4.7 99er WJ Klimaanlage merkwürdig

Diskutiere 4.7 99er WJ Klimaanlage merkwürdig im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, ich habe mir Anfang des Jahres meinen zweiten Granny gekauft. Hier ist irgendwo der Wurm drin. Im Winter bemerkte ich - die Sitzheizung ist...
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Ocrimops

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Hallo, ich habe mir Anfang des Jahres meinen zweiten Granny gekauft. Hier ist irgendwo der Wurm drin. Im Winter bemerkte ich - die Sitzheizung ist ohnehin defekt - dass nach einiger Zeit, Temperatur bspw. beide Seiten auf 23°C gestellt, die Heizung ausfällt. Hilft nur ein Stellen auf Hi, dann bollert sie bis tropisch.

Nun wird es Sommer und die Klimaanlage scheint ebenfalls defekt zu sein. Drücke ich auf den AC Knopf, so leuchtet kein Lämpchen.

Nun weiß ich nicht, wo ich als erstes Anfängen soll zu suchen. Ich hoffe, es ist nur eine Kleinigkeit, wie Sicherung oder so. Mir ist aufgefallen, dass manchmal auch die Beleuchtung um die Automatikschaltung nicht leuchtet. Da ich selten bei Dunkelheit Fähre, störte mich das nie sonderlich. Vielleicht ist das jedoch für einen Profi hier ggf. ein Indiz für irgendeinen bekannten Fehler.

Ich suche also jemanden, der/die mir hier in Hamburg direkt hilft, den Wagen alsbald fit für den Toskanaurlaub zu machen. Kühle Luft im Innenraum wäre doch was Feines!

Liebe Grüße,
Mirco.
 
catmanjag

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hopeless case
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Bzgl. der Heizung erinnere ich mich an irgendein Problem mit der Aschenbecher-Beleuchtung (???), jedenfalls irgendeiner Armaturen/Instrumenten/wasauchimmer-Beleuchtung die den Innenraum-Temperaturfühler beheizt und dem damit eine deutlich höhere Temperatur vorgegaukelt hat. Abhilfe schafft hier wohl der Umbau auf LED; ob es andere Mittel und Wege gibt entzieht sich meiner Kenntniss.
 
Bei der Klima würde ich erstmal schauen ob Spannung an Hoch- und Niederdruckfühler ankommt und ob einer davon nicht durchgeschaltet hat. Vermutlich ist aber einfach die Klima leer weil irgendwo was undicht ist....
 

Ocrimops

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Huch, das ging aber sehr fix, vielen Dank! Da mit der Beleuchtung und Fühlerirritation hatte ich aufgeschnappt.
Nun Konzentration auf das Klimaproblem. Dass die AC Lampe gar keine Reaktion zeigt, kann schon an zu wenig Flüssigkeit liegen? Hatte irgendwie das Gefühl, dass das tot ist?
 
Heisseluft

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Lalala...
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Nunja, einige...
Lies mal den Fehlerspeicher des Klimabedienteiles aus...
 

Ocrimops

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Kommt jemand von euch aus Hamburg und fühlt sich für diese Mission berufen?
 

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Ocrimops schrieb:
Kommt jemand von euch aus Hamburg und fühlt sich für diese Mission berufen?
 

AC und Umluft gleichzeitig drücken, und den linken Temperaturregler drehen. Dann zeigt er die Fehlercodes an.
 

Ocrimops

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Au fein, den Fehlerspeicher lese ich dann nachher aus. Ich meinte mit der "Mission" eher, wenn es doch etwas weitreichenderes ist - und das bin ich derzeit von meinem teuren Begleiter gewohnt, Hoffnung auf Kleinigkeit, Reparatur immer immens ;)
 
Falls sich ein findiger Schrauber aus Hamburg melden mag, gerne. 
 
Bis später und lieben Gruß!
 

Ocrimops

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Hmm, habe nun AC und Umluft gleichzeitig gedrückt und den linken Regler gedreht. Mir wurde nichts angezeigt.
 
Habe dabei sowohl die Boardanzeige im Himmel mittig beobachtet als auch ob sich irgend etwas bei den Temperaturanzeigen im Display tut.
 
Das Lämpchen bei Umluft leuchtet beim Drücken, AC wie gesagt ist tot.
 
Habe ebenfalls versucht, die Knöpfe bereits gedrückt zu halten und dann erst die Zündung anzuschalten. Anschließend am Regler gedreht. Immernoch keine Anzeige irgendwo.
 
Ich würde hier doch liebend gern die Fehlercodes mitteilen, doch das Auto verrät sie mir (noch) nicht.
 

Ocrimops

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Für alle, die einmal danach suchen, mit dieser Beschreibung werde ich es später einmal versuchen (von http://www.wjjeeps.com/climate.htm):
 
AZC self-diagnostic mode:
1. To enter the self-diagnostic mode, depress the a/c and recirc buttons at the same time and hold. Rotate the left temperature control knob clockwise (CW) one detent.
 
2. If you continue to keep the a/c and recirc buttons depressed, the AZC control module will perform a Segment Test of the Vacuum Fluorescent (VF) display. In the Segment Test you should see all of the display segments illuminate as long as both buttons are held. If a display segment fails to illuminate, the vacuum fluorescent display is faulty and the a/c heater control must be replaced.
 
