3.1 Diesel oder 4.0 Benzin WJ

Diskutiere 3.1 Diesel oder 4.0 Benzin WJ im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Leute,   ich hab mir die letzten Tage mal so mein neues WJ Project durch den Kopf gehen lassen. Ich hab ja im Moment einen 3,1er Diesel BJ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

OffroadWJ

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
23.06.2015
Beiträge
32
Danke
4
Standort
Genf, Schweiz
Hallo Leute,
 
ich hab mir die letzten Tage mal so mein neues WJ Project durch den Kopf gehen lassen. Ich hab ja im Moment einen 3,1er Diesel BJ 2001. Mir hat jetzt ein Bekannter seinen 4.0 Liter Benziner ans Herz gelegt. Jetzt steh ich vor dem Problem ob ich meinen weiter mache oder mir den 4,0er nehme. Beides sind Limited beide 2001er BJ. Ich hab  beim Benziner null Plan worauf ich schaun muss, was mich da erwartet, wie haltbar der Motor und das Getriebe ist und welche Unterschiede mich zum 3,1er Diesel erwarten. Ich kann nix schlechtes vom 3,1er sagen, hatte bereits 2 davon und niemals auch nur ein einziges Problem mit dem Motor, einzig er ist halt nicht grad superstark.
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.183
Danke
804
Standort
Unna
Hi,

ich kann nur von den Probefahrten, 2,7. 4.0. 4,7 und 5.2 berichten. Da fand ich die Nm die in größerer Anzahl auf dem Datenblatt des 2.7 gegenüber 4.0 stehen, nicht.

Einen 3.1 zu fahren war mir nicht vergönnt, der soll aber etwas hinter dem 2.7 liegen.

Den 4.0 fand ich viel sympathischer und habe dann auch nach einem gesucht und gefunden.

Wenn ich auf Leistung wert legen würde, hätte ich einen 5.2 genommen.

Gruß
Willy
 

OffroadWJ

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
23.06.2015
Beiträge
32
Danke
4
Standort
Genf, Schweiz
:) WJ 5,2er gibts net
 
 
Nichtraucher schrieb:
Hi,

ich kann nur von den Probefahrten, 2,7. 4.0. 4,7 und 5.2 berichten. Da fand ich die Nm die in größerer Anzahl auf dem Datenblatt des 2.7 gegenüber 4.0 stehen, nicht.

Einen 3.1 zu fahren war mir nicht vergönnt, der soll aber etwas hinter dem 2.7 liegen.

Den 4.0 fand ich viel sympathischer und habe dann auch nach einem gesucht und gefunden.

Wenn ich auf Leistung wert legen würde, hätte ich einen 5.2 genommen.

Gruß
Willy
 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.875
Danke
2.461
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Am 4.0 geht zwar mal periphär was kaputt (OT-Geber, IAC), aber der Motor ist der Dauerläufer schlechthin. Getriebe ist, wenn ich nicht irre, identisch zu deinem am 3.1er.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.255
Danke
8.294
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Kaufe den 4.0 - keine Frage !
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.020
Hallo,
den 3,1er kenne ich nicht, kann ihn also nicht mit dem 4.0 vergleichen, trozdem möchte ich mich meinen vorschreibern
anschliessen und dir den 4.0 empfehlen. Habe selbst schon ca.170.000 km mit insesamt 2 4.0 wj's gefahren
und bis auf die kleinen schon beschriebenen defekten gab es gar keine probleme mit dem teil.
 

OffroadWJ

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
23.06.2015
Beiträge
32
Danke
4
Standort
Genf, Schweiz
Nachdem von euch fast keiner einen 3,1er hat und ich meinen Dieseldoch lieb hab hol ich mir den 4,0 einfach mal dazu.....mal schaun wie er sich macht...billig is er also kann nix daneben gehen.
 

polarfalke

Member
Mitglied seit
05.04.2015
Beiträge
20
Danke
4
Mir stellte sich vor ein paar Wochen auch die Frage - WJ als Benziner oder als TD - Der 3.1er TD ist eindeutig zu schwach, vor dem 2.7er TD wurde ich hier im Forum eindeutig gewarnt, weil die laufenden Kosten ( besonders, was die Injektoren usw. angeht ) horrend sind.
Der 4.7 er säuft wie ein "Loch".......also wählte ich den 4.0L - der allerdings auch recht trinkfreudig ist. Habe ein gutes Exemplar erwischt.
 
Bin jetzt seit 1990 Jeeper. Der WJ ist mein fünfter. Habe zuletzt zwei Cherokees mit dem 4.0L Motor gefahren ( allerdings auch jahrelang einen 5.2l Granny und als erstes einen 2.1l TD mit Renaultmotor ). Der letzte schaffte es auf unglaubliche 426 Tsd. km. Dann war die Kopfdichtung kaputt und ich verkaufte ihn nach Syrien. Bin überzeugt, der fährt heute noch repariert mit `ner MG-Lafette auf dem Dach bei den Rebellen....;-))))
 
Also der 4.0l Motor ist ein eindeutiges "Fossil". Wie sagte mir ein Werkstattmeister - immer genug Öl und Wasser....und der läuft ewig.
Er wird seit 84 im Cherokee mit kleineren Leistungsänderungen als Reihenmotor gebaut und ich kann ihn absolut empfehlen. Unter dem Gesichtspunkt erforderlicher grüner Plakette und geringen Wartungskosten alternativlos.
 
