ZJ 5.2, 04/96er - was für ein Kugellager in der Umlenkrolle

Diskutiere ZJ 5.2, 04/96er - was für ein Kugellager in der Umlenkrolle im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Weiß jemand was für ein Kugellager-Typ in der Umlenkrolle (die zwischen LiMa und Klima) verbaut ist?   Gemessen habe ich Außen: 40mm, Innen/Welle...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

deluxe2001

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2013
Beiträge
85
Danke
5
Standort
bei Fulda / Hessen
Weiß jemand was für ein Kugellager-Typ in der Umlenkrolle (die zwischen LiMa und Klima) verbaut ist?
 
Gemessen habe ich Außen: 40mm, Innen/Welle: 17mm und Breite: 12mm
 
Diese Maße entsprechen wohl einem Rillenkugellager vom Typ 6203.
 
Aber mit welchen Nachsetzzeichen? Es gibt da sehr viele Ausführungen, die sich auf die Beschaffenheit der seitlichen Deck-/Dichtscheiben beziehen und den Lagerluft-Wert angeben.
 
z.B. 6203-2RSH / C3 
 
Nachsetzzeichen für Rillenkugelager
2Z oder ZZ: Deckscheiben aus Stahlblech auf beiden Seiten
2RS, 2RSR, 2RS1 oder 2RSH: Stahlblecharimierte Dichtscheiben auf beiden Seiten
C3: Lagerluft größer als Normal

 
Aber welche Ausführung brauche ich jetzt für dieses Lager aus der Umlenkrolle?
 
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.235
Danke
4.886
Fahrzeug
Nunja, einige...
Kauf die komplette Rolle...iss nich teuer...
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.601
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Außerdem hat das Lager ne umlaufende Nut.
Da ist die Umlenkrolle praktisch drin "eingeschmolzen".
Wenn man grad nix hat kann man das Lager trotzdem rausoperieren und ein anderes einkleben, aber nur als Notreparatur.
 
Mjolnir

Mjolnir

Member
Mitglied seit
30.12.2012
Beiträge
545
Danke
52
Standort
Hünstetten
ninja schrieb:
Außerdem hat das Lager ne umlaufende Nut.
Da ist die Umlenkrolle praktisch drin "eingeschmolzen".
Wenn man grad nix hat kann man das Lager trotzdem rausoperieren und ein anderes einkleben, aber nur als Notreparatur.
 

Du meinst bestimmt die Spannrolle. Das Lager der Umlenkrolle läßt sich problemlos rausdrücken und ein neues reindrücken.
 
:wave:
 

deluxe2001

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2013
Beiträge
85
Danke
5
Standort
bei Fulda / Hessen
Also das Lager der Umlenkrolle ist ohne Nut auf dem Außenring und hat mich knapp 9,-- € gekostet. Noch eine Tube Loctite Sofortklebstoff für 5,-- € dazu.
 
Der alte Lagerring lässt sich mit einigen Hammerschlägen ausschlagen. Kleber rundrum auf die Innenfläche der Rolle auftragen (weniger ist mehr, das neue Lager schiebt den Kleber vor sich her), neues Lager ansetzen und mit dem alten Außenring im Schraubstock einpressen.(Sitzt da echt ziemlich stramm drin).Hat aber gut geklappt. Ob das echt Kleber braucht? Aber bei mir ist jetzt welcher drin und das sollte halten.
 
Klar hätte ich auch eine neue Rolle kaufen/bestellen können, aber die wäre dann wieder frühstens nächste Woche gekommen und hätte mich doppelt soviel gekostet.
Das Lager ist übrigens ein SKF 6203-2RSH/C3.
 
Gruß Marco
 

deluxe2001

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2013
Beiträge
85
Danke
5
Standort
bei Fulda / Hessen
Heisseluft schrieb:
 

ist ja ganz schön, viel heisseluft...... aber noch schöner ist, dass ich die jetzt nicht mehr brauche.
 
P.S. in der "Bucht" gibt´s die Rolle von ASP EBERLE für 31,-€ inc.Versand und bei der Renegade Station (30 km von mir) gibt´s die für 29,- € zum selber abholen.
 
Aber Danke für Deinen Hinweis.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ZJ 5.2, 04/96er - was für ein Kugellager in der Umlenkrolle

ZJ 5.2, 04/96er - was für ein Kugellager in der Umlenkrolle - Ähnliche Themen

  • Bluetooth Radio für meinen 96er XJ

    Bluetooth Radio für meinen 96er XJ: Moin Moin Leute, Da ich mich hier angemeldet habe wollte ich mich kurz Mal vorstellen. 😁 Heiße Steve und komme aus dem beschaulichen Rheingau...
  • Motorsteuergerät für 96er ZJ 5,2, welches ist Kompatibel?

    Motorsteuergerät für 96er ZJ 5,2, welches ist Kompatibel?: Hallo zusammen, ich habe den o.g. 96er ZJ und sporadisch immer wieder die Klimafehlercodes 52,58 und 59. Diese lassen sich auch immer wieder...
  • Welche Lambdasonden für 96er 5,2 Granny / CO-Gehalt zu hoch

    Welche Lambdasonden für 96er 5,2 Granny / CO-Gehalt zu hoch: Hallo, mein Granny hat am Wochenende die AU bei der Hauptuntersuchung nicht bestanden.   CO-Gehalt zu hoch.   Kann natürlich viele bzw. mehrere...
  • MAGNECOR Zündkabelsatz für 96er 5.2 Grand Cherokee Limited

    MAGNECOR Zündkabelsatz für 96er 5.2 Grand Cherokee Limited: Hallo, kann mir jemand sagen wo ich für den 5.2 GC Limited, Bj.1996 den Zündkabelsatz von MAGNECOR bekommen kann bzw. eine Materialnummer oder...
  • 96er Grand Cherokee, Schlüssel mit Fernbedienung für die Wegfahrsperre geklaut

    96er Grand Cherokee, Schlüssel mit Fernbedienung für die Wegfahrsperre geklaut: Hallo Leute! Meine Freundin und ich sind gerade in Australien, haben uns vor 3 Monaten einen Jeep Grand Cherokee 1996 gekauft und vor ein paar...
  • Ähnliche Themen

    Oben