Frontrunner, Gobi & Co oder: Der passende Dachträger

Diskutiere Frontrunner, Gobi & Co oder: Der passende Dachträger im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Tag zusammen!   Ich bin auf der Suche nach einem Dachträger, was sich komplizierter als gedacht rausstellt.   Mir geht es dabei um folgende...
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Hamilkar

Hamilkar

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Tag zusammen!
 
Ich bin auf der Suche nach einem Dachträger, was sich komplizierter als gedacht rausstellt.
 
Mir geht es dabei um folgende Anwendung: Hinten Dachzelt, vorne leichtes Kleinzeug, Maxtrax usw.
Hardtop bleibt immer drauf.
 
Anforderungen an den Träger selbst sind:
- Möglichst eng anliegend an der A-Säule
- Gesamte Dach-Länge nutzbar (2 Türer)
- Möglichst nah am Dach (Gesamthöhe im Alltag)
- Dachzelttauglich
- Stabil und keine Probleme mit der Last.
- Im vorderen Bereich eine nutzbrae Fläche/Gitter, also nicht nur zwei Rohre in Längsrichtung.
- ok, gut aussehen sollte er auch ;)
 
So, daraus folgten dann: Rhino Rack BackBone, Baja Rack, Gobi Stealth, Frontrunner Slimmline 2:
 
Rhino Rack BackBone: Tolles Konzept, leider nur über die hintere Dachhälfte
Baja Rack: Leider nur für den 4-Türer zu finden. (Oder?) Ansonsten ganz weit vorne.
Gobi Stealth: Der Klassiker, aber sündhaft teuer. Sonst top.
Frontrunner Slimmline 2: Letztendlich der Favorit. Nur mit den Löchern im Dach hadere ich noch.
 
Speziell an die Nutzer des Frontrunner:
Im Forum gibt es schon ein Paar Themen zu diesem Dachträger, aber alle schon etwas älter.
Seit ihr immernoch zufrieden mit dem Träger?
Ist das Dach an den durchbohrten Stellen immer noch dicht?
Wie sieht es unter den Trägern an der A-Säule aus?
In wie fern arbeitet die Verbindung Träger/Dach/Überrollbügel bei Verschränkungen?
 
Vielleicht gibt es auch einen passenden Dachträger, den ich bisher noch nicht gesehen hab.
Bin offen für Vorschläge, sollte aber den Anforderungen entsprechen.
 
Würde mich über ein Paar Inputs freuen!
 
Grüße
:)
 
 
 
 
 
 
 
 

HangLoose

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Immer noch zufrieden mit Gobi, aber er arbeitet an der A-Säule bei Verschränkungen. Dort sind Dellen von den Auflagen. Iss so, ich sehe das als Narben :)
 
Durchbohrte Stellen habe ich 3 durch einen Tisch, den ich unter dem Dachträger montiert hatte. Die Tischkante hat sich durch das GFK gerieben. Ich habe diese Stellen mit einem SIKA Kleber gefüllt und seit 2 Jahren dicht. Also keine Angst vor solchen Stellen.
 

jschildg

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Hallo
Habe den Frontrunner und sehr zufrieden. Habe diesen jetzt seit 18 Monaten drauf. Einziger Nachteil man muss ne Teleskopleiter nehmen zum rauf klettern.
Es gibt ebenfalls viel Zubehör und ist recht stabil. Mit den Löchern im Hardtop gabs auch noch keine Probleme mit Wassereintritt usw.
MfG
Sleepy

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Nordland

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Aufgrund der Variabilität (erhältliches Zubehör, gerade auch das kompatible Ladeboard für den Kofferaum) für mich ganz klar der Frontrunner.
 
Ein Kumpel aus dem Forum (JKRubiconX) fährt den mit Dachzelt, Maxtrax und Kanistern drauf und ist sehr zufrieden. Bin nach Bad Kissingen über die Autobahn mitgefahren, Windgeräusche waren auch bei 140km/h nicht übermässig. Mit der Dichtigkeit gab´s (auch auf einer verregneten Pyrenäen-Tour) bisher keinerlei Probleme.
 

