MEIN Commander ist da :-)

Diskutiere MEIN Commander ist da :-) im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; So, das Batmobil ist da und hat auch schon ca.250 km abgerissen.....Innerorts steht beim Durchschnittsverbrauch regelhaft 13,5 - 14 Liter.... Ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kreacher

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.06.2015
Beiträge
1
Danke
0
Standort
61273 Wehrheim
So, das Batmobil ist da und hat auch schon ca.250 km abgerissen.....Innerorts steht beim Durchschnittsverbrauch regelhaft 13,5 - 14 Liter.... Ich denke, das ist normal, oder? Ansonsten macht der Wagen irre Spaß !!!!!!!!!! 
 

Kreacher

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.06.2015
Beiträge
1
Danke
0
Standort
61273 Wehrheim
Danke für deine Auskunft. Ich lass mich überraschen :)
 

C287

Member
Mitglied seit
17.10.2012
Beiträge
33
Danke
6
Hallo und herzlichen Glückwunsch zum "neuen" Fahrzeug.
 
Unserer verbraucht ziemlich genau das, was die Anzeige sagt, also 13-14 Liter bei überwiegender Kurzstrecke.
 
Es ist ganz sinnvoll, das Forum mal lose durchzulesen, so vermeidet man manchen Fehler und lernt eine Menge. Hier mal ein paar Stichworte zu "Serienfehlern" gemäß Beiträgen im Forum (das Unterstrichene hatten wir selbst schon, 2008er 3.0 CRD Overland, 2012 mit rd. 70.000 km gekauft, aktuell rd. 98.000 km gelaufen) :
 
Durchrostender Tank, rostendes Schiebedach, fehlerhaftes Update für das Untersetzungsgetriebe (offizieller Rückruf), versagender Stellklappenmotor/Turbosteuerung durch defekte Dichtung am Ansaugrohr, plötzlich abreißende Ventilköpfe der Reifendrucksensoren (sehr gefährlich!), spinnende Elektronik / Fehlermeldungen durch schwache Batterie, Probleme beim Anlassen durch fehlendes Update im Motorsteuergerät (nur bei Modellen mit Rußpartikelfilter), defekte Vorglühanlage oder defektes Zündschloss (offizieller Rückruf, gibt aber z.Zt. wohl Lieferprobleme bei den Ersatzteilen), versagendes Navi durch verschmutzten DVD-Lesekopf, Schaltprobleme durch verschmutzte Schalthebelplatine, versagende / festsitzende Handbremse durch mangelnde Benutzung / sich lösende Bremsbeläge, Ölverluste an allen möglichen und unmöglichen Stellen von Motor und Antriebsstrang (bei uns z.B. Simmerring Eingang hinteres Differential), Wassereinbruch im Dachbereich durch verstopfte Schiebedachabläufe, Klimamittelverlust u.a durch Lecks in der (langen) Klimaleitung zum / im Verdampfer der dritten Sitzreihe....
Bei unserem war zwischenzeitlich noch der Anlasser defekt, was aber eher ein Einzelfall gewesen sein dürfte.
 
Die Korrosionsgefahr wird kontrovers diskutiert, da der Unterboden nur lackiert ist und auch in den Hohlräume jeglicher Schutz fehlen soll. Einige lassen deshalb das Fahrzeug nachträglich (teuer) konservieren, andere sprechen von Blechstärken, die erst durchgerostet sein werden, wenn alle anderen Fahrzeugteile schon längst das Zeitliche gesegnet haben. Im Forum hat jedenfalls noch keiner von Durchrostungen der Karosserie berichtet.
Bei unserem habe ich im Zuge der Tankerneuerung den Rost wo er blühte (vor allem an Schweißpunkten) behandelt und den Unterboden, besonders oberhalb des Tanks, mit Schutzfett konserviert. Rost an den Fahrwerksteilen / dem Rahmen interessiert mich nicht so.
 
