Motor wird heiß, schlagen, Ölaustritt

Diskutiere Motor wird heiß, schlagen, Ölaustritt im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo liebe Gemeinde. Seit ein paar Tagen hat mein 5.2 Liter ZJ aus 1994, der sonst immer zuverlässig war, folgende Probleme quasi über Nacht...
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see1807

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Hallo liebe Gemeinde.

Seit ein paar Tagen hat mein 5.2 Liter ZJ aus 1994, der sonst immer zuverlässig war, folgende Probleme quasi über Nacht entwickelt:

1. Bei Autobahnfahrten mit Tempo 90 heizt der Motor schon bei leichten Anstiegen über längere Streckt auf über 110 Grad bevor er dann langsam wieder auf 90 abkühlt. (Allerdings haben wir hier auch über 30 Grad)

2. Bei längeren Fahrten (ca 50 km) fängt irgendetwas im Antriebsstrang an zu schlagen (ca 2 Herz bei Tempo 90 mit 1600 u/min) das Geräusch wird beim vom Gas gehen meist lauter und schneller. Im Gaspedal spürt man die Schläge sogar. Wenn ich bremse geht das Geräusch weg. Es scheint von der Fahrerposition aus von rechts vorn zu kommen. Bremsen und Beläge vorn sind neu und die Gleitbolzen der Sättel frisch geschmiert. Zurückdrücken ging Butterweich. (Vor ca. 1000km)

3. Parallel zu den schon genannten Problemen verliert der kleine plötzlich Öl im Bereich Motor zu Getriebe obwohl er bis dato trocken war wie eine 90 Jährige Jungfrau.

Das Motoröl und Filter sind 1000 km drin und waren sauber. Difföle sind ca 10.000 drin und waren sauber. VTG Öl ist auch ca. 10.000 drin und war ok.

Eben habe ich bemerkt das auf den Reifen links hinten etwas Luft fehlt. Ansonsten habe ich (sogar mit dem Notdienst vom ADAC weil ich dachte meine Vorderachse verabschiedet sich) auf Anhieb nix gefunden.

Danke im Vorraus!
Sebastian
 

GrandCherokee93

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Das mit der Temperatur vom Motor habe ich im Moment auch. Geht auf über 100 Grad und dann langsam wieder knapp drunter.
Bei über 35 Grad hier in Essen aber wohl nicht ungewöhnlich und so lange er nicht noch weiter steigt sollte das auch okay sein
 
cherokee xj

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high octane petrolhead
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zu 1) Bei den derzeitigen hochsommerlichen Temperaturen ganz normal
 
zu 2) Festsitzender Bremssattel, defektes Radlager? - kann mir aber aufgrund der Beschreibung nicht wirklich einen Reim drausmachen.
 
zu 3) Kurbelwellensimmering ?
 

see1807

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Danke für die vielen Tips

Wir hatten den kleinen gerade mit dem ADAC auf der Bühne ... das Öl kommt wohl doch zwischen dem VTG und dem Automatikgetriebe. Ich hab mich bei den Unmengen an Öl wohl verguckt...
In der Service und Reparatur Unterlagen hab ich nen Punkt gefunden der Beschreibt, dass es zu rucken oder schlag Geräuschen führen kann wenn der Ölstand im VTG nicht stimmt ... haltet ihr das für Plausibel oder könnte die Fehlerbeschreibung darauf passen?
 
cherokee xj

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high octane petrolhead
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Ist das Öl rötlich oder schwarz was bei dir austritt ?
 
Füllstand im VTG mal überprüft ?
 

see1807

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Das kann ich nicht 100% sagen weil der Unterboten nicht der sauberste ist. Aber ich würde eher schwarz sagen ..
den Füllstand kann ich hier nicht überprüfen, werde ich aber direkt sobald der ADAC ihn am Montag in meine Werkstatt geschleppt hat.
Wir sind gerade gut 100 km von Zuhause bei meinen Schwiegereltern.
 

schieber

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Öl vom vtg kann auch von den simmrringen an den kw, vom allradschalter und da wo die schaltwelle ins vtg führt kommen.
10er inbus wird benötigt.

Hast du den ölstand des atg schon kontrolliert? (Sieht man auch ohne laufenden motor ob der peilstab was anzeigt)
 
catmanjag

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hopeless case
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Egal wie dreckig der Unterboden ist - etwas Öl auf den Finger, dann sollte man ATF auch von Motoröl unterscheiden können. Ich stell da mal den beliebten Öldruckgeber als Quelle in den Raum......je nachdem wo es rauskommt.
 
Zu 2. fehlt noch eine eindeutige Angabe ob es geschwindigkeits- oder drehzahlabhängig ist.
 
Heisseluft

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Lalala...
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Nunja, einige...
Punkt1 ist nicht normal. Egal welche Aussentemp herrscht.
Nicht bei 90 km/ h...da liegt der Verdacht der Viskokupplung nahe.

