4.0 WJ klackert extrem

Diskutiere 4.0 WJ klackert extrem im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Gemeinde !   Dieses Problem scheint ja beim 4L öfter aufzutauchen....aber nirgends kann ich eine zutreffende Diagnose finden....   Es ist...
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elcapitan

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Hallo Gemeinde !
 
Dieses Problem scheint ja beim 4L öfter aufzutauchen....aber nirgends kann ich eine zutreffende Diagnose finden....
 
Es ist exakt dieses Geräusch: https://www.youtube.com/watch?v=B9DP7jhX9XU
 
Fahrerseite, oben, im Leerlauf und beim anfahren sehr laut, beim cruisen mit 15-2000 Touren kaum noch zu hören, volle Leistung....
 
Ratlos........
 
 
 

Jeep2001

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https://www.youtube.com/watch?v=VAqBh_sRPZ8
 
......
 
 
 
 
Gruß
 
cherokee xj

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high octane petrolhead
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Die Frage, die sich an dieser Stelle zuerst stellt:
 
Welches Motoröl ( Viskosität ) hast du eingefüllt ?
 
Bei den alten 4.0 Gussklumpen kann ein Wechsel auf 15W40 den Motor wesentlich ruhiger
laufen lassen, als irgend so ein High Tec Öl im Sinne von 0W / 5W /- irgendwas :yes:
 

elcapitan

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Danke .....das hab ich gesehen....er weiß es allerdings auch immer noch nicht..... :no:

cherokee xj schrieb:
Die Frage, die sich an dieser Stelle zuerst stellt:
 
Welches Motoröl ( Viskosität ) hast du eingefüllt ?
 
Bei den alten 4.0 Gussklumpen kann ein Wechsel auf 15W40 den Motor wesentlich ruhiger
laufen lassen, als irgend so ein High Tec Öl im Sinne von 0W / 5W /- irgendwas :yes:
 

Immer nur 10W40......
 
cherokee xj

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high octane petrolhead
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Okay, dann wird der Wechsel nicht allzu viel bringen - schade, wäre das Einfachste gewesen :angel:
 

Buster3

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Hallo,
mit etwas glück liegt es nur an den wandlerschrauben, kannste ganz schnell prüfen, das blech von der glocke
ab und dann kannst du gucken ob sie lose sind, wenn sie nicht lose sind und es auch nicht an den hydros
liegt hast du das problem aus dem video und das wäre gar nicht gut.
 
Grüss jens
 

Buster3

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cherokee xj schrieb:
Die Frage, die sich an dieser Stelle zuerst stellt:
 
Welches Motoröl ( Viskosität ) hast du eingefüllt ?
 
Bei den alten 4.0 Gussklumpen kann ein Wechsel auf 15W40 den Motor wesentlich ruhiger
laufen lassen, als irgend so ein High Tec Öl im Sinne von 0W / 5W /- irgendwas :yes:
 
Micha,
also ich bin vom 10w40 wieder zurück auf das 5w30, so wie es auch eigentlich für diesen
motor vorgesehen ist. Seitdem habe ich wieder einen wesendlich höheren öl druck
und das ventiltickern in der kaltlaufphase ist deutlich weniger als voher mit dem 10w40.
 
Wirklich, es ist kein witz öldruck ging im stand runter bis auf 1,5 jetzt ist er im stand immer bei 3 bar
und der kaltlauf ist merklich leisser.
 
LG Jens
 
btw. wenns das nicht ist, schraub mal die ölwanne ab, dann kommt die ganze wahrheit zum vorscheinen.
 

elcapitan

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Buster3 schrieb:
Hallo,
mit etwas glück liegt es nur an den wandlerschrauben, kannste ganz schnell prüfen, das blech von der glocke
ab und dann kannst du gucken ob sie lose sind, wenn sie nicht lose sind und es auch nicht an den hydros
liegt hast du das problem aus dem video und das wäre gar nicht gut.
 
Grüss jens
 

Danke!
 
Das habe ich schon gemacht, dieser Verdacht ist ja des öfteren beschrieben.....auch habe ich bei offenem Deckel den Motor laufen lassen, das Geräusch kommt definitiv von oben, Fahrerseite am Block......
 

Buster3

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elcapitan schrieb:
 
Danke!
 
