Rost an den Kotflügeln

Diskutiere Rost an den Kotflügeln im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Gudn' Aamd,   ich habe heute zwecks - zunächst vermutet leichtem - Rostbefall die Kotflügelverbreiterungen demontiert (bis auf eine sind übrigens...
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Bandito

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Gudn' Aamd,
 
ich habe heute zwecks - zunächst vermutet leichtem - Rostbefall die Kotflügelverbreiterungen demontiert (bis auf eine sind übrigens alle Schrauben weggebrochen - egal, habe ein Set neue Halter da) und darunter ist mir leicht bis übel übel geworden. Was meint ihr, macht es Sinn, den Kotflügel schweißen zu lassen oder sollte gleich ein neuer dran. Ich habe morgen eh einen Termin in der Werkstatt, wollte aber nochmal kurz eure Meinung lesen. Im Netz gibt es Kotflügel (B-Ware) um die 50 Euro aber auch welche für 190 Euro. Wo liegt da der Unterschied? Für 'nen 50er + lackieren könnte man sich ja dann das Basteln sparen...
 
Ich habe morgen eh einen Termin in der Werkstatt, wollte aber nochmal kurz eure Meinung lesen.
Danke euch.
 
Silvio
 
 

Versteckt

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Ich hab meine voriges Jahr geschweißt, für das Gutachten in Österreich hat es gereicht.


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Die Schweißnähte lägen eh unsichtbar unter der Verbreiterung. Hmmm, wenn geschweißt wird, muss der Kotflügel ja eh lackiert werden, oder?
 
Gibt es Unterschiede zwischen den Kotflügeln vom FL und PreFL Modell? Ich habe erst gedacht, der neuere hat keine Blinker drin. Es gibt aber FL-Modelle mit Blinker? :giveup:
 
catmanjag

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Was willst Du da dran Schweissen? Bau ab die Dinger, entroste es richtig (wenn Du Druckluft hast bietet sich eine billige Sandstrahlpistole an) und dann mach einen halbwegs vernünftigen Lackaufbau - das sollte sich alles noch so hinbringen lassen daß es unter der Verbreiterung bleibt, die Notwendigkeit der Lakierung sehe ich da eher weniger.
Kotflügel vom FL sind identisch, bei gebrauchten Kotflügeln unterscheiden sich wahrscheinlich die Beplankungen.
 
Nochmal zum Schweissen: Der Kotflügel hat ja keine tragende Wirkung für die Karosse, der muß nur sich selbst tragen. Solange die Verbreiterung nicht abfällt kann der da drunter auch völlig weggefault sein - merkt keiner. Also könntest Du auch einfach die Fleckenschere ansetzen und den Rost rausschneiden - fertig.
 

Sheens

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So slecht sieht das nicht aus, danke fur die Idee mus ich an meiner auch mal checken.
Sicher schweisen oder neues Teil ist immer die Beste losung.
 
Aber an meiner wurde ich da vorsichtig alle Rost wegholen, das ganze Ding supergut sauber und trocken machen, dann erst ein stark verdunnte Primer drauf und so das ganze Ding luftdicht machen.
Dan noch zwei schichten irgendein Zeug drauf streichen und fertig.
 
 
Meine erfahrung ist wenn keine Luft und wasser mehr rann kann, rostet es nicht weiter.
 
Hast du auch das platik Teil innen im Radkasten abmontiert ? Da wird wohl auch bissel rosten..
 
viel gluck
 
Bandito

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So, der XJ steht jetzt in der Werkstatt - der Karosseriebauer hat sich gefreut, dass er endlich mal wieder was basteln kann. Er sagt, sowas macht er gegen Feierabend zur Entspannung. :yin-yang: Wenn ich ihn wieder zurück habe, gibt's ein Nachher-Foto.
 
Gurti

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Die Kotflügel vom Pre und FL sind nicht identisch. Beim FL ist die obere Ecke rund, beim Pre in zwei Stufen abgekantet. Habe jetzt gerade keine besseren Bilder, ich hoffe man kann es erkennen.

