Frontrunner, Gobi & Co oder: Der passende Dachträger

Diskutiere Frontrunner, Gobi & Co oder: Der passende Dachträger im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Der Preis von  diesen Schutzecken (89 Dollar) ist Schwachsinn im Vergleich zu ca. 3€ für die Riffelblechstreifen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HangLoose

Member
Mitglied seit
23.10.2012
Beiträge
725
Danke
161
Standort
Vinxel
Der Preis von  diesen Schutzecken (89 Dollar) ist Schwachsinn im Vergleich zu ca. 3€ für die Riffelblechstreifen.
 

Foley

4x4 Bembel
Mitglied seit
29.08.2010
Beiträge
1.144
Danke
795
Werden die geklebt? Sieht stark danach aus. 
 
Könnte ich richtig liegen das die Dellen bei einem 4 Door stärker sind wie beim 2 Door wegen dem längerem Hebel beim verschrenken?

Lg
 
Hamilkar

Hamilkar

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
966
Danke
495
Standort
Nähe Ffm
Hi,
um die Geschichte hier (vorerst) abzurunden, das Ergebnis:
 
Frontrunner Slimline 2, bestellt und abgeholt bei Mehari. Nettes Geschäft, viel Auswahl und viel Ahnung, sehr zu empfehlen!
 
Montage hat entspannt, draußen am Fluß, grob 4,5 Stunden gedauert, Mittagessen inklusive ;)
Im Moment noch gibts ein bisschen Pfeifen, werde den Tipp von Timo, die Windabweiser komplett nach außen zu schieben, mal testen.
Ansonsten bin ich von Passgenauigkeit, Qualität und Design sehr angetan.
Die Tage kommen noch ein Paar Bilder.
 
Gruß
:)
 

MarcusN

Member
Mitglied seit
25.06.2015
Beiträge
139
Danke
32
Standort
Füssen
Jeeper4x4 schrieb:
eigentlich nur der Frontrunner wenn man das Video gesehen hat. :wow:
das hätte ich so auch nicht erwartet.
 
https://www.youtube.com/watch?v=Tz-Zw5cyBEo
 
 
Guten Morgen,
diesen Test oder vergkeich finde ich etwas komisch, geht es denn nicht darum lasten auf den Jeep zu packen. Gut wir wissen nun das wir wie blöd an dem Rack ziehen können - aber was kann ich da nun drauf packen? Mir wäre es lieben die Packen sachen auf den Träger statt daran zu ziehen.
 

leeloo

Member
Mitglied seit
04.04.2015
Beiträge
33
Danke
5
Standort
München
HI zusammen. Hab nun mittlerweile den Gobi Stealth drauf und schon ein bisschen in der Praxis getestet (Offroad bisher jedoch noch nicht) - und hier mal meine Einschätzung.
 
Verarbeitung + Optik: 1 mit Sternchen. Das Ding sieht wirklich klasse aus und die Verarbeitung erscheint mir sehr hochwertig. Die Leiter ist mit einiger Turnerei sogar tatsächlich nutzbar und generell hat man den Eindruck, das Rack hält so einiges aus.
 
Windgeräusche (Softtop): zunächst mit montiertem Windschild waren die Geräusche vollkommen i.O. bei geschlossenen Fenstern, aber sobald ich ein Fenster ein wenig geöffnet hatte (soll im Sommer ja durchaus vorkommen), war das Flattern und Knattern des Tops extrem nervig.
Testweise nun das Windschild mal abmontiert: die Fahrgeräusche sind nun definitiv etwas lauter, aber trotzdem (für mich) erträglich; auch nach etwas längerer Fahrt auf der AB oder Bundesstrasse keine Wutausbrüche ;) - und: das extreme Knattern bei offenem Fenster ist nun weg bzw. das Verhalten des Softtops ist ähnlich wie ohne Dachträger (soll heissen, klar flattert es manchmal, aber so kennt man es); kein Vergleich zu vorher in Bezug auf die starken Verwirbelungen hinter dem Windschild.
 
