Kaufberatung Wrangler Sahara 3.8 V6

Diskutiere Kaufberatung Wrangler Sahara 3.8 V6 im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen,    ich habe bis jetzt einen Ford Explorer gefahren, der leider sein zeitliches gesegnet hat.    Einen Wrangler fand ich schon...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

EiSto

Guest
Hallo zusammen, 
 
ich habe bis jetzt einen Ford Explorer gefahren, der leider sein zeitliches gesegnet hat. 
 
Einen Wrangler fand ich schon immer interessant, nun ist der Zeitpunkt dafür gekommen. 
 
Ich habe einen Wrangler Sahara 3.8 V6 ins Auge gefasst und würde gerne wissen worauf ich achten muss. Bestimmte Schwachstellen, bestimmte Stellen die beim Kauf auf Rost geprüft werden sollten. usw. usw. 
 
Weiterhin würde ich das Fahrzeug im Anschluss gerne auf Gas umrüsten lassen. Was sagt der Motor dazu, ist er als Gasfest bekannt?
 
Hier nochmal der Link von dem Fahrzeug welches ich im Blick habe. http://ww3.autoscout24.de/classified/270916215?asrc=st|as&testvariant=list3tiers&tierlayer=st
 
 
Danke und Viele Grüße!
 
EiSto 
 

Bartolomeus

Member
Mitglied seit
18.03.2015
Beiträge
274
Danke
48
Standort
NRW
Hallo EiSto,
 
willkommen im Forum!
 
Ich kann Dir zu dem Motor nichts sagen. Da gibts andere Spezialisten hier :)
 
Rost ist auf jeden Fall ein Thema. Einen Gebrauchten würde ich auf jeden Fall mal auf die Bühne nehmen und von einem Fachmann begutachten lassen.
Der Wagen hat tausend Hohlräume und Stellen, wo es zu rosten anfangen kann. Vom Rahmen mal ganz abgesehen. Ist halt alles recht offen gebaut und da kann so was halt sein. Mit etwas Glück ist er hohlraumversiegelt - das wäre sehr gut. Das würde ich dann auch machen lassen, dann ist Ruhe.
 
Zweites Problem: Dichtigkeit. Alles Dichtungen und Gummies prüfen. Am besten in die Waschanlage und gucken ob es rein suppt. Wenn ja: direkt machen lassen vom Händler. Ich würde auch mal unter die Teppiche gucken, insbesondere im Fußraum, was da so los ist in Sachen Feuchtigkeit.
 
Ansonsten halt das Übliche. Die Reifen sehen runter aus auf dem Bild - kann mich aber auch täuschen.
 
Gruß
 
Barto
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
887
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
Schöner original Zustand mit wenig km. Aber vielleicht was teuer.
 
Schwachstellen:
 
Im kalten Zustand bei den Abgaskrümmern mal genau hinhören und riechen. Diese reißen früher oder später. Ist ne kosmetische Sache, aber klingt halt bei jedem Kaltstart komisch, ist etwas leistungsmindernd und die Abgasnachbehandlung kommt natürlich auch etwas zu kurz dabei.
 
Der kleine Stahl-Winkel, der den Subwoofer am Boden befestigt, beginnt schnell zu rosten, wenn das Heck undicht sein sollte, oder bei Regen oft geöffnet wurde. Weist der Winkel Rost auf, dann auch mal den Teppich im Kofferraum hoch heben und vor allem im Bereich der Ausbuchtung das Bodenblech auf Feuchtigkeit oder Rost prüfen.
 
Unten rum werden Achsen, Rahmen und Schutzschilde früher oder später immer etwas Rost zeigen. Aber das kennst Du vom Explorer auch und solltest Du am besten selber einschätzen, denn meistens sieht es nur scheiße aus, hat aber nichts mit Durchrosten zu tun.
 
Der Lack auf den Türscharnieren wirft früher oder später Blasen, da die Scharniere aus Alu sind und die Karosserie aus Stahl. Es kommt dort zwangsweise zu Kontaktkorrosion. Ist ebenfalls ein rein kosmetisches Problem.
 
Da die Fahrertür die am meisten beanspruchte Tür ist, weist diese gerne als erste Undichtigkeit auf. Das kannst Du nicht weiter prüfen, aber es empfiehlt sich, den Teppich im Fußraum mal anzufassen. Dieser kann nach einem ordentlichen Regenguss schon mal zeigen, ob es Probleme gibt. Ggf. den Teppich im Fußraum hoch heben und das Bodenblech auf Rostspuren prüfen.
 
Ist die Batterie original? Wenn nein, auf festen Sitz prüfen - sonst rutscht die hin und her und Du meinst, es knackt in jeder starken Kurve irgendwo von der Vorderachse her.
 
Der 3.8L V6 kann mal mehr mal weniger Öl verbrauchen. Bei der Vorführung wird sicher genug drin sein. Aber nach dem Kauf am besten regelmäßig ein Auge drauf haben. Außerdem wurde dieser Motor ursprünglich für 10W-30 freigegeben. Im Zuge strengerer Emissionsrichtlinien wurde einfach das Öl leichter gemacht, erst 5W-30, dann 5W-20. 
 