Jeeper4x4

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eigentlich nur der Frontrunner wenn man das Video gesehen hat. :wow:
das hätte ich so auch nicht erwartet.
 
https://www.youtube.com/watch?v=Tz-Zw5cyBEo
 
 
 

Jeeper4x4

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hier ein HowTo am JKU
 
https://www.youtube.com/watch?v=K8n-FihGc90
 
 
und hier der neue Slimline II  allerding am Jeep WJ
https://www.youtube.com/watch?v=RyB4J-v8dD0
 
MBHH

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Ich habe auf dem JK Rubicon 3DR Slimeline II montiert. War mit Dachzelt etc. in den Karpaten. Alles perfekt. Nur kommt man vorn nicht wirklich gut auf das Dach, wenn hinten das Dachzelt montiert ist.
 
Hamilkar

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Hi,
 
vielen Dank schonmal für Eure Antworten!
 
@ HangLoose:
Das Arbeiten in Verschränkungen ist ein Problem beim Gobi. Das Ergebnis als Narben anzusehen wohl die beste Lösung ;)
Gut zu wissen, dass sich im Zweifelsfalle auch die Löcher vernünftig verschließen lassen.
 
@Sleepy & @ MBHH:
18 Monate, das ist schonmal ne gute Zeitspanne. Das mit dem Draufklettern sollte sich lösen lassen.
 
@vollpfosten691:
Baja wäre spannend, wenn es das auch für den 2Türer gäbe...
 
@Nordland:
Kumpel´s Plan hört sich wie meiner an, nur keine Kanister. Wenig Windgeräusche find ich sympatisch.
 
@Jeeper4x4:
Danke für die Videos. Hab ich jetzt so nicht täglich vor, aber eine gewisse beruhigende Wirkung hat das schon ;)
Das Montagevideo sieht allerdings nicht nach Slimline aus...
 
 
@ all:
Es spricht für den Dachträger, dass bisher noch keiner was negatives hier geäußert hat.
Generell liest man sehr wenig negatives dazu, auch nicht in den Nachbar-Foren.
 
Womit habt Ihr denn die Löcher ins GFK-Dach gebohrt? Würde Richtung Bohrkrone tendieren.
 
Grüße
:)
 
 
 
JKRubiconX

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Hallo Hamilkar,

falls du mal in der Nähe von Regensburg sein solltest kannst du gerne mal zum probehören und anschauen des Frontrunner vorbeikommen.
Hab auch eine Fotodoku zum Umbau gemacht. Geb mir doch mal deine E-Mail und ich schick dir die Fotos zu. Im Nachhinein war die Installation eigentlich einfach. Da ich aber nicht das nötige Zubehör hatte habe ich es von Mehari-Offroad machen lassen. Die sind ja eigentlich nicht so weit von dir entfernt. Zusätzlich gibt es die Installationsanleitung auf der Frontrunner Homepage zum download. Umbauzeiten kannst du locker mit dem Faktor 2-3 nehmen.

Die Windgeräusche sind auch akzeptabel. Windabweiser sind ja dabei. Es ist nur wichtig diese komplett nach außen zu schieben.Nicht innen bündig. Das Dachzelt und mein weiteres Zubehör (Kanister, Wassertank und Maxtrax) machen es nicht mehr sonderlich lauter.

Bin jetzt ungefähr 8000km gefahren und keine Probleme. Vier Wochen Island folgen noch. Berichte gerne nochmals falls es negatives gibt. Mehrverbrauch (bei mir) in etwa 1,5-2l/100km. Deshalb werde ich den Träger nach Island bis zur nächsten Reise deinstallieren.

Lg
 
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P.S.: Wenn du auch Interesse am Frontrunner Ladeboard hast musst du dieses vor dem Dachträger einbauen. Wollte dir den Frust ersparen ;-) Es passt sonst wegen weniger Zentimeter nicht rein.
 
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P.P.S.: Mit AEV 2,5" und Serienbereifung liege ich bei 199cm Gesamthöhe (ohne Zubehör). Wenn ich in zwei Wochen meine 285er bekomme kann ich nochmals nachmessen. Inklusive Zubehör geht es in Richtung 240cm ;-)
P.P.P.S.: Ich klettere übrigens über die Beifahrertüre (Fenster heruntergelassen) nach oben :)
 
Hamilkar

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JKRubiconX schrieb:
P.P.S.: Mit AEV 2,5" und Serienbereifung liege ich bei 199cm Gesamthöhe (ohne Zubehör). Wenn ich in zwei Wochen meine 285er bekomme kann ich nochmals nachmessen. Inklusive Zubehör geht es in Richtung 240cm ;-)
P.P.P.S.: Ich klettere übrigens über die Beifahrertüre (Fenster heruntergelassen) nach oben :)
 
Hallo Timo,
vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.
 
