Jeep Grand Cherokee SRT

Diskutiere Jeep Grand Cherokee SRT im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik;   Ich finde zwei Dinge witzig:   1. Hier versuchen SRT-Piloten - und solche, die es werden wollen - den Spritverbrauch klein zu rechnen und auf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
mkasio schrieb:
Vialle springt nach ca. 30m auf Gas un und so sparst du auch sprit......
 
Ich finde zwei Dinge witzig:
 
1. Hier versuchen SRT-Piloten - und solche, die es werden wollen - den Spritverbrauch klein zu rechnen und auf Teufel-komm-raus zu sparen.
 
2. Gleichzeitig - und das ist die von mir erlebte Wirklichkeit - ist es noch in keinem Fall dazu gekommen, dass mich mit dem Heizölverbrenner ein SRT überholt hat. Ich hatte in den letzten 3 Wochen mehrere Fahrten von NRW bzw. RLP nach München. Ich habe sogar überraschenderweise 3 bis 4 SRTs gesehen - während ich sie in aller Ruhe überholt habe. Scheinbar fährt man eher devot.
 
3. Wenn ich mit meinem kleinen AMG unterwegs bin, versuchen manchmal Herausforderer mit Camaro und Mustang mir den Auspuff zu zeigen. Geht es dann nicht mehr gerdeaus, verschwinden die in der Ferne des Rückspiegels.
 
Das ist so wie mit dem Escada Shirt: Es muss teuer sein. Gute Fahrt und schönes Wochenende bier

 
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.979
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Ich glaube nicht, dass es darum geht.
 
Aus meiner Sicht - der den ollen 5,9er Block fährt - geht es um das "gewisse Etwas".
Mir ist klar, dass mich heutzutage jeder halbwegs moderne Miniatur-Turbodiesel stehen lässt, mir ist auch klar, dass genau dieser Turbodiesel vermutlich etwa 1/3 der Spritmenge durchbläst wie der 5,9er. Oder noch weniger.
So gesehen eigentlich richtig ineffizient, der fette Block.
 
Wenn, ja wenn da nur nicht das absolut geile Gefühl des Grollens unter der Haube und des sanften Wummerns beim dezenten Gasgeben wäre... dieses leichte Wanken der Karrosse beim Anlassen... die sanften Vibrationen im Standgas die durch Mark und Bein gehen... eine richtige Maschine halt. Nicht Nähmaschine.
Es besteht dabei absolut keine Notwendigkeit der Schnellste und der Vorderste zu sein, dieses ewige Gehetze und Gedränge geht mir eh auf den Senkel.
Aber für mich ist es Lebenselixier, genau dieses olle Grauguss-V8-Feeling zu spüren.
 
Komplett sinnbefreit, ich weiss, aber ich tue mir selber damit was Gutes. Das ist irgendwie ein bisschen wie leckere Schokolade essen, nur dass man vom V8 nicht fülliger wird. Man nimmt sogar noch ab. Jedenfalls um den Geldbeutel.
Und diesen Spassfaktor leiste ich mir und gönne ihn meinem Seelenheil so oft wie möglich - aktuell täglich. Da verstehe ich auch, wenn man sich für den Alltag die eine oder andere Optimierung überlegt.
 
 
Nun glaube ich, nachvollziehen zu können, dass es einem SRT-Fahrer in etwa ähnlich geht - wenn auch der neue Block nicht mehr ganz so doll wummert unter der Haube aber dafür ein rechtes Stück effizienter ist gegenüber dem 5,9er. Der ja auch kein Vergleich ist gegenüber einem richtig alten Bigblock.
Der neue dürfte aber immer noch ein wenig das "gewisse Etwas" versprühen, das einem Diesel nie wirklich gelingen wird. Mit Ausnahme eines alten V8-Diesels vielleicht.
 
Auch erwarte oder gar verlange ich keineswegs, dass das jeder versteht - so mancher wird den Kopf schütteln, oder es eben witzig finden. Die, die ebenso fühlen, verstehen es.
 
.02
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
AlpenTim schrieb:
 
Auch erwarte oder gar verlange ich keineswegs, dass das jeder versteht - so mancher wird den Kopf schütteln, oder es eben witzig finden. Die, die ebenso fühlen, verstehen es.
Genau das ist doch die ehrliche Antwort! Und die verstehe ich!

