Start-Stopp-Automatik: Mal geht sie, mal nicht...?

Diskutiere Start-Stopp-Automatik: Mal geht sie, mal nicht...? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen,   hat hier jemand Erfahrung mit der Start-Stopp-Automatik des JK? War damit ganz zufrieden, nun geht sie aber plötzlich nicht mehr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nordland

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2015
Beiträge
48
Danke
7
Hallo zusammen,
 
hat hier jemand Erfahrung mit der Start-Stopp-Automatik des JK? War damit ganz zufrieden, nun geht sie aber plötzlich nicht mehr (obwohl sich an meiner Fahrweise nichts geändert hat, es leuchtet keine Lampe und nein, den Off-Knopf hab ich auch nicht gedrückt ;-)
 
 
 

Ruffy

Member
Mitglied seit
07.04.2013
Beiträge
98
Danke
29
Standort
Much
Klimaanlage eingeschaltet? Das verhindert ausschalten, da ja der Klimakompressor sonst nicht läuft.
 
VG
 
Michael
 

bulkolly

Black Beast
Mitglied seit
24.11.2011
Beiträge
1.301
Danke
138
Oder die Lüftung auf Scheibe gestellt? Dann läuft die Klima mit und Start Stop geht nicht. Oder Temperatur auf Minimal- oder Maximalwert gestellt? Auch dann geht er nicht in Start Stop.
 
Das Lustige ist, dass man den Motor an der Ampel, wenn er im Start Stop Modus ist, sogar durch Veränderungen der Lüftungseinstellungen wieder starten kann....
 
 
Voodoo1993

Voodoo1993

Member
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
1.472
Danke
844
Standort
Forchtenberg
Natürlich da dann wieder reguliert werden muss. Solang im inneren die Sensoren die eingestellte Temperatur nicht haben bleibt der Motor an. Genauso wie bei zu hohem Stromverbrauch oder noch ein paar anderen Parametern.

Sollte allerdings bei Betriebstemperatur und ausgeschalteter Klima trotzdem die start stop nicht funzen mal den fehlerspeicher auslesen was dann rauskommt

Gruß Voodoo
 

silversurfer997

Member
Mitglied seit
17.02.2013
Beiträge
147
Danke
17
Start Stopp Automatik?
 

Earl1

DIVA -> Snickers
Mitglied seit
04.05.2013
Beiträge
880
Danke
324
Standort
45289 Essen
silversurfer997 schrieb:
Start Stopp Automatik?
Genau die Frage hab ich mir auch gestellt...
 
:xmas:
Sprechen wir hier vom Wrangler? JK/JKU?
 
DAS ist ein Feature, das ich bisher nicht kannte, aber man lernt ja gerne und immer wieder dazu.
 
Tante Edit sagt:
JA, gibet tatsächlich! Im aktuellen Prospekt MJ 2015:
 
[SIZE=18pt]AUSSTATTUNGS-HIGHLIGHTS [/SIZE][SIZE=11pt]ZUR SERIENAUSSTATTUNG GEHÖREN:[/SIZE]



[SIZE=11pt]• Command-Trac®Allradsystem
• Dana®-44-Hinterachse
• BerganfahrhilfeundBergabfahrassistent(nurfürAutomatikgetriebe)
• Nebelscheinwerfer
• Reifendruck-Kontrollsystem
• UnterfahrschutzfürKraftstoffbehälterundVerteilergetriebe
• FahrzeuginformationssystemEVIC
• Geschwindigkeitsregelanlage(CruiseControl)
• Klimaautomatik
• Start-Stopp-Automatik(nur2.8lCRD-MotormitSchaltgetriebe)[/SIZE]
• Audiosystemmit6Lautsprechern
• MediaCenter135:Radio,CD-/DVD-Laufwerk,MP3-fähig,AUX-IN-Anschluss • Leichtmetallräder,7,5x17",mitBereifung245/75R17
• KotflügelverbreiterunginschwarzemKunststoff
• TürenmitKunststoffsteckfenstern
• Sunrider®SoftTop 
 
Und dafür gibt es dann noch die Kinderwagenräder in 245 dabei... Flottenverbrauch lässt grüssen



 
 

4Raider

Member
Mitglied seit
23.02.2014
Beiträge
111
Danke
19
Start-Stop hat nur der mit Schaltgetriebe
 

förster

Member
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
993
Danke
158
Die zweite Antwort hat das genau beschrieben, was Sache ist: Heizung, Klima, Kühlwassertemperatur, ander Stromverbraucher,Ladezustand der Batterie, all das beeinflußt die Stop-Start-Automatik. Soweit ist das normal.
Wenn er sich trotz Betriebstemperatur und ausgeschalteten Verbrauchern nicht ausschaltet, dann Fehler auslesen.
 

bulkolly

Black Beast
Mitglied seit
24.11.2011
Beiträge
1.301
Danke
138
Wuchtbrumme schrieb:
Haben nur die neueren Baujahre und auch nur die Schalter.
 
