Problem mit der Heckklappenentriegelung

Diskutiere Problem mit der Heckklappenentriegelung im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; So, da ich heute meinen neuen GC abgeholt habe, habe ich gleich die erste technische Frage an euch, und hoffe, ihr habt einen Rat für mich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ticktacktom

Ticktacktom

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.03.2015
Beiträge
744
Danke
490
Standort
Wiesbaden
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon 3.6 V6 Bj. 2016
So, da ich heute meinen neuen GC abgeholt habe, habe ich gleich die erste technische Frage an euch, und hoffe, ihr habt einen Rat für mich:

Hinten fährt im Heck bei uns immer der Hund mit, das heißt, ich muss regelmäßig die Heckklappe auf- und zumachen. Dies mache ich mit der Fernbedienung.
Nun ist es ja so, dass die Heckklappe automatisch ganz nach oben fährt und stehen bleibt. Bei mir in der Garage läuft aber hinter dem Standplatz des Autos ein dicker Kanal für Belüftungen, so dass es nicht möglich ist, dass die Heckklappe bis ganz nach oben aufgeht. Sobald die Heckklappe nämlich an den Lüftungskanal anstößt, geht sie von selbst wieder zu, was gerade nicht sein soll, weil ich erst dann den Hund ausladen kann, vorher nicht.

Frage: wie lässt es sich machen, dass man die Heckklappe beim Aufgehen praktisch manuell betätigt bzw. im richtigen Zeitpunkt das automatische Öffnen stoppen kann?
 

flash

Member
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
198
Danke
24
Standort
BW, 73230
Habe ähnliches Problem. Kann man aber nur durch manuelles Bedienen der Heckklappe lösen, leider. JEEP ist bei der Fernbedienung der Fenster, Schiebedach, Heckklappe ect. total Sche...
 
Ticktacktom

Ticktacktom

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.03.2015
Beiträge
744
Danke
490
Standort
Wiesbaden
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon 3.6 V6 Bj. 2016
Jochen, wie verhinderst du, dass die Klappe ungewollt wieder zugeht, wenn sie oben anstösst ? Duch erneutes Ziehen des Griffs an der Klappe ?
 

flash

Member
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
198
Danke
24
Standort
BW, 73230
Zweimal ziehn an Griff damit wird die Klappe handbedient. Lasse die Klappe in der Garage immer zur Hälfte offen. Sichere mit Spanngummi ab damit sie nicht nach oben geht.
 
Ticktacktom

Ticktacktom

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.03.2015
Beiträge
744
Danke
490
Standort
Wiesbaden
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon 3.6 V6 Bj. 2016
Ok, danke, probier ich gleich mal aus.
 

GC2010

Member
Mitglied seit
27.06.2010
Beiträge
137
Danke
9
  • beim ersten Druck auf den Schalter im Griff der Heckklappe entriegelt sie und fährt auf ...
  • beim zweiten Drücken (egal in welcher Stellung) stoppt sie (mehr oder weniger .. läuft also noch etwas nach aber ohne Motorunterstützung)
  • alle anderen Bedienungen (Schlüssel, Knopf im Kofferraum, Knopf in der Konsole vorne) wechseln beim zweiten Druck direkt die Laufrichtung und das Ding fährt wieder zu.
 
Ich würde den Lüftungskanal an der Garagen Decke mit etwas Schaumstoff abpolstern, die Klappe elektrisch mit dem Griff-Schalter auffahren und kurz vor dem oberen Anschlag mit zweitem Druck "stoppen" und leicht oben anlehnen. So mache ich es hier.
 
Leider muss die Klappe einen bestimmten Öffnungswinkel erreicht haben, damit sie auch elektrisch wieder zufährt, steht sie nicht mehr oder weniger oben muss man sie von Hand schließen.
 
Ticktacktom

Ticktacktom

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.03.2015
Beiträge
744
Danke
490
Standort
Wiesbaden
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon 3.6 V6 Bj. 2016
Danke Burkhard, so habe ich es auch heute vormittag gemacht.....auch wenn das natürlich von Jeep technisch nicht besonders durchdacht ist.
 

Effendi

Member
Mitglied seit
21.06.2015
Beiträge
44
Danke
4
Ich warte schon darauf, daß Du dei Klappe das erste Mal auf die Glocke kriegst, dann kann man nen fast neuen SRT billig schießen..... :newlaugh:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Problem mit der Heckklappenentriegelung

Problem mit der Heckklappenentriegelung - Ähnliche Themen

  • Problem mit DPF

    Problem mit DPF: Hallo zusammen, ich fahre einen JEEP Grand Cherokee WK BJ2012 3.0 CRD 4x4. Vor zwei Wochen ging plötzlich die Motorkontrollleuchte und das...
  • Wechsel der Bremsflüssigkeit - Problem mit Deckel - Eezibleed

    Wechsel der Bremsflüssigkeit - Problem mit Deckel - Eezibleed: Sollte eigentlich in "Was ich heute geschraubt habe", aber wegen Misserfolg... hier. Geschraubt habe ich heute, nämlich die Winterschuhe ab- und...
  • Mitteldifferenzial Problem

    Mitteldifferenzial Problem: Hallo an alle, Ich bin neu hier und hab mir vor ca 3 Wochen einen JLU geholt. Meine Freundin ist gestern bisschen Offroad gefahren mit mir auf...
  • Problem JL passive Entry

    Problem JL passive Entry: Hallo zusammen, unser Dicker macht seid einiger Zeit Probleme mit der FFB - bislang war es so das wenn ich mich dem Jeep näherte, Empfang das...
  • Problem mit dem Heizungsgebläse

    Problem mit dem Heizungsgebläse: Hallo, seit kurzen hat mein 98er ZJ Probleme mit dem Gebläse der Heizung. Stellung der Schalter siehe Bild. Das Gebläse schaltet zwischendurch...
  • Ähnliche Themen

    • Problem mit DPF

      Problem mit DPF: Hallo zusammen, ich fahre einen JEEP Grand Cherokee WK BJ2012 3.0 CRD 4x4. Vor zwei Wochen ging plötzlich die Motorkontrollleuchte und das...
    • Wechsel der Bremsflüssigkeit - Problem mit Deckel - Eezibleed

      Wechsel der Bremsflüssigkeit - Problem mit Deckel - Eezibleed: Sollte eigentlich in "Was ich heute geschraubt habe", aber wegen Misserfolg... hier. Geschraubt habe ich heute, nämlich die Winterschuhe ab- und...
    • Mitteldifferenzial Problem

      Mitteldifferenzial Problem: Hallo an alle, Ich bin neu hier und hab mir vor ca 3 Wochen einen JLU geholt. Meine Freundin ist gestern bisschen Offroad gefahren mit mir auf...
    • Problem JL passive Entry

      Problem JL passive Entry: Hallo zusammen, unser Dicker macht seid einiger Zeit Probleme mit der FFB - bislang war es so das wenn ich mich dem Jeep näherte, Empfang das...
    • Problem mit dem Heizungsgebläse

      Problem mit dem Heizungsgebläse: Hallo, seit kurzen hat mein 98er ZJ Probleme mit dem Gebläse der Heizung. Stellung der Schalter siehe Bild. Das Gebläse schaltet zwischendurch...
    Oben