Wrangler JK Steuergerät

Diskutiere Wrangler JK Steuergerät im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hilfe! Heute hat sich bei meinem Wrangler JK das Steuergerät qualmend verabschiedet. Genauer: Hupe geht los, Scheibenwischer vorn und Licht, dann...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gallonero

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
20.06.2015
Beiträge
4
Danke
0
Standort
Köln
Hilfe!
Heute hat sich bei meinem Wrangler JK das Steuergerät qualmend verabschiedet.
Genauer: Hupe geht los, Scheibenwischer vorn und Licht, dann dicker schwarzer Rauch aus Motorraum. Haube geöffnet, Rauch kam vom Steuergerät und von den Kabelsträngen. Habe sofort Batterie Minuspol unterbrochen, dann hat sich alles beruhigt. In diesem Zustand ist der Wrangler JK nicht mehr fahrbereit. Hilfe an alle, wie kann das sein und was ist jetzt die Lösung?
Danke für alle Rückmeldungen.
Wolfgang Klein 
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
888
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
Wie das sein kann? Ich würde tippen, dass dem Steuergerät zu heiß geworden ist. Interessant wären ein paar Details zum Motor. Benziner 3.8L oder 3.6L? Diesel mit 177 PS oder 200 PS? Laienhafte Umrüstung von US auf EU? Irgendwas am Motor nicht mehr original? Z.B. andere Abgaskrümmer oder andere Turborohre? Viel Heavy Duty Einsatz, also z.B. lange Strecken in Schrittgeschwindigkeit?
 
Mein Lösungsansatz wäre Kontakt mit einer fähigen Werkstatt aufnehmen und Situation besprechen. Je nachdem, wo Du wohnst, bekommst Du hier sicher noch Tips, welche Werkstatt in Deiner Nähe in Frage käme. Daraus ergeben sich dann zwei Möglichkeiten: Reparatur vor Ort oder abschleppen lassen und reparieren lassen. Ich weiß nicht, ob man ein Steuergerät einfach selber tauschen und dann wieder weiter fahren kann.
 

Gallonero

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
20.06.2015
Beiträge
4
Danke
0
Standort
Köln
sebbekk schrieb:
Wie das sein kann? Ich würde tippen, dass dem Steuergerät zu heiß geworden ist. Interessant wären ein paar Details zum Motor. Benziner 3.8L oder 3.6L? Diesel mit 177 PS oder 200 PS? Laienhafte Umrüstung von US auf EU? Irgendwas am Motor nicht mehr original? Z.B. andere Abgaskrümmer oder andere Turborohre? Viel Heavy Duty Einsatz, also z.B. lange Strecken in Schrittgeschwindigkeit?
 
Mein Lösungsansatz wäre Kontakt mit einer fähigen Werkstatt aufnehmen und Situation besprechen. Je nachdem, wo Du wohnst, bekommst Du hier sicher noch Tips, welche Werkstatt in Deiner Nähe in Frage käme. Daraus ergeben sich dann zwei Möglichkeiten: Reparatur vor Ort oder abschleppen lassen und reparieren lassen. Ich weiß nicht, ob man ein Steuergerät einfach selber tauschen und dann wieder weiter fahren kann.
Hallo sebbbekk,
danke für die Antwort. Hier noch ein paar Daten zum Fahrzeug: Wrangler JK Unlimited, Benziner, 3,7, alles orginal, keine Umrüstungen oder Anbauten, also immer noch wie aus dem Laden, Fahrprofil ebenfalls normal, also Autobahn, Stadt, kein Gelände, Standort Köln.
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
888
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
Ja, 3.7L gibts im Wrangler nicht, ist aber egal, wenn alles original ist. Um welches Baujahr handelt es sich denn?

Für den Standort Köln kann ich Dir aus eigener positiver Erfahrung den US-Car Spezialisten Wilscheidt in Lohmar empfehlen: http://www.rsw.de/

Die bieten auch einen Notdienst/Abschleppdienst an. Diesen musste ich zwar zum Glück noch nie in Anspruch nehmen. Aber die haben mir immer bestens geholfen, wenn mein Wrangler für mich unlösbare Probleme bereitet hat. Kennen sich mit Wranglern gut aus, weil die selber welche fahren und sich dementsprechend damit identifizieren.
 

