Erfahrungen mit Qualität der Sitze?

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OlDirty

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Hallihallo,
 
wir bekommen evtl Zuwachs in Form eines JKU CRD.
Probefahrt wurde schon gemacht. Alles top soweit. Kann auch nicht nachvollziehen was z.B. der Spiegel hier so schreibt, von wegen rustikal, wie ein Ork im Großstatdjungel etc pp. Der JKU fährt sich prima. Im Vergleich zu meinem ZJ sowieso, aber auch ein Crossfire fährt sich jetzt nicht um Welten besser (obwohl er stark in Richtung Sportwagen geht).
Eine Frage wäre jetzt noch offen:
Wie sieht es mit der Qualität der Sitzpolster aus? Gibt es negative Erfahrungen mit dem Stoff oder Leder? Ist das Leder z.B. schnell durchgesessen oder geht der Stoff schnell(er) kaputt?
 
Ansonsten ist eigentlich alles klar soweit. Die normalen Achsen halten denke ich auch ausreichend gut, der CRD mit 200PS ist kein Rennwagen. Falls es doch noch irgendwas gibt, was man unbedingt bedenken sollte als nicht-Hardcore-Nutzer was man bei einer Probefahrt vielleicht nicht sofort bemerkt/erfährt, her mit dem Wissen :)
 
Gruß,
Hendrik
 

bmc1104

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Ich habe einen JKU Bj. 2014 Mod.2015. Momentan 18Tkm. Hatte bisher immer Fahrzeuge mit Ledersitzen von Daimler usw. Muss nun zum Sahara sagen, dass man den Sitzen schon was ansieht. Die Sitze sind soweit was das Sitzen anbelangt recht gut, auch die Verstellbarkeit usw. ist in Ordnung. allerdings dass man in der kurzen Zeit schon sieht wie man sitzt usw. verwundert mich schon. Mein MB Viano hatte wohl nach 79tkm die gleichen anzeichen aber halt erst da...
Ich hoffe dass die Sitze so bleiben, weil wenn der Zerfall bzw. die unebeheiten so weiter gehen, denke ich , brauche ich bis in 20Tk einen neuen Sitz, oder halt Überzüge.
 

yjrenegade

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OlDirty schrieb:
Hallihallo,
 
wir bekommen evtl Zuwachs in Form eines JKU CRD.
Probefahrt wurde schon gemacht. Alles top soweit. Kann auch nicht nachvollziehen was z.B. der Spiegel hier so schreibt, von wegen rustikal, wie ein Ork im Großstatdjungel etc pp. Der JKU fährt sich prima. Im Vergleich zu meinem ZJ sowieso, aber auch ein Crossfire fährt sich jetzt nicht um Welten besser (obwohl er stark in Richtung Sportwagen geht).
Eine Frage wäre jetzt noch offen:
Wie sieht es mit der Qualität der Sitzpolster aus? Gibt es negative Erfahrungen mit dem Stoff oder Leder? Ist das Leder z.B. schnell durchgesessen oder geht der Stoff schnell(er) kaputt?
 
Ansonsten ist eigentlich alles klar soweit. Die normalen Achsen halten denke ich auch ausreichend gut, der CRD mit 200PS ist kein Rennwagen. Falls es doch noch irgendwas gibt, was man unbedingt bedenken sollte als nicht-Hardcore-Nutzer was man bei einer Probefahrt vielleicht nicht sofort bemerkt/erfährt, her mit dem Wissen :)
 
