Motor kocht V8 5,2 BJ 1996

Diskutiere Motor kocht V8 5,2 BJ 1996 im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Zusammen,   ich bin Frischling in Bezug auf V8 und habe jetzt das Problem, dass mein Kühlerwasser erst kocht und dann sich verflüchtigt. In...
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Gautschele

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Hallo Zusammen,
 
ich bin Frischling in Bezug auf V8 und habe jetzt das Problem, dass mein Kühlerwasser erst kocht und dann sich verflüchtigt.
In 2010 gab es das Thema schon mal und dort wurden super Tips gegeben, allerdings weiß ich nicht ob diese umgesetzt wurden und erfolgreich waren.
Ich habe bereits einen neuen Kühler und eine neue Visco-Lüfterkupplung-Kühler --> er blubbert immer noch :no:
Die nervige Info Kühlermittelfühler kommt noch, das werde ich jetzt noch austauschen, denn das kostet nicht die Welt. Aber ich möchte auch mal wieder beruhigt fahren können, daher sollte ich wissen, was ich auch noch prüfen bzw. austauschen sollte.
 
Wer kann mir weiterhelfen?
 

Det65

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Öffnet das Thermostat?? Oder wurde dieses schon getauscht??


Gesendet vom IPhone 6
 

Gautschele

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das Thermostat wurde noch nicht getauscht genau so wenig wie dieser olle Kühlermittelsensor, und genau das habe ich vorhin bestellt.
Sobald ich die Dinger habe, werde ich es einbauen und dann mal schauen.
 
 

Gautschele

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Hallo Detlef,
 
die Wasserpumpe werde ich jetzt auch noch austauschen, wenn wir schon am Schrauben sind, dann einfach gleich alles einmal neu.
Ich werde das Resultat nach dem Schrauben dann noch hier einstellen, aber ich bin guter Hoffnung, dass ich dann wieder friedlich über die verstopften Autobahnen im Schwabenland gautschen kann.
 
Gruß
Silke
 
Tim

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Der Thermostat ist ja leicht zugänglich von oben her zu wechseln, würde ich erst mal machen, bevor ich die WaPu tausche. Das wäre dann Step 2.
Oft wird hier empfohlen, beim Tausch der WaPu auch den ByPass-Schlauch zu tauschen, der ist recht gut zugänglich, wenn die WaPu raus ist.
 
Was ist die Fehlermeldung vom Kühlmittelfühler?
Wenn da sowas steht wie "Kühlmittelfühler Fehler", dann ist das oft eine kalte Lötstelle im VIC, er verliert einfach die Verbindung zum Fühler.
 

Gautschele

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AlpenTim schrieb:
Der Thermostat ist ja leicht zugänglich von oben her zu wechseln, würde ich erst mal machen, bevor ich die WaPu tausche. Das wäre dann Step 2.
Oft wird hier empfohlen, beim Tausch der WaPu auch den ByPass-Schlauch zu tauschen, der ist recht gut zugänglich, wenn die WaPu raus ist.
 
Was ist die Fehlermeldung vom Kühlmittelfühler?
Wenn da sowas steht wie "Kühlmittelfühler Fehler", dann ist das oft eine kalte Lötstelle im VIC, er verliert einfach die Verbindung zum Fühler.
 

ja es steht Kühlmittelfühler Fehler, ein Bekannter der den baugleichen Granny fährt, meinte es wäre mit etwas Kontaktspray getan, ist aber leider nicht so und das geht mir langsam ziemlich auf die Nerven --> ich tausche den Mist aus.
Das mit dem ByPass Schlauch werde ich Morgenfrüh gleich mal mit dem Ersatzteilehändler meines Vertrauens besprechen, evtl. nehme ich den gleich noch mit. Vielen Dank für den Tip
 
catmanjag

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Ärger dich dann aber nicht wenn Du den Fühler tauscht und die Meldung noch immer ansteht.....
 
Und tausch den Schlauch. Wärst nicht die/der erste die/der das versäumt und sich dann ärgert....
 
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AlpenTim schrieb:
...beim Tausch der WaPu auch den ByPass-Schlauch zu tauschen, der ist recht gut zugänglich, wenn die WaPu raus ist.
 
 
Das ist aber eine sehr optimistische Betrachtung, Tim.
 
Wirklich gut kommt man da nur dran, wenn man die Aggregate und den Aggregateträger wegbaut :yes:
Für den Austauscher der Wasserpumpe macht man das gewöhnlich nicht...geht nämlich auch so.
 
Das Problem ist die obere Schelle des Bypass-Schlauches...
 
blini

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es kocht ja das kühlmittel auf schreibt er !!! und mit blubbern weiß ich nicht wo es gemeint ist, hinten raus als guter ton oder in form von von gasen im kühlmittelbehälter ???
wenn letzteres wirds wohl klar sein ! da brauch ich weder am thermostat, pumpe, bypass oeder sonst was nachgucken.
aaaber in bezug auf kochen kann schon ein neuer kühler-veschlussdeckel abhilfe schaffen bevor man zb. von defekten köpfen und dichtungen spricht.
 

LCG

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eine CO-Messung im Kühler könnte hier Klarheit bringen.
 

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Beim ZJ Grand Cherokee tritt das Problem mit dem Kühlmittelsensor öfters auf. Ich hatte das auch.

Wenn der Sensor i.O. und die Steckverbindung gut ist, dann ist es meistens eine kalte Lötstelle hinten am Bordcomputer.

BC ausbauen, Verbindung nachlöten (Anleitung dazu unter Google; schau mal hier: http://www.exoticars.de/forums/jeepgc/gc_cool.pdf) :judge: :thefinger_red: :judge:
 
 
OlDirty

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Montana49 schrieb:
Beim ZJ Grand Cherokee tritt das Problem mit dem Kühlmittelsensor öfters auf. Ich hatte das auch.

Wenn der Sensor i.O. und die Steckverbindung gut ist, dann ist es meistens eine kalte Lötstelle hinten am Bordcomputer.
BC ausbauen, Verbindung nachlöten (Anleitung dazu unter Google; schau mal hier: http://www.exoticars.de/forums/jeepgc/gc_cool.pdf) :judge: :thefinger_red: :judge:
 
Will sie ja nicht...sie will lieber erstmal den Sensor/Fühler wechseln.
Wenn es noch nicht getan würde, dann würde ich auch auf jeden Fall erstmal den Thermostat erneuern und dann weitersehen.
 

Gautschele

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OlDirty schrieb:
Will sie ja nicht...sie will lieber erstmal den Sensor/Fühler wechseln.
Wenn es noch nicht getan würde, dann würde ich auch auf jeden Fall erstmal den Thermostat erneuern und dann weitersehen.
 

der Sensor kostet nicht die Welt --> neu kann nicht schaden. Thermostat noch billiger --> wird auch neu
wenn dann die nervige Meldung des Kühlmittelfühlers immer noch kommt dann werde ich mal den Lötkolben zur Hand nehmen (Danke Montana :wave: )
 
blini

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was hat der kühlmittelstandsgeber mit dem aufkochen zutun ?
 
Tim

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Sag ich doch, VIC nachlöten, dann funktioniert auch der Kühlmittelfühler wieder :wave:
 
Und zum Bypass-Schlauch: Ich korrigiere mich von "recht gut zugänglich" zu "etwas besser zugänglich" :biglaugh:
 
 
Unabhängig davon - Blini's Tipp mit dem Kühlerdeckel ist heiss. Du hast doch einen neuen Kühler drin - hat er auch einen neuen Kühlerdeckel bekommen?
 
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