AEV und Mopar Hauben, funktioniert die Temperaturreduzierung ?

Diskutiere AEV und Mopar Hauben, funktioniert die Temperaturreduzierung ? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; @sebbekk   60°C im Ansaugtrakt hört sich aber ganz schön heiß an. Aber da könnte ja für die Benziner der Cold Intake Kit abhelfen.   Das mit dem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JKMario

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.09.2012
Beiträge
39
Danke
1
Standort
Stuttgart
@sebbekk
 
60°C im Ansaugtrakt hört sich aber ganz schön heiß an. Aber da könnte ja für die Benziner der Cold Intake Kit abhelfen.
 
Das mit dem Luftstrom um den Motor herum hört sich so an als hättest Du Dich mit dem Thema intensiver beschäftigt - gut so, Danke.
 
@Alle
 
Natürlich finde ich z.B. die AEV Haube cool, wenn die aber keine Verbesserung beim Diesel bringt, warum dann eine kaufen und die originale in die Ecke stellen ??
 
Danke mal soweit,
JKM
 
 
 

crusaderJK

Member
Mitglied seit
23.07.2013
Beiträge
575
Danke
216
Standort
Cham/Schweiz
JKMario schrieb:
60°C im Ansaugtrakt hört sich aber ganz schön heiß an. Aber da könnte ja für die Benziner der Cold Intake Kit abhelfen.
 
Ein CAI hilft da leider nix. Der zieht vielleicht mehr Luft an und klingt besser, aber die Luft wird immernoch im Motorraum angesaugt, und dort ist es einfach heiss.
Für kühlere Ansaugluft sorgt da eher ein Schnorchel.
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
887
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
crusaderJK schrieb:
 
Ein CAI hilft da leider nix. Der zieht vielleicht mehr Luft an und klingt besser, aber die Luft wird immernoch im Motorraum angesaugt, und dort ist es einfach heiss.
Für kühlere Ansaugluft sorgt da eher ein Schnorchel.
 
Genau so schauts aus - außerdem habe ich schon einen CAI drin. Aber wie crusader schon sagte, die Bezeichnung Cold Air Intake ist einfach irreführend. Was anderes als sich gut anhören kann das Teil leider nicht.
 
Generell liegt bei meinem 3.8L die Ansaugtemperatur im Stadtverkehr bei etwas mehr als 20°C über Umgebungstemperatur und wenn wir derzeit weit über 30°C haben und die Sonne volles Rohr auf die schwarze Motorhaube knallt, dann sind es schon mal knapp 60°C im Ansaugtrakt. Als ich noch Edelstahlkrümmer drin hatte, waren es sogar knapp 40°C über Umgebung.
 

Womeyer

Member
Mitglied seit
07.01.2015
Beiträge
99
Danke
51
Standort
Hamburger Umland
Ich habe dann mal ein Bild von der "Motorhaubenbelüftung" der X-Haube gemacht - ich bin der Meinung, dass die Belüftung nur Optik ist und wenig technischen Hintergrund hat.
 
Wie man auf dem Bild erkennt, ist die Haube bis auf ein 4x2cm "großes" Wasserablaufloch komplett mit diesem Kunststoffteil verschlossen, da wird kein nennenswerter Belüftungseffekt eintreten.
 
Trotzdem würde ich die X-Haube (oder ähnliche) kaufen - einfach weil ich beim Fahren gerne drauf gucke - aber einen technischen Sinn rede ich mir jetzt mal nicht ein.
 
Mag aber jeder für sich argumentieren.
 

Anhänge

TerraSol

Member
Mitglied seit
22.09.2013
Beiträge
855
Danke
301
Standort
lanzarote
^ ^ ^ schau doch noch einmal genauer hin, bzw. rein in das teil... das element kann man ja einfach der haube entnehmen um besser zu sehn. oder lass mal wasser durch die gitter laufen und schau wo es rauskommt, oder besser noch umgekehrt, wasser in/duch das wasserablaufloch...
bei mir ist das ganze ein offenes luft/wasser system. somit kann wasser von der haube ablaufen, aber auch die heisse luft aus dem motorraum entkommen. wieviel und ob es nun optimal ist kann ich nicht sagen, habe keine messungen gemacht. ist ja auch nur heisse luft  :ohwell:
 
