Man sollte daraus keinen Glaubenskrieg machen.
Ich hatte in den 90ern einen YJ ohne Sperren. Bei entsprechendem lehmigen Untergrund blieb der schon auf der Ebene stecken, was sicher mit entsprechenden Reifen hätte verbessert werden können, aber als Referendar war eben kein Geld dafür vorhanden.
Bei TJ, der mich ab 2003 begleitet hat, wollte ich von Anfang an Sperren, damals gab es noch keinen Rubicon, daher wurden die nachgerüstet, zunächst zwei automatische, dann für die HA eine ARB, weil die automatische nur mit einem Automatikgetriebe akzeptabel harmonierte. Ich bin beruflich im Wald unterwegs, allerdings nicht auf Rückegassen, so etwas befahre ich mit dem Mog, wenn mir mal langweilig ist. Da ich im Schwarzwald wohne, habe ich aber regelmäßig mit Schnee, auch mit tiefem Schnee zu tun und da sind mir die Sperren sehr aus Herz gewachsen. Sperren haben noch einen weiteren Vorteil: was andere mit Schwung versuchen müssen, fahre ich im Standgas.
Und noch etwas sollte man im Blick haben: wenn man größere Reifen haben will, ist mit 285/75-18, also 33", mit der Achse des Sport und Sahara Schluss.
Thorty hat - leider - zurecht beschrieben, dass es auch beim Rubi noch Schwachstellen gibt, ich werde das so lösen, dass bei einem Verschleiß der Komponenten hochwertigere Ersatzteile reinkommen.
Grüße, Tobias