Abdichtung des Hardtops

Diskutiere Abdichtung des Hardtops im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen,   irgendwie schwirrt mir in der Birne rum, dass es doch möglich sein muss, dieses Hardtop von Vorneherein Dicht zu bekommen. Ich...
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Bartolomeus

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Hallo zusammen,
 
irgendwie schwirrt mir in der Birne rum, dass es doch möglich sein muss, dieses Hardtop von Vorneherein Dicht zu bekommen.
Ich habe zwar noch keine Wasser-Probleme, aber ich will auch keine bekommen. Im Sommer fahre ich das Soft-Top :) Im Winter soll das Hardtop wieder drauf.
 
Vorausgesetzt man wäre bereit auf die Freedomtop-Option zu verzichten - also mit Hardtop nie offen zu fahren - gibt es keine Optionen, die das Dach komplett abdichten?
 
Im einfachsten Fall fällt mir da ein "T" aus Klebeband ein, dass man über die Dichtungen, an denen die Teile zusammengesetzt sind, klebt. Dann dürfte doch wirklich kein Wasser mehr rein kommen oder?
 
Alternativ und sicher deutlich schicker wäre, man Klebt das Dach ab, und lässt nur die Bereiche der Dichtungen frei plus 3cm rechts und links davon. Dann lackiert man drei Schichten Plastidip drauf. Wenn das Harttop wieder runter soll, dann einfach die Dip-Schicht abziehen und alles sollte so sein wie vorher. Keine Ahnung wie lange und zuverlässig das hält. Aber ich weiß, dass man damit z. B. Smartphones wasserdicht bekommt usw. In der Dachfarbe würde man es kaum sehen.
 
Oder hat sonst noch jemand eine Idee?
Hat eine von Euch schon mal mit Dip experimentiert?
Und löst eine Abdichtung des Dichtungsbereiches AUF dem Dach überhaupt das Problem? Oder liegt der Hund woanders begraben? (Vorne, an den Türen usw.)
 
Gruß
 
Barto
 
 
 
 
Voodoo1993

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Ersätz einfach die mangelhaften dichtungen durch ein gutes Kompriband so 3-8/15 oder 5-12/25 .kleb die dann in die Position der alten Dicht Bänder rein und dann sollte eigentlich gut sein. Die kleben dann auch nur einseitig und sind so dann auch unsichtbar. Solltest man in jedem guten Baumarkt finden und kostet nicht viel

Ist auch nicht so aufwändig wie abkleben.
Entweder klebt es dann so fest das nicht mehr abgeht oder es hält überhaupt nicht. Eins von beidem.
Und kleberückstände können je nach Kleber auch das fieberglas angreifen.

Das jetzt nur mal so meine Gedanken.

VG Voodoo
 
ChristophX3M

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Hallo,

ich habe stellen weise einfach Würth Scheibendicht über die Fugen gezogen.
Es blieb natürlich geschlossen, aber... im Winter fahre ich nicht offen, und im Sommer ist das Softtop drauf.
Der Vorteil dieser Dichtmasse, gegenüber anderen (Sikaflex,....) ist, dass diese einfach und vollständig wieder entfernbar ist.
 

HangLoose

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Ich habe mein Dach vor Kurzem revidieren lassen. Alle Dichtungen des Targadachs neu und am Scheibenrahmen ebenfalls. Die war an einer Stelle kaputt, hätte ich nie gefunden. Außerdem wurde eine neue Dichtungsmasse mit dem Heißluftfön eingepasst.
 
Bisher alles gut.
 
Ich glaube es nicht die eine Selbstbaulösung. Wenn man einen findet, der Ahnung von dem Dach hat und das schon öfter gemacht hat, kommt an wahrscheinlich zum Ziel.
 
 
 

Earl1

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Ich habe gerade erst heute wieder gesucht, weil Jemand fragte...
Schwatten hat es auch schon mehrmals gepostet: Es gibt von Jeep eine Anleitung, wie man suchen soll und was es für Möglichkeiten gibt das Dach dicht zu bekommen, im Falle eines Falles.
Die Datei heisst: JK_Water_Leaks_All.pdf und ist so http://lmgtfy.com/?q=JK_Water_Leaks_All.pdf zu finden.
 

HangLoose

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Damit habe ich es einmal dicht bekommen, das zweite Mal nicht. Lag aber mgl.weise an meinem handwerkl. Unvermögen und der fehlenden Ausstattung.
 
pixelbrain

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Earl1 schrieb:
Ich habe gerade erst heute wieder gesucht, weil Jemand fragte...
Schwatten hat es auch schon mehrmals gepostet: Es gibt von Jeep eine Anleitung, wie man suchen soll und was es für Möglichkeiten gibt das Dach dicht zu bekommen, im Falle eines Falles.
Die Datei heisst: JK_Water_Leaks_All.pdf und ist so http://lmgtfy.com/?q=JK_Water_Leaks_All.pdf zu finden.
 
gibt es eigentlich hier im forum einen ort, wo man solche dokumente zentral ablegen kann?
 

