Hochdruckanschluss Klima

Diskutiere Hochdruckanschluss Klima im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen,   wollte heute die Klima befüllen lassen.   Der Mechaniker und ich suchten vergeblich den Hochdruckanschluss der Klimaanlage. Da...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tommi1708

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
68
Danke
0
Standort
71732 Tamm
Hallo zusammen,
 
wollte heute die Klima befüllen lassen.
 
Der Mechaniker und ich suchten vergeblich den Hochdruckanschluss der Klimaanlage. Da sollte wohl der zweite Anschluss des Befüllgerätes angeschlossen werden.
 
Kann mir jemand sagen wo der H-Anschluß ist ??? Oder benötigt man den zum Befüllen gar nicht ?
 
Besten Dank.
 
Grüße
 
Tommi
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
rechts am rohr ist das ventil mit der kappe !
 
Dakotajones

Dakotajones

Member
Mitglied seit
28.12.2008
Beiträge
240
Danke
50
Standort
Schöppingen
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK Rubikon CRD 2013
Wenn die Anlage leer ist kann man über den Niederdruckanschluß befüllen.
Wenn man das richtig machen will dann kommt an der Hochdruck und Niediederdruckanlage
 ein Manometer mit dem man den Niederruck und Hochdruck während des befüllen kontrollieren
kann. Man kann eine Menge falsch machen.
Bis dann Dakotajones
 

tommi1708

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
68
Danke
0
Standort
71732 Tamm
Hallo,
 
habe den Hochdruckanschluss gefunden...sehr versteckt das Dingens und da die Verschlußkappe fehlte erstmal mal gar nicht zu erkennen.
 
Wie gesagt liegt etwas versteckt unten am Kompressor...
 
Auf dem Bild schon mit neuer Verschlußkappe zu sehen, das macht das Suchen beim nächsten mal leichter.... :newlaugh: 20150703_092442_HDR1.jpg
 
Grüße Tommi
 
 

tommi1708

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
68
Danke
0
Standort
71732 Tamm
So ein Scheißdreck...
 
Klima jetzt ordenlich neu befüllt worden und super schöne kalte Luft....gestern dann auf der Autobahn übelster Leistungsverlust...dachte ich hätte drei Wohnanhänger hinten dran.
 
Gekühlt hats weiter aber Motortemperatur stieg an, wobei ich dachte naja jetzt vielleicht lieber ohne Klima weiterfahren. Das Geheule beim Gasgeben ( wenn Klima an ) war mir auch nicht geheuer...
 
Was isch den das schon wieder ???
 
Heute morgen habe ich mal unter die Haube geschaut...Ich meine die Antriebsscheibe des Kompressors hätte leicht Spiel und wenn die Klima an ist "eiert" die in der Antriebsscheibe liegende runde Scheibe ( sorry, weiß net wie die heißt )...
 
Also 5 Dinge:
 
-übelster Leistungsverlust
-Motortemperatur sehr hoch
-Geheule beim Gasgeben
-Spiel der Antriebsscheibe
-runde Scheibe eiert
 
Weiß jemand Rat ???
 
Glaube ich ändere mal meine Signatur - vielleicht ist dann mal Ruhe... :shocked: :shocked: :shocked:
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
flash mal die obd fehlercodes aus.
viscolüfter zugemacht ?! oder klimapresser im tut.
wie siehtst mit der luftdurchgängikeit der beiden kühler aus ?
 

tommi1708

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
68
Danke
0
Standort
71732 Tamm
????? jetzt hast mich... :wacko: :wacko: :wacko:
 
Wie geht denn das ????
 
Schraub zwar gerne rum, aber da habe ich jetzt keinen Plan...
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
du brauchst nix schrauben. nur 3x mal zügig hintereinder den zündchlüssel auf zündung drehen, (nicht starten), das letzte 3te mal dann auf zündung gedreht lassen. dan fängt die mil an zu blinken. die anzahl pausen aufschreiben und dann eventuelle codes daraus umschlüsseln.
https://m.youtube.com/watch?v=WN1ZJi2aTPM
12 und 55 wären ok
 

tommi1708

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
68
Danke
0
Standort
71732 Tamm
Lüfter läuft bei mir permanent mit..der ist auf der Wapü augeschraubt...
 