Fishingbadner

Fishingbadner

Member
Mitglied seit
07.04.2010
Beiträge
589
Danke
24
Standort
München
Hallo! Kurze Frage: wo läuft das Wasser eigentlich hin? Auf Motor und Agregate? Bei AEV ist das so. Gruß
 

TerraSol

Member
Mitglied seit
22.09.2013
Beiträge
855
Danke
301
Standort
lanzarote
Fishingbadner schrieb:
Hallo! Kurze Frage: wo läuft das Wasser eigentlich hin? Auf Motor und Agregate? Bei AEV ist das so. Gruß
 
auf den motor, bzw auf die motorabdeckung.
 
 

JKMario

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.09.2012
Beiträge
39
Danke
1
Standort
Stuttgart
...viel anrichten kann das bisschen Wasser von oben im Motorraum nicht, denke mal das verdunstet sowieso ruckzuck - bei den Temperaturen die drin sind !? Aber wie im Eröffnungs Thread geschrieben: Wasser rein ist nicht das Problem, Warme Luft raus und Temeperatur runter, das wäre interessant.
 

MarcusN

Member
Mitglied seit
25.06.2015
Beiträge
139
Danke
32
Standort
Füssen
Guten Morgen,
ich spiele auch mit dem Gedanker einer anderen Haube. Mopar oder eben AEV. Zu Mopar habe ich nichts gefunden aber AEV steht auf deren US Seite Rede und Antwort und schreiben dort folgendes:
 

Does the Heat Reduction Hood really reduce temperatures?

Absolutely! Of course we designed the hood to be aesthetically pleasing, but we also put a lot of fluid analysis into the location of the vents. There is a low-pressure area created at the front edge of the hood when the vehicle is in motion, and we placed the central vent of the hood in a position to take advantage of this. Since air likes to move from high pressure to low pressure areas, the placement of the center vent causes cooler outside air to be sucked through the radiator and up through the hood to fill in the low-pressure area.  

Chrysler has tested our hood in both the wind tunnel and on one of their most severe hot weather tests, the Davis Dam Grade outside of Laughlin NV. This is about a 15-mile grade with very high engine RPMs, high ambient temperatures, and high loads.  Here are some excerpts from Chrysler’s “hot trip” report: “3.8L engine coolant temps ran approximately 5 degrees less with the AEV Hood. AEV hood was then put on a diesel (2.8L) JK and very positive results were experienced. The vehicle ran 5 – 7 mph faster up the grade with a trailer.” 

When Chrysler subjected the hood to a different test in the wind tunnel, the results were similar “DAVIS and USCTY were run to evaluate AEV hood. AEV hood helped coolant temp (2.5 degF), Trans temp (4 degF) and Air box inlet Air temp (8 degF). It also helped some thermal protection components during Davis55.”

Besides engine performance, the AEV Hood can help significantly with the heat buildup in the under hood electronics, such as the TIPM (Total Integrated Power Module) which will shut the entire vehicle down if it gets too hot. Don’t be fooled by other hoods that are designed solely for aesthetics, they won’t help cool your vehicle (many have the vents placed in useless areas from a thermal dynamics perspective).
 
 
 
Was das Wasser angeht so mache ich mir da keine sorgen, wenn ich da sehe wie manche Motoren nach einer Geländefahrt so aussehen!!!!  Da ist wasser von oben quasi lächerlich.
 

dirkmuc

Member
Mitglied seit
07.05.2012
Beiträge
352
Danke
68
Standort
Torino
wenn ich mir die Testresultate ansehe hilft das bei der Kühlertemperatur um 1,4 Grad Celsius...... wow

der JK fährt in KSA bei Lufttemeraturen von 50 Grad mit der normalen Haube

Die AEV Haube sieht gut aus, keine Frage, der Rest ist Glaube.....
 
