Riemenscheibe Servopumpe 5.9

Diskutiere Riemenscheibe Servopumpe 5.9 im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; ich weiß ich schon wieder, aber der 5.9er gibt mir den letzten rest. jetzt weiß ich warum ich 5.2er fahre. heute auf der autobahn den 5.9er der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
blini

blini

Ohneglied
Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
ich weiß ich schon wieder, aber der 5.9er gibt mir den letzten rest. jetzt weiß ich warum ich 5.2er fahre. heute auf der autobahn den 5.9er der frau abschleppen lassen müssen und den hänger mit 2 gäulen auf meinem umkoppeln müssen.
aber zur frage, wie zum henker kann die riemenscheibe an der servopumpe abfliegen ??? der riemen natürlich auch futsch.
der 5.9er riemen ist ja schmäler als der 5.2er, und sind jetzt die riemenscheiben auch schmäler ? ich frag nur weil ich nicht nachsehen kann weil die karre erst morgen nach hause kommt.
 
Mjolnir

Mjolnir

Member
Mitglied seit
30.12.2012
Beiträge
545
Danke
52
Standort
Hünstetten
Hallo Andreas,
 
habe geraden mal die Shops durchgeschaut und gesehen, dass beispielsweise die Umlenkrolle für den 5.2 und 5.9 identisch sind.
 
Da müsste doch auch der Riemen gleich sein, oder?
 
:wave:
 
blini

blini

Ohneglied
Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
morgen torsten, der riemen ist eben nicht gleich. bin mit einem reserve 5.9er riemen von einem freund zur pannenstelle gefahren da dieser ja von der länge her viel kürzer ist. hat aber nichts genützt weil die scheibe ab war. hat der pannendienst nicht bemerkt. zuhause wieder angekommen habich dann nochmals die riemen verglichen. der 5.9er riemen ist locker um 5mm schmäler.
ich weiß ja nicht ob ich jetzt jetzt auf die schnelle eine pumpe wo bekomme. internetangebote gibt's für den 5.9er überhaupt keine. die pumpen für den 5.2er gibt's zu hauf. und wenn die scheibe dann nicht passt ist auch käse. die scheibe vom 5.9er liegt aber irgendwo im straßengraben :jester:  und hab nur dann einen vergleich wenn ich zum anderen 5.9er komme.  
eventuell weiß wer den unterschied zwischen 5.9er und 5.2er pumpe. was ich weiß ist dass der 5.9er keine geschwindigkeitsabhängige vorrichtung an der pumpe hat.
 
blini

blini

Ohneglied
Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
Heisseluft schrieb:
Blini, zähle doch mal die Rippen...
Und eine Riemenscheibe bekommst auch als Ersatz.
Ist doch ein "bekanntes Übel" beim Z mit den Kunststoffscheiben.
 ok mach ich gleich, hab ihn eh mit.
aber zur scheibe, ich hab das zeugs noch nie so ohne scheibe gesehen. was ich sagen kann ist das jetzt an der pumpe nur mehr so ein konisches gewinde an der pumpenwelle raussteht. ist das normal ?? die scheibe ist ja nur raufgepresst und dach ich mir dass da dann einfach die welle raustehen würde wenn die scheibe ab ist. doch es läuft eine spitz konische gewindewelle raus. jetzt vermut ich dass noch etwas zusätzlich fehlt. hab gestern nur einen kurzen blick auf der autobahn drauf werfen können.  
ist das abfliegen wirklich ne Kinderkrankheit ?? was geht da defekt das die von selbst abfliegt ??
 
der riemen ist 2,4cm breit und hat 7 rippen !
 
blini

blini

Ohneglied
Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
sorry jungs ich bin ein kompletter vollidiot. :rofl:  der 5.2er riemen ist ja eh der gleiche !! war grad nachgucken an meiner karre. ich hab gestern einfach aus meiner werkstatt meinen erstatzriemen rausgenommen zum vergleichen. nur war das fälschlicherweis der antriebsriemen vom aufsitzmäher :itchy:
 
  • Like
Reaktionen: Tim
Mjolnir

Mjolnir

Member
Mitglied seit
30.12.2012
Beiträge
545
Danke
52
Standort
Hünstetten
Aufsitzmäher, das ist ein Schenkelklopfer  :newlaugh:

