255/70r18 auf 07er JKU?

Diskutiere 255/70r18 auf 07er JKU? im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo zusammen,   ich habe aus aktuellem Anlass mal eine Frage:   Ist es möglich, auf einen 2007er JKU den Radsatz des aktuellen Models (255/70r18...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DeXX

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.08.2011
Beiträge
6
Danke
1
Hallo zusammen,
 
ich habe aus aktuellem Anlass mal eine Frage:
 
Ist es möglich, auf einen 2007er JKU den Radsatz des aktuellen Models (255/70r18 mit Jeep 18" Felge) zu montieren und eingetragen zu bekommen?
 
Sind dafür irgendwelche Änderungen nötig? (Spurverbreiterung, Höherlegeung ect.)
 
Schön wäre, wenn jemand einen "Schriftlichen Beweis" dafür zukommen lassen könnte.
 
 
EDIT: Das der Tacho angeglichen werden muss ist mir bewusst.
 
 
Danke im Vorraus!
 
Gruß
 
DeXX
 

Earl1

DIVA -> Snickers
Mitglied seit
04.05.2013
Beiträge
880
Danke
324
Standort
45289 Essen
Mmh, verstehe ich Dich richtig?
Du möchtest die Jeepräder mit der Bereifung auf Deinem 2007er fahren?
Welche Grösse hast Du denn momentan montiert bzw. eingetragen?
Soweit ich weiss, gab es bei den Vor-Facelift Modellen einem §19(3) Nachweis mit, indem der Händler bestätigte, dass die montierte Rad/Reifenkombination rechtmässig auf dem Fahrzeug gefahren werden darf. Bei mir war das die Grösse 255/75R17.
Beim Facelift meiner Frau war das nicht der Fall, dort ist ein relativ unscheinbares Schreiben dabei indem verschiedene Sachen anscheinend "nachhomologisiert" wurden und von FIAT/Chrysler an das KBA gemeldet. U.a. sind das die bei ihr verbauten 255/70R18 Rad/Reifenkombination.
Da die Räder von der ET her m.W. nach identisch sind, sollte jeder "willige" Fiathändler in der Lage sein Dir eine entsprechende Bescheinigung oder auch TÜV-Abnahme machen können damit Du diese legal an Deinem JKU fahren kannst.
 
Zum technischen Hintergrund: Nein, da muss nix umgebaut werden, da schleift auch nix. Der Tacho muss allerdings angeglichen werden. Das geht entweder mit dem ProCal, das noch diverse andere Funktionen hat und ca. 200€ kostet, oder vom Händler mit seinem DRBIII .
 
 

DeXX

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.08.2011
Beiträge
6
Danke
1
sollte jeder "willige" Fiathändler in der Lage sein Dir eine entsprechende Bescheinigung oder auch TÜV-Abnahme machen können damit Du diese legal an Deinem JKU fahren kannst.
 
Danke für die Antwort!
 
Ich habe noch keinen JKU, aber ich habe am WE einen 2007er probegefahren. Die 245er Räder in 16" sehen allerdings etwas verloren aus in den Radkästen, daher habe ich versucht bei dem Händler einen Neuen Satz Reifen in 265/75r16 rauszuhandeln.
Darauf wollte der Händler nicht so richtig eingehen. Er bot mir aber an, einen neuen Radsatz von einem Neufahrzeug (haben sie da wohl rumliegen) zu montieren und einzutragen, falls es denn technisch möglich sei. Am Wochenende war halt nur Verkaufspersonal anwesend, daher konnte das nicht sofort geklärt werden.
 

Earl1

DIVA -> Snickers
Mitglied seit
04.05.2013
Beiträge
880
Danke
324
Standort
45289 Essen
Na dann sollte es kein Ding sein. Technisch ist das überhaupt kein Problem. Die 16Zöller waren auf den ersten 2007er Modellen verbaut und wurde mW. nach in 2008 bereits serienmässig durch 17er ersetzt. Erst mit dem Facelift in 2010 gab es grössere Bremsscheiben vorne, so das ab da nur noch 17Zöller gehen. Bis dahin gingen theoretisch auch 16er aber die sehen wirklich nicht adäquat aus.
 
Also, wenn er Dir die für lau bzw. zzgl. TÜV-Eintragung gibt: Nehmen und freuen. Wobei Dir klar sein muss: 18Zöller sind schön und die Grösse harmoniert auch gut am JKU, nur du bekommst sehr sehr schlecht andere bzw. neue Reifen dafür, da keine gängige Grösse bei Offroadfahrzeugen.
 

DeXX

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.08.2011
Beiträge
6
Danke
1
Earl1 schrieb:
Na dann sollte es kein Ding sein. Technisch ist das überhaupt kein Problem. Die 16Zöller waren auf den ersten 2007er Modellen verbaut und wurde mW. nach in 2008 bereits serienmässig durch 17er ersetzt. Erst mit dem Facelift in 2010 gab es grössere Bremsscheiben vorne, so das ab da nur noch 17Zöller gehen. Bis dahin gingen theoretisch auch 16er aber die sehen wirklich nicht adäquat aus.
 