Gibt es mindestens seit Modelljahr 2011
 
crosscountry

crosscountry

Member
Mitglied seit
03.02.2012
Beiträge
706
Danke
162
Standort
Oberland im alten Ostpreußen
Im Display gibt es auch eine Nachricht, wenn Start/Stop einsatzbereit ist...
 
Ansonsten ist im Handbuch ab Seite 218 alles beschrieben, wann Start/Stop geht und wann nicht...
 

Nordland

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2015
Beiträge
48
Danke
7
Vielen Dank für Eure Hilfe! Werde ich zeitnah testen.
 
 
 

Nordland

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2015
Beiträge
48
Danke
7
Earl1 schrieb:
Genau die Frage hab ich mir auch gestellt...
 
:xmas:
Sprechen wir hier vom Wrangler? JK/JKU?
 
DAS ist ein Feature, das ich bisher nicht kannte, aber man lernt ja gerne und immer wieder dazu.
 
Tante Edit sagt:
 
JA, gibet tatsächlich! Im aktuellen Prospekt MJ 2015:
 
AUSSTATTUNGS-HIGHLIGHTS ZUR SERIENAUSSTATTUNG GEHÖREN:



• Start-Stopp-Automatik(nur2.8lCRD-MotormitSchaltgetriebe)
 
 
Und dafür gibt es dann noch die Kinderwagenräder in 245 dabei... Flottenverbrauch lässt grüssen



 
 
Ich fahre einen JKU Sahara 2014 mit manueller 6-Gang-Schaltung  (als Gebrauchter ein echter Exot, Stand Februar 2015 gab es bei mobile.de in ganz Deutschland einen einzigen, der jetzt meiner ist).
 
Apropos Flottenverbrauch, bis jetzt im Schnitt immer unter 10l  :yes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Start-Stopp-Automatik: Mal geht sie, mal nicht...?

Start-Stopp-Automatik: Mal geht sie, mal nicht...? - Ähnliche Themen

  • Start Stopp System kontrollieren lassen

    Start Stopp System kontrollieren lassen: Guten Abend, heute zweimal geschehen: nach dem er abstellt, kommt die Meldung, System nicht mehr verfügbar, von der Werkstatt kontrollieren...
  • Verbrauch im Stand 99 Liter/100 km & Start-Stopp "Batterie wird geladen"

    Verbrauch im Stand 99 Liter/100 km & Start-Stopp "Batterie wird geladen": Hallo liebes Forum, vielleicht kann mir jemand helfen. Mein Dicker ist jetzt 2 Jahre alt und hat rund 20.000 Kilometer runter. Nun tritt seit...
  • Kein Start Stopp

    Kein Start Stopp: Hallo Leute, bin jetzt seit 4 Wochen stolzer Besitzer einer JLU 2,0 Benzin .... bj 19 Ich musste noch nie die Start Stop taste drücken. Der Wagen...
  • Start Stopp Automatik spinnt

    Start Stopp Automatik spinnt: Hallo liebe Forum ich bin sehr dankbar das ich hier Fragen kann und kompetent Antworten bekomme, mein Renegade hat seit ein paar tagen immer...
  • Stopp/Start-Automatic geht nicht

    Stopp/Start-Automatic geht nicht: Hallo in die Runde, bei meinem Cherokee KL (BJ. 2015) geht die Stopp/Start-Automatic nicht. Bei der Fehleranzeige wird darauf hingewiesen, dass...
  • Ähnliche Themen

    • Start Stopp System kontrollieren lassen

      Start Stopp System kontrollieren lassen: Guten Abend, heute zweimal geschehen: nach dem er abstellt, kommt die Meldung, System nicht mehr verfügbar, von der Werkstatt kontrollieren...
    • Verbrauch im Stand 99 Liter/100 km & Start-Stopp "Batterie wird geladen"

      Verbrauch im Stand 99 Liter/100 km & Start-Stopp "Batterie wird geladen": Hallo liebes Forum, vielleicht kann mir jemand helfen. Mein Dicker ist jetzt 2 Jahre alt und hat rund 20.000 Kilometer runter. Nun tritt seit...
    • Kein Start Stopp

      Kein Start Stopp: Hallo Leute, bin jetzt seit 4 Wochen stolzer Besitzer einer JLU 2,0 Benzin .... bj 19 Ich musste noch nie die Start Stop taste drücken. Der Wagen...
    • Start Stopp Automatik spinnt

      Start Stopp Automatik spinnt: Hallo liebe Forum ich bin sehr dankbar das ich hier Fragen kann und kompetent Antworten bekomme, mein Renegade hat seit ein paar tagen immer...
    • Stopp/Start-Automatic geht nicht

      Stopp/Start-Automatic geht nicht: Hallo in die Runde, bei meinem Cherokee KL (BJ. 2015) geht die Stopp/Start-Automatic nicht. Bei der Fehleranzeige wird darauf hingewiesen, dass...
    Oben