Die Phänomene treten auch nur auf wenn Klima an ist. Ansonsten läuft er gut...
 
Mit der Zündschlüsselaktion wart ich bis die Sonne weg ist, da steht er gerade schön "schwarz" drin....Sonst kolabier ich bevor ich zählen konnte...
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
Tommi schrieb:
Lüfter läuft bei mir permanent mit..der ist auf der Wapü augeschraubt...
 .
wird ja wohl eine viscokupplung dazwischen sein !
ich denk mal dass dein klimakühler und auch der motorkühler mit krabbelviechern zu sind. vorallem zwischen den beiden kühlern sollte man ab und an dazwischengucken.
 

tommi1708

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
68
Danke
0
Standort
71732 Tamm
So Fehlercode doch noch ausgelese unter Einsatz meines jetzt mit einer Brandblase gezeichneten Zeigefingers...
 
Check Engine 5 mal blink - Pause - nochmal 5 mal blink...denke das ist 55.
 
Der Lüfter bei mir läuft wirklich ständig, vom Anlassen bis zum Abstellen des Motors - egal ob Minus 30 Grad oder Plus 30 Grad.
 
Dann hat ja wohl die Visco einen weg, wobei ich net weiß ob der eine hat...schäm..hab mal ein Bild angefügt.
 

Anhänge

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Ist ne visco
 

tommi1708

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
68
Danke
0
Standort
71732 Tamm
So ein Mist, schon wieder was kaputt....oder kann das alles nur festgerostet sein...Bei dem Dicken bin ich grade nur dabei Standschäden zu reparieren.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Neeenee, locker bleiben - auch wenns schwerfällt.
 
Wenn die fest wäre hättest Du das Heulen premanent; das Geräusch kommt weil die aufgrund der Temperaturen zumacht und den Lüfter kraftschlüssig mitnimmt. Der läuft zwar immer mit, die Visco hat aber eien relativ großen Schlupf - solange die Temperaturen im Normalbereich sind.
 
Also erstmal die Kühler kontrollieren. Daß er bei den Temperaturen etwas wärmer wird ist nicht ungewöhnlich, mit Klima natürlich umso mehr - die Wärme aus dem Innenraum muß ja irgendwohin; blöderweise geht die eben ins Kühlwasser und durch den Motorraum.
 
Nur der Leistungsverlust ist jetzt etwas unklar, erstrecht wenn kein Fehler abgelegt ist. Kommts vielleicht vom Getriebe?
 

tommi1708

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
68
Danke
0
Standort
71732 Tamm
Hilfe...Die Prognosen werden immer schlimmer..
 
Ja Getriebe wäre aber ne Möglichtkeit...aber wie kann ich das lokalisieren ???
 
Mjolnir

Mjolnir

Member
Mitglied seit
30.12.2012
Beiträge
545
Danke
52
Standort
Hünstetten
Hallo,
 
mal ne andere Frage: Hast du den Leistungsverlust auch, wenn die Klima aus ist?
 
Kannst du bei ausgeschaltetem Motor den Ventilator drehen? Wenn er sich mit etwas Widerstand drehen lässt, ist die Visko OK.
 
:wave:
 

tommi1708

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
68
Danke
0
Standort
71732 Tamm
Nee...der Leistungsverlust ist nur wenn die Klima an ist und der Ventilator lässt sich drehen wenn der Motor aus ist.
 
 
 
Mjolnir

Mjolnir

Member
Mitglied seit
30.12.2012
Beiträge
545
Danke
52
Standort
Hünstetten
Dann hat es meiner Meinung nach nichts mit Motor oder gar Getriebe zu tun. Ich denke, der Klimakompressor an sich ist schwergängig.
 