Gallonero

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
20.06.2015
Beiträge
4
Danke
0
Standort
Köln
sebbekk schrieb:
Ja, 3.7L gibts im Wrangler nicht, ist aber egal, wenn alles original ist. Um welches Baujahr handelt es sich denn?

Für den Standort Köln kann ich Dir aus eigener positiver Erfahrung den US-Car Spezialisten Wilscheidt in Lohmar empfehlen: http://www.rsw.de/

Die bieten auch einen Notdienst/Abschleppdienst an. Diesen musste ich zwar zum Glück noch nie in Anspruch nehmen. Aber die haben mir immer bestens geholfen, wenn mein Wrangler für mich unlösbare Probleme bereitet hat. Kennen sich mit Wranglern gut aus, weil die selber welche fahren und sich dementsprechend damit identifizieren.
O.K. also ganz präzise: Hubraum 3.778 ccm (3,8), Nennleistung 146 KW, BAUJAHR 2009
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wrangler JK Steuergerät

Wrangler JK Steuergerät - Ähnliche Themen

  • FarbCode Wrangler JK 2010

    FarbCode Wrangler JK 2010: Hallo Leute! Brauche bitte mal eure Hilfe....... Kann mir wer sagen WO die Plakette mit der FarbCode-Info zu finden ist. "Überall" schon geguckt...
  • Wrangler TJ Leuchtweitenregulierung LWR zur Info

    Wrangler TJ Leuchtweitenregulierung LWR zur Info: Hallo, ich hatte diese Info bereits in einem anderen Forum gepostet. Da jenes Forum kaum noch besucht wird setze ich jetzt mal hier rein. Bei...
  • Wrangler JL Facelift ab MY24

    Wrangler JL Facelift ab MY24: Hallo Jeeper, ich habe bei meinem Jeep-Händler jetzt erstmals ein Facelift-Modell live gesehen. Äußerlich unterscheidet er sich hauptsächlich...
  • Steuergerät Jeep 2.4 Wrangler woher nehmen?

    Steuergerät Jeep 2.4 Wrangler woher nehmen?: Hallo brauche mal Eure Hilfe bzw. einen Tipp. Mein Jeep steht beim Freundlichen, Diagnose: Steuergerät kaputt.   Das Problem, Jeep kann keins...
  • ABS Steuergerät Jeep Wrangler II-130 KW Bj. 2006 dringend gesucht

    ABS Steuergerät Jeep Wrangler II-130 KW Bj. 2006 dringend gesucht: Hallo liebe Forummitglieder,   DRINGEND! Wir suchen für unseren Jeep Wrangler II - 130 KW Baujahr 2006 Benziner ein ABS Steuergerät . Wer kann uns...
  • Ähnliche Themen

    • FarbCode Wrangler JK 2010

      FarbCode Wrangler JK 2010: Hallo Leute! Brauche bitte mal eure Hilfe....... Kann mir wer sagen WO die Plakette mit der FarbCode-Info zu finden ist. "Überall" schon geguckt...
    • Wrangler TJ Leuchtweitenregulierung LWR zur Info

      Wrangler TJ Leuchtweitenregulierung LWR zur Info: Hallo, ich hatte diese Info bereits in einem anderen Forum gepostet. Da jenes Forum kaum noch besucht wird setze ich jetzt mal hier rein. Bei...
    • Wrangler JL Facelift ab MY24

      Wrangler JL Facelift ab MY24: Hallo Jeeper, ich habe bei meinem Jeep-Händler jetzt erstmals ein Facelift-Modell live gesehen. Äußerlich unterscheidet er sich hauptsächlich...
    • Steuergerät Jeep 2.4 Wrangler woher nehmen?

      Steuergerät Jeep 2.4 Wrangler woher nehmen?: Hallo brauche mal Eure Hilfe bzw. einen Tipp. Mein Jeep steht beim Freundlichen, Diagnose: Steuergerät kaputt.   Das Problem, Jeep kann keins...
    • ABS Steuergerät Jeep Wrangler II-130 KW Bj. 2006 dringend gesucht

      ABS Steuergerät Jeep Wrangler II-130 KW Bj. 2006 dringend gesucht: Hallo liebe Forummitglieder,   DRINGEND! Wir suchen für unseren Jeep Wrangler II - 130 KW Baujahr 2006 Benziner ein ABS Steuergerät . Wer kann uns...
    Oben