ABS leuchtet bei Handbremsbetätigung

Diskutiere ABS leuchtet bei Handbremsbetätigung im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, Wenn ich die Handbremse anziehe, geht mit der Handbremskontrollleuchte auch die ABS-Leuchte mit an. Wenn ich die Handbremse wieder löse...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jeeperali

jeeperali

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.09.2010
Beiträge
56
Danke
7
Standort
Unterfranken
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5,2 Fl
Hallo,
Wenn ich die Handbremse anziehe, geht mit der Handbremskontrollleuchte auch die ABS-Leuchte mit an. Wenn ich die Handbremse wieder löse, gehen die Leuchten auch wieder aus. ABS funktioniert einwandfrei. Weiß jemand woher dieser Fehler kommen kann?
 
viele Grüße
 
Roland
 

Det65

Guest
Radlagerspiel vll, mit dem anziehen der Bremse drückst du vll den Sensor an den Ring!!


Gesendet vom IPhone 6
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.235
Danke
4.886
Fahrzeug
Nunja, einige...
ABS Lampe darf dann aber erst nach einem Neustart ausgehen...
 
jeeperali

jeeperali

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.09.2010
Beiträge
56
Danke
7
Standort
Unterfranken
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5,2 Fl
Einen mechanischen Defekt würde ich ausschliessen da die zwei Leuchten absolut miteinander angehen und auch wieder ausgehen, selbst wenn ich die Handbremse nur mal kurz bis zur ersten Raste anziehe. Bei dieser kurzen Betätigung passiert an der Bremse hinten noch nichts, was den ABS Sensor mechanisch beeinflussen könnte. 
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.235
Danke
4.886
Fahrzeug
Nunja, einige...
Sicher, dass du die gelbe ABS-Leuchte meinst?
 
:shocked:
 
jeeperali

jeeperali

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.09.2010
Beiträge
56
Danke
7
Standort
Unterfranken
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5,2 Fl
ganz sicher!  leider weiß ich nicht seit wann das so ist, da ich die Handbremse eigentlich noch nie gebraucht habe. Das war reiner Zufall das ich das gemerkt habe.
 

Det65

Guest
Dann hat jemand die Birnchen zusammengelegt...


Gesendet vom IPhone 6
 
jeeperali

jeeperali

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.09.2010
Beiträge
56
Danke
7
Standort
Unterfranken
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5,2 Fl
genau so sieht das aus. Aber zu welchem Zweck sollte man so etwas tun?  :confused:
Ich werde mal das Anzeigeinstrument ausbauen und schau mir die Sache mal an.
 
 

schieber

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.142
Danke
36
Standort
Bayreuth
ja, warum sollte jemand sowas tun?
Ganz gefickt eingeschädelt? Abs geht beim anfahren aus.)
 
jeeperali

jeeperali

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.09.2010
Beiträge
56
Danke
7
Standort
Unterfranken
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5,2 Fl
Hmm... also wenn jemand damit einen Fehler im System vertuschen wollte, hätte er die Kontrollleuchte bestimmt nicht mit der Handbremse verbunden, sondern eher mit der Airbagleuchte zum Beispiel. Spätestens bei der nächsten HU wäre das so ja eh aufgeflogen wenn der Graukittel bei der Handbremsprüfung nicht völlig blind ist.
 
