratmeter Plexiglas wiegt bei 10mm dicke ca 12kg. Fuer so ein Dach sollten 3-4mm ausreichen, also grob 4kg pro qm.

Mein Dach ist auch ohne hirschtalg seit mehr als 2 Jahren 100% dicht.....
 

Bartolomeus

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greasypete schrieb:
Wisst Ihr was ich total klasse fände (was aber noch keiner umgesetzt hat) wäre ein Mini-Softtop, daß die beiden vorderen Hardtopteile ersetzt. Dieses könnte man zB. einfach nach hinten schieben und hätte dann vorne über dem Kopf das Dach offen. 
 
Das würde mir mit Dachträger im Sommer komplett genügen und man hätte nicht den Nachteil, die sperrigen Hardtophälten im Kofferraum verstauen zu müssen.
 
Könnte man das nicht aus einem alten Softtop und den beiden original Plastikrinnen irgendwie selber schnippeln/bauen?
 
Pete
 

Das wäre Ideal. Dann hätte man hinten den Diebstahlschutz und vorne könnte man simpel auf machen. Dichter als die doofen Vorderteile wäre es wahrscheinlich auch.....
 
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