Ich kann meinen Klimakompressor von Hand durchdrehen. Von Vorne gesehen hast du die Riemenscheibe und darauf sitzt die Kupplung. Dreh mal mit der Hand daran.
 
Wenn der Quirl sich ohne großen Kraftaufwand drehen lässt, ist die Visco in Ordnung.
 

tommi1708

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
68
Danke
0
Standort
71732 Tamm
Klima-Kupplung lässt sich von Hand drehen...Quirl auch...
 
Werde das jetzt mal beobachten. Vielleicht war wirklich nur alles festgängig. Mein Vorgänger ist in den letzten 5 Jahren soviel gefahren wie ich in 4 Monaten...
 
...und die Klima hatte ich nie an, weil ohne Funktion bis 02.07.2015...
 
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hochdruckanschluss Klima

Hochdruckanschluss Klima - Ähnliche Themen

  • Bedienknopf für Lüftungsverteilung u. Klima weitgehend ohne Funktion

    Bedienknopf für Lüftungsverteilung u. Klima weitgehend ohne Funktion: So langsam gucke ich mir ein paar Stellen am TJ ein wenig genauer an und es scheint das die Aussage vom Verkäufer "funktioniert alles" nicht so...
  • Klima Verdampfer

    Klima Verdampfer: Hallo, ich bin neu hier und grüße euch herzlich. Ich fahre einen Grande Cherokee 4,7 WG, 164 Kw, EZ 2003. Beim Ausbau des Wärmetauschers fiel mir...
  • Commander: Heizung / Klima für 3. Sitzreihe

    Commander: Heizung / Klima für 3. Sitzreihe: Der Commander hat am Unterboden vier lange Rohre zur Versorgung der 3. Passagierreihe. Nun bilde ich mir ein, daß zwei für die Klimaanlage sind...
  • Druckleitung Klima

    Druckleitung Klima: Moin, meine Druckleitung der Klima ist defekt und muss erneuert werden. Die Ersatzteil-Nr. ist 55116932AB. Im Bild Nr. 6. Das Teil gibt es...
  • Klima, ungenügend Kaltluft.

    Klima, ungenügend Kaltluft.: Moin Gemeinde, seit einiger Zeit habe ich folgendes Problem: die Klimaanlage macht "fauchende Geräusche" hinter dem Armaturenbrett und bringt zu...
  • Ähnliche Themen

    • Bedienknopf für Lüftungsverteilung u. Klima weitgehend ohne Funktion

      Bedienknopf für Lüftungsverteilung u. Klima weitgehend ohne Funktion: So langsam gucke ich mir ein paar Stellen am TJ ein wenig genauer an und es scheint das die Aussage vom Verkäufer "funktioniert alles" nicht so...
    • Klima Verdampfer

      Klima Verdampfer: Hallo, ich bin neu hier und grüße euch herzlich. Ich fahre einen Grande Cherokee 4,7 WG, 164 Kw, EZ 2003. Beim Ausbau des Wärmetauschers fiel mir...
    • Commander: Heizung / Klima für 3. Sitzreihe

      Commander: Heizung / Klima für 3. Sitzreihe: Der Commander hat am Unterboden vier lange Rohre zur Versorgung der 3. Passagierreihe. Nun bilde ich mir ein, daß zwei für die Klimaanlage sind...
    • Druckleitung Klima

      Druckleitung Klima: Moin, meine Druckleitung der Klima ist defekt und muss erneuert werden. Die Ersatzteil-Nr. ist 55116932AB. Im Bild Nr. 6. Das Teil gibt es...
    • Klima, ungenügend Kaltluft.

      Klima, ungenügend Kaltluft.: Moin Gemeinde, seit einiger Zeit habe ich folgendes Problem: die Klimaanlage macht "fauchende Geräusche" hinter dem Armaturenbrett und bringt zu...
    Oben