Das habe ich schon gemacht, dieser Verdacht ist ja des öfteren beschrieben.....auch habe ich bei offenem Deckel den Motor laufen lassen, das Geräusch kommt definitiv von oben, Fahrerseite am Block......
 
ok, könnte viellecht noch ein undicher krümmer sein, was ja gut wäre. nimm doch mal en dicken schraubendreher und horch damit den motor ab, so kannst du es besser einorden.
einfach gegen den motor drücken und am griff hören, da kann man es echt schon ganz
gut lokalisieren.
wünsche dir glück und erfolg.
 
gruss jens
 
cherokee xj

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Buster3 schrieb:
 
Micha,
also ich bin vom 10w40 wieder zurück auf das 5w30, so wie es auch eigentlich für diesen
motor vorgesehen ist. Seitdem habe ich wieder einen wesendlich höheren öl druck
und das ventiltickern in der kaltlaufphase ist deutlich weniger als voher mit dem 10w40.
 
Wirklich, es ist kein witz öldruck ging im stand runter bis auf 1,5 jetzt ist er im stand immer bei 3 bar
und der kaltlauf ist merklich leisser.
 
LG Jens
 
Hi Jens,
 
ich kenne das Klappern des Ventiltriebes / Hydros ( wenn es das hier in diesem Fall auch ist ) zu genügend aus
der XJ-Ecke, letztendlich ist der Motor an ja 100% identisch.
 
Und da hat ein Ölwechsel zu einer dickeren Viskosität sehr häufig zu einem ruhigerem Motorlauf geführt.
 
Daher kam mir auch die Idee mit Öl ;)
 
Gruß
 
Micha
 
Thunderbird1987

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Ich hab das Geräusch auch, und ja Asche auf mein Haupt, seit fast 100tsd.
Ich hab nach den Wandlerschrauben geschaut und die waren fest, fahre übrigens auch mit 10W-40.
Nun hab ich die Option den Motor für einiges an Cash zu reparieren oder ich sitze es einfach aus, wenn es dann soweit ist mach ich einen AT Motor rein wenn der Rest von der Kiste dann noch lebt.
Ansonsten kommt ja vielleicht mal die Kopfdichtung dann spendiere ich ihm neue Hydros, mal schauen ich bin da auch sehr unschlüssig, denn es klingt in der tat recht ungesund.
Bei mir wurde es allerdings in der ganzen Zeit nicht lauter es hat sich nie geändert und ist wenn der Motor warm ist kaum noch zu hören.
 
Wenn du was weißt lass es uns wissen, ich hab schon etliche Stunden im Netz gesurft und keine befriedigende Antwort gefunden, bis auf zwei Videos, da war nach Tausch der Hydros alles wieder gut und in dem zweiten Video, war zwar ein XJ hatte die Flexplate einen Riss..........
 

Buster3

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cherokee xj schrieb:
Hi Jens,
 
ich kenne das Klappern des Ventiltriebes / Hydros ( wenn es das hier in diesem Fall auch ist ) zu genüge aus
der XJ-Ecke, letztendlich ist der Motor an sich ja 100% identisch.
 
Und da ein Ölwechsel zu einer dickeren Viskosität sehr häufig zu ruhigerem Motorlauf geführt.
 
Daher kam mir auch die Idee mit Öl ;)
 
Gruß
 
Micha
 
Hi Micha,
Ja ist natürlich der gleiche motor, ob wohl die Herren ingenieure ihn noch mal um unglaubliche 6 PS
leistungssteigern konnten, wie sie dieses wunderwerk geschafft haben ist mir aber unbegreiflich. :jester:
 
Trozdem liebe ich diesen alten Gusskluppen, wie du ihn immer liebevoll nennst, wegen seiner einfachen
Bautechnik. Das klappern der ventile gehört einfach zu ihm, das weiss jeder der ihn länger
gefahren hat.
 
LG Jens
 

Buster3

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Thunderbird1987 schrieb:
Ich hab das Geräusch auch, und ja Asche auf mein Haupt, seit fast 100tsd.
Ich hab nach den Wandlerschrauben geschaut und die waren fest, fahre übrigens auch mit 10W-40.
Nun hab ich die Option den Motor für einiges an Cash zu reparieren oder ich sitze es einfach aus, wenn es dann soweit ist mach ich einen AT Motor rein wenn der Rest von der Kiste dann noch lebt.
Ansonsten kommt ja vielleicht mal die Kopfdichtung dann spendiere ich ihm neue Hydros, mal schauen ich bin da auch sehr unschlüssig, denn es klingt in der tat recht ungesund.
Bei mir wurde es allerdings in der ganzen Zeit nicht lauter es hat sich nie geändert und ist wenn der Motor warm ist kaum noch zu hören.
 