Thorty

Thorty

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.899
Danke
211
Standort
Gütersloh
Ich habe nun endlich mal mein Torque Pro wieder in Gang gebracht (anderes Handy) und war am WE in Frankreich beim Jeep Camp. Bei 33*C auf der Autobahn max. 100*C Wasser, 110*C Motoröl und konstant 75*C beim Automatiköl. Die Ansaugluft war dank Schnorchel bis auf 1 oder 2*C identisch mit der Außentemperatur. Wärmer unter der Haube wurde er dann aber im Gelände bei langsamer Fahrt...
 

oggy

Member
Mitglied seit
08.02.2012
Beiträge
607
Danke
107
Torque Pro (mit Motoröl und Automatikölanzeige) ist dann nur für das Android, oder?
 
Thorty

Thorty

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.899
Danke
211
Standort
Gütersloh
Ja, leider nur Android. Für Windows-Geräte gibt es aber wohl auch was. Ich meine gelesen zu haben, dass Apple-Geräte sich nicht per Bluetooth mit dem ELM-OBD2-Dongle verbinden lassen, da gibt es dann wohl OBD2-Stecker mit WiFi und eine dazu passende Software im App-Store.
 
Thorty 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

AEV und Mopar Hauben, funktioniert die Temperaturreduzierung ?

AEV und Mopar Hauben, funktioniert die Temperaturreduzierung ? - Ähnliche Themen

  • Unterschied Mopar vs. Bestop Softtop

    Unterschied Mopar vs. Bestop Softtop: Könnt ihr mir Sagen wo der Unterschied zwischen dem orig. Mopar und dem Bestop Supertop Softtop ist. Danke für eure Hilfe
  • Mopar-Shop?

    Mopar-Shop?: Hallo allerseits, ich bin noch ganz neu hier und warte sehnsüchtig, dass ich mein gelbes Etwas ausgeliefert bekomme! Ich habe allerdings schon...
  • Undichtes Tri-Fold (Mopar)

    Undichtes Tri-Fold (Mopar): Hallo zusammen, mein Hard Tri-Fold (Mopar) ist leider komplett undicht. An der ersten Faltstelle (von der Klappe gesehen) läuft bei Regen das...
  • Mopar Anhängerkupplung Jeep Grand Cherokee Wj, Gutachten

    Mopar Anhängerkupplung Jeep Grand Cherokee Wj, Gutachten: Hallo, Habe einen Jeep Grand Cherokee WJ mit einer Mopar abnehmbaren Anhängerkupplung. Leider hab ich für die AHK keine Unterlagen. Im...
  • Jeep Knowhow: Stopfen der Orginalen Mopar AHK defekt oder verloren ?

    Jeep Knowhow: Stopfen der Orginalen Mopar AHK defekt oder verloren ?: Nur zur Info - falls es Euch mal passiert. Fahrzeug: JLU MY 2020 AHK: Orginal Mopar Hersteller: Westfalia ACHTUNG: Es ist nicht die die auf der...
  • Ähnliche Themen

    • Unterschied Mopar vs. Bestop Softtop

      Unterschied Mopar vs. Bestop Softtop: Könnt ihr mir Sagen wo der Unterschied zwischen dem orig. Mopar und dem Bestop Supertop Softtop ist. Danke für eure Hilfe
    • Mopar-Shop?

      Mopar-Shop?: Hallo allerseits, ich bin noch ganz neu hier und warte sehnsüchtig, dass ich mein gelbes Etwas ausgeliefert bekomme! Ich habe allerdings schon...
    • Undichtes Tri-Fold (Mopar)

      Undichtes Tri-Fold (Mopar): Hallo zusammen, mein Hard Tri-Fold (Mopar) ist leider komplett undicht. An der ersten Faltstelle (von der Klappe gesehen) läuft bei Regen das...
    • Mopar Anhängerkupplung Jeep Grand Cherokee Wj, Gutachten

      Mopar Anhängerkupplung Jeep Grand Cherokee Wj, Gutachten: Hallo, Habe einen Jeep Grand Cherokee WJ mit einer Mopar abnehmbaren Anhängerkupplung. Leider hab ich für die AHK keine Unterlagen. Im...
    • Jeep Knowhow: Stopfen der Orginalen Mopar AHK defekt oder verloren ?

      Jeep Knowhow: Stopfen der Orginalen Mopar AHK defekt oder verloren ?: Nur zur Info - falls es Euch mal passiert. Fahrzeug: JLU MY 2020 AHK: Orginal Mopar Hersteller: Westfalia ACHTUNG: Es ist nicht die die auf der...
    Oben