Ich verstehe aber nicht, dass man sich einen 80k-Boliden zulegen will und dann den gefühlten 956sten Verbrauchs-Thread aufmacht und tiefgründige Forschungen treibt, ob der Ölwechsel ein paar Kilometer früher oder später fällig wird, welches Öl richtig und billig ist, denn man will das dem Service beistellen und wie lange der Gasumbau auf Sprit fährt.

Dann ist der Sound bei allen neuen 8-Zylindern sowieso ziemlich zurückhaltend und nicht mehr mit einem 70er Big-Block einer Corvette vergleichbar. Das ist der Tribut an die Zeit.

Und wenn ich - das trifft wohl nicht auf den typischen SRT-Eigner zu - so ein Ding habe, dann führ ich ihn auch zweckbestimmt aus. Zumindest schau ich nicht in den Geldbeutel ob ich mir die nächste Beschleunigung leisten kann.
 

NextCG

Member
Mitglied seit
23.05.2014
Beiträge
156
Danke
38
AlpenTim, dem ist absolut nichts hinzuzufügen. Du hast meinen Nagel auf den Kopf getroffen.

Ich finde es toll, dass es neben allen kleinoptimierten Motoren (den V6-Diesel des Granny rechne ich da nicht hinzu) überhaupt noch solche Maschinen mit ordentlich Hubraum gibt. Wer weiß wie lange noch ...
 

Buschtaxi

Member
Mitglied seit
06.02.2014
Beiträge
584
Danke
220
Die meisten Menschen, die es (selber!) zu etwas gebracht haben, haben das selten durch Prasserei und Gehabe erreicht.
Von daher ist es weder peinlich, noch kleinkariert, sich als jetziger oder zukünftiger SRT-Eigner Gedanken um Optimierungspotenzial zu machen.
Generell ist eher der Gedanke, anderen etwas aufoktroyieren zu wollen reichlich weltfremd.
Wer mit seinem SRT gemütlich gondeln will - bitte.
Wer einen Benziner fahren, aber sparen will und Pentastar fährt - bitte.
Wer seinen Heizölcontainer permanent am Limit fahren will - bitte.
Und allen anderen davor, danach oder dazwischen sei auch gegönnt, was ihnen nahe liegt.
Solche Diskussionen werden hier reichlich emotional geführt - warum eigentlich?
Ich bin happy mit meinem Dieselchen und habe mich bewusst (aus Kostengründen und wegen Zuglast) gegen den SRT entschieden; interessiere mich aber trotzdem dafür und freue mich über jeden dieser Saurier, der fährt; egal ob langsam oder schnell.
 

Fauacht

Member
Mitglied seit
20.02.2015
Beiträge
239
Danke
49
Standort
Deutschland
Habe selten so viel Blödsinn gelesen wie in diesem Thread...
 
Ein CRD-Fahrer überholt einen oder mehrere SRT -> ja und? was ist denn schon dran? Muss ein SRT immer Vmax fahren und somit alle CRD-Fahrer überholen?
 
Oft ist es doch so: besser haben als brauchen  :wave:
 
 
In dem Sinne -> jeder so wie er mag.
 
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
Fauacht schrieb:
Habe selten so viel Blödsinn gelesen wie in diesem Thread...
 
Ein CRD-Fahrer überholt einen oder mehrere SRT -> ja und? was ist denn schon dran? Muss ein SRT immer Vmax fahren und somit alle CRD-Fahrer überholen?
 
Oft ist es doch so: besser haben als brauchen  :wave:
 
 
In dem Sinne -> jeder so wie er mag.
 
 
Sorry, Du hast es nicht kapiert. Hier und in anderen Threads geht es schon eine ganze Zeit darum, welche Maßnahme hilfreich erscheint, beim Betrieb eines über 400 PS starken Boliden den Betrag wegzusparen, für den man ein Tragerl Bier bekommt. Insofern war AlpenTim hier ehrlich.
 
So, nun spare, wer sparen will . . . 
 
 

DerBiber

Member
Mitglied seit
20.05.2012
Beiträge
59
Danke
8
fällt euch eigentlich auf, dass so gut wie jeder Thread in Forum immer so aussieht?
Es geht meist um:
* Verbrauch
* Kosten
* Neid & Missgunst
* "X ist die einzige richtige Wahl"
* "X ist scheisse, Y ist besser"
....
Und das ganze wird auch nicht besonders freundlich diskutiert, was ja sonst noch ok wäre.
 
