Klima kühlt nicht

Diskutiere Klima kühlt nicht im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, ich hab einen 2,7 CRD Bj. 2004 (WG) mit Klimaautomatik. Meine Klima funktionierte das letzte Jahr nur noch wenn sie wollte. Beim Service...
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andi0073

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Hallo,
ich hab einen 2,7 CRD Bj. 2004 (WG) mit Klimaautomatik.
Meine Klima funktionierte das letzte Jahr nur noch wenn sie wollte.
Beim Service (diese Woche) hab ich sie neu befüllen lassen. 100g waren noch drin. Jetzt sind 760g drin und 10g Öl. Letzteres hab ich im Forum mal mit 30g gefunden. Ist 10g Öl zu wenig?

Nun - derzeit bläst sie nur noch warm :eek:
An der Klimaautomatik hab ich die Fehler schon mehrmals ausgelesen - keine Fehler - steht nur 0 da. Also vermute ich mal die Klappen sind o.k.
Das Relais A/C-clutch (Im Kasten neben Batterie) gegen eine gleiche (Wiper) ausgetauscht - keine Veränderung.
Im Motorraum nachgesehen ob die Magnetkupplung beim Kompressor mitläuft - ja.

Jetzt fällt mir nichts mehr ein. Hat jemand von euch eine Idee?

Noch ein Hinweis: Die Lüftung riecht seit einem Jahr nach Kuhmist beim Starten für eine Minute. Danach lässt der Geruch nach. Ein bekannter meint das wird Schimmel im Bereich beim Verdampfer sein. Soll aber nicht wirklich auf einen Defekt vom Verdampfer hindeuten. Seht ihr das auch so?

PS: stinken tut er erst seitdem er vor einem Jahr mit so einer Innenraumkartusche desinfiziert wurde. Davor war nie was zu riechen.
 

emil77b

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hallo andi,
 
wie weit kennst du dich mit der materie aus, zieht die kompressorkupplung sichtbar an, läuft die vordere scheine der kupplung mit?
wenn das der fall ist sollten die klimaleitungen kalt werden, wenn nicht weiter fehler im kältesystem vorhanden sind. berichte.
 
zu muff und co, bau den gebläsemotor im beifahrerfußraum aus, schau mit nem spiegel nach unten rein. dort sitzt der verdampfer. ggf ist der völlig mit schmuntz und schnodder bepackt. prüfe auch den luftzugang von oben, ist die umluftklappe in funktion. berichte
 
gruss emil
 
 
 
Mik

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Hi!

Ich würde auch auf einen verpekten Verdampfer tippen, das würde zumindest die Geruchsentwicklung erklären.
Trotzdem sollte das System - sofern es ausreichend mit dem richtigen Kältemittel befüllt und dicht ist - kühlen.
Ansonsten würde ich mich mal dem Expansionsventil zuwenden, das könnte dicht sein und den Dienst quittieren.
Ist halt echt besch..eiden beim WJ|WG die Klimaanlage zu warten, aber bei anderen Autos auch nicht viel besser.

Gruss
Mik
 

andi0073

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Hab das Auto dann zum Spezialisten gebracht. Es war dann letztendlich das Expansionsventil.

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andi0073

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Hat dann genau 3 Tage gekühlt und wieder aus. Muss wohl auch noch ein Leck haben. Müsste man da nicht eine Schweinerei im Motorraum sehen? Da ist alles Staubtroken. Vor allem aber: Wieso zeigte der 20 minutige Vacuumtest nichts an?
 

emil77b

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hallo andi,
 
das solltest du den spezialisten fragen.
schau dir den kondensator, im kühlerpaket vorn eingebaut, an. sollten dort fettige, ev staubbedreckte, stellen vorhanden sein, könnte das dein leck sein.
ansonsten hilft nur suchen, was am verdampfer eher kaum möglich ist.
 
gruss emil
 

Det65

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Und den Vakuumtest kannste eh knicken!!


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hw73

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Weil der nicht viel aussagt, erstmal ist die Zeit zu kurz und dann werden die Dichungen in die Gegenrichtung belastet... Wenns ein Bissel undicht ist merkt das der Test nicht...
 
Dakotajones

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Bei Großkühlanlagen wird ein Vakuumtest gemacht um fest zu stellen ob alle Feuchtigkeiten aus der Anlage raus ist.
Danach wurde mit Stickstoff Druck auf die Anlage gegeben um die Dichtigkeit fest zu stellen.
 

KJ2007

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Zuerst machst du den Vakuumtest, dann den Drucktest?
Wenn die Anlage undicht ist, ziehst du dir dann die Feuchtigkeit rein? :no: :no:
Was verursacht den die Feuchtigkeit im System?
 
Hier hast du was zum lesen, wie Drucktests an Kälteanlagen ablaufen müssen lt. EN 378 1..4
https://www.google.at/webhp?hl=de&gws_rd=ssl#hl=de&q=en+378+teil+1-4
Autoklimaanlagen haben zwar einige Ausnahmen, die Grundverordnung bleibt gleich.
 