Also - mein Tipp........nimm einen 4.0 L.
 
René-CH

René-CH

Member
Mitglied seit
21.10.2006
Beiträge
913
Danke
87
Standort
6440 Brunnen
**** Der 4.7 er säuft wie ein "Loch".......also wählte ich den 4.0L - der allerdings auch recht trinkfreudig ist.****
 
ich finde der 4.7 säuft überhaupt nicht wie ein loch,im gegenteil ich kann mir vorstellen das der 4.0 eher mehr verbraucht .
 
ich an deiner stelle würde entweder den 2.7 oder den 4.7 kaufen (ist meine meinung)
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.560
Danke
730
Standort
Neuhausen
Den 4,7er kenne ich nicht persönlich, würde aber wieder zum 4,0 greifen, einfach weil der Motor dir auch ausgenommen zum HO den Einbau einer Gasanlage ermöglicht.
Der Motor wirkt einfach grundsolide und hat mich einfach auch mehr überzeugt als ein Alumotor mit den Steuerketten und der obenliegenden Nockenwelle. War mir im Ami zu viel high tec :jester:
Was auf keinen Fall heißen soll das der V8 schlecht ist.
Wenn gemütlich cruisen dein Ding ist nimm den 4,0, brauchst du Dampf nimm den V8, schrauben musst du an beiden genügend............
 

OffroadWJ

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
23.06.2015
Beiträge
32
Danke
4
Standort
Genf, Schweiz
Mal ein kleines Updaten. Hab jetzt den 4,0er WJ bekommen, den 3,1er hab ich auch behalten. Hab den mal die letzten beiden Tage getestet. Der Motor ist sicher grundsolide, aber was ich nicht sehe ist der grosse Vorteil. Ich bin weder schneller als im 3,1er, Verbrauch ist mal min. bei 15 Liter, daher hab ich jetzt mal ne Gasanlage geordert. Dann denke ich ist er vom Verbrauch ok. Probleme hatte ich ja motorisch nie welche mit dem 3,1er. Klar wird der heiss wie sau, aber jetzt hattes es 39 Grad drausen und ich war mal Autobahn mal im Wald unterwegs und der macht keine Zicken. Ich bin noch am nachdenken wie ich bei der Hitze etwas besserung  bekommen kann? Denke mal Motorhaube braucht so wie der alter 5,9er die zwei Dinger und dann passt es.
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.560
Danke
730
Standort
Neuhausen
Nun dann freu dich das du einen haltbaren 3,1er erwischt hast, aber Ausnahmen bestätigen die Regel.
Hat auch nie jemand behauptet das der I6 ein Dampfhammer ist, aber vermutlich der langlebigste Motor den es im W gab.
Darf man fragen was dein 3,1er runter hat?
 

OffroadWJ

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
23.06.2015
Beiträge
32
Danke
4
Standort
Genf, Schweiz
Er hat 210000 am Tacho,,,,rennt aber wie ein Uhrwerk
Thunderbird1987 schrieb:
Nun dann freu dich das du einen haltbaren 3,1er erwischt hast, aber Ausnahmen bestätigen die Regel.
Hat auch nie jemand behauptet das der I6 ein Dampfhammer ist, aber vermutlich der langlebigste Motor den es im W gab.
Darf man fragen was dein 3,1er runter hat?
 
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.560
Danke
730
Standort
Neuhausen
Das ist wohl schon ein guter Schnitt wenn man dem Forum glauben darf.
Hier war mal ein Jeeper vertreten der hatte über 400tsd auf seinem 3,1er, der hat auch nur einmal neue Köpfe gebraucht. 
In Spanien hab ich sehr viele 3,1er fahren sehen, sogar ein paar ZJ mit dem 2,5er der als noch störanfälliger gilt.
Meine bescheidener Eindruck sagt mir das die 3,1er in Ländern mit Geschwindigkeitsbegrenzung wie bei dir in der Schweiz oder in Spanien doch erheblich höhere Laufleistungen erzielen können.
 

OffroadWJ

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
23.06.2015
Beiträge
32
Danke
4
Standort
Genf, Schweiz
Also ich denke mal der Motor selber ist genauso haltbar wie der 4,0er, es ist halt immer eine Sache genau wie du sagst, wie man den Motor behandelt. Und ein Jeep ist eben kein Raserauto mit dem ich auf der Autobahn 180 brettere. Ich fahr 130 140 das wars aber dann auch schon. Wenn ich Offroadfahre, und das mach ich doch oft bei