1,99m Gesamthöhe mit 2.5" sind ok, in der Garage kommt eh kein Zubehör aufs Dach.
Die Höhe mit den 285ern würd mich trotzdem interessieren.
 
Der Tipp mit Mehari-Offroad ist klasse, hab jetzt auch gesehen, dass die hier um die Ecke sind.
Werde die Tage dann mal mit denen Kontakt aufnehmen.
 
Wenns mich mal nach Regensburg verschlägt, nehm ich gerne Deine Einladung an.
An der Fotodoku wäre ich sehr interessiert, Mailadresse kommt per PN, da brauchst Du aber noch 2 Beiträge...
Die 2 Stunden Montagezeit aus der Frontrunner-Installationsanleitung halte ich auch für optimistisch... ;)
 
Gruß
:)
 
JKRubiconX

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Wir haben zusammen in etwa 4-5h Installationszeit benötigt für den Träger. Und die Jungs haben schon 10-15 davon verbaut.
Zusammen mit dem Ladeboard, dem Auszug, Dachzelt und Schnickschnack habe ich nach 10h fix und fertig die 400km Heimreise angetreten.
 
Fishingbadner

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Hallo!
ich wollte bei der Sammlung auch noch mal den AEV-Dachträger ergänzen.
Ich habe diesen montiert (lassen) und bin sehr zufrieden. Ich war dieses Jahr mit Dachzelt in der Sahara. Es gab keine Probleme. Für manche auch ein Kriterium: Ich komme mit dem Träger auch durch alle Waschstrassen. Dichtigkeitsprobleme habe ich noch keine feststellen können.
 
Gruß
 
 
 

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Hallo! Der AEV-Träger wird durch das Hardtop innen am Überrollbügel mit Aufnahmeplatten verschraubt.
Gruß
 

leeloo

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HangLoose schrieb:
Immer noch zufrieden mit Gobi, aber er arbeitet an der A-Säule bei Verschränkungen. Dort sind Dellen von den Auflagen. Iss so, ich sehe das als Narben :)
 
 
Eieiei .... wie schlimm muss man sich diese Dellen denn vorstellen? Du hast nicht rein zufällig nen Foto von deinen Narben :) ?
 
Und: passiert das nur, wenn man auf'm Gobi was (schweres) drauf hat - oder generell? Bissl beunruhigt bin ich nun schon muss ich gestehen (bekomm' den Gobi Stealth nämlich demnächst; rechtzeitig vor'm Urlaub).
 
Danke + Gruss.
 

HangLoose

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Ein Foto habe ich jetzt nicht zur Hand, aber die sind schon deutlich. Aber ohne echten Schaden an der A-Säule zu verursachen. Aufgefallen ist mir das nach Island. 3000km Offroad, viel verschränkt auf dem Dach ca. 100kg vll. auch etwas mehr.
 
Was ich heute machen würde, wenn ich einen Gobi bekommen würde:
Ein Stück Riffelblech an die entsprechenden Auflagepunkte des Gobis kleben (hab ich am GFK Dach auch gemacht, weil die Originalen zu kein sind) und dann sollte da nix passieren.
 
Also keine Panik! Der hat eine Dachlast von 160kg und ist wirklich stabil. Ich habe es schon mehrfach gesagt, mehr Gedanken muss man sich über das zul. Gesamtgewicht machen.
 
Hamilkar

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Hi,
 
Danke für Eure Komentare!
 
Bei mir wird´s wohl der Frontrunner.
Hab heute mit Mehari gequatscht, bin soweit sehr angetan von dem.
Der Gobi ist mir, so schick der auch ist, einfach zu teuer.
 
@leeloo
Für die Ecken beim Gobi gibts diese Schutzauflagen: https://www.trailduty.com/product_info.php?products_id=1659
Vielleicht wäre das eine gute Möglichkeit zum Schutz.
 
@ Fishingbadner:
Der AEV sieht auch interessant aus, leider gibts den wohl auch nur für den Unlimited.
 
Gruß
:)
 
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