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blini

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Ohneglied
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graz
mal gucken ob durch klima und motorkühler wirklich noch luft durch kann !! da drin versteckt sich über jahre hinweg totes gezeugs und verstopft alles. es ist wirklich nicht normal dass die temp über 100 geht. wirklich nicht.
 

see1807

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So ... Also das Öl stammt definitiv aus dem Automatikgetriebe. Habe eben den Ölstand sowohl vom VTG als auch vom ATG geprüft. Ergebnis: VTG Ölstand io. Beim ATG ist grad noch die Spitze vom Messstab feucht. Das sollte auch das heiße Kühlwasser erklären da der Ölkühler beim Typ 46 ATG mit im normalen Kühler integriert ist. Das zu heiße Öl hat meiner Meinung nach eine Kettenreaktion ausgelöst. Öl zu heiß -> überkochenden Öl -> ölverlust -> noch geringeren Ölstand -> noch heiserem Öl und so weiter.
ich werde jetzt auf jeden Fall das Öl samt Filter wechseln und dann weiter sehen.

Erstaunt hat mich, dass man laut Serviceanleitung den ATG Ölstand alle 4 Wochen, bei häufigen Anhängerbetrieb sogar jede Woche prüfen!

Denkt ihr das das Rucken oder Schlagen von zu trocken laufenden Viscokupplungen kommen kann? Oder ist eher schon von einem Schaden im Getriebe auszugehen?
 

Jeep2001

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Wie kann die Viscous Kupplung trocken laufen ??

Du meinst wahrscheinlich irgendwelche Kupplungen im Getriebe die durch zu geringen Öl stand trocken gelaufen sind.

Bei der Viscous kupplung handelt es sich um die Kupplung des Lüfters vom Motor !


Gruß


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see1807

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Oh ... da hab ich mich blöd ausgedrückt :D
Ich meinte natürlich die Hydraulischen Wandler im Getriebe.
 
Heisseluft

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Lalala...
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Nunja, einige...
Deine Kettenreaktion , so wie du sie dir vorstellst ist falsch!
 
Der Ölverlust wird wömöglich vom hinteren Siri kommen, ist ein bekanntes Problem, dann und wann,
Die Wassertemp hat nichts mit dem durchgeschleiften Wasserkühler zu tun, gar nichts. Die Wassertemp. ist nicht normal.
 
Aber wechsel mal Filter und Öl, und schau dir die Ölwanne oder besser den Inhalt genau an!
 
:wave:
 
 
mikesch1960

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Die Ölstände sollten natürlich beide stimmen, im VTG und im ATG. Was macht er denn, wenn die Ölstände korrekt sind, bzw. wenn du nachgefüllt hast. Ist es dann verschwunden?

Falls nicht, drück mal während der Fahrt den Untersetzungshebel des VTG per Hand leicht Richtung Windschutzscheibe. Und kontrollier mal, ob der noch in der vordersten Stellung arretiert ist und nicht schon etwas nach hinten verrutscht ist. Dann könnte es sein, das sich deine Schaltgabel im VTG aufgrund Abrieb verabschiedet. Gab bei mir anfangs auch ein seltsames Geräusch, später dann während der Fahrt leichte Schläge.
 
Hast du nen Fehler abgelegt im Speicher? Wann war dein letzter Getriebeölwechsel? Wenn sowieso irgendwann fällig, würd ich jetzt mal die Wanne abmachen und mir genau ansehen, wie die Brühe aussieht.

Also da beim GC oft Getriebeprobleme auftauchen, habe ich mir angewöhnt, den Ölstand des ATG relativ oft zu messen.
 
 
 
Powerbrecher

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Bei mir war es die Wiscokupllung,hatte auch oft bei fahrten über 140 kmH das die temperatur über 100 ging,dazu kamen dann noch drehzahlschwankungen,bei anhängerbetrieb nur über 100 c.
jetzt mit neuer Wiscokupplung keine probleme mehr temperatur geht nicht mehr über 90 c
 

see1807

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Oh ne ... mach mit keine Angst ... die Dinger kosten fast 1000 ... kann man die Visco irgendwie prüfen?
 

Det65

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see1807 schrieb:
Oh ne ... mach mit keine Angst ... die Dinger kosten fast 1000 ... kann man die Visco irgendwie prüfen?
nur die vergoldeten


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Kasi

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Heisseluft schrieb:
Deine Kettenreaktion , so wie du sie dir vorstellst ist falsch!
 
Der Ölverlust wird wömöglich vom hinteren Siri kommen, ist ein bekanntes Problem, dann und wann,
Die Wassertemp hat nichts mit dem durchgeschleiften Wasserkühler zu tun, gar nichts. Die Wassertemp. ist nicht normal.
 
Aber wechsel mal Filter und Öl, und schau dir die Ölwanne oder besser den Inhalt genau an!
 
:wave:
 
 

Du meinst den Siemerring an der Abgangsseite zum Verteilergetriebe? Hab meins ja grad draußen, da könnte ich den mit tauschen....
 
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Motor wird heiß, schlagen, Ölaustritt

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