Neue Traggelenke für den ZJ: Zubehör oder Original?

Diskutiere Neue Traggelenke für den ZJ: Zubehör oder Original? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Was kann man kaufen und was nicht?   Das habe ich an Preisen für einen Satz Traggelenke (beide Seiten)  zusammen:      
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Kasi

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Was kann man kaufen und was nicht?
 
Das habe ich an Preisen für einen Satz Traggelenke (beide Seiten)  zusammen:
 

 
 
 
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Spicer ist - wie hier irgendwo schonmal behandelt wurde - der Hersteller der Achse und auch Erstausrüster; also definitiv eine gute Wahl. Im MOPAR-Karton ist ziemlich wahrscheinlich auch nix anderes drin.......
Alloy ist gutes Zubehör, daß die so günstig sind verwundert mich schon....
 
Stände ich nochmal vor der Wahl müßte ich mich zwischen zwei Varianten entscheiden:
 
- Bolzen von MOOG oder Raybestos, auf jeden Fall mit Schmiernippel auch unten. Darauf ist meine Wahl beim letzten Wechsel gefallen - leider mußt Du den Schmiernippel des unteren Bolzens rausdrehen und gegen eine Verschlußschraube tauschen, der Platz reicht sonst nicht. Da fällt mir aber auf - beim Homo im ZJ ändert sich ja nichts an den Platzverhältnissen bei der Raddrehung - ob der Schmiernippel sich da überhaupt montieren läßt?
 
- Zweite Variante wären die Synergy-Balljoints auf die zumindest die JK-Fraktion ziemlich abfährt. Andre' hat sich damit aber mal böse angeschixxen, die Investition hat sich für ihn nicht gelohnt. Vorteil bei den Teilen: Der Schmiernippel unten kann permanent drinbleiben.....
 
Edit: Grad mal etwas gesucht und gefunden, daß die Alloy-balljoints im Grunde wie die von Synergy geformt sind; alle 4 abschmierbar, und der Nippel der unteren ist nicht lotrecht nach oben eingeschraubt sondern ~45° - idealerweise nach vorn. Das wär meine Wahl......
 
Thunderbird1987

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Welcher André war da gemeint?^^
Ich hatte mal die Alloy drin und hab sie nach 30tsd wieder rauswerfen müssen weil es nach kurzer Zeit anfing zu knacken beim abbremsen.....
Der untere hatte hatte schon enormes Spiel.
Derjenige der meinen alten Thread mit den ASB findet sieht schnell wie hoch meine Begeisterung für die Alloy´s war
Jetzt hab ich die Moog drin und die haben die Alloys schon überlebt was Laufleistung angeht.
Ich hab auch welche mit Schmiernippel an allen vieren genommen, und muss beim WJ auch mit dem Manko der Verschlussschraube leben.
 
Kasi

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XJ988 schrieb:
Mit dem Manko der Verschlußschraube könnte ich ja leben - wenn ich nur wüßte wo ich die abgewinkelten Schmiernippel gelassen habe......
Frag doch einfach den Landmaschinenhändler deines Vertrauens - der gibt dir neue für fast kein Geld. Wegen des Gewindes sicherheitshalber den oberen rausdrehen und als Muster mitnehmen.
 
Wenn ich das richtig verstehe muss beim unteren Lager der Schmiernippel raus und durch eine Verschlußschraube ersetzt werden, damit dieser nicht mit dem Kreuzgelenk kollidert, und kann zum Abschmieren wieder reingedreht werden, korrekt?
 

holo

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ich schreibe mal, wie ich es in erinnerung habe: korrigiert mich, wenn es nicht so ist.
 
du hast da kein kreuzgelenk, außer du hast umgebaut. aber im prinzip korrekt. da sitzt deine achsmanschette. 
da kannst du nicht einfach mal n stück weiter drehen, der homo ist immer im weg. d.h. zum abschmieren muss dann die welle gezogen werden, sonst bekommst du keinen wie auch immer geformten schmiernippel da rein. kannst also auch beim geraden bleiben.
 
gruß john
 
Kasi schrieb:
Frag doch einfach den Landmaschinenhändler deines Vertrauens - der gibt dir neue für fast kein Geld. Wegen des Gewindes sicherheitshalber den oberen rausdrehen und als Muster mitnehmen.
 
Wenn ich das richtig verstehe muss beim unteren Lager der Schmiernippel raus und durch eine Verschlußschraube ersetzt werden, damit dieser nicht mit dem Kreuzgelenk kollidert, und kann zum Abschmieren wieder reingedreht werden, korrekt?
 
 
ninja

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94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
...richtig
 
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Kann man dann nicht einen kleinen Schmierkanal setzen der von unten durch die Gewindeseite geht? :idea1: Problem ist dann aber die Querbohrung für den Sicherungsstift. Da müsste der Schmiernippel so tief eingeschraubt werden dass er die Querbohrung verschliesst. Allerdings auch eine super Chance mal neue Traggelenke mit der Bohrmaschine anstatt mit dem Auto zu ruinieren. :a060:
 
 
 
 
 
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Kannst Du mal ein Pic direkt von vorn, direkt am Achschenkel, machen?
 
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Klaro, hier:
 

 
Einen Schmiernippel mit Winkel bekommt man da unter. Aber ob man mit dem Mundstück der Fettpresse dazwischen kommt? Ich schau mal bei Gelegenheit. 
 
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Da wär ich eigentlich zuversichtlich - allerdings sitzt der Schmiernippel bei den Alloys nicht ganz aussen.... :hmmm:
 

 
Täuscht das, oder ist das "crown pressure plate" eingschraubt?!? Also quasie nachstellbar...... :hehe:
 
Kasi

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Das sieht doch gut aus mit dem Schmiernippel. Nee, ich glaube da täuscht nix. Es hat ja auch eine Abflachung, so dass man es mit 17er Maul und 2m Rohr ooordentlich anknallen kann. :smilewinkgrin:
 
Thunderbird1987

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Genau die hatte ich in meinem auch :judge:
Bei mir wärs mit abschmieren gegangen, leider kam ich nicht mehr dazu das sie vorher im Eimer waren........
 
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Nope, ich hatte die Alloy aus dem Bild oben, die Synergy kannte ich bis zu diesem Thread nicht.
Ich weiß auch nicht ob man aus meiner Erfahrung auf alle ASB von denen schließen kann, vielleicht hatte ich auch Montagsware.
 
 
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Also kommt man an den Schmiernippel ran - wenns beim W geht sollte das auch beim Z gehen.
 
Danke für die Korrektur bzgl. des Herstellers.....
 
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Aber nur mit den flachen außermittigen von Alloy.
Bei den Moog muss die Verschlussschraube rein.
Ich müsste nochmal drunter schauen aber ich meine beim W ist etwas mehr Platz.
 
catmanjag

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Schon klar, geht um die Alloys.
 
Bin ja gespannt auf den Vergleich ZJ <-> WJ; mehr Platz ginge eigentlich nur durch kleineren Homo - glaub ich nicht recht......
 
Heisseluft

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Lalala...
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Nunja, einige...
Ich glaub nicht an vernünftig verbaute Nippel, weder beim Z noch beim W.

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