jeeperali

jeeperali

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.09.2010
Beiträge
56
Danke
7
Standort
Unterfranken
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5,2 Fl
So, kurzer Lagebericht: Es waren tatsächlich zwei Kabel von der Handbremskontrollleuchte zur ABS Leuchte gezogen :judge: . Hab das Gemurkse dann weg gemacht und siehe da: ABS Leuchte dauernd an!!! :angryfire: War dann in der Werkstatt den Fehler auslesen, raus kam: "ABS-Pump Circuit"
Toll, laut dem Werkstattmeister würde die Reparaturrechnung den Wert des Autos übersteigen. Wenn der wüsste, was mir mein Jeep wert ist! :thefinger_red:  Egal, ich habe mich dann mal im Netz schlau gemacht und der Fehler ist wohl kein Einzelfall. Zu 99% sind das auch wieder kalte Lötstellen im ABS-Steuergerät. Also hab ich das Teil mal ausgebaut und mittels einer Feinsäge vorsichtig geöffnet. Hab dann auf der Platine nur die zwei Pins vom Anschlussstecker der Pumpe nachgelötet und das Gerät wieder wasserdicht verschlossen. Nachdem ich das Steuergerät wieder eingebaut habe gleich mal Zündung an und  -große Freude-   :Smilie048: ABS-Leuchte geht aus wie es sein soll. Hab dann noch eine längere Probefahrt gemacht und der Fehler kam nicht mehr. Blieb danach nur noch eins zu tun:  bier
In diesem Sinne wünsch ich euch allen ein schönes Wochenende.
 
Roland
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.235
Danke
4.886
Fahrzeug
Nunja, einige...
jeeperali schrieb:
Hallo,
Wenn ich die Handbremse anziehe, geht mit der Handbremskontrollleuchte auch die ABS-Leuchte mit an. Wenn ich die Handbremse wieder löse, gehen die Leuchten auch wieder aus. ABS funktioniert einwandfrei. Weiß jemand woher dieser Fehler kommen kann?
 
viele Grüße
 
Roland
 

Naja...wie funktioniert denn das ABS ?
 
 
Aber OK, wir hacken ja nicht drauf rum.  :itchy:
Jemand noch eine Meinung?
 
:devil:
 
jeeperali

jeeperali

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.09.2010
Beiträge
56
Danke
7
Standort
Unterfranken
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5,2 Fl
Auch ein Jeeper darf mal irren... :jester:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ABS leuchtet bei Handbremsbetätigung

ABS leuchtet bei Handbremsbetätigung - Ähnliche Themen

  • Rückwärtsgang Lampe leuchtet beim schalten

    Rückwärtsgang Lampe leuchtet beim schalten: Hallo Zusammen, habe bei meinem 2011 JK mit Schaltgetriebe und 2,8l Diesel mit 200PS ein komisches Phänomen. Nach einem Kupplungstausch leuchtet...
  • Leistungsverlust Ab 90 km/h und Motor Kontrollleuchte leuchtet

    Leistungsverlust Ab 90 km/h und Motor Kontrollleuchte leuchtet: Guten Tag. Vielleicht gibt es hier in dem Forum Ja jemanden der das gleiche Problem hatte und mir vielleicht sagen könnte worauf ich mich bei dem...
  • Motorkontrollleuchte leuchtet plus Öldruck niedrig, nur bei Kaltstart

    Motorkontrollleuchte leuchtet plus Öldruck niedrig, nur bei Kaltstart: Hallo, da ich in der falschen Untergruppe war , hier nochmals meine Frage, am meinen JL 2.2 Diesel , EZ 06.06.2019 leuchtet die...
  • Warnmeldung "Reifendrucküberwachung kontrollieren lassen" leuchtet auf und ist dann wieder weg

    Warnmeldung "Reifendrucküberwachung kontrollieren lassen" leuchtet auf und ist dann wieder weg: Hallo zusammen, vorgestern leuchtete während der Fahrt plötzlich die Warnmeldung "Reifendrucküberwachung kontrollieren lassen" auf. Im Menü...
  • Außenspiegel LED Streifen leuchtet nur noch zu 20 %

    Außenspiegel LED Streifen leuchtet nur noch zu 20 %: Hi, am Außenspiegel Fahrerseite leuchtet nur noch 1 der 5 LEDs. Auf Nachfrage weiß ich jetzt auch, dass Jeep / FIAT den LED Streifen leider nur...
  • Ähnliche Themen

    Oben