Zahnriemen und Ölablassschraube

Diskutiere Zahnriemen und Ölablassschraube im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Liebe Jeep Fans,   ich bin neu hier und bitte um Aufnahme im Kreis der Jeep - Begeisterten. :-)   Ich habe seit 2 Jahren einen Wrangler Sahara JK...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fredy

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
22.06.2015
Beiträge
9
Danke
0
Standort
Issum
Liebe Jeep Fans,
 
ich bin neu hier und bitte um Aufnahme im Kreis der Jeep - Begeisterten. :)
 
Ich habe seit 2 Jahren einen Wrangler Sahara JK, Baujahr 2008 mit 2,8 Ltr. Dieselmotor, 59 tsd. km Laufleistung.
 
Nach unterschiedlichen Angaben zum Zeitpunkt des Zahnriemenwechsels würde ich gerne von Euch wissen, wann Ihr den Riemen wechseln würdet. Könnte mir vorstellen, daß 8 Jahre oder 80 tsd. km passen könnten ?
 
Da ich früher Schlosser auf der Zeche gelernt habe, werden bei mir Schrauben manchmal zu liebevoll angezogen und dann kommt nach fest - ab.
Um das zu verhindern, würde ich gerne das Anzugsdrehmoment der Ölablassschraube wissen.
 
Ich danke Euch und muss noch schnell loswerden, daß ich es toll finde, daß sich die Jeep - Fahrer grüßen.
 
Gruß
 
Fredi
 
 
    
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
Hallo,
Meine Herren, hat der 2,8er wirklich en zahnreinem....ich hätte jetzt echt auf ne steuerkette getippt.
 

Earl1

DIVA -> Snickers
Mitglied seit
04.05.2013
Beiträge
880
Danke
324
Standort
45289 Essen
Zur Frage nach den Drehmomenten:
http://project-jk.com/jeep-jk-write-ups/jeep-jk-wrangler-torque-settings
 
Ja  Jens, Zahnriemen hat er der liebe Herr 2,8 CRD.
Nachdem ich leidgeprüfter Audi Fahrer und einer der ersten Vielkilometerfresser war, durfte ich erleben, das sich in einem 1,8er der Marke nach 150TKm und 3 Jahren der Zahnriemen verabschiedete. Kopftotalschaden. 
Ich hatte nun Rücksprache ob meiner Ressentiments mit einem sehr kompetenten Jeep/Chrysler Schrauber. Der meinte: 200TKm sei für den Vor-Facelift also bis 2010 kein Problem. Eher der Zahn der Zeit der ihm die Zähnen ziehen würde. Da unsere Diesel eher zu den langsam laufenden Zeitgenossen zählen, glaube ich ihm das gerne und werde meinen Zahnriemen so bei ca. 150TKm wechseln
 
 

Fredy

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
22.06.2015
Beiträge
9
Danke
0
Standort
Issum
Danke Helmut.
Leider reichen meine englisch - Kenntnisse nicht aus, um diese Liste zu durchforsten. Ich glaube, daß ich, wenn ich keine weiterführende Info bekomme, die Ölablassschraube mit ca. 50 N.m anziehen werde.
Meine Info zu Wechsel des Zahnriemens gehen von 5 Jahren oder 50000 km je nach dem, was zuerst erreicht ist, bis zu 10 Jahre oder 100 tsd. km, auch wieder, was zu erst erreicht ist.
Deshalb frage ich hier nach Erfahrungswerten und oder nach Fakten. Ich bin Wenigfahrer und komme auf ca. 10 tsd. km. im Jahr. Darum wär die Haltbarkeit des Zahnriemens  mit  Zeitangabe für mich treffender.
 
Danke trotzdem 
 

Det65

Guest
Na ich denke das hat weniger mit dem Langsamlaufen zu tun, das Drehmoment ist das entscheidende. Ich traue keinem Zahnriemen mehr, dafür hab ich schon zuviel gesehen! Ich würde immer, egal wer was sagt, bei über 120tkm tauschen! Ein Zahnriemen ist wie ein Rottweiler, irgendwann ohne Vorwarnung packt er zu!!


Gesendet vom IPhone 6
 

Det65

Guest
Helmut wenn er jetzt reißt und du sprichst den Kompetenten Herrn dann an...... Dann sehe ich nur ein Achselzucken!!


Gesendet vom IPhone 6
 
Hamilkar

Hamilkar

Member
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
966
Danke
495
Standort
Nähe Ffm
Hi Fredy,
 
Ölablassschraube (Oil Drain Plug) laut der verlinkten Tabelle mit 54 Nm beim 2.8 anziehen.
 
Über die Zahnriemen-Wechsel Intervalle gibt es viele Abhandlungen, wann der getauscht werden soll.
"Offiziel" von Jeep hies es mal, 150 - 200tkm sei ok (vor 2010, wie Earl sagt), bei den neueren Modellen 100 tkm.
Meiner ist MY 09, werde bei 100-120 tkm das Ding wechseln. Mal sehen, wie der dann aussieht.
 
