Bremskolben sitzt fest

Diskutiere Bremskolben sitzt fest im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Am Wochenende, fern der Heimat, bemerkte ich beim Rollen einen spürbaren Widerstand und ziehen nach rechts. Das Rad rechts vorne war so heiß, daß...
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Deichschaf

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dodging the reaper
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Am Wochenende, fern der Heimat, bemerkte ich beim Rollen einen spürbaren Widerstand und ziehen nach rechts. Das Rad rechts vorne war so heiß, daß ich es nicht anfassen konnte. Der freundliche ADAC Pannenhelfer war nach 30 Minuten da und durch Druck aufs Bremspedal und Hebeln am Kolben bekamen wir den Bremskolben wieder gängig.
Was kommt da an Reparatur auf mich zu? Läßt sich der Kolben durch Polieren wieder hin bekommen oder muß möglicherweise die ganze Bremsanlage ausgetauscht werden?
 

thund3rbird

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ich würd ja den alten sattel nicht auseinandernehmen wollen und hoffen, dass er hinterher wieder dicht ist.
 
Ein neuer Bremssattel kostet bei den üblichen Verdächtigen hier zwischen 100 und 160 Euro. Die Arbeit erledigt ein versierter Schrauber in einer Stunde.
 
Heisseluft

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Lalala...
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Nunja, einige...
Und wenn du dabei bist, mache beide...der andere wartet nicht lange...
 

Jeeppacker

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Hallo Wolf,
gleiches Problem hatte ich letzte Woche bei meinem JKU an der Hinterachse, Baujahr 2009. Jetzt steht er in der Werkstatt. Aufgrund der 6-Jahres-Garantie wird das ganze bei mir kostenlos getauscht. Leider war ich mit der Ersatzteilbestellung zu schnell, so dass ich hier jetzt Hinterachssättel herumliegen habe (70 Euro habe ich bezahlt), die Einbauzeit für eine Achse laut freie Werkstatt 1,5 Std.. Der Freundliche hätte mir ohne Garantiefall 300-400 Euro abgenommen...
Grüße, Jeeppacker
 
 
Deichschaf

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dodging the reaper
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Dann werde ich wohl gleich den großen Rundumschlag machen lassen. Sättel, Scheiben und Beläge auf beiden Achsen. Die Feststellbremse ist sowieso für den Achtersteven.
 
ChristophX3M

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Interessant finde ich, dass sich jetzt die Probleme mit der fest Sitzenden Bremse häufen... Vorher war das nicht so wirklich ein Thema, oder habe ich es nur übersehen?

Ich habe meine festsitzende Bolzen (Schrauben) an der Hinterachse vor ca. 4 Wochen gemacht...
 

Earl1

DIVA -> Snickers
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OT: Statistisch gesehen ist das zwar eine Häufung (nicht schlagen wenn das nicht der richtige Begriff ist dafür) aber insgesamt sicher eher normal, dass hier gerade zwei drei Freds zu dem Thema laufen.
 
Aber mal ernsthaft gefragt: Warum willst Du Alles auf einmal machen, hast Du zuviel Geld übrig?
Mach doch erstmal die beiden vorderen Bremsen. Schau auf jeden Fall wie schon geraten nach den Scheiben ob die ne Verfärbung haben oder eingelaufen sind. Dann würde ich auch keinen Bremssattel überholen. Der Zeitaufwand ist nicht zu rechtfertigen in dem geringen Mehrpreis für nen neuen.
Entlüften musst Du zwar eh, aber lass es von Jemanden machen der Ahnung hat, mir ist zB der ABS-Block beim herkömmlichen Entlüften leergelaufen. Den bekommst Du nicht alleine entlüftet dazu brauchts ein DRB III oder ähnliches Gerät um den freizuschalten fürs Entlüften.
 
 
 
JEEPSander

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Macht ihr alle regelmäßig Bremsflüssigkeitswechsel?  (Alle 2 Jahre)
 
Wenn nicht ist Rost in den Bremskolben normal!
 
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dodging the reaper
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JeepSander schrieb:
Macht ihr alle regelmäßig Bremsflüssigkeitswechsel?  (Alle 2 Jahre)
 
Wenn nicht ist Rost in den Bremskolben normal!
 
Eben nicht. Und das wird's auch sein.
 
 

mdjf

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JeepSander schrieb:
Macht ihr alle regelmäßig Bremsflüssigkeitswechsel?  (Alle 2 Jahre)
 
Wenn nicht ist Rost in den Bremskolben normal!
 
Bei mir war die Manschette am Kolben "ausgeleiert", deswegen Rost drin - neuer Kolben, Dichtung und Manschette und alles ist wieder OK….
 
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