Poor-Mans Jeep ZJ Build

Diskutiere Poor-Mans Jeep ZJ Build im Buildups Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hab´s bewusst hier im Unterforum gepostet, weil ich keine Lust auf seitenlanges Gerede, ob es nun vernünftig ist oder nicht, hab. Das was ich...
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Hab´s bewusst hier im Unterforum gepostet, weil ich keine Lust auf seitenlanges Gerede, ob es nun vernünftig ist oder nicht, hab. Das was ich mache, habe ich bewusst so entschieden. Mal geht manches in die Hose (misslungene Kalibrierung des VTG Schaltgestänges), mal funktioniert es wunderbar (self-made Dichtung für VTG und Diff). Natürlich sind qualifizierte Meinungen immer willkommen. Ich werd so nach und nach berichten was getan wurde. Zwischenfragen zu verschiedenen Projekten landen natürlich trotzdem noch im entsprechenden Unterforum. Hier landen nicht nur Frickellösungen, auch normale Dinge. 
Warum ich mir so Basteleien antue? Weil ich gerne recherchiere und viel Geld spare um eine für mich ausreichende Qualität zu erlangen. Wenn´s nicht klappt, dann hab ich Geld in den Sand gesetzt, aber das passiert eher selten, weil es fast immer schon mindestens einen Idioten gab der es ausprobiert hat
 
 
Aktuelles Ziel ist ein wenig mehr Höhe:
Hinten kommen vordere ZJ V8 Federn rein (nichts besonderes).
Vorne vordere Federn aus einem 92er Ford F150 (ich weiß, wird härter).
Stoßdämpfer vorne: Gabriel 81691 Guardian (vom YJ)
Shock Extended Length: 24.2 in. 614.68 mm. Shock Collapsed Length: 14.09 in. 357.89 mm. Length of Stroke: 10.11 in 256.79 mm.
Stoßdämpfer hinten: Gabriel 61530 ProGuard (vom F150 aus den 90ern)
Shock Extended Length: 25.48 in. 647.19 mm. Shock Collapsed Length: 15.2 in. 386.08 mm. Length of Stroke: 10.28 in 261.11 mm.
 
Referenzwerte hat auch die sehr informative Gabriel-Website geliefert.
Vorne:
Shock Extended Length: 20.6 in. 523.24 mm. Shock Collapsed Length: 12.59 in. 319.79 mm. Length of Stroke: 8.01 in 203.45 mm.
Hinten:
Shock Extended Length: 21.09 in. 535.69 mm. Shock Collapsed Length: 13.33 in. 338.58 mm. Length of Stroke: 7.76 in 197.1 mm.
 
 
Wahrscheinlich brauche ich dann hinten noch ein Bracket und vorne muss ich bohren. Wird sich dann zeigen.
 
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Mit wieviel Höhe rechnest du? Soweit ich mich erinnere werden oft sogar die XJ- Vorderfedern nur gekürzt im ZJ hinten eingebaut. Mit den ungekürzten ZJ- Federn werden es aber hinten wohl  eine Menge mehr als die von dir  (den Stoßdämpferlängen nach) angepeilten 2". Das bedeutet mindestens vorne das die Gelenke sich bald verabschieden werden, also diese Folgekosten einkalkulieren.
 
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Ich rechne mit 3-3,5" mehr Höhe.
Beide alternativen Stoßdämpfer Federn rund 2" weniger ein aber dafür 3,5-4" mehr aus. Also perfekt für ganz grob über den Daumen gepeilt 2-4" Lift.
 
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Dämpfer sind jetzt bestellt. Federn und Dämpfer alles zusammen jetzt ~200€.
 
 
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Sodele. Die Dämpfer passen alle Plug & Play.
Hinten sind 4cm mehr als mit 2" Spacern. Also so gesehen fast 4" Lift. Vorne sind es leider nur 1,5". Da bleiben dann einfach die Spacer drin, so ist alles weitestgehend auf einem Level.
Hinten kommen sie natürlich raus, will ja nicht mit einem Keil durch die gegen fahren.
Bei den Ford Federn muss man ein Stück weg flexen damit sie unten in den Teller passen.

Kann man eigentlich nicht anstatt nem Bracket auch einfach das Loch koresserieseitig weiter nach außen setzen? Da ist doch noch was Platz.
 

GrandCherokee93

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Bei der Höhe wirste aber einstellbare Längslenker brauchen um die Achse wieder zu drehen. Und hinten das Bracket kostet nicht die Welt und ist schnell montiert. Da geht's auch mehr darum das der Panhard wieder möglichst parallel zur Achse ist.
 
