Bremsscheibe hinten löst sich nicht - Tips und Ideen?

Diskutiere Bremsscheibe hinten löst sich nicht - Tips und Ideen? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen,   wollte gestern die hinteren Bremsscheiben tauschen, jedoch bekomme ich trotz vollständig zurückgedrehtem Rändel und natürlich...
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JKuwe

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Hallo zusammen,
 
wollte gestern die hinteren Bremsscheiben tauschen, jedoch bekomme ich trotz vollständig zurückgedrehtem Rändel und natürlich gelöster Handbremse die Trommel nur ca 5 mm gezogen. Danach bleibt das Ding an den Handbremsbacken hängen. Diese bekomme ich auch nicht unbedingt weiter nach innen gedrückt (mit zumindest dem engen Platz der bleibt zwischen Scheibe und Abdeckblech).
Bremsenreiniger hab ich schon genügend eingesprüht um zumindest den Staub etc herauszubekommen.
 
Muss das Handbremsseil vollständig ausgehängt werden?
Irgendwelche weiteren Ideen oder Kniffe?
Eingelaufen kann die Handbremse doch nicht sein, würde mich stark wundern.
 
Gruß
JKUwe
 

Grashopper

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Hi,

hatte dasselbe Problem. Bei mir lag es daran, dass die Bremsscheiben innerhalb der Trommel einen dicken Rostrand bekommen hatten. Der hat verhindert, dass ich die Scheiben über die Bremsbacken ziehen konnte. Geholfen hat am Ende nur ein 3 kg Hammer mit dem ich die Scheiben dann mit Gewalt über die Backen getrieben habe. Dabei ist der Rostrand zum Teil abgefallen, sodass es dann leichter ging.
Es besteht aber leider das Risiko, dass die Bremsbacken in Mitleidenschaft gezogen werden. Eine Alternative kenne ich jetzt aber nicht.

Viele Grüße
Björn
 

Earl1

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Grashopper schrieb:
Hi,

hatte dasselbe Problem. Bei mir lag es daran, dass die Bremsscheiben innerhalb der Trommel einen dicken Rostrand bekommen hatten. Der hat verhindert, dass ich die Scheiben über die Bremsbacken ziehen konnte. Geholfen hat am Ende nur ein 3 kg Hammer mit dem ich die Scheiben dann mit Gewalt über die Backen getrieben habe. Dabei ist der Rostrand zum Teil abgefallen, sodass es dann leichter ging.
Es besteht aber leider das Risiko, dass die Bremsbacken in Mitleidenschaft gezogen werden. Eine Alternative kenne ich jetzt aber nicht.

Viele Grüße
Björn
Genauso wars bei mir. Hatte heute Morgen schon die Frage gelesen dachte aber ich hätte mich damals blöd angestellt. Bei mir wars die rechte Seite...
 
cherokee xj

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Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit dem Mottek schafft ;)
 

Einfach mal rundum auf die Trommel dengeln, die löst sich dann schon, i.d.R. auch ohne Kollateralschäden.
( Natürlich vorausgesetzt, daß zuvor die Trommelbremsbeläge über den Nachsteller vollständig entlastet worden sind )
 

Grashopper

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Earl1 schrieb:
Genauso wars bei mir. Hatte heute Morgen schon die Frage gelesen dachte aber ich hätte mich damals blöd angestellt. Bei mir wars die rechte Seite...
Nee, ich denke nicht, dass wir uns da blöd angestellt haben. Immerhin wären wir dann jetzt schon zu zweit.
 

JKuwe

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Grashopper schrieb:
Hi,

hatte dasselbe Problem. Bei mir lag es daran, dass die Bremsscheiben innerhalb der Trommel einen dicken Rostrand bekommen hatten. Der hat verhindert, dass ich die Scheiben über die Bremsbacken ziehen konnte. Geholfen hat am Ende nur ein 3 kg Hammer mit dem ich die Scheiben dann mit Gewalt über die Backen getrieben habe. Dabei ist der Rostrand zum Teil abgefallen, sodass es dann leichter ging.
Es besteht aber leider das Risiko, dass die Bremsbacken in Mitleidenschaft gezogen werden. Eine Alternative kenne ich jetzt aber nicht.