Gruß
:)
 

Fredy

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
22.06.2015
Beiträge
9
Danke
0
Standort
Issum
Sehr hilfreiche Antworten .
Danke Euch allen.
Aber das Alter des Riemens ist doch wohl auch maßgeblich.
Sagen wir mal, wenn ich wenig fahre, wie beschrieben, dann müsste der Riemen ja mindestens 10 Jahre halten.
Wenn der nun nach 8 Jahren seine Zähne verliert oder porös wird, habe ich erst 60 000km gefahren.
Somit müsste ich ja nach spätestens 7  Jahren oder 50000 km gewechselt haben. 
Aber da das eine sehr preisintensive Angelegenheit ist, möchte ich auch nichts verschenken.
Das sind meinerseits ja auch nur Spekulationen. Darum die Frage ans Forum. 
Wie viele Jahre bleibt der Zahnriemen sicher ohne zu reißen?
Da werden Erfahrungswerte wohl Maß der Dinge sein.
 
 

Ruffy

Member
Mitglied seit
07.04.2013
Beiträge
98
Danke
29
Standort
Much
Also bei mir steht im Handbuch, dass der Zahnriemen bei der 8. Inspektion, also bei 200tkm gewechselt werden muss. Da die Wartung alle 25.000tkm bzw. mindestens einmal jährlich durchgeführt werden soll würde ich im Umkehrschluss auf max 8 Jahre gehen. Ich denke das ist auch ungefähr das, was ich persönlich altersseitig einem Zahnriemen zutrauen würde.
 
VG Michael
 

klajne

Banned
Mitglied seit
17.06.2015
Beiträge
29
Danke
2
200.000km oder 8Jahre laut Jeep, wenn du bei weitem keine 200tkm zusammenbringst kannst du normalerweise auch 10Jahre fahren ohne dabei Angst zu haben.
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
Zahnriemen iss was für ne Nähmaschine, aber nix fürn dicken Motor.
 
En Zahnriemenmotor kommt mir nicht in die Garage, denn wenn mich jemand aus dem dreck ziehen muss
ist mir ne kette auch lieber als en gummiband. :jester:
 

pc964

Member
Mitglied seit
26.03.2011
Beiträge
493
Danke
97
Standort
Fürth
Hi

Harleys haben Zahnriemen
Und der muss im Gegensatz zum Steuerriemen wirklich Drehmomentarbeit leisten. Hält ca 50000 km

Beim jku wurde mir der Wechsel bei 120000 km empfohlen.
8 Jahre ist schon Limit. Auf das Jahr würde ich es nicht ankommen lassen
 
divedave

divedave

Member
Mitglied seit
13.10.2012
Beiträge
1.144
Danke
212
Standort
Niederrhein
Frag vor allem mal die leidgeprüfte Fraktion der Mercedes-, BMW- und Audifahrer die sich mittlerweile alle über Ihren Hersteller beschweren, da die nur noch Fahrradketten als Steuerkette verbauen, welche schneller reißt als ein Zahnriemen!
 
Da ist mir der neue Zahnriemen der echt lange hält und wenig Ärger macht doch lieber!
 
Meinem Bruder ist bei seinem 320d bei 80.000km(!!) die Kette gerissen. Da er aus der Garantie raus war hat er noch nicht mal Kulanz von BMW bekommen....
 

Det65

Guest
divedave schrieb:
Frag vor allem mal die leidgeprüfte Fraktion der Mercedes-, BMW- und Audifahrer die sich mittlerweile alle über Ihren Hersteller beschweren, da die nur noch Fahrradketten als Steuerkette verbauen, welche schneller reißt als ein Zahnriemen!
 
Da ist mir der neue Zahnriemen der echt lange hält und wenig Ärger macht doch lieber!
 
Meinem Bruder ist bei seinem 320d bei 80.000km(!!) die Kette gerissen. Da er aus der Garantie raus war hat er noch nicht mal Kulanz von BMW bekommen....
deswegen geht VW jetzt auf einen "nassen" Zahnriemen, heißt geschlossener Deckel und der Riemen läuft im Motoröl!


Gesendet vom IPhone 6
 

Fredy

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
22.06.2015
Beiträge
9
Danke
0
Standort
Issum
Vielen Dank für die hilfreichen und kompetenten Antworten.
Das schöne in diesem Forum sind die hilfsbereiten Leute, die einem wirklich weiterhelfen.
Vielen Dank dafür.
 
Viele Grüße
Fredi
 
Vielleicht trifft man ja mal den Einen oder Anderen, der um die Ecke wohnt. :wave:
 
 
 

Schwatten

Member
Mitglied seit
01.09.2013
Beiträge
320
Danke
85
Standort
45289 Essen
Fredy schrieb:
Vielen Dank für die hilfreichen und kompetenten Antworten.
Das schöne in diesem Forum sind die hilfsbereiten Leute, die einem wirklich weiterhelfen.
Vielen Dank dafür.
 
Viele Grüße
Fredi
 
Vielleicht trifft man ja mal den Einen oder Anderen, der um die Ecke wohnt. :wave:
 
 
Aussage Jeep für meinen JKU BJ. 2010 CRD, Zahnriemenwechsel bei 200.000km oder 10Jahre.
 

