Radlager wechseln

Diskutiere Radlager wechseln im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen,   ich hätte mal eine Frage bzgl. vorderes Radlager wechseln. Hat mir da jemand zufällig eine Anleitung dazu? Braucht man...
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hasenbeck

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Hallo zusammen,
 
ich hätte mal eine Frage bzgl. vorderes Radlager wechseln. Hat mir da jemand zufällig eine Anleitung dazu? Braucht man spezielles Werkzeug (Abzieher oder ähnliches)?
 
Ich habe bei mir so ein brummen/dröhnen beim geradeaus fahren und verstärkt in einer Rechtskurve. Wenn ich eine Linkskurve fahre, ist es weg. Da das rechte Radlager erst vor kurzem schon gewechselt wurde, bleibt eigentlich nur noch das linke übrig. Oder könnte das noch von woanders herkommen?
 
Vielen Dank schon mal im Voraus.
 
Grüße,
Frank
 
Stutz

Stutz

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Hi Frank,
 
ziemlich sicher: Es ist das Radlager.
 
Zum Ausbau:
1) Bremssatteradapter abbauen - anschließend die Bremscheibe
2) Raddrehzahlfühler abbauen - Halterung des Drehzahlfühlerkabels abbauen
3) Mutter der Antriebswelle abschrauben - anschließend die drei Befestigungsschrauben der Radnabe lösen
4) Radlager/Radnabe abbauen
 
Zum Einbau alles in umgekehrter Reihefolge. Daher nur die Anzugsdrehmomente der wichtigsten Schrauben: 
 
1) Anzugsdrehmoment der drei Befestigungsschrauben = 130 N.m
2) Anzugsdrehmoment der Mutter der Antriebswelle = 135 N.m
3) Anzugsdrehmoment der Schraube vom Drehzahlfühler = 13,5 N.m
4) Anzugsdrehmoment der Mutter des Bremssatteladapters = 135 N.m
 
Alles natürlich gut abstützen, sonst geht es Dir so wie mir, als noch vor dem Lagerwechsel der Wagenheber wegruschte und dabei den Kühler zerstörte. Anschließen hatte ich keine Lust mehr, da weiterzumachen.
 
Viel Spaß dabei !
 
Grüße von Otto
 
 

hasenbeck

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Hallo Otto,
 
wow, vielen Dank! Sogar mit den Anzugsdrehmomenten, perfekt. Damit kann jetzt nix mehr schief gehen. Unterstellstützen habe ich genug, aber Danke für den Tipp.
 
Grüße,
Frank
 

hasenbeck

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So, diese Woche geht's ans Werk. Bevor ich jetzt den Wagen aufbocke und das Rad abmontiere, kann mir jemand sagen, was die Mutter auf der Antriebswelle für eine Schlüsselweite hat? Ich schätze mal irgendetwas über 30mm. Eine Nuss in der Größe müsste ich mir erst noch besorgen, deswegen wäre die genaue Größenangabe sehr hilfreich.
 
Vielen Dank schon mal für die Hilfe!
 
Grüße,
Frank
 

hasenbeck

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Werk ist vollbracht!!! Für alle,die es noch vor sich haben: benötigt wird eine 36er Nuss für die Mutter auf der Antriebswelle. Ich habe mir eine Langnuss für Schlagwerkzeug besorgt, da - jedenfalls bei mir - die Mutter nur unter Aufwendung all meiner Kraft und dem Bunsenbrenner aufzubringen war. Mit der Baumarkt 08/15 Nuss kommt man wegen der Länge der Achse gar nicht an die Mutter erst ran.
 
Jetzt ist es erledigt, und nun brummt nix mehr  :smilewinkgrin:  ............................................................. dafür habe ich nun gesehen, dass am Kardanwelleneingang ins vordere Diff wohl der Simmerring undicht ist  :shocked: , dass muss jetzt allerdings bis nach dem Urlaub warten ...
 
Grüße,
Frank
 
catmanjag

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Die Achsmutter bekommt nur 135Nm? Kommt mir arg wenig vor, das bitte nochmal nachprüfen. Ansonsten ist das neue Rala schnell wieder hin....
 
Stutz

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135 Nm für die Mutter der Antriebswelle sind Originalangaben von Chrysler... (!)
 
catmanjag

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Okay, wenn das so ist.......dann ist es so.
 
Hab mit dem KJ technisch keine Erfahrungen (einmal mitfahren verbuche ich mal nicht als solche); aber laut Bildersuche ist das Rala wie jene vom T/X/Y/ZJ aufgebaut - und da bekommt die Achsmutter mal eben 100Nm mehr.
 
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