Die Stimmung in amerikanischen Foren ist um Welten angenehmer, da ist sowas deutlich seltener zu lesen.
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.979
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
JeeperMani schrieb:
 
Sorry, Du hast es nicht kapiert. Hier und in anderen Threads geht es schon eine ganze Zeit darum, welche Maßnahme hilfreich erscheint, beim Betrieb eines über 400 PS starken Boliden den Betrag wegzusparen, für den man ein Tragerl bier bekommt. Insofern war AlpenTim hier ehrlich.
 
So, nun spare, wer sparen will . . . 
 
 

Nein, das ist es immer noch nicht... ich glaube, Du gehörst zu denjenigen, die es eben nicht fühlen. Das ist keinerlei wertend oder gar negativ gemeint. Aber wer das Kerosin nicht im Blut hat, wird diese Diskussion nie verstehen.
Insofern frage ich mich, wieso Du zu dem Thema überhaupt was schreibst.
 
Aber vermutlich ist es derselbe Effekt wie wenn umgekehrt in einem "Diesel-Chiptuning-Thread" die V8-Fraktion ihren unnötigen Senf dazugibt.
 
Auch das ist nicht wertend gemeint, ist nur eine Feststellung beim Lesen der entsprechenden Beiträge. Es gibt da einfach zwei Lager, die denn Sinn und Zweck des jeweils anderen Lagers nicht verstehen und wohl auch nie verstehen werden.
:wave:
 

Fauacht

Member
Mitglied seit
20.02.2015
Beiträge
239
Danke
49
Standort
Deutschland
DerBiber schrieb:
...
 
Die Stimmung in amerikanischen Foren ist um Welten angenehmer, da ist sowas deutlich seltener zu lesen.
 
 
Haha - und weißt du warum?
Weil dort die SRT-Fahrer ihre eigenen Foren haben und Dieselfahrer eh kaum vertreten sind  :thefinger_red:
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.101
Danke
7.912
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Der eine fährt V8 Benziner und der andere eben einen Heizöler und beide haben Spass dabei.
 
Hört doch bitte einfach mal damit auf, dass gegeneinander aufzurechnen - unterm Strich führt das doch zu gar nichts.
 
Ich persönlich hasse Dieselfahrzeuge ( egal ob Jeep oder nicht ), mir geht der Gestank und das ewige Geklöter einfach
nur gehörig auf den Sender.
 
Aber wer Spass dran hat: auch okay und ich toleriere es.
 
.....at this place: please back to topic !
 
 

SRTJunkie

Member
Mitglied seit
25.11.2014
Beiträge
208
Danke
70
Standort
Wildeshausen
biketogether schrieb:
Hallo zusammen,
 
nach einigen Jahren als zufriedener Jeep Grand Cherokee (Diesel)-Fahrer (als Firmenwagen) bin ich nun auf den Trichter gekommen, anstelle eines Diesels könnte es ja auch ein SRT werden, aber...
 
1. 295er Reifen - komme ich damit eigentlich noch in eine normale Waschstraße? Bei meiner Waschstraße ist bei 255 mm Reifenbreite Schluss, wobei ich aber mit meinem aktuellen 2011er GC Overland (265er) auch reinkomme.
 
2. Wenn das Ding Spaß machen soll, muss ich sicherlich 18 - 20 l Benzinverbrauch kalkulieren, oder? Fahre ca. 25.000 km im Jahr - die Mehrkosten wären mir es aber wohl wert.
 
3. Muss der SRT tatsächlich alle 10.000 km in die Inspektion? Und wie teuer ist die dann in etwa?
 
4. Hat jemand bereits Erfahrungen gemacht mit einem Wiederverkauf? Würde wahrscheinlich schwierig werden, oder? Leasing habe ich mir noch kein Angebot geben lassen. Kaufpreis ist ja im Vergleich zu anderen ähnlich leistungsstarken Mitbewerbern ein Traum.
 
