Hallo und herzlichen Glückwunsch zum "neuen" Fahrzeug.
Unserer verbraucht ziemlich genau das, was die Anzeige sagt, also 13-14 Liter bei überwiegender Kurzstrecke.
Es ist ganz sinnvoll, das Forum mal lose durchzulesen, so vermeidet man manchen Fehler und lernt eine Menge. Hier mal ein paar Stichworte zu "Serienfehlern" gemäß Beiträgen im Forum (das Unterstrichene hatten wir selbst schon, 2008er 3.0 CRD Overland, 2012 mit rd. 70.000 km gekauft, aktuell rd. 98.000 km gelaufen) :
Durchrostender Tank, rostendes Schiebedach, fehlerhaftes Update für das Untersetzungsgetriebe (offizieller Rückruf), versagender Stellklappenmotor/Turbosteuerung durch defekte Dichtung am Ansaugrohr, plötzlich abreißende Ventilköpfe der Reifendrucksensoren (sehr gefährlich!), spinnende Elektronik / Fehlermeldungen durch schwache Batterie, Probleme beim Anlassen durch fehlendes Update im Motorsteuergerät (nur bei Modellen mit Rußpartikelfilter), defekte Vorglühanlage oder defektes Zündschloss (offizieller Rückruf, gibt aber z.Zt. wohl Lieferprobleme bei den Ersatzteilen), versagendes Navi durch verschmutzten DVD-Lesekopf, Schaltprobleme durch verschmutzte Schalthebelplatine, versagende / festsitzende Handbremse durch mangelnde Benutzung / sich lösende Bremsbeläge, Ölverluste an allen möglichen und unmöglichen Stellen von Motor und Antriebsstrang (bei uns z.B. Simmerring Eingang hinteres Differential), Wassereinbruch im Dachbereich durch verstopfte Schiebedachabläufe, Klimamittelverlust u.a durch Lecks in der (langen) Klimaleitung zum / im Verdampfer der dritten Sitzreihe....
Bei unserem war zwischenzeitlich noch der Anlasser defekt, was aber eher ein Einzelfall gewesen sein dürfte.
Die Korrosionsgefahr wird kontrovers diskutiert, da der Unterboden nur lackiert ist und auch in den Hohlräume jeglicher Schutz fehlen soll. Einige lassen deshalb das Fahrzeug nachträglich (teuer) konservieren, andere sprechen von Blechstärken, die erst durchgerostet sein werden, wenn alle anderen Fahrzeugteile schon längst das Zeitliche gesegnet haben. Im Forum hat jedenfalls noch keiner von Durchrostungen der Karosserie berichtet.
Bei unserem habe ich im Zuge der Tankerneuerung den Rost wo er blühte (vor allem an Schweißpunkten) behandelt und den Unterboden, besonders oberhalb des Tanks, mit Schutzfett konserviert. Rost an den Fahrwerksteilen / dem Rahmen interessiert mich nicht so.
Das alles hört sich jetzt vielleicht dramatisch an, lässt sich aber beheben. Du solltest dir allerdings im Falle des Falles eine kompetente Werkstatt suchen, nicht unbedingt einen offiziellen Fiat-Jeep Händler. Für den Motor und das Getriebe werden häufig Boschdienste oder Taxiwerkstätten / Mercedeswerkstätten empfohlen. Die Mercedesersatzteile sollen auch deutlich günstiger sein als die von Fiat.
Die Teile des Fahrwerks sind mit denen vom Grand Cherokee identisch. Hier warnen allerdings viele vor Billigteilen ominöser Herkunft (ebay etc.) und empfehlen als Alternative zu den teuren Originalteilen den Import aus den USA (Rockauto etc.).
Unserer wird zum nächsten Tüv wohl in dieser Hinsicht komplett saniert werden müssen, dann hat er aber auch über 100´ runter.
Wir sind mit dem Auto jedenfalls grundsätzlich zufrieden und werden ihn fahren bis dass der Tüv uns scheidet....