Gruß,
Hendrik
Hallo Hendrik
Erstmal Glückwunsch und Willkommen.
Zu den Sitzen. Bei meinem JKU Bj. 2011, Leder, hatte ich nach drei Jahren einen Riss in der Lägsnaht der Einstiegsseitenwange. Das ist kein Einzelfall. Man muss sagen das die Lederqualität nicht die Beste ist.
Zumal die Seitenwangen der Sitze kein Leder, sonder Imitat ist.Ich habe regelmässig mit Lederfett gearbeitet, so konnte ich die Sitze bis zum heutigen Tag gut erhalten.Demnächst werden die Seitenwangen aufgepolstert und mit MB Leder bezogen damit etwas mehr Seitenhalt und Qualität gegeben ist. Die Nahtgeometrie bzw. das Design der neueren Modelle ist jedoch anders. Vielleicht ein Vorteil bez. Einreissen der Nähte und des Leders. Dazu kann ich aber nichts sagen. Bei grösseren Menschen könnte generell die Sitztiefe störend wirken. Ich meine damit das etwas zu kurze Sitzpolster. Das könnte was länger sein, bzw. verstellbar oder ausziehbar. Die hinteren Sitzpolster sind ja eh sehr kurz geraten.Sonst habe ich Urlaubsreisen über mehrere Tausend Kilometer mit dem Dicken abgerissen und war erstaunt über die Langstreckentauglichkeit. Aber nach zwei YPS ja auch kein Wunder. Sitzkomfort so wir Citroen , MB oder 
BMW kann man natürlich nicht vorraussetzen.
Die Achsen sind absolut ausreichend, auf jeden Fall wie Du den Einsatz beschreibst.Falls die 200 PS zu wenig sind, kannst Du z.B. das OCT Tuning auf 226 PS in Anspruch nehmen. Als erstes würde ich allerdings
die Pedalbox in Augenschein nehmen. Über dieses Thema findest Du hier im Forum Material zum Lesen bis
zur kommenden Weihnachtszeit.Ich habe das Ding auch drin (im Auto natürlich) und muss sagen, es ist jeden Cent wert, da das originale Gaspedalpoti ein Ansprech- und Linearverhalten wie ein Müllwagen hat.
Mit dem Teil ist der Dicke wesentlich agiler und linearer unterwegs, ohne Mehrverbrauch !
 
Hoffe die Infos waren für dich ein wenig hilfreich.
 
Greets
Andy 
 
OlDirty

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Danke für die Infos. Sehr hilfreich :top: Klingt nicht super, aber auch nicht übermäßig beunruhigend. Womöglich wird es ja auch einer mit Stoff (haben sowohl einen mit Leder, als auch einen mit Stoff im Auge).
Von Modifikationen muss ich nicht überzeugt werden, dafür meine Mutter leider umso mehr :no:  Das wird also wohl eher evtl. mal was für die Zukunft. Jetzt kommt es dann am Samstag drauf an, dass die Händler nicht den Macker raushängen lassen, denn das Gefühl muss stimmen. Insbesondere nach dem letzten Griff in´s Klo mit einem Liberty KJ. Beim Vertragshändler mache ich mir da keine Sorgen. Ein anderer steht noch beim unabhängigen...der war am Telefon wenig sympathisch.
Abwarten :)
 

Wuchtbrumme

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Meine Stoffsitze sind nach nun 90000 Km grundsätzlich noch in Ordnung. Allerdings ist die linke Seitenwange vom darüberrutschen beim Fahresitz beim Aussteigen schon etwas platt. Ansonsten habe ich mit meinen 100+ keine Probleme.
 

fisherz

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Hallo Hendrik,
ich fahre meinen jetzt seit etwas über einem Jahr, habe 40.000km runter und mit dem Leder überhaupt keine Probleme. Hatte vorher einen Audi S5 mit Leder. Die Sitze sahen nach der Anzahl an km genauso gut oder schlecht aus wie beim Dicken jetzt. Also völlig normale Gebrauchsspuren.
 

pc964

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hi
 
was die qualität der sitze angeht sehe ich keinen grund zur klage.
nix ausgeleiert oder durchgesessen. eigentlich unverändert.
ich hab diese nicht wirklich schönen, uneleganten grauen stoffsitzmöbel drin, die mir noch nie recht gefallen haben.
allerdings scheint das ein stoff zu sein, der ganz schwer schmutz annimmt. sie sehen nach vier jahren und immerhin 160.000 km noch makellos aus.
 
also insofern alles gut.
 
im nachhinein bin ich froh, dass anfang 2011 kein mj 2010 mehr in leder verfügbar war.
der wrangler ist im winter innen erst mal saukalt und im sommer erst mal brütend warm. da ist leder einfach mist.
 
auch da haben mich die stoffsitze positiv überrascht. sie sind bei eiskälte angenehm und  haben bei hitze nicht diesen unangenehmen saunaeffekt.
ist nicht bei allen sitzen so.......ich denk da mit grauen an den golf 2. im winter hatte man das gefühl  man sitzt auf einer eisplatte und im sommer auf einer plastiktüte.
 
ja gut......über ergonomie lässt sich streiten. da gewinnen die jeepsitze keinen pokal. die lehneneinstellung ist zb nicht gut, weil nicht stufenlos.
da trauer ich meinen volvositzen in jeder beziehung nach.
aber man gewöhnt sich dran.für mich  als fast-auenländer mit 1,76 weniger ein problem. für leute über 1,80 könnte  ich mir probleme vorstellen.
 
gruss aus fürth
manfred
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Wayalife

Guest
Meine Stoffsitze sind nach beinahe 3 Jahren und 40tkm noch einwandfrei. Der Stoff selbst ist super leicht zu reinigen und trotz 2 Kinder fleckenfrei. Bei Reisen wird in dem Jeep auch mal gevespert oder Schokolade gegessen,... alles gut zu reinigen.
 
