Windenstossstange in Deutschland zulässig?

Diskutiere Windenstossstange in Deutschland zulässig? im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo zusammen,   wenn ich es hier http://www.jeepforum.de/topic/99462-windenstossstange/?hl=windenstossstange richtig gelesen habe ist eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
698
Standort
Bonn
Stimmt nicht ganz.
Also Windenstoßstangen sind im Grunde Geräteträger und daher erlaubt. Natürlich nur solange sie bestimmte Vorgaben erfüllen, wie z.B. keine scharfen Kanten etc.
Bullenfänger sind auch noch erlaubt, nur halt keine neuen mehr. Wenn du einen gebrauchten findest, der vor dem Datum X auf den Markt kam, darfst du ihn dir auch noch eintragen lassen. Habe ich selbst dieses Jahr noch gemacht. Welches genau das Grenzdatum dafür ist weiß ich gerade nicht aus dem Kopf. Habe ich aber irgendwann mal geschrieben. Findest du bestimmt noch über die Suche (Ramme, Bullenfänger o.ä.)
 
Kasi

Kasi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2015
Beiträge
498
Danke
130
Standort
Oldenburg
Super, danke für den Tipp! :top:
 
Aber der braucht dann eine ABE bzw. Teilegutachten, oder?
 
Kasi

Kasi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2015
Beiträge
498
Danke
130
Standort
Oldenburg
OlDirty schrieb:
Stimmt nicht ganz.
Also Windenstoßstangen sind im Grunde Geräteträger und daher erlaubt. Natürlich nur solange sie bestimmte Vorgaben erfüllen, wie z.B. keine scharfen Kanten etc.
Bullenfänger sind auch noch erlaubt, nur halt keine neuen mehr. Wenn du einen gebrauchten findest, der vor dem Datum X auf den Markt kam, darfst du ihn dir auch noch eintragen lassen. Habe ich selbst dieses Jahr noch gemacht. Welches genau das Grenzdatum dafür ist weiß ich gerade nicht aus dem Kopf. Habe ich aber irgendwann mal geschrieben. Findest du bestimmt noch über die Suche (Ramme, Bullenfänger o.ä.)
 
Der Thread ? http://www.jeepforum.de/topic/101054-rammschutzbullenfaenger-als-lampentraeger-eintragen-lassen-moeglich/
 
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
698
Standort
Bonn
Ich habe es auch irgendwo glaube ich mal geschrieben aber Mik hat es da auch ziemlich auf den Punkt gebracht:
Wenn du allerdings einen alten Frontbügel hast (vor 2006 in den Verkehr gebracht) mit Teilegutachten / ABE für dein Jeepmodell (ebenfalls Bj. vor 2006) dann müssen die Blau, Grün oder Rotkittel diesen abnehmen und du kannst ihn eintragen lassen.
Das sehen die Jungs von TÜV und DEKRA leider anders (interne Richtlinien) deshalb fahr gleich z.B. zum GTÜ.
Und lass dir keinen Sch... von wegen EU-Typengenehmigung erzählen, das ist für unsere ollen Jeeps irrelevant.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Windenstossstange in Deutschland zulässig?

Windenstossstange in Deutschland zulässig? - Ähnliche Themen

  • Suche: Jemanden mit Eingetragener Windenstoßstange mit Gutachten

    Suche: Jemanden mit Eingetragener Windenstoßstange mit Gutachten: Guten Tag liebe Jeep Community! Nun habe ich es auch Endlich geschafft mir eine Windenstoßstange/Geräteträger zu Organisieren und habe hier auch...
  • Windenstoßstange am XJ

    Windenstoßstange am XJ: Hi Leute, gleich vorweg: Die Suchfunktion habe ich natürlich bemüht, aber es scheint, als ändert sich zu dem Thema eine Menge, deshalb wollte ich...
  • Windenstoßstange Eintragen.

    Windenstoßstange Eintragen.: Hallo. Hat man eine Chance, sowas Legalisiert zu bekommen? kg Maik
  • Windenstoßstange mit Herculiner ?

    Windenstoßstange mit Herculiner ?: Liebe Freunde, hat schon jemand seinen Windenträger/Stoßstange mit Herculiner gemacht? Müsste doch gehen? Hat jemand Erfahrung damit? Danke Euch
  • Smittybilt Windenstoßstange XRC Atlas

    Smittybilt Windenstoßstange XRC Atlas: Hallo zusammen, Frage, wer von Euch hat an seinem JKU diese Windenstoßstange verbaut und in die Fahrzeugpapiere eingetragen. Welche...
  • Ähnliche Themen

    • Suche: Jemanden mit Eingetragener Windenstoßstange mit Gutachten

      Suche: Jemanden mit Eingetragener Windenstoßstange mit Gutachten: Guten Tag liebe Jeep Community! Nun habe ich es auch Endlich geschafft mir eine Windenstoßstange/Geräteträger zu Organisieren und habe hier auch...
    • Windenstoßstange am XJ

      Windenstoßstange am XJ: Hi Leute, gleich vorweg: Die Suchfunktion habe ich natürlich bemüht, aber es scheint, als ändert sich zu dem Thema eine Menge, deshalb wollte ich...
    • Windenstoßstange Eintragen.

      Windenstoßstange Eintragen.: Hallo. Hat man eine Chance, sowas Legalisiert zu bekommen? kg Maik
    • Windenstoßstange mit Herculiner ?

      Windenstoßstange mit Herculiner ?: Liebe Freunde, hat schon jemand seinen Windenträger/Stoßstange mit Herculiner gemacht? Müsste doch gehen? Hat jemand Erfahrung damit? Danke Euch
    • Smittybilt Windenstoßstange XRC Atlas

      Smittybilt Windenstoßstange XRC Atlas: Hallo zusammen, Frage, wer von Euch hat an seinem JKU diese Windenstoßstange verbaut und in die Fahrzeugpapiere eingetragen. Welche...
    Oben