Also, wenn er Dir die für lau bzw. zzgl. TÜV-Eintragung gibt: Nehmen und freuen. Wobei Dir klar sein muss: 18Zöller sind schön und die Grösse harmoniert auch gut am JKU, nur du bekommst sehr sehr schlecht andere bzw. neue Reifen dafür, da keine gängige Grösse bei Offroadfahrzeugen.
 

Das  18" Reifen im Offroadbereich Mangelware sind ist mir klar. Aber wenn ich sie umsonst haben kann würde ich sie natürlich nehmen.
 
Der Freundliche hat sich heute gemeldet: Sie hätten noch kein Dokument dazu gefunden, aber sie wären noch dran.
 
Kann das den für einen Jeep-Händler so schwierig sein???
 
 
Gruß
 
DeXX
 

Earl1

DIVA -> Snickers
Mitglied seit
04.05.2013
Beiträge
880
Danke
324
Standort
45289 Essen
Ja, das kann schwierig sein. Denn die 18Zöller sind zB. beim JK meiner Frau im Rahmen einer "Sammel"Homologation für 243 Fahrzeuge der sog. "Black Edition" dem KBA gemeldet worden. D.h. da gibt es kein einzelnes Dokument sondern anscheinend nur so nen "Schrieb" der das was da zusätzlich/anders verbaut wurde legalisiert.
 

DeXX

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.08.2011
Beiträge
6
Danke
1
Der Händler hat es tatsächlich geschafft. Er hat diese, von Earl genannte, Sammelhomologation besorgt. Es kommt sogar noch besser, denn jetzt bekomme ich nicht die Silbernen Serienfelgen,sondern Welche die schon schwarz lackiert sind!

Gruß

DeXX
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

255/70r18 auf 07er JKU?

255/70r18 auf 07er JKU? - Ähnliche Themen

  • Nokian Rotiiva AT 275/70R18 nicht mehr in D

    Nokian Rotiiva AT 275/70R18 nicht mehr in D: Hallo zusammen, ich habe beim Nokian Händler einen Satz o.g. Reifen bestellt. Der ist in D vergriffen gewesen und sollte nachproduziert werden...
  • ABE JKU 275/70R18 + 30mm SPV gesucht

    ABE JKU 275/70R18 + 30mm SPV gesucht: Die Frage mag ziemlich dämlich erscheinen, aber egal....   Ich möchte auf meinen JKU 3,6 die SPV 30mm (60mm pro Achse) + Cooper Discoverer AT3...
  • Eintragung 275/70R18 auf Serie 18Zoll Felge?

    Eintragung 275/70R18 auf Serie 18Zoll Felge?: hallo zusammen,   ich habe aktuell neue reifen auf dem jku montiert. 275/70r18 mit den originalen 18" sahara felgen. die reifenfreigabe vom...
  • 275/70R18 Grabber AT ohne Höherlegung fahrbar?

    275/70R18 Grabber AT ohne Höherlegung fahrbar?: Hallo, Ich habe mir für die Serienfelgen des Sahara (7.5"x18") ein paar neue Reifen in der Grösse 275/70R18 (ca. 33"x11") besorgt. Nun wollte ich...
  • Tachoangleichung ?? statt 255/70R18 nun 265/75R17

    Tachoangleichung ?? statt 255/70R18 nun 265/75R17: Hi macht das denn einen unterschied? und wenn ja, wie kann man das mit Procal einstellen. Muss da der reifen am wagen gemessen werden wenn er...
  • Ähnliche Themen

    • Nokian Rotiiva AT 275/70R18 nicht mehr in D

      Nokian Rotiiva AT 275/70R18 nicht mehr in D: Hallo zusammen, ich habe beim Nokian Händler einen Satz o.g. Reifen bestellt. Der ist in D vergriffen gewesen und sollte nachproduziert werden...
    • ABE JKU 275/70R18 + 30mm SPV gesucht

      ABE JKU 275/70R18 + 30mm SPV gesucht: Die Frage mag ziemlich dämlich erscheinen, aber egal....   Ich möchte auf meinen JKU 3,6 die SPV 30mm (60mm pro Achse) + Cooper Discoverer AT3...
    • Eintragung 275/70R18 auf Serie 18Zoll Felge?

      Eintragung 275/70R18 auf Serie 18Zoll Felge?: hallo zusammen,   ich habe aktuell neue reifen auf dem jku montiert. 275/70r18 mit den originalen 18" sahara felgen. die reifenfreigabe vom...
    • 275/70R18 Grabber AT ohne Höherlegung fahrbar?

      275/70R18 Grabber AT ohne Höherlegung fahrbar?: Hallo, Ich habe mir für die Serienfelgen des Sahara (7.5"x18") ein paar neue Reifen in der Grösse 275/70R18 (ca. 33"x11") besorgt. Nun wollte ich...
    • Tachoangleichung ?? statt 255/70R18 nun 265/75R17

      Tachoangleichung ?? statt 255/70R18 nun 265/75R17: Hi macht das denn einen unterschied? und wenn ja, wie kann man das mit Procal einstellen. Muss da der reifen am wagen gemessen werden wenn er...
    Oben