schnarrende Vibrationsgeräusche

Diskutiere schnarrende Vibrationsgeräusche im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Jeeper,   bei bestimmten Drehzahlen nerven Vibrationsgeräusche. Ich dachte zunäxt, dass es irgendetwas am Unterboden ist, z. B. loses...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

headsoup

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2015
Beiträge
22
Danke
1
Standort
Gaildorf
Hallo Jeeper,
 
bei bestimmten Drehzahlen nerven Vibrationsgeräusche. Ich dachte zunäxt, dass es irgendetwas am Unterboden ist, z. B. loses Auspuffrohr in einer Schelle...so hört sich das jedenfalls an...oder ein loses Blech o. ä.
Bin dann zum Freundlichen, der nach ein paar Metern Fahrt relativ schnell die Motorhaube geöffnet hat, während ich im Innern
das Geräusch produzierte. Auf einmal war es weg. Der Freundliche hatte einen Unterdruckschlauch von einem Ventil gezogen.
Das Ventil sitzt zentral auf einem Plastikteil und ist nicht größer als eine Streichholzschachtel.
Er könne nix dagegen tun, das sei baubedingt. Evtl. eine Verlegung des Ventils...
 
Meine alles zergliedernden Fragen: Wozu dient dieses Ventil? Kann man es mit Gummi unterlegen? Kann das normal sein?
 
Beste Grüße
Alex
 

Ruffy

Member
Mitglied seit
07.04.2013
Beiträge
98
Danke
29
Standort
Much
Wenn Du zumindest im Text oder deiner Signatur mal ein paar Details zum genauen Modell/Motor/Baujahr verrätst, dann tun sich die Spezies hier bestimmt einfacher dein Frage zu beantworten.
 
Was ich allerdings überhaupt nicht verstehe, ist was da beim Freundlichen gelaufen ist, Wenn mein Freundlicher mir einfach einen Schlauch abzieht ohne mir ausführlich zu erklären wofür er ist und was man tun kann, wäre dies mein letzter Besuch dort. :boid:
 
Anschließend würde ich mir einen kompetenten Service suchen. :)
 
VG Michael
 

headsoup

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2015
Beiträge
22
Danke
1
Standort
Gaildorf
...Hi Michael,
der Freundliche hat das Schläuchlein wieder drauf gesteckt...das war nur zu Diagnosezwecken.
Es ist JK Sport, BJ. 2008
 
Alex
 

headsoup

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2015
Beiträge
22
Danke
1
Standort
Gaildorf
Markendiesel
 

förster

Member
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
996
Danke
162
Hi,
 
mach doch mal ein Bild dieses Ventils, dann weiß man, welches Bauteil das ist.
 

headsoup

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2015
Beiträge
22
Danke
1
Standort
Gaildorf
War beim Freundlichen...es ist das Ventil, das das Abgasrückführventil steuert, sitzt mitten im Motorraum oben auf, ist ca. 7 cm lang und mit zwei Schrauben befestigt. Wenn ein anderer bei laufendem Motor Gas gibt, kann man das Ventil anfassen und spürt die tollsten Vibrationen, hehe...je nach Lastzustand mehr oder weniger. Er hat das Teil dann auf Gummi geschraubt, kein Erfolg. Beim Ducato sei es dasselbe. Hier würde man das Problem lösen, indem man das Ventil wegschraubt und mit einer Kabelklemme an einem anderen Schlauch befestigt. Dann können sich die Vibrationen über starre Bauteile nicht mehr in den Innenraum fortpflanzen. Es ist nix Dramatisches, es nervt halt tierisch. Es kann sein, du fährst einen Berg hoch und es schnarrt unentwegt. Ob ein neues Teil Besserung bringt??? Ist halt sehr teuer (ca. 150 Euro).
Jedenfalls kann es so ab Werk nicht sein. Anscheinend kann man das Teil öffnen und den Filter reinigen...mit dem Risiko, dass das Ventil hernach undicht oder kaputt ist.