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Heute fertig geworden.
Bracket werde ich brauchen, die Achse hat ein bisschen Versatz jetzt.
Ansonsten, was soll ich sagen...ich bin tippj toppi zufrieden. Hat ein wenig Höhe gebracht und die Komponenten passen alle super. Und dazu muss ich sagen, dass mir die neue Fahrcharakteristik richtig gut gefällt. Fühlt sich subjektiv jetzt direkter an und schaukelt durch die F150 Federn nicht mehr wie ein Kutter. Die Amis meinen immer, dass es viel zu hart sei und es einem das Gebiss raushaut. Aber wer hört schon auf die Amis, wenn's um Fahrwerke geht.
 
OlDirty

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Hier mal ein paar erste Bilder. Hab leider momentan noch keine Zeit was besseres zu machen.




Ein Bild davon, wie viel bei den Ford Federn weg muss, damit sie unten passen, reiche ich auch noch nach.
 

YjMike

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Steht echt gut da

Gruß
Mike
 

ChrisZJ

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Moin

ich habe die Höhe betreffend ähnliches vor, gibt es schon Berichte was deine homos dazu sagen? Bei meinem Jeep soll auch das meiste eine Low Budget Lösung werden, da ich ihn maximal alle 3 Wochen mal bewege.

Gruß Chris
 
OlDirty

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Moin,

die Homos sagen: "Was soll der Mist?" :jester:
Also zumindest das in der vorderen Kardanwelle. Gibt es sonst noch eins?
Die Welle ist daher schon draußen und ich hab eine High Pinion Vorderachse hier liegen. Dann kommt eine Welle mit achsseitigem Kreuzgelenk rein.

Aber noch was am Rande: Das Fahrwerk ist schon eher hart muss ich inzwischen sagen. Bei mir kommt es die Tage wieder raus. Dann kannst du es haben, wenn du möchtest. Für gelegentliches Fahren ist das aber voll in Ordnung. Ich fahre halt täglich damit.
 

ChrisZJ

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Ich habe bisher vordere ZJ Federn für hinten und 2" spacer für vorne liegen das werde ich erstmal testen wenn er frischen TÜV hat. Es sind trailmaster Dämpfer drin aber meines Wissens nur serienersatz.

Also wenn der homo sagt "ich bin raus" Welle gegen eine mit achsseitigem kg tauschen und Ruhe? Ich habe aktuell eh ein quietschen unter meinem Bock und habe mittlerweile den homo in Verdacht.

Gruß Chris
 
OlDirty

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Mit dem Setup wirst du aber ne ziemliche Keilform haben.
Nee Ruhe hast du dann nicht, aber es hält besser. Dazu muss natürlich auch der Yoke im vorderen Diff entsprechend getauscht werden, aber das ist ja klar.
Den richtigen Winkel bekommst du erst mit einstellbaren Längslenkern hin.
 
ninja

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94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Vergiss das hinten mit den Seriendämpfern, ausser die Federn werden gekürzt......trotzdem wirds ein Hoppelhase........
Bis +- 2 Zoll braucht man keine verstellbaren LL.
 

ChrisZJ

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Wenn es ein hoppelhase wird ist das nicht ganz so tragisch weil es wirklich nur reinstes Hobby ist um ab und zu im Matsch zu spielen. Schneller als 120 fahre ich mit dem Eimer sowieso nicht wegen der 265 70 15. meistens noch nichtmal so "schnell"

Wenn was kaputt geht wird es repariert vorher nicht :-D
 
OlDirty

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Ja die Seriendämpfer gehen gar nicht mit den vorderen Federn hinten drin.
Da tun es die von mir verwendeten Dämpfer wunderbar.
Ja stimmt natürlich mit den LL bei 2". Da hab ich Unsinn erzählt.
 

ChrisZJ

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Ok, ich werde mal testen ob meine Trailmaster Dämpfer das ggf. aushalten (kenne die Daten davon leider nicht), ansonsten muss ich mir dann was anderes überlegen.
 
Ein bekannter hat XJ Federn hinten drin, bei dem ist alles ok.
 
 
 
ninja

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......bis die Kolbenstange abreißt !!!
 

ChrisZJ

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Nein nein. Ich werde es umbauen und direkt vor der Halle testen wenn da irgendwas anschlägt oder poltert kommt er direkt wieder auf die Bühne und es kommen dann noch eine Nummer größere Dämpfer rein. Oder halt die die old Dirty angegeben hat
 
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