 
 
blini

blini

Ohneglied
Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
Mjolnir schrieb:
Aufsitzmäher, das ist ein Schenkelklopfer  :newlaugh:
 
 ja das kannst wohl laut sagen :lol: , gestern in der ganzen hektik hab ich dann nicht mehr richtig geschaut wo ich hingreife.
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
Hätte mich auch gewundert, hättest nur die von der kurbelwelle messen müssen, die lauffläche
von der servopumpe muss natürlich genau so breit sein, sonst hat er doch keine optimale seitenführung.
Habe noch nie ne scheibe gesehen die breiter ist als der reimen
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.229
Danke
4.884
Fahrzeug
Nunja, einige...
Nachdem wir nun alle blaue Flecken auf den Schenkeln haben...mache doch mal ein Bild von dem Gewinde...ich kann mir da nichts vorstellen...
 
blini

blini

Ohneglied
Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
Heisseluft schrieb:
Nachdem wir nun alle blaue Flecken auf den Schenkeln haben...mache doch mal ein Bild von dem Gewinde...ich kann mir da nichts vorstellen...
 mach ich natürlich ! die karre wird aber erst heute zugestellet. dann mach ich mir ein bild von der lage. kann natürlich sein dass ich in der hektik kompletten scheiß gesehen habe. :wacko:  
soviel is jetzt mal klar, riemen haben die selbe nummer, sind von beiden motoren gleich lang und breit.
 
vielleicht könnte mir ein 5.9er fahrer einen gefallen machen und mir den durchmesser der scheibe ganz aussen am rand durchgeben !!
 
frauhansen

frauhansen

Member
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
2.156
Danke
212
Standort
CH - nähe Schaffhausen
Die Riemenscheibe kannste neu aufziehen (lassen) auf die Pumpe. Diese ollen backelit-Scheiben brechen gern mal.
Bitte AUF KEINEN FALL aufpressen lassen, das killt Dir die Lager der Welle. Auf der Welle hat es ein Innengewinde, über das wird das neue Pulley aufgeschoben.
 
blini

blini

Ohneglied
Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
frauhansen schrieb:
Die Riemenscheibe kannste neu aufziehen (lassen) auf die Pumpe. Diese ollen backelit-Scheiben brechen gern mal.
Bitte AUF KEINEN FALL aufpressen lassen, das killt Dir die Lager der Welle. Auf der Welle hat es ein Innengewinde, über das wird das neue Pulley aufgeschoben.
 ist alles notiert, ich werd aber gleich eine pumpe samt scheibe nehmen.
jetzt wäre halt super wenn ich den durchmesser der scheibe ganz aussen am rand wüßt, da gibt's wieder unterschiede vom durchmesser. 
 
und wenn diese scheiben brechen fliegt die rolle einfach weg ?!
 
frauhansen

frauhansen

Member
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
2.156
Danke
212
Standort
CH - nähe Schaffhausen
Seit wann das denn? Wüsste nich das dem so wäre. Wenn Du die Pumpe grad mit tauschst, dann setzt Dir nen Kühler fürs Servooel mit rein so wie ich das gemacht habe. Ich hab auch grad noch nen Filter zwischen gehängt. Mir hatte ja ein Lager drin gefressen und ich mag da vorbeugen das mit nicht Spähne ins Lenkgetriebe kommen, oder umgekehrt. Scheibe durchmessen kann ich heute Abend, bin leider mit dem Mopped hier.
 
 
blini

blini

Ohneglied
Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
oh doch, eine mit 153mm und dann gibt's eine mit 135mm wobei diese die mit dem magnetventil ist und eigentlich fürs face lift bestimmt ist. doch der 5.9er hat das nicht.
 
frauhansen

frauhansen

Member
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
2.156
Danke
212
Standort
CH - nähe Schaffhausen
Also gibts nur eine!

btw... Mit eteas Werkzeug und nem Spanngurt kommst auch mit gebrochener Riemenscheibe weiter.   Du weisst wie?
 
blini

blini

Ohneglied
Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
frauhansen schrieb:
Also gibts nur eine!
btw... Mit eteas Werkzeug und nem Spanngurt kommst auch mit gebrochener Riemenscheibe weiter.   Du weisst wie?
 