Die original Reifen gelten als unzuverlässig auf Nässe oder Schnee. Wäre das erste, was ich ändern würde. Ggf. größere Reifen bis zu 285 mm bzw. 33" in Verbindung mit einem 2" bis 2.5" Fahrwerk. Interessant ist in diesem Zusammenhang zu erfahren, welche Achsübersetzung dieser Sahara hat. Vermutlich nur 3.21. Wenn Du Glück hast 3.73. Über die VIN kann man die komplette Ausstattung des Fahrzeugs inkl. der original Übersetzung im Internet nachschauen.
 
Der 3.8L V6 kann auf Gas umgerüstet werden und es sind hier im Forum meines Wissens nach noch keine Probleme besprochen worden. Aber der 3.8L ist selten in Deutschland und noch seltener sind dementsprechend Umbauten auf Gas.
 
Wie gesagt, ich finde den Preis zu hoch. Aber mit den hier genannten Schwachstellen, lässt sich vielleicht noch was machen.
 
Viel Erfolg.
 

Hairando

Member
Mitglied seit
28.04.2015
Beiträge
42
Danke
7
Standort
Solingen
Der Preis erscheint mir auch etwas stolz, aber Angebot und Nachfrage...
 
Zum Gasumbau kann ich nur aus eigener Erfahrung sprechen, da macht die Gasanlage seit ca 2 1/2 Jahren und 30 tkm keine Probleme.
Motor allgemein säuft meiner 5W20 wie nix gutes. Inzwischen nehme ich für unsere Breitengrade (NRW) 10W40, damit komm ich wenigstens mit "nur" 1 - 2 Extralitern zwischen den Wartungen aus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kaufberatung Wrangler Sahara 3.8 V6

Kaufberatung Wrangler Sahara 3.8 V6 - Ähnliche Themen

  • Wrangler 4xe Kaufberatung

    Wrangler 4xe Kaufberatung: Guten Morgen ☀️ ich bin kurz davor mir ein Rubicon 4xe zu kaufen. Habe viel gelesen, Videos geschaut und natürlich im Autohaus Stunden verbracht...
  • Wrangler JKU Kaufberatung

    Wrangler JKU Kaufberatung: Servus Jeepler, ich liebäugel gerade meinen derzeitigen Wrangler JKU (weinrot) mit 160.000km aus 2008 ( Preis damals 18.000 Euro ) und meinen...
  • Kaufberatung Wrangler JLU 2019: Worauf achten?

    Kaufberatung Wrangler JLU 2019: Worauf achten?: Hallo zusammen, ich stehe kurz vor dem Kauf eines 2019er JLUs. Dazu habe ich 2 Fragen: 1. Momentan sind Jeep-Originalfelgen in 18" und...
  • Wrangler Kaufberatung

    Wrangler Kaufberatung: Moin Ich bin gestern das erste mal Wrangler gefahren. Und habe seit dem das viel genannte Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekommen. Heute will...
  • Kaufberatung zu Wrangler TJ 4.0 Sahara

    Kaufberatung zu Wrangler TJ 4.0 Sahara: Hallo zusammen, Ich habe bisher immer still mitgelesen und bin nun überzeugt mir ebenfalls einen Jeep zu kaufen. Ich bin Neuling auf dem Gebiet...
  • Ähnliche Themen

    • Wrangler 4xe Kaufberatung

      Wrangler 4xe Kaufberatung: Guten Morgen ☀️ ich bin kurz davor mir ein Rubicon 4xe zu kaufen. Habe viel gelesen, Videos geschaut und natürlich im Autohaus Stunden verbracht...
    • Wrangler JKU Kaufberatung

      Wrangler JKU Kaufberatung: Servus Jeepler, ich liebäugel gerade meinen derzeitigen Wrangler JKU (weinrot) mit 160.000km aus 2008 ( Preis damals 18.000 Euro ) und meinen...
    • Kaufberatung Wrangler JLU 2019: Worauf achten?

      Kaufberatung Wrangler JLU 2019: Worauf achten?: Hallo zusammen, ich stehe kurz vor dem Kauf eines 2019er JLUs. Dazu habe ich 2 Fragen: 1. Momentan sind Jeep-Originalfelgen in 18" und...
    • Wrangler Kaufberatung

      Wrangler Kaufberatung: Moin Ich bin gestern das erste mal Wrangler gefahren. Und habe seit dem das viel genannte Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekommen. Heute will...
    • Kaufberatung zu Wrangler TJ 4.0 Sahara

      Kaufberatung zu Wrangler TJ 4.0 Sahara: Hallo zusammen, Ich habe bisher immer still mitgelesen und bin nun überzeugt mir ebenfalls einen Jeep zu kaufen. Ich bin Neuling auf dem Gebiet...
    Oben