Neue Reifen braucht der Rubi...

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Danix

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Hallo Gemeinde!
Mir wurden als Ganzjahresreifen und Nachfolger für meine Serienbereifung des Rubicon die Goodyear Duratrac von verschiedenen Seiten empfohlen.
Da es diese aber lediglich in der Größe 265 gibt und ich gerne 285er hätte, wollte ich Euch fragen, ob Ihr Alternativen kennt?
Wie sieht es denn mit den Cooper aus? Habt Ihr da Erfahrung im Winter gemacht?
Einen Winterreifen werde ich mir nicht kaufen, da ich damit nicht ins Gelände kann.
Vielen Dank für Eure Tipps!
Ach ja: daß man ein SPV verbauen muß, wenn man die Serienfelgen weiter benutzt, weiß ich.
 

Nordland

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Den Duractrac gibt es in 285, aber nur bei gewissen Händlern im Direkt-Import (ein Bekannter von mir hat ihn via Allrad Schmitt beschafft, kostet aber wegen dem gestiegenen Dollar aktuell rund 375 Euro das Stück...)
 
Von denen die beides kennen wird der Duratrac als Ganzjahresreifen eigentlich immer vor den Cooper gesetzt. Alternative wäre noch der BFG.
 
Thorty

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Wie schon in Facebook geschrieben, kommt BFGoodrich mit dem neuen AT auf den Markt. Deutlich überarbeitet zum Vorgängermodell, mit ordentlichem Flankenprofil für den "derben Offroad-Look", den sonst meist nur MTs bieten (die aber in der Regel keine gute Wahl im Winter sind).
Der Duratrac in 285/70R17 hat wohl nicht immer den benötigten "E-Code", daher könnte ein aufmerksamer Prüfer beim Eintragen schon mal Schwierigkeiten machen. Ansonsten ist der Duratrac absolut erste Sahne!!!
 
JKU13

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Hallo Danix,
ich fahre ganz unamerikanisch den Nokian Rotiiva AT+ als
LT285/70R17 121/118 S (max. 180 km/h, max. Tragfähigkeit 1450 kg).
Bin bisher sehr zufrieden, was das Fahren auf Asphalt betrifft, im Gelände hat er sich bisher nicht bewähren müssen.
Er hat eine etwas härtere Mischung als der Nokian Hakka..., aber das ist auch ein echter Winterreifen.
Im Vergleich zu den originalen GY Wrangler AT/SA wesentlich besserer Grip auf trockener und insbesondere nasser Straße.
Bin bisher etwa 3.000 km damit gefahren, würde ihn, auch mangels preislicher Alternativen, wieder kaufen.
Pro Stück ca. 170,- (bei 5 St., 03/2015).
Er ist aber im Gegensatz zum 20/80-GY-Duratrac ein 60/40-Reifen für leichteres Gelände, natürlich nicht mit MTs zu vergleichen, das zeigt ja auch schon das Profil.
Grüße und viel Erfolg bei der Suche, Jupp
 
Danix

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Nordland schrieb:
Den Duractrac gibt es in 285, aber nur bei gewissen Händlern im Direkt-Import (ein Bekannter von mir hat ihn via Allrad Schmitt beschafft, kostet aber wegen dem gestiegenen Dollar aktuell rund 375 Euro das Stück...)
 
Von denen die beides kennen wird der Duratrac als Ganzjahresreifen eigentlich immer vor den Cooper gesetzt. Alternative wäre noch der BFG.
Habe gerade mal im Internet recherchiert. Ein 255 Duratrac kostet 152, ein 315er kostet 258 .
Haben die 285 Blattgold?
 

Nordland

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Danix schrieb:
Habe gerade mal im Internet recherchiert. Ein 255 Duratrac kostet 152, ein 315er kostet 258 .
Haben die 285 Blattgold?
 

Wie Thorty geschrieben hat gibt es wohl nur wenige mit der bei uns notwendigen E-Nummer, darum kann man natürlich ordentlich was drauf schlagen...  :judge:   (mein Kumpel meinte zudem gerade dass die 375.- inkl. Rabatt seien, eigentlich kosten sie 435.-)
 
Thorty

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Danix schrieb:
Habe gerade mal im Internet recherchiert. Ein 255 Duratrac kostet 152, ein 315er kostet 258 .
Haben die 285 Blattgold?
Ich habe Anfang des Jahres fast 280,-- für den 315er bezahlt, letztes Jahr lag er sogar deutlich über 300,--
So schlecht sind 258,-- da nicht. Und neben einem 315er findest du den 255er kaum wieder, da bekommt man nen Haufen mehr an Reifen ;-)
 
Danix

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Thorty schrieb:
Ich habe Anfang des Jahres fast 280,-- für den 315er bezahlt, letztes Jahr lag er sogar deutlich über 300,--
So schlecht sind 258,-- da nicht. Und neben einem 315er findest du den 255er kaum wieder, da bekommt man nen Haufen mehr an Reifen ;-)
 
Allerdings brauch ich für die 315er neue Felgen.
Naja, wenn die 265er ca. 200,- € kosten und die  285er 370,-€, dann sind die Würfel zumindest zwischen diesen Varianten wohl gefallen.
Die gesparten 850 € stecke ich dann in das Fahrwerk (oder ich schenke meiner Frau was Schönes) :)
 

JKMario

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TOYO Open Country A/T soll für Mischbetrieb doch auch ganz gut sein !? Den gibt es in 285 mit Speedindex S und M&S. Fährt den jemand ?
 
BlackHawk

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Wenn du MTs willst, ist der Duratrac der beste Reifen, den du momentan kaufen kannst. Die 285er Kröte musst du schlucken: also entweder investieren für teure 285er oder ins drumherum (FW, Distanzscheiben,...) für 315er. Die Übersetzung brauchst du ja beim Rubi mit den 315ern zum Glück nicht zu ändern. 
Die Cooper Discoverer STT sind sehr gut - aber nur in den ersten beiden Jahren. Dann werden die im Winter einfach zu hart. Außerdem sind sie höllisch laut verglichen mit dem Duratrac.
ATs kenne ich mich nicht aus, würde ich auch nicht nehmen wollen.
 
Danix

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Eine Frage bitte noch: Muß man 265er oder 285er mit Spirverbreiterung auf der Originalfelge beim TÜV eintragen lassen?
Und ist das problemlos möglich?
Danke für Eure Hilfe!
 
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