...schätze, es ist keine Jeep-Problematik, sondern eine von VM Motori
 

Wuchtbrumme

Member
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
1.495
Danke
478
Standort
Hessen, Deutschland
Die Ansteuereung dieses Unterdruckventils für die AGR erfolgt gepulst. Je nach Lastzustand des Motors. Dadurch hört man bei mir so ein leichtes Summen. Das ist aber konstruktionsbedingt und kein Fehler. Im Innenraum höre ich davon nichts mehr.
 

förster

Member
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
996
Danke
162
Es könnte auch schlicht sein, dass das AGRVentil dreckig ist. Ein Versuch wäre es Wert. Ist es hernach undicht, muss es eben neu. Das Geräusch ist ja auch neu für Dich, oder?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

schnarrende Vibrationsgeräusche

schnarrende Vibrationsgeräusche - Ähnliche Themen

  • Vibrationsgeräusche

    Vibrationsgeräusche: Hallo liebe GC-Gemeinde.Folgendes Problem plagt mich seit einer Woche bei meinem 2011er 3.0 CRD: Wenn ich die einzelnen Fahrstufen einlege, sprich...
  • Schnarrendes Geräusch an der Vorderachse

    Schnarrendes Geräusch an der Vorderachse: Hallo Forumsmitglieder, ich höre seit kurzem ein schnarrendes Geräusch für ca 1 Sekunde beim losfahren. Vor allem wenn ich z.B. aus der TG...
  • Vibrationsgeräusch bei ca. 2000-2500 U/min

    Vibrationsgeräusch bei ca. 2000-2500 U/min: Falls das noch jemand hat - bei meinem MY2017 KL 2.2 Diesel Automatik hatte ich gleich nach der Auslieferung ein nerviges Vibrationsgeräusch von...
  • Schnarrendes Geräusch am Öleinfullstutzen GC WJ V8

    Schnarrendes Geräusch am Öleinfullstutzen GC WJ V8: Hallo,   ich habe ab und zu ein schnarrendes Geräusch am Öleinfüllstutzen.   Dieses Geräusch ist aber nur manchmal da - und das ist das komische...
  • Schnarrendes Geräusch ....

    Schnarrendes Geräusch ....: tag gemeinde, mein gelber gibt jedes mal beim abschalten des motors ein schnarrendes geräusch von sich und läuft manchmal nach. kennt das...
  • Ähnliche Themen

    • Vibrationsgeräusche

      Vibrationsgeräusche: Hallo liebe GC-Gemeinde.Folgendes Problem plagt mich seit einer Woche bei meinem 2011er 3.0 CRD: Wenn ich die einzelnen Fahrstufen einlege, sprich...
    • Schnarrendes Geräusch an der Vorderachse

      Schnarrendes Geräusch an der Vorderachse: Hallo Forumsmitglieder, ich höre seit kurzem ein schnarrendes Geräusch für ca 1 Sekunde beim losfahren. Vor allem wenn ich z.B. aus der TG...
    • Vibrationsgeräusch bei ca. 2000-2500 U/min

      Vibrationsgeräusch bei ca. 2000-2500 U/min: Falls das noch jemand hat - bei meinem MY2017 KL 2.2 Diesel Automatik hatte ich gleich nach der Auslieferung ein nerviges Vibrationsgeräusch von...
    • Schnarrendes Geräusch am Öleinfullstutzen GC WJ V8

      Schnarrendes Geräusch am Öleinfullstutzen GC WJ V8: Hallo,   ich habe ab und zu ein schnarrendes Geräusch am Öleinfüllstutzen.   Dieses Geräusch ist aber nur manchmal da - und das ist das komische...
    • Schnarrendes Geräusch ....

      Schnarrendes Geräusch ....: tag gemeinde, mein gelber gibt jedes mal beim abschalten des motors ein schnarrendes geräusch von sich und läuft manchmal nach. kennt das...
    Oben