Handling allgemein: hier kommen meine zwei Minuspunkte. Zum einen ist das Zurückklappen des Dachträgers nicht ganz so easy wie ich mir vorgestellt hatte. Die Schnellverschlüsse vorn sind super, sind in nullkommanix gelöst. Aber hinten braucht man einen Schlüssel plus einigem Gefummel bevor sich da etwas zurück klappen lässt. 
Dies finde ich insofern s**blöd, als das man das Softtop eben NICHT vorn aufklappen kann wenn der Träger drauf ist, wie eigentlich erwartet (weil so beschrieben) - das Top ist breiter als die Innenseite des Trägers - man müsste also erst das Tack zurückklappen um dann das Softtop vorn zu öffnen.
Ich habe zwar nicht das Originale sondern das Trektop NX drauf - aber das kann doch nicht der Unterschied sein, oder?!  :eh:
 
Daher mal meine Frage an die Gobi-Besitzer: hat jemand von euch das (originale) Softtop drauf und kann die sog. Sunrider Klappe öffnen?
 
Im Grossen und Ganzen finde ich also den Gobi Stealth echt gut, aber speziell der letzte Punkt ärgert mich ehrlich gesagt schon sehr ..... das hatte ich anders erwartet nach den Recherchen in Sachen Gobi.
 

MarcusN

Member
Mitglied seit
25.06.2015
Beiträge
139
Danke
32
Standort
Füssen
Guten Morgen,
Die Sunriderfunktion kannst du nicht nutzen wenn das Rack drauf ist. Du musst es zurückklappen. Im Grunde doch sehr einfach, bei Gobi ist so eine Hundeleine dabei mit du das Rack nach hinten ziehen kannst. Wenn die Heckklappe etwas geöffnet ist kannst du das Rack quasi auf dem Reserverad abstellen, das Verdeck öffnen und wieder abklappen. Für mal eben schnell an der Ampel ist das aber auch nix.
 
JKRubiconX

JKRubiconX

Member
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
129
Danke
96
Standort
Kirchheim unter Teck
Hi,

nutzt ihr eigentlich die Kombination offenes Fahrzeug und Dachträger in Wirklichkeit oft? Persönlich finde ich das nämlich sehr unentspannt.
Im geschlossenen Zustand merkt man ja die Windgeräusche eines Dachträgers kaum. Im offenen Zustand ändert sich das aber sehr schnell.
Es bläst ohne Ende und was noch schlimmer ist es regnen ständig Insekten auf einen herab. Der Schoß ist schnell voll ;-)
Für mich nur ein Argument aus dem Prospekt. In Realität möchte man das nicht wirklich.

Lg Timo
 

Jeeper4x4

Member
Mitglied seit
02.03.2015
Beiträge
774
Danke
181
Standort
Kleinsibirien
@MarcusN
 
wenn ein Rack die Last von einem Jeep Wrangler wie im Video zu sehen ist ohne Probleme aushält
mach ich mir absolut keine Sorgen mehr was ich oben drauf packen werde oder könnte.
 
 
 

leeloo

Member
Mitglied seit
04.04.2015
Beiträge
33
Danke
5
Standort
München
MarcusN schrieb:
Guten Morgen,
Die Sunriderfunktion kannst du nicht nutzen wenn das Rack drauf ist. Du musst es zurückklappen. Im Grunde doch sehr einfach, bei Gobi ist so eine Hundeleine dabei mit du das Rack nach hinten ziehen kannst. Wenn die Heckklappe etwas geöffnet ist kannst du das Rack quasi auf dem Reserverad abstellen, das Verdeck öffnen und wieder abklappen. Für mal eben schnell an der Ampel ist das aber auch nix.
 