Das alles hört sich jetzt vielleicht dramatisch an, lässt sich aber beheben. Du solltest dir allerdings im Falle des Falles eine kompetente Werkstatt suchen, nicht unbedingt einen offiziellen Fiat-Jeep Händler. Für den Motor und das Getriebe werden häufig Boschdienste oder Taxiwerkstätten / Mercedeswerkstätten empfohlen. Die Mercedesersatzteile sollen auch deutlich günstiger sein als die von Fiat.
Die Teile des Fahrwerks sind mit denen vom Grand Cherokee identisch. Hier warnen allerdings viele vor Billigteilen ominöser Herkunft (ebay etc.) und empfehlen als Alternative zu den teuren Originalteilen den Import aus den USA (Rockauto etc.).
 
Unserer wird zum nächsten Tüv wohl in dieser Hinsicht komplett saniert werden müssen, dann hat er aber auch über 100´ runter.
 
Wir sind mit dem Auto jedenfalls grundsätzlich zufrieden und werden ihn fahren bis dass der Tüv uns scheidet....
 
 

Nobby58

Member
Mitglied seit
15.12.2009
Beiträge
75
Danke
16
Standort
Düsseldorf
Herzlichen Glückwunsch zum einzig wahren Jeep. Sehr gute Wahl.
Zum Verbrauch ..... meiner verbraucht innerorts ca. 11,5 bis 12 Liter.
Aber max. 14 sind wohl auch noch im "normalen" Bereich.
Viel Spaß mit dem Dicken!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

MEIN Commander ist da :-)

MEIN Commander ist da :-) - Ähnliche Themen

  • Motorkontrolle Commander 5.7 V8

    Motorkontrolle Commander 5.7 V8: Hallo Freunde das matschig Untergrunds... Bei meinem Commander 5.7 V8 leuchtet sporadisch die Motorkontrolle. Fehlercode P302.. Also fehlzündung...
  • Jeep Commander 4.7L Getriebesteuergerät

    Jeep Commander 4.7L Getriebesteuergerät: Hallo Zusammen Weis einer von euch wo beim Commander mit REF545 Getriebe das Steuergerät verbaut ist?
  • Commander Bj. 2006 schaltet nicht mehr. Starke Schläge im Antrieb spürbar.

    Commander Bj. 2006 schaltet nicht mehr. Starke Schläge im Antrieb spürbar.: Hallo zusammen, mein Commander Bj. 2006 hat seit kurzem ein starkes Problem. Wenn ich über 30 km/h fahre schaltet er meiner Meinung nach nicht in...
  • Jeep Commander Federung

    Jeep Commander Federung: Guten Morgen und danke für die schnelle Aufnahme in diesem Forum. Ich habe einen Jeep Commander 3.0 CRD BJ 2006 Folgendes Problem: Mein Jeep...
  • Commander Heck Querträger Konsole

    Commander Heck Querträger Konsole: Moin moin, bei meinem Commander ist die Heck Querträger Konsole ziemlich angegammelt, da muß man also ran oder eine andere beschaffen. Es geht um...
  • Ähnliche Themen

    • Motorkontrolle Commander 5.7 V8

      Motorkontrolle Commander 5.7 V8: Hallo Freunde das matschig Untergrunds... Bei meinem Commander 5.7 V8 leuchtet sporadisch die Motorkontrolle. Fehlercode P302.. Also fehlzündung...
    • Jeep Commander 4.7L Getriebesteuergerät

      Jeep Commander 4.7L Getriebesteuergerät: Hallo Zusammen Weis einer von euch wo beim Commander mit REF545 Getriebe das Steuergerät verbaut ist?
    • Commander Bj. 2006 schaltet nicht mehr. Starke Schläge im Antrieb spürbar.

      Commander Bj. 2006 schaltet nicht mehr. Starke Schläge im Antrieb spürbar.: Hallo zusammen, mein Commander Bj. 2006 hat seit kurzem ein starkes Problem. Wenn ich über 30 km/h fahre schaltet er meiner Meinung nach nicht in...
    • Jeep Commander Federung

      Jeep Commander Federung: Guten Morgen und danke für die schnelle Aufnahme in diesem Forum. Ich habe einen Jeep Commander 3.0 CRD BJ 2006 Folgendes Problem: Mein Jeep...
    • Commander Heck Querträger Konsole

      Commander Heck Querträger Konsole: Moin moin, bei meinem Commander ist die Heck Querträger Konsole ziemlich angegammelt, da muß man also ran oder eine andere beschaffen. Es geht um...
    Oben