3. After viewing the Segment Test, release the A/C and Recirc buttons and the display will clear momentarily. If there are no fault codes, the “00” display value will remain in the VF window. Should there be any codes, each will be displayed for one second in ascending numerical sequence (note: no effort is made to display faults in the order they occurred). The left side set temperature display will be blanked and the right side set temperature display will indicate current and historical codes (8 historical max) presently active.
Once all codes have been displayed, the system will repeat the fault code numbers. This will continue until the left side set temperature control is moved at least one detent position in either direction, by pressing both the A/C and Recirc buttons at the same time, or the ignition is turned off. Record all of the fault codes, then see the Current and Historical Fault Code charts below for the descriptions.
 
Beat

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Möglicherweise ist ja auch das Birnchen defekt. Schau doch mal, ob beim Klimakompressor die Kupplung anzieht.
Sonst wie schon beschrieben mal füllen lassen
 

Ocrimops

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So, den Link oben kann ich leider mangels Berechtigung nicht ansehen.
Habe gerade die Fehler angezeigt bekommen:
52, 54, 56

Mal sehen...
 
Heisseluft

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Lalala...
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Beat schrieb:
Möglicherweise ist ja auch das Birnchen defekt. Schau doch mal, ob beim Klimakompressor die Kupplung anzieht.
Sonst wie schon beschrieben mal füllen lassen
 

Abgesehen davon, dass er nun was zu tun hat, würde ich das System mit Stickstoff abdrücken lassen, und schauen wo es pfeift.
 

Ocrimops

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Was meinst du genau mit "was zu tun"?
Hatte nun gehofft, dass man diese Fehler mit irgendwelchem Kalibrierungsgelöt angehen könnte?

Was würdet ihr als Schritte empfehlen? Mit Stickstoff beginnen?
 
Heisseluft

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Nunja, einige...
Mit den Codes hast du ermittelt, dass was mit Umluft und Heizungsklappe nicht stimmt...musst du wohl mal machen...
 
Dass die Klima (Lampe im Knopf) nicht funktioniert, wird sicher darin begründet sein, dass keine/zu wenig Klimaflüssigkeit innen hast.
 
Nun kann man versuchen diese neu zu befüllen, und wenn es sogar klappen sollte, wird man einige zeit später sehr warscheinlich das Leck suchen müssen, oder man sucht gleich einmal...wenigstens durch abdrücken mit Stickstoff...zur Not tut es auch "Kompressorluft"...wenn man dann nchts zischen hört, kann man immer noch befüllen, und hoffen, dass die Anlage einigermaßen Dicht ist.
 
Defekt ist in der Regel der Klimakühler vorn durch Einschlag von kleinen Steinchen o.ä. .
 
Viel Erfolg!
 
 
Achso....suche mal nach "Heizungsklappen" als Stichwort....
 
 
:wave:
 

Ocrimops

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Jo, habe mir auch gerade schon YouTube Videos angeschaut, wie man das dash auseinanderbaut.

Wäre so ein Kit wie heatertreater ratsam beim ggf. Klappentausch?

Könnte ich theoretisch mit neuer Flüssigkeit kühl in die Toskana ohne erst einmal an die Klappen ran zu müssen?
 

emil77b

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hvl
he samma mirco,
 
gehts noch???? du hast mehrere probs mit deiner klimaautomatik!!
 
als erstes, lass deine klima von nem fachbetrieb füllen,
 
dann seh mer weiter .. und JA, du hast die chance gekühlt in nden urlaub zu starten, nur nicht mit nixtun :no:
 
gruss emil
 

Ocrimops

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So, ich habe Neuigkeiten!
Am Samstag noch schnell bei ATU zum Klimacheck gewesen. Zuvor noch einmal schnell die Codes gechecked und dieses Mal zeigte er mir 24, 52, 56 an. Dort haben die mir die Klimaanlage aufgefüllt und einen Vakuumtest (sie ist dicht!) gemacht.
 
Lämpchen leuchtete nach wie vor nicht. Feedback ATU: Klimakompressor defekt. Der muss samt Trockner ersetzt werden.
 
Ich erinnerte mich jedoch, dass der Kompressor neulich noch brav anlief, als ich zu einer anderen Reparatur bei laufendem Motor die Haube offen hatte.
 
Gestern auf dem Rückweg einfach noch einmal auf den AC Knopf gedrückt. Das Lämpchen leuchtete nicht, jedoch fing der Wagen auf einmal an, bei den doch recht molligen Außentemperaturen, innen ein sehr kühles Lüftchen durch den Innenraum zu pusten. Im rollenden Kühlschrank war es echt angenehm :)
 
Meine nächste Mission also:
Bedienteil raus und Lämpchen ersetzen. In diesem Zuge vielleicht direkt durch LEDs.
 
 
Heisseluft

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Lalala...
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Kannst du denn durch ein- und ausschalten das Zu- und Abschalten des Kompressors provozieren?
 
 
Übrigens taugt ein Vacuumtest nur, um recht große Löcher auszuschließen.
 
:wave:
 
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4.7 99er WJ Klimaanlage merkwürdig

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