ZJ Servopumpe macht Geräusche

Diskutiere ZJ Servopumpe macht Geräusche im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Leute, seit 2 Tagen fällt mir auf, dass meine Servopumpe Geräusche macht. Dieses Geräusch hatte ich schon immer aber nur wenn ich im Stand...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

angrybert

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.08.2011
Beiträge
642
Danke
27
Standort
Stolberg/Zweifall
Hallo Leute,
seit 2 Tagen fällt mir auf, dass meine Servopumpe Geräusche macht. Dieses Geräusch hatte ich schon immer aber nur wenn ich im Stand in die Nähe vom Vollanschlag gekommen bin.
Jetzt höhre ich diese Geräusche fast immer. Wenn der Wagen kalt ist stärker als wenn er warm gefahren ist. Ganz weg sind sie aber scheinbar nie. Die Lenkung fühlt sich insgesammt auch etwas schwegängiger an, kann aber auch nur Einbildung sein.
Habe heute mal nach der Fahrt zur Arbeit in der Tiefgarage nach Ölstand geschaut und musste feststellen das scheinbar zuviel Öl im Behälter ist.
Der Wagen stand schon ne Stunde und der Messtab zeigte ca 1cm über hot an. Hatte den Deckel nur oben aufgelegt zum Messen nicht das einer meint ich hätte Ihn vielleicht reingescharaubt. :)
 
Zusätzliche Info von mir ist noch, dass ich vor ein paar Tagen die unteren LL getauscht habe. Glaube zwar nicht das ich da was falsch gemacht habe aber ich bin für alle Ideen offen.
 
So was soll ich jetzt machen?
 
Klar als erstes werde ich heute mal den Ölstand auf normal bringen. Ich glaube allerdings nicht das sich was ändern wird.
Danach hatte ich vor das System mal zu Spühlen. Da ich noch ATF +4 vom letzten Getriebeölwechsel habe (ca 1,5L) dachte ich mir das ich das damit mache.
Also Behälter leer saugen, Öl nachfüllen, ein paar Lenkbewegungen machen und wieder von vorne. Falls man das so machen kann wie oft muss ich das ungefähr machen und komme ich dann mit meinem Öl aus oder soll ich lieber sofort Hydrauliköl kaufen und das damit dann machen?
Ich weiss die Meinungen hier sind unterschiedlich zum ATF +4 in der Servo.
Wenn das alles nichts bringt wird wohl ne neue Pumpe her müssen. Rockauto soll da ja ne gute Adresse sein nur welche?
Aber das ist erst mal ein Thema wenn die Ölgeschichte nichts bringt, sollten wir also mal hinten anstellen.
 
Was und wie würdet Ihr vorgehen.
 
 
Gruss
Bert
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.749
Danke
1.177
Wenn deine Pumpe schon dauerhaft summt, dann sind die Flügelzellen der Pumpe soweit abgenutzt, dass ein Leistungsverlust eintritt, was ja bei dir schon der Fall ist. Die Pmpe muss also über kurz oder lang erneuert werden.
 
Grundsätzlich hat ein Automatikgetriebeöl absolut garnix in einem Lenksystem verloren, nicht mal als Notbehelf. Die Eigenschaften von Lenkungsöl und Automatenöl sind grundverschieden, auch wenn die Grundöle teilweise (rotes Öl) gleich sind. Ein Automatenöl enthält Friction Modifier (Reibverminderer) und Zusätze, die für die nass laufenden Kupplungen und Bremsen gedacht sind. Ein Lenkungsöl besitzt besondere Zusätze, die das Öl besonders Schmierfähig und Druckfest machen. Die Eigenschaften gehen also in jeweils entgegengesetzte Richtungen. Chrysler warnt in den Ölempfehlungen davor, Automatenöle in den Servosystemen zu verwenden. 
 
Servopumpen, die im Leichtfahrzeugbereich eingesetzt werden sind nun mal zu 99% Flügelzellenpumpen. Flügelzellenpumpen benötigen eben ein spezielles Öl mit einer besonderen Schmierfähigkeit, weil diese Flügelzellen einer hohen Belastung ausgesetzt sind. Falsches Öl, Ablagerungen, Schmutz oder Abrieb im System können die Flügelzellen irreparabel beschädigen, was sich dann in Laufgeräuschen und Leistungsverlust bemerkbar macht. 
 

angrybert

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.08.2011
Beiträge
642
Danke
27
Standort
Stolberg/Zweifall
Hallo,
also macht das Ölwechseln keinen Sinn.
Habe ich mir fast gedacht.
 