Trotz Sonneneinstrahlung bei offenem Dach ebenfalls bisher keine Verbleichungen etc.
 
Auch nach 10h Fahrt steige ich entspannt aus. --> Vom Seitenhalt eher eine Art Wohnzimmercouch, jedoch bequem.

Hinweis: Ich bin 1,80m groß und wiege 78kg. Alle anderen Mitfahrer sind leichter und kleiner in meiner kleinen Familie.
 

Bartolomeus

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Mein Eindruck von den Ledersitzen ist eigentlich ganz gut. Aber der Wagen hat auch erst 4T km runter. Trotzdem kann man denke ich die Verarbeitung grundsätzlich beurteilen. Das Leder ist relativ dick. Es erinnert mich ein wenig an die "grobe" Lederausstattung beim alten E83 (BMW x3). Die war auch eher etwas handfester und robust. Ich finde das gut. Ich verstehe eh nicht, wie man sich einen SUV mit irgenwelchem Straussen-/Känguru-/Frosch-Leder bestellen kann. Ein mal was sperriges transportiert und schon is die erste Macke drin. Aber offensichtlich fährt man SUV nur im Anzug :)
 
Also Leder gut. Die Seitenwange wird aber garantiert nach 30T km schon aussehen wie ein überfahrenes Gürteltier. Das ist im Porsche aber auch so ;)
 
 
 

EXMIATA

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Hi,

Von der Bequemlichkeit der sitze bin ich überzeugt. Was mir sorge macht ist die langlebigkeit der fahrersitzwange. Diese sieht an meinem nach 65tkm schon etwas gequält aus. (Rubicon stoffsitze) selbst mein xc90 hat nach 200tkm u 9 Jahren kaum Spuren. Allerdings denke ich, dass dies durch die Höhe des dicken unvermeidbar ist. Um auszusteigen, muss ich raus rutschen... erst dann komm ich auf den Boden *186cm Körpergröße - wenn sie durch sind kommen Bezüge. ..
 
OlDirty

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Es ist ein '14 JKU Sport 2.8 CRD in Amp'd und mit schwarzem Stoff geworden :)
 
OlDirty

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Mist. Die wichtigsten Dinge fallen einem manchmal erst zu spät ein. Haben vor lauter Euphorie nicht abgecheckt ob er die 3.21 oder 3.73 Achsübersetzung hat. Anhängelast erhöhen soll ja machbar sein, aber wenn dann die Garantie flöten geht ist das auch Quatsch.
Wieder mal warten angesagt (bis Montag)  :upset:
 

Ruffy

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Glückwunsch. Viel Spaß und allzeit gute Fahrt.
 
VG Michael
 

pc964

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na super
 
wg. der übersetzung. geht da wirklich die garantie flöten, wenn man die anhängelast ändern lässt? kann ich gar nicht glauben.
 
die baujahre bis 2010 hatten eine anhängelast von 3,5 to.
 
die verringerung der anhängelast hatte glaub ich nur mit der erfüllung von schadstoffausstossgesetzen  zu tun und nichts mit der leistungsfähigkeit der aggregate.
 
ich hab die lange übersetzung . kein problem mit dem ziehen und in langenaltheim krabbelt der die schotterhügel grad so souverän rauf, wie die wranglers mit der kurzen übersetzung.
der vorteil dabei........du fährst bei ca. 110 kmh mit grad mal 1800rpm . ist entspannend.
 
gruss aus fürth
manfred
 
 
 
 
 
OlDirty

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Müssen das am Montag mal abchecken mit der Garantie etc. Wenn die Anhängelast ohne Probleme angehoben werden kann und das die Garantie nicht berührt, wäre das natürlich optimal.
 

EXMIATA

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Ich glaube, die 3.5t sind nur beim rubicon möglich, bei sport u Sahara bis 2.7t .
 
OlDirty

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2,2t wie bei der 3.73 Übersetzung würde mir schon reichen
 

Ruffy

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Die Bawarrion kann bei allen JKU auf 3.5t aufgelastet werden, wenn man es braucht. Der Rubi hat von Hause aus 2.2t da er schon ab Werk kürzer übersetzt ist..
 
VG Michael
 
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