die scheibe war weg, ohne Lenkung keine chance. in der wüste würd ich mir was einfallen lassen. aber wenn er abgeschleppt werden kann so tu ich mir das nicht an. wichtig war das die pferde und die hunde dort wegkommen. 
 
frauhansen

frauhansen

Member
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
2.156
Danke
212
Standort
CH - nähe Schaffhausen
Ich bin ohne Pumpe locker 500km gefahren... kann ja nicht ahnen das Du so dünne Ärmchen hast :thefinger_red:
 
LiMa oben lösen, dach rechts zum Kotflügel legen und mit nem Spanngurt befestigen. Dann den Riemen anders legen.
 
Die Idee ist vom Ozy, der ist so vom Kroatien wieder heim...
 

Anhänge

blini

blini

Ohneglied
Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
lustige sache, find ich toll ! :rolleyes:  
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Riemenscheibe Servopumpe 5.9

Riemenscheibe Servopumpe 5.9 - Ähnliche Themen

  • Riemenscheibe Servopumpe 2,4-Liter

    Riemenscheibe Servopumpe 2,4-Liter: Hallo zusammen, leider hat sich die Riemenscheibe der Servolenkung / Servopumpe von meinem 2,4er TJ beim Versuch diese zu tauschen in die...
  • Servopumpe Riemenscheibe XJ 1995 2.5 Td

    Servopumpe Riemenscheibe XJ 1995 2.5 Td: Hallo, ich bin seit ein Paar Tagen Besitzer eines XJ von 1995. Der Gute hat erst 116000km gelaufen, stand Allerdings seit 2014 in einer Garage...
  • Metall Riemenscheibe Servopumpe

    Metall Riemenscheibe Servopumpe: Ich probiere es mal so. Mein 5.9 hat im Laufe der Jahre so einige Plastikriemenscheiben gefressen. Woran das liegt ist mir klar. Der Riemen treibt...
  • Kleinere Riemenscheibe Servopumpe?

    Kleinere Riemenscheibe Servopumpe?: Servus, weiß einer ob es kleinere Riemenscheiben für die Servopumpe vom 2.8 CRD gibt? Für den 3,6er und 3,8ter gibt es sowas. Für den Diesel kann...
  • Schraube der Servopumpen Riemenscheibe

    Schraube der Servopumpen Riemenscheibe: Hallo zusammen, demnächst werde ich hoffentlich mal Zeit haben die Servopumpen Riemenscheibe meines ZG 4,0L PreFaceLift zu wechseln. Die hat einen...
  • Ähnliche Themen

    • Riemenscheibe Servopumpe 2,4-Liter

      Riemenscheibe Servopumpe 2,4-Liter: Hallo zusammen, leider hat sich die Riemenscheibe der Servolenkung / Servopumpe von meinem 2,4er TJ beim Versuch diese zu tauschen in die...
    • Servopumpe Riemenscheibe XJ 1995 2.5 Td

      Servopumpe Riemenscheibe XJ 1995 2.5 Td: Hallo, ich bin seit ein Paar Tagen Besitzer eines XJ von 1995. Der Gute hat erst 116000km gelaufen, stand Allerdings seit 2014 in einer Garage...
    • Metall Riemenscheibe Servopumpe

      Metall Riemenscheibe Servopumpe: Ich probiere es mal so. Mein 5.9 hat im Laufe der Jahre so einige Plastikriemenscheiben gefressen. Woran das liegt ist mir klar. Der Riemen treibt...
    • Kleinere Riemenscheibe Servopumpe?

      Kleinere Riemenscheibe Servopumpe?: Servus, weiß einer ob es kleinere Riemenscheiben für die Servopumpe vom 2.8 CRD gibt? Für den 3,6er und 3,8ter gibt es sowas. Für den Diesel kann...
    • Schraube der Servopumpen Riemenscheibe

      Schraube der Servopumpen Riemenscheibe: Hallo zusammen, demnächst werde ich hoffentlich mal Zeit haben die Servopumpen Riemenscheibe meines ZG 4,0L PreFaceLift zu wechseln. Die hat einen...
    Oben