5. Wie viel Rabatt habt ihr bekommen für euren SRT?
 
6. Mein Händler meint, ich solle den SRT umrüsten auf Gas, würde ca. 4.000 Euro extra kosten. Gibt es hier Erfahrungen mit auf Gas umgebauten SRTs? Ein Freund hat mir abgeraten nach dem Motto: "Wenn das so toll funktionieren würde, dann würden es die Hersteller doch direkt ab Werk anbieten."
 
Vielen Dank im voraus für eure Anmerkungen und Antworten.
 
Gruß
 
biketogether
 
 

SRTJunkie

Member
Mitglied seit
25.11.2014
Beiträge
208
Danke
70
Standort
Wildeshausen
Meine Familie findet den SRT einfach geil, deshalb haben wir ihn gekauft. Alles andere (Verbrauch etc.) ist mir Wurscht. Weil ich ihn so genial finde habe ich auch in einem Blog mein, im Rahmen des Kaufes, angeeignetes Wissen verewigt. Viel Spass beim Stöbern. :xmas:
https://srtjunkie.wordpress.com
Wenn Du es Dir leisten kannst, folge Deinem Herzen und Du wirst es nicht bereuen, ;)
 

V8martin

Member
Mitglied seit
12.10.2012
Beiträge
485
Danke
106
Standort
Kreis SL-FL
@ SRTJunkie:Wenn Du es Dir leisten kannst, folge Deinem Herzen und Du wirst es nicht bereuen, 

Kann ich nur bestätigen, ☺☺☺
selbst die Kinder wollen kein anderes Auto mehr fahren!
Das liegt allerdings vielleicht weniger am Auto und mehr an dem DVD System


Gruß aus dem hohen Norden
 

waltf62

Member
Mitglied seit
25.10.2013
Beiträge
280
Danke
56
Standort
Taunus
Wir finden ihn auch alle klasse und ich habe bei bisher 25k auch absolut keine erwähnenswerten Probleme...
 
Schönen Tag,
Walter
 

wolke66

Guest
wir sollten froh sein, dass wir in der Lage sind, aus so (unterschiedlichen) geilen Jeeps auszuwählen.
 
Das sah vor ein paar Jahren etwas anders aus und vielleicht wäre die Marke ja sogar ganz verschwunden........
 
Also: Daumen hoch und daran denken: verschiedenen Menschen heißt verschiedene Vorlieben heißt verschiedene Jeeps.
 
Ich jedenfalls bin froh, dasss dadurch das Überleben der Marke Jeep gesichert werden kann.
 
 
Overlander

Overlander

Member
Mitglied seit
24.09.2010
Beiträge
283
Danke
154
Standort
32107
AlpenTim schrieb:
Ich glaube nicht, dass es darum geht.
 
Aus meiner Sicht - der den ollen 5,9er Block fährt - geht es um das "gewisse Etwas".
Mir ist klar, dass mich heutzutage jeder halbwegs moderne Miniatur-Turbodiesel stehen lässt, mir ist auch klar, dass genau dieser Turbodiesel vermutlich etwa 1/3 der Spritmenge durchbläst wie der 5,9er. Oder noch weniger.
So gesehen eigentlich richtig ineffizient, der fette Block.
 
Wenn, ja wenn da nur nicht das absolut geile Gefühl des Grollens unter der Haube und des sanften Wummerns beim dezenten Gasgeben wäre... dieses leichte Wanken der Karrosse beim Anlassen... die sanften Vibrationen im Standgas die durch Mark und Bein gehen... eine richtige Maschine halt. Nicht Nähmaschine.
Es besteht dabei absolut keine Notwendigkeit der Schnellste und der Vorderste zu sein, dieses ewige Gehetze und Gedränge geht mir eh auf den Senkel.
Aber für mich ist es Lebenselixier, genau dieses olle Grauguss-V8-Feeling zu spüren.
 
Komplett sinnbefreit, ich weiss, aber ich tue mir selber damit was Gutes. Das ist irgendwie ein bisschen wie leckere Schokolade essen, nur dass man vom V8 nicht fülliger wird. Man nimmt sogar noch ab. Jedenfalls um den Geldbeutel.
Und diesen Spassfaktor leiste ich mir und gönne ihn meinem Seelenheil so oft wie möglich - aktuell täglich. Da verstehe ich auch, wenn man sich für den Alltag die eine oder andere Optimierung überlegt.
 