 
 
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Gurti schrieb:
Die Kotflügel vom Pre und FL sind nicht identisch. Beim FL ist die obere Ecke rund, beim Pre in zwei Stufen abgekantet. Habe jetzt gerade keine besseren Bilder, ich hoffe man kann es erkennen.
 
Stimmt. Was mich aber wundert ist, dass einige der laut Beschreibung passenden Kotflügel gar keinen Blinkerausschnitt haben. So wie der hier:
 
http://www.ebay.de/itm/Kotflugel-Fender-vorne-links-Jeep-Cherokee-Bj-84-96-SKP/221418390686?_trksid=p2060778.c100276.m3476&_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIC.MBE%26ao%3D1%26asc%3D31199%26meid%3D463ebae736c24415866046e83fda9803%26pid%3D100276%26rk%3D1%26rkt%3D4%26sd%3D300669390357
 
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... ich hatte mir solch einen "Billigkotflügel" ohne Blinkerloch für meinen FL auch gegönnt - ist oft Amiware.
Das Loch für den Blinker hab ich mir mim Dremel rausgeschnitten - die Passgenauigkeit war gut.
 
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Äh - ist es denn beim XJ nicht dasselbe wie beim ZJ, dass die US-Modelle keinen Blinker im Kotflügel haben, nur die Grazer?
 
Bandito

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AlpenTim schrieb:
Äh - ist es denn beim XJ nicht dasselbe wie beim ZJ, dass die US-Modelle keinen Blinker im Kotflügel haben, nur die Grazer?
 
Das iss'es. Die Kotflügel ohne Blinkervorbereitung sind ursprünglich für den US-Markt hergestellt worden. Mir hat auch mal jemand gesagt, dass die Blinker von irgendeinem Renault oder so dieselben sind. Offenbar hat die Chrysler einfach eingekauft und drangebaut.
 
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wär auf jeden Fall der richtige Grund um auf "bushwackers" umzubauen ;)
 
ansonsten entweder das bisschen Rost wegschnibbeln oder aufarbeiten,
soviel zu schweissen seh ich da auch nicht.
 
burgixxl

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Die FL Kotflügel sind vorne auch kürzer, gehen nicht soweit runter.
Hab erst auf Bushwacker Nachbau umgerüstet. Die Blinker snd jetzt nicht mehr sichtbar.
 
 
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Ich hab auch keine Blinker auf den Kotflügeln... Kanadier...
Bushwacker wären wahrscheinlich auch meine Lösung...
 
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So, hab den kleinen Indianer heute wieder abgeholt. Mein Karosseriebauer hat ganze Arbeit geleistet - neues Blech eingesetzt und vernünftig Korrosionsschutz aufgebracht. Trotzdem habe ich fast 2 Stunden gebraucht, um die Verbreiterungen wieder dranzufummeln.
 
Und wie immer gilt: Im Forum lern'ste immer was dazu!!! :biglaugh:
 
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XJ988 schrieb:
Du kannst uns viel erzählen......keine Beweisfotos gemacht?
 
Doch, schon. Allerdings sieht der Kotflügel nach der Korrosionsbehandlung nicht soooo fotogen aus. Es soll ja schützen und unter den Verbreiterungen nicht schön aussehen. :dozingoff:
 
 

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Ich sehe nix :glasses:
 
Ich meine, wo sind da neue Bleche dran und wie hat er da vernünftig Schutz aufgetragen, ohne diese Plastik-Schürze im Kotflügel abzumachen?
 
Das hättest du selber besser hingekriegt
 
Gurti

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Das die Schürze auf dem Foto dran ist bedeutet ja nicht das sie zwischendurch nicht ab war... Ich hätte aber Bedenken das der olle Gummipümpel während der Fahrt einfach mal runter klappt und sich um den Reifen schmiegt - wenn die Schrauben der Verbreiterung weg sind halten da nur noch die lustigen Plastikproppen in ihren viel zu großen Löchern :butbut:
 
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Die Gummischürze lässt sich doch prima wegdrücken - bei 34°C im Schatten besonders weit. Außerdem wird das Radhaus doch wieder mit angeschraubt - wo ist da ein Problem?
 
Ps: Schweißen kann ich nicht. :a060:
 
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