Viele Grüße
Björn
Eben, das befürchte ich auch dass es bei mir ähnlich ist. Hab schon ordentlich mit dem Hammer das Teil bearbeitet aber habe eben die Befürchtung dass die Backen kaputt gehen.... muss nicht sein ... wird aber evtl nichts anderes übrig bleiben. Danke schon mal vorab, ich werde berichten.

Gruss
Uwe
 
divedave

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Gibt es denn nicht bei unserem dicken die übliche automatische Nachstellung der Bremsbacken die erst zurückgedreht bzw. bei VW wars ein Keil, der zurückgedrückt werden musste?
Oder wird das nachstellen lediglich nur über das Seil erzeugt da als Trommelbremse ja nur die Handbremse dient?
In dem Fall müsste natürlich das Seil am besten ganz lose sein.


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cherokee xj

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Der Nachsteller ist das Teil mit der Nr.9 -  der muß über die Abdeckung an der Innenseite ( Gummistopfen entfernen )
über das gezahnte Rad zurückgedreht werden um die Trommelbremsbeläge frei zu bekommen.
( Image Permisson by Quadratec.com )
 
 
 
ChristophX3M

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Hallo,

die Rändelschrauben hat er bereits auf, di Scheibe bewegt sich auch ein paar cm....
Da hilft nur Gewalt. Mit einem Hammer von hinten drauf und immer schön drehen.
War bei mir auch so. Aber mit etwas mehr Gewalt bekommt man sie doch.
 

braster

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Nicht vergessen das handbremsseil lösen bzw nachlassen.
lg
andy
 

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Jungs, macht Euch keinen Kopp, der Uwe weiss schon was er macht. Mir ging damals wie ihm. Es hat sich auf "Wetterseite" meines JK einfach ein Rostrand innerhalb der Bremstrommel gebildet, der ums verrecken die blöden Bremsbacken nicht drüber lassen wollte. Und ja, auch wenn man alles richtig macht. Handbremseil locker, Nachsteller zurückgedreht, dann will das nicht drüber und da hilft nur der gute alte Motek=Hammer und gut. Viertelstunde gedengelt wie bekloppt und Alles war gut.
 
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Nur wenn man das das erste Mal hat, denkt man, man macht was falsch...
 

JKuwe

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Alles in Butter. Drehen und hämmern war die Lösung....übrigens ähnlich wie bei den früheren 3er BMWs die auch eine kombinierte Scheiben/Trommelbremse hatten. So, jetzt muss ich nur noch 2 Stehbolzen ersetzen dann sind wir wieder im Rennen ☺. Je einen pro Seite hat es genommen. Die Alu Spurverbreiterungen waren so fest mit den Schrauben verbacken, dass ich gefühlte 1000 Nm gebraucht hab um die Teile mit einem Koken Linksausdrehsatz zu lösen... die Hölle. Naja, Bolzen sind bestellt und Hoffnung naht. Übrigens, Bremsscheiben hab ich von Renegade Station...top support und problemloser Tausch von einer falsch gelieferten Scheibe ☺

So long
Uwe
 
ChristophX3M

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Hallo,

bei mir waren es auch die Bolzen. Leider war einer so fest, dass ich beim versuch ihn zu lösen diesen abgerissen habe. Da musste die hälfte des Bremssattels neu.
Die Bolzen habe ich mir trotzdem mit bestellt und werde jetzt diese bei meiner Wartungsarbeit alle 6 Monate überprüfen. Haben die Gummimanschetten etwas, fliegen sie raus.
Beim mit sind die Bolzen/Schrauben übrigens gefettet.

Gruß

Christoph
 
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