Dann werde ich mal am WE schauen wo ich ne neue her bekomme.
 
 
Gruss
Bert
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.696
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Neue Pumpe & Pulley und fertig ist die Laube.
 
Zum Öl sage ich jetzt mal nix - daß Thema polarisiert einfach zu sehr und es gibt auch genügend Beiträge
dazu.
 
Und was Chrysler sagt, geht mir auch herzlich am Pöppes vorbei :thefinger_red:
 
Nur soviel: im ZJ läuft seit über 10 Jahren ATF+4 in der Servo, im XJ seit 25 Jahren Dexron III.
( natürlich entsprechend turnusmäßig gewechselt )
 
Und das bislang ohne jegliche Probleme !
 
Suche dir die Original Part Nummer von Mopar für deine Servopumpe raus und schon hast du die Grundlage
für die Bestellung bei Rockauto.com etc.
 
BTW: man kann die Pumpe auch hier in Deutschland zu zivilen Preisen bekommen...oder anders gesagt:
 
Diese eine Bestellung in USA wird sich nicht wirklich lohnen, da der Euro ein wenig schwächelt zu Zeit ;)
 
 
Dieses Geräusch hatte ich schon immer aber nur wenn ich im Stand in die Nähe vom Vollanschlag gekommen bin.
 
Das ist auch völlig normal und man sollte den Volleinschlag eigentlich auch, wenn möglich, vermeiden im Sinne der Servopumpe...
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Ich hab meine vor einem Jahr in 4x4Garage "günstig" bekommen. Öl hab ich ATF+4 eingefüllt
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ZJ Servopumpe macht Geräusche

ZJ Servopumpe macht Geräusche - Ähnliche Themen

  • Wj-- Servopumpe macht Geräusche bei Lenken am Stand

    Wj-- Servopumpe macht Geräusche bei Lenken am Stand: Hi, seit geraumer Zeit quietscht meine Servopumpe beim lenken am Stand. Es sieht meiner Meinung nach so aus als würde sie zu hohen druck...
  • Servopumpe macht Geräusche

    Servopumpe macht Geräusche: Hallo Jeeper, :rolleyes: bitte, was kann es sein, wenns aus Richtung der Servopumpe laut "klackt"? Ich finde keinen besseren Ausdruck, um das...
  • Servopumpe macht Geräusche

    Servopumpe macht Geräusche: Die Servopumpe meines Gr. Ch. 3.1 Bj 2000 macht Geräusche und dies schon seit 50000 km. Doch jetzt langsam gucken die Fußgänger. Gibt es...
  • servopumpe macht geräusche

    servopumpe macht geräusche: servus zusammen, gestetrn kam meine frau mit ihrem dicken nach hause und meinte ihre servo währe ausgefallen. ich heute runter und siehe da eine...
  • Servopumpe macht Geräusche beim 5,9 ner

    Servopumpe macht Geräusche beim 5,9 ner: Granny 5,9 ner Bj.98 130000 Km Hallo meine Servopumpe macht Geräusche, sollte sie man jetzt schon tauschen? Die Funktion der Lenkung ist bislang...
  • Ähnliche Themen

    • Wj-- Servopumpe macht Geräusche bei Lenken am Stand

      Wj-- Servopumpe macht Geräusche bei Lenken am Stand: Hi, seit geraumer Zeit quietscht meine Servopumpe beim lenken am Stand. Es sieht meiner Meinung nach so aus als würde sie zu hohen druck...
    • Servopumpe macht Geräusche

      Servopumpe macht Geräusche: Hallo Jeeper, :rolleyes: bitte, was kann es sein, wenns aus Richtung der Servopumpe laut "klackt"? Ich finde keinen besseren Ausdruck, um das...
    • Servopumpe macht Geräusche

      Servopumpe macht Geräusche: Die Servopumpe meines Gr. Ch. 3.1 Bj 2000 macht Geräusche und dies schon seit 50000 km. Doch jetzt langsam gucken die Fußgänger. Gibt es...
    • servopumpe macht geräusche

      servopumpe macht geräusche: servus zusammen, gestetrn kam meine frau mit ihrem dicken nach hause und meinte ihre servo währe ausgefallen. ich heute runter und siehe da eine...
    • Servopumpe macht Geräusche beim 5,9 ner

      Servopumpe macht Geräusche beim 5,9 ner: Granny 5,9 ner Bj.98 130000 Km Hallo meine Servopumpe macht Geräusche, sollte sie man jetzt schon tauschen? Die Funktion der Lenkung ist bislang...
    Oben