 
Nun glaube ich, nachvollziehen zu können, dass es einem SRT-Fahrer in etwa ähnlich geht - wenn auch der neue Block nicht mehr ganz so doll wummert unter der Haube aber dafür ein rechtes Stück effizienter ist gegenüber dem 5,9er. Der ja auch kein Vergleich ist gegenüber einem richtig alten Bigblock.
Der neue dürfte aber immer noch ein wenig das "gewisse Etwas" versprühen, das einem Diesel nie wirklich gelingen wird. Mit Ausnahme eines alten V8-Diesels vielleicht.
 
Auch erwarte oder gar verlange ich keineswegs, dass das jeder versteht - so mancher wird den Kopf schütteln, oder es eben witzig finden. Die, die ebenso fühlen, verstehen es.
 
.02
 
GENAUSO...UND NICHT ANDERS!!
 

biketogether

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2010
Beiträge
114
Danke
50
Hallo @ all,
 
also ich muss nicht auf die letzten Tausend Euro im Jahr achten, ich will es aber.
 
Außerdem weiß ich ganze gerne vorher, welche Kosten auf mich zukommen. Dann kann ich mich schon mal langsam damit anfreunden.
 
Und wenn ich nun weiß, dass ich bei gleicher km-Leistung in etwa mit 3.000 - 4.000 Euro Mehrkosten/pro Jahr rechnen muss, kann ich nun für mich entscheiden, ob ich das will oder nicht. Mal auf 3 Jahre hochgerechnet, sprechen wir über mehr als 10.000 Euro - da könnte ich mir auch etwas anderes für kaufen. Oder ich gönne mir halt den Spaß.
 
Angebot liegt nun vor mir, Probefahrt wurde heute gemacht: Was soll ich sagen? Toller Motorsound, geile Beschleunigung, aber die Verbrauchsanzeige sollte man nicht einblenden... :no:
 
Optisch macht der SRT echt was her, sowohl von innen als auch von außen.
 
Kurzfristig sind auch einige verfügbar, aber leider nicht zu 100 % in meiner Wunschkonfiguration - ich will schwarz metallic mit DVD-System...
 
Aber ich glaube, wenn ich "es" wirklich tun sollte, dann mit Gasanlage. Dann macht auch das Tanken wieder Spaß. :thefinger_red:
 
Gruß
 
biketogether
 
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Jeep Grand Cherokee SRT

Jeep Grand Cherokee SRT - Ähnliche Themen

  • Mein neuer Kauf für 20K - BJ 2013 - JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV 5p.

    Mein neuer Kauf für 20K - BJ 2013 - JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV 5p.: Hallo zusammen, ich habe heute gekauft für 20.000 EUR JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV Baujahr 2013, 117000 km 1 Besitzer...
  • Jeep Grand Cherokee 3.0crd Overland - Bj 2014 - 265.000 km - Kaufen oder nicht kaufen ??

    Jeep Grand Cherokee 3.0crd Overland - Bj 2014 - 265.000 km - Kaufen oder nicht kaufen ??: Hallo zusammen, habe mich gerade verschossen in den oben genannten Jeep GC habe aber keine Idee worauf ich achten muss bei der Laufleistung von...
  • Fahrwerkhöhe jeep grand cherokee 3.0 crd

    Fahrwerkhöhe jeep grand cherokee 3.0 crd: Hallo Zusamen Ich bin neu in diesem forum. Kann mir bitte jemand helfen, ich habe die Daten der fahrwerkhöhe gelöscht und jetzt muss ich es neue...
  • schrottwert jeep grand cherokee 3.0 crd 2007

    schrottwert jeep grand cherokee 3.0 crd 2007: Ahoi ihr Lieben, so.. vor 3 tagen hat es mir die getriebeöl leitung noch zerhauen.. fazit.. er rottet leider vor sich hin, auch wenn vieles...
  • Wartungs- und Bastelvideos Jeep Grand Cherokee WK2 auf Youtube-Kanal T Maui

    Wartungs- und Bastelvideos Jeep Grand Cherokee WK2 auf Youtube-Kanal T Maui: Hi Leute, es gibt ja immer wiederkehrende Themen, wie Ölwechsel, Getriebeölwechsel, Achsöwechsel ect... Deswegen könnte der YouTube-Kanal T Maui...
  • Ähnliche Themen

    Oben