Wenn du was weißt lass es uns wissen, ich hab schon etliche Stunden im Netz gesurft und keine befriedigende Antwort gefunden, bis auf zwei Videos, da war nach Tausch der Hydros alles wieder gut und in dem zweiten Video, war zwar ein XJ hatte die Flexplate einen Riss..........
 
Hi Andre,
ist dein tickern wirklich so laut wie in dem video ?
Das wäre ja echt schon etwas häftig, also mich würde es stören weil es schon ungesund klingt.
Du brauchst zum tauschen der lifter den kopf nicht runter nehmen, du kannst sie so nach oben rauzeihen
vorher kontorlierst du an den kipphebeln welcher spiel hat, den tauscht du dann, danach sollte er wieder auf einen normalen
niveau tickern, also kalt schon hörbar aber warm fast nicht vorhanden. Der Tausch dauert keine 2 Stunden.
 
btw. was sagt dein öldruck eigentlich so.
 
grüsse Jens
 
 

Jeep2001

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Die Hydrostößel kann man nicht ohne den Kopf abzubauen wechseln !!

Ich habe die ganze Schei** letztens durchgemacht und jetzt tickert es wieder aber es stört mich nicht mehr !


Gruß




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Buster3

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Jeep2001 schrieb:
Die Hydrostößel kann man nicht ohne den Kopf abzubauen wechseln !!

Ich habe die ganze Schei** letztens durchgemacht und jetzt tickert es wieder aber es stört mich nicht mehr !


Gruß




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Und da bist du auch wirklich ganz sicher ? B)
 
https://www.youtube.com/watch?v=F-9dFdGq-vI
 
Thunderbird1987

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Der Meinung bin ich nämlich auch, denn die Öffnungen durch die, die Stösselstangen gehen sind viel zu klein als das man da die Lifter raus popeln kann.
Generell hab ich den Eindruck das es bei mir entweder von den Hauptlagern kommt, oder doch aus dem Bereich Wandler/ Flexplate denn dort sind die Geräusche am lautesten.
Um aber auf deine Frage zurückzukommen, bei mir ist das Geräusch nicht so laut wie in dem Video.
Aber wie gesagt, nachziehen der Wandlerschrauben brachte keine Besserung, die waren auch schön fest.
Sollte ich mich wirklich mal an diese Baustelle wagen werde ich die Ergebnisse berichten, denn scheinbar leiden sehr viele 4,0 Wj´s darunter, nur echte Lösungen hat niemand im Angebot
 

Jeep2001

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100 % sicher, die Löcher sind viel kleiner als im Video !!

Ist kein originaler Kopf ....


Ich suche mal die Bilder von meinem Kopf.


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Thunderbird1987

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Jap die Löcher in dem Video sind viel größer als beim W, das in dem Video ist ja auch ein 2,5l die sind zwar ziemlich identisch aber die Köpfe scheinen sich zu unterscheiden. Und ich hab meine Löcher gesehen als ich die Ventildeckeldichtung erneuert hab.
Meine Kipphebel waren auch schön stramm.
Übrigens Öldruck liegt warm im Leerlauf knapp unter 3bar und wenn ich so mit 110auf der BAB bin einen Strich weiter.
 
Und das ist so seit ich ihn habe, das kam auch ziemlich plötzlich und ich kann nicht einmal genau sagen wann es kam.
 

elcapitan

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Danke erst mal, für Eure Meinungen.....irgendwie bleibt allerdings alles noch Spekulation....ein "tickern" ist das nicht...eher ein hämmern und so nicht mehr "fahrbar"....
Erwähnenswert ist sicher noch, das das Geräucht sich in der Rate nicht drehzahlabhängig steigert.....das dürfte wohl beim Krümmer der Fall sein....
 
Also etwas das, auch bei zunehmender Drehzahl, den gleichen Rythmus behält..... :judge:
 
 
 
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die i6 motörchen bekommen gerne am hintersten zylinder einen kipper am kolben, das hört sich dann so an. mehr is da nicht ! meist wenn der kipper noch nicht so groß ist gleicht sich das ovale kolbenhemd dann so aus dass er bei betriebswarmen motor weniger hörbar wird. auch bei höherer drehzahl wird es besser.
 
mal abgesehen von irgendwelchen wandlermärchen, wie hoch ist der öldruck im leerlauf bei betriebswarmen motor ?
 
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