Bartolomeus

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Earl1 schrieb:
Ich habe gerade erst heute wieder gesucht, weil Jemand fragte...
Schwatten hat es auch schon mehrmals gepostet: Es gibt von Jeep eine Anleitung, wie man suchen soll und was es für Möglichkeiten gibt das Dach dicht zu bekommen, im Falle eines Falles.
Die Datei heisst: JK_Water_Leaks_All.pdf und ist so http://lmgtfy.com/?q=JK_Water_Leaks_All.pdf zu finden.
 

Das ist interessant,
 
zum einen sieht man mal schön dokumentiert, wo überall undichte Stellen entstehen können. Interessant finde ich auch, dass die Ursache nicht immer das Dach ist. Dieser Diagnosebaum hilft auch bestimmt dabei die Ursache zu finden.
 
Zum anderen wird aber schnell klar, dass das eine komplizierte Geschichte ist den Wagen dauerhaft dicht zu bekommen. Gut wäre wenn man wüsste, wie man dieses "foam kit" kommt, das am Ende gezeigt wird. Kann man das bestellen? Sollte dann ja jeder Wranglerfahrer zuhause haben.....
 

Wildunfall

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Bartolomeus schrieb:
Hallo zusammen,
 
irgendwie schwirrt mir in der Birne rum, dass es doch möglich sein muss, dieses Hardtop von Vorneherein Dicht zu bekommen.
Ich habe zwar noch keine Wasser-Probleme, aber ich will auch keine bekommen. Im Sommer fahre ich das Soft-Top :) Im Winter soll das Hardtop wieder drauf.
 
Vorausgesetzt man wäre bereit auf die Freedomtop-Option zu verzichten - also mit Hardtop nie offen zu fahren - gibt es keine Optionen, die das Dach komplett abdichten?
 
Im einfachsten Fall fällt mir da ein "T" aus Klebeband ein, dass man über die Dichtungen, an denen die Teile zusammengesetzt sind, klebt. Dann dürfte doch wirklich kein Wasser mehr rein kommen oder?
 
Alternativ und sicher deutlich schicker wäre, man Klebt das Dach ab, und lässt nur die Bereiche der Dichtungen frei plus 3cm rechts und links davon. Dann lackiert man drei Schichten Plastidip drauf. Wenn das Harttop wieder runter soll, dann einfach die Dip-Schicht abziehen und alles sollte so sein wie vorher. Keine Ahnung wie lange und zuverlässig das hält. Aber ich weiß, dass man damit z. B. Smartphones wasserdicht bekommt usw. In der Dachfarbe würde man es kaum sehen.
 
Oder hat sonst noch jemand eine Idee?
Hat eine von Euch schon mal mit Dip experimentiert?
Und löst eine Abdichtung des Dichtungsbereiches AUF dem Dach überhaupt das Problem? Oder liegt der Hund woanders begraben? (Vorne, an den Türen usw.)
 
Gruß
 
Barto
 
 
 
 
Also mein Dach ist dicht. Ich nehme die vorderen Dachhälften 1-2 x im Jahr ab und reinige die Dichtungen und Auflageflächen konsequent aber vorsichtig. Anschließend sprühe ich die gereinigten Teile mit Silikonspray ein (war ein Tipp aus dem Forum) und baue die Dachhälften wieder drauf. Ich habe selbst bei heftigstem Regen kein Wasser im Auto.
Ein dauerhaftes Verkleben des Daches wäre für mich die allerletzte Lösungsvariante bei Dauerwassereinbrüchen... 
 

Earl1

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pixelbrain schrieb:
 
gibt es eigentlich hier im forum einen ort, wo man solche dokumente zentral ablegen kann?
 

Ja Dirk, gibt es. Werde ich die Tage mal da reinstellen und dann nen Link posten.
 

openskies

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HI, frage mich wieso Du - obwohl augenscheinlich alles in Ordnung ist- Dir und einem möglichen Käufer die Option zu nehmen willst das Hardtop zu benutzen? Denk nochmal darüber nach... Verfummelt ist meist schnell etwas und der Aufwand es dann in den Originalzustand zu versetzen meist unverhältnismäßig hoch....
 

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Ich habe den JK in den letzten Wochen immer nur mittels Hochdruckreiniger von Vogeldreck befreit und heute das erste mal in die Waschanlage bei Dodenhof gefahren und das Hardtop ist dicht geblieben. Ich nehme die vorderen Dachteile bei den ersten Sonnenstrahlen raus und habe bisher noch nichts mit Hirschtalg etc. bearbeitet. Dies nur als Info.
 

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Ich hatte bei mir gerade mit St den Beifahrer fußraum feucht. Gemäß wikileaks aus Seite 17 bis 20 müsste dies durch das Loch im Heck Fender kommen. Wie kommt man da dran oder baut das teil ab??
 
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