Okay - dann liegt das schonmal wenigstens nicht an "mir" (ich hatte es vor dem Kauf eben so verstanden, dass der vordere Teil des Softtops eben trotz Dachträger weiterhin 'einfach so' aufgeklappt werden kann - wer selber nachmisst ist klar im Vorteil :closedeyes:)
 
Aber das Zurückklappen des Racks ist eben auch nicht soo easy wie man (oder bzw. ich) meint - die Schnellverschlüsse vorn sind zwar echt super und das funktioniert gut; aber hinten gibt es auf jeder Seite noch zwei oder drei Schrauben die man eben nicht per Hand/Schnellverschluss öffnet, sondern man muss erst mit Schlüssel hantieren. 
Klar geht das noch verhältnismässig einfach ... aber für eine halbstündige Fahrt lohnt sich der ganze Aufwand eben nicht. Und das sind genaaaau die Fahrten, bei denen ich am ehesten offen fahren will: mal eben kurz in die Stadt oder sonstwohin - mein Minuspunkt in der Wertung eben.
 
Natürlich denke ich 'hättest vorher selber rausfinden können' :judge:  - aber das Teil wird einem ja schon etwas anders verkauft. Den Dachträger selbst finde ich nach wie vor echt gut und auch gut gemacht - nur das Beschriebene hier hat meine Freude über das Ding schon etwas eingetrübt... 
 

MarcusN

Member
Mitglied seit
25.06.2015
Beiträge
139
Danke
32
Standort
Füssen
Der Gobi ist schon gut an sich, Wenn du mit Harttop unterwegs bist dann kannst du die beiden Freedom Panels vorne jederzeit rausnehmen.
Die vier Schrauben hinten sind lediglich mit einer 13er Mutter gesichert und lassen sich sehr schnell durch die Rändelmutter lösen - aber wie gesagt auch nix für zwischendurch......   leider.....  
 
 
Andersrum ist mir aber kein Rack bekannt was eine solche Optionsvielfalt bietet .....  egal ob Hard oder Softtop
 

MarcusN

Member
Mitglied seit
25.06.2015
Beiträge
139
Danke
32
Standort
Füssen
Bilder sagen ja immer mehr als tauschend worte...... das bild sagt mir garnix und lässt damit nur raum für zig vermutungen. Gehts mit etwas mehr info bitte....
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Frontrunner, Gobi & Co oder: Der passende Dachträger

Frontrunner, Gobi & Co oder: Der passende Dachträger - Ähnliche Themen

  • Frontrunner Slimline II Extreme

    Frontrunner Slimline II Extreme: Hallo, hat jemand das Frontunner Slimline II Extreme auf seinem Wrangler montiert und kann mir folgendes beantworten: - Wie habt Ihr die...
  • Frontrunner Dachträger Tisch

    Frontrunner Dachträger Tisch: Hallo Zusammen, ich hoffe hier vielleicht auf einen Tip für Folgendes. Mein Sohn hat den Dachaufbau, Dachzelt und ein paar weitere Teile von...
  • Frontrunner Quick Release Markisenhalterung an Slimline 2 Rack für Rhino Racks Batwing Compact.

    Frontrunner Quick Release Markisenhalterung an Slimline 2 Rack für Rhino Racks Batwing Compact.: Hallo , ich benötige mal Euer Schwarmwissen. Hat einer von Euch diese Kombination an seinem Wrangler ? Auf der Frontrunner Seite steht, das diese...
  • Rugged Ridge XHD Snorkel mit Frontrunner Slimline beim JK

    Rugged Ridge XHD Snorkel mit Frontrunner Slimline beim JK: Klopf Klopf Hat jemand den XHD Snorkel in Verbindung mit dem Frontrunner Slimline II verbaut?? Passt die Kombi an der A-Saule?? Hab seit längerem...
  • Frontrunner Slimline II und Dachabdeckungen JLU

    Frontrunner Slimline II und Dachabdeckungen JLU: Hallo, Ich habe jetzt seit ein paar Monaten den Frontrunner Slimline II Dachträger (die große Plattform) auf meinem JLU montiert. Laut der...
  • Ähnliche Themen

    Oben