Und ob der Verdampfer undicht ist oder nicht, dauert exakt 10 Sekunden, wenn man das richtige Werkzeug/Messgerät hat. :hehe:
 
Ihr geht immer vom Wissen der Autowerkstätten/Automechaniker mit ihren Füllstationen aus.
Die wurden erfunden/konstruiert/gebaut um das fehlende Fachwissen zur Funktion der Kälte-/Klimaanlagen zu kompensieren.
 
 
 
 
Dakotajones

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Ich habe 12 Jahre Kälteanlagen gebaut. Allerdings waren das riesige Neuanlagen. Da lief eine große Vacuumpumpe
gut und gerne zwei Tage, nur um die Feuchtigkeit raus zu bekommen. Dann wurde Stickstoff mit einem "Schuß"
Kältemittel befüllt. Wenn der Druck innerhalb 24 Stunden nicht sank, wurde noch mal Vacuum gezogen und
danach befüllt. Wenn der Druck sank dann wurde mit Geräten die Undichtigkeit gesucht (deswegen der Schuß Kältemittel)
Das Kältemittel hatte auch die Funtion die letzte Feuchtigkeit raus zu bekommen. So habe ich das gelehrnt und so haben
wir das auch gemacht.
Natürlich kommt nur durch eine Leck Feuchtigkeit ins System. Ich spreche hier von Anlagen mit Saugleitungen von 150 mm
Durchmesser und mehr. Da wurden mal eben 10 große Flaschen Stickstoff rein geblasen. Das kostet was. Da konnte man
im vorraus durch das vacuumziehen schon mal grob abschätzen ob die Anlage im etwa dicht ist.
Wie das bei einem PKW genau gemacht wird kann ich natürlich nicht sagen. Ich dachte das die das genauso machen.
Die letzte Anlage habe ich allerdings vor 20 Jahren gebaut. Kann sein das es heute auch wieder anders gemacht wird.
Das war übrigens die Firma Linde in Köln (Großkälte) und ich kann mir nicht vorstellen das wir alles falsch gemacht haben.
Aber ich lasse mich gerne belehren. Das ist ja das schöne an eiinem Forum.
 
bany

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moin

durch einen bums ist mein Kondensator eingedrückt en worden zuerst habe ich nichts gemerkt bis die klima nicht mehr ging
darauf drucktest und befüllen lassen
nach 2 wochen wieder leer
das zu deinem test in der Werkstatt
jetzt ist auch noch ein neuer kühler fällig
 

KJ2007

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Dakotajones:
Kenne natürlich die Fa.Linde, ist eine Kälteanlagenfirma im Gewerbebereich.
Auch in Österreich aktive, dort gehört der Teil allerdings schon lange zu Carrier.
 
Nur: Dort wo die Kompetenz der Gewerbefirmen endet, beginnt die der Industrie- und Prozesskälte.
Und da reden wir von Ammoniak-, CO2-, Propan Kälteanlagen im Tonnenbereich.
Turbos, Schraubenverdichter.... mit bis zu 10.000 V Antriebsmotoren.
 
Autoklima war immer ein Hobby von mir, ist was zum spielen.
Für diejenigen die schwitzen weil sie nicht funktioniert natürlich ungut.
 
Die EN 378 sagt eigentlich alles dazu aus.
Wenn es dich (noch) intesssiert,lese dich ein.
Alles weitere würde hier den Rahmen und das Interesse sprengen.
Bei Interesse PN
 
 
 

andi0073

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So ... gestern das Auto wieder in die Werkstatt gebracht. Ein Kontrastmittel war ja drinnen. Im Motorraum war dann nur am unteren rechten Eck vom Klimakondensator ganz wenig Kontrastmittel zu sehen. Also wird jetzt der Kondensator getauscht.

Der Mechaniker konnte mir aber nicht wirklich überzeugend Erklären wieso ich dann keine Sauerei am Garagenboden hatte. Dort stand ja das Auto die meiste Zeit.

Kann es wirklich sein, dass die Klimafüllung sich durch das Leck fast vollständig gasförmig verabschieded hat? Hätte man dann in der Garage was riechen müssen oder ist das Mittel geruchsneutral?

Und wieso zeigte der Vacuumtest nichts, wenn das Leck reichte, dass in 3 Tagen alles weg war?

Kann es sein das es doch am Verdampfer auch liegt? Der Stallgeruch kommt jedenfalls immer noch beim Starten aus der Lüftung und verschwindet kurz darauf.
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

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Naja das Kältemittel entweicht gasförmig und die 800 gramm können sich schon recht gut in kurzer Zeit verflüchtigen, riechen tut man das Zeug eigentlich nicht.
Und da das bisschen Öl im ganzen Kreislauf verteilt ist gibt es da keine große Sauerrein in der Garage.
Eine miefende Klima ist eher ein Indikator für eine notwendige Desinfektion.
 
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