JKuwe

Member
Mitglied seit
21.10.2009
Beiträge
291
Danke
10
Standort
Wild South
Hallo zusammen,
den Zahnriemen könnt Ihr selbst sichten. Dazu den Kunststoffdeckel entfernen und mal einen Blick werfen. Meiner sieht nach 100.000 km noch korrekt aus, was nicht heisst dass ich diesen bei ca 120 tkm wechseln werde. HInzu kommt daß der Spanner auch getauscht werden sollte u. in dem Aufwasch empfiehlt sich auch die Wasserpumpe.
Ein Vergleich zu Audi, BMW etc hinkt immer etwas weil die Drehzahlen unterschiedlich sind und die Konstruktion mit Spanner nicht identisch ist. Dazu gibt es, wenn's zum Ausfalls kommt, immer entweder der Riemen gerissen ist ... aber m.M. nach viel häufiger der Riemen übergesprungen ist (weil Spanner die Spannung nicht mehr hält!)
Aber entscheide selbst ... Dauerfahrten fahrten unter Hochdrehzahl wie auch Schlammfahrten unter Wasser sind sicherlich nicht förderlich für den Riemen. Hängt wirklich vom Fahrstil etc aber auch vom Alter ab.
 
LG
Uwe
 

Fredy

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
22.06.2015
Beiträge
9
Danke
0
Standort
Issum
Danke auch Schwatten und Uwe,
Habe jetzt auch eine Antwort aus Italien bekommen.
Die sagen, es gibt zwei Motorausführungen beim 2.8 Diesel.
die, mit 177 PS, wie meiner, bei 200 000  oder 10 Jahre.
Das ist Laaaang.
Aber gut, ich fahre wenig, im Winter überhaupt nicht in Deutschland, sondern 5 mon. in Thailand :)
Deshalb 10 Jahre und dann Wechsel. Kennt jemand einen guten Techniker, der noch liebevoll meinen Sahara betreut?
Müsste aber fitt beim Wrangler sein.
Meine Telefonnummer: 02835 3999
Viele Grüße,
Fredi
 
 

Det65

Guest
Du hast doch UK Imports als Nachbarn, der macht doch Jeep, aber helfen könnte ich dir auch, wir sind auch Nachbarn.....
 
Gruß Detlef
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zahnriemen und Ölablassschraube

Zahnriemen und Ölablassschraube - Ähnliche Themen

  • Zahnriemen oder Kette

    Zahnriemen oder Kette: Hallo hat der 4 Liter Motor einen zahnriemen oder eine steuerkette ?
  • Zahnriemen Wechsel steht an..

    Zahnriemen Wechsel steht an..: Moin, nächstes Wochenende steht etwas Schrauberarbeit an. Wir wollen an 2 Wrangler Diesel aus 2015, den Zahnriemen, Wasserpumpe, Rollen, Riemen...
  • Zahnriemen KJ 2,8 CRD Bj.2006

    Zahnriemen KJ 2,8 CRD Bj.2006: Hallo Jungs, bin gerade dabei den Zahnriemen zu wechsel, das Spezialwerkzeug um Nockenwellen und KW zu fixieren habe ich. Zahnriemen wurde schon...
  • Zahnriemen JKU 2014

    Zahnriemen JKU 2014: Hallo zusammen, heute war die Inspektion 8 Jahre / 192 tkm dran – und der Serviceleiter lief mir schon freudig winkend entgegen. Als er das...
  • Zahnriemen Austauschsätze, Qualitätsunterschiede

    Zahnriemen Austauschsätze, Qualitätsunterschiede: Hallo, langsam muss ich mich mal um den Zahnriemen bei meinem JKU Bj2014 kümmern. Wenn man sich die Preisunterschiede der angebotenen Sätze...
  • Ähnliche Themen

    • Zahnriemen oder Kette

      Zahnriemen oder Kette: Hallo hat der 4 Liter Motor einen zahnriemen oder eine steuerkette ?
    • Zahnriemen Wechsel steht an..

      Zahnriemen Wechsel steht an..: Moin, nächstes Wochenende steht etwas Schrauberarbeit an. Wir wollen an 2 Wrangler Diesel aus 2015, den Zahnriemen, Wasserpumpe, Rollen, Riemen...
    • Zahnriemen KJ 2,8 CRD Bj.2006

      Zahnriemen KJ 2,8 CRD Bj.2006: Hallo Jungs, bin gerade dabei den Zahnriemen zu wechsel, das Spezialwerkzeug um Nockenwellen und KW zu fixieren habe ich. Zahnriemen wurde schon...
    • Zahnriemen JKU 2014

      Zahnriemen JKU 2014: Hallo zusammen, heute war die Inspektion 8 Jahre / 192 tkm dran – und der Serviceleiter lief mir schon freudig winkend entgegen. Als er das...
    • Zahnriemen Austauschsätze, Qualitätsunterschiede

      Zahnriemen Austauschsätze, Qualitätsunterschiede: Hallo, langsam muss ich mich mal um den Zahnriemen bei meinem JKU Bj2014 kümmern. Wenn man sich die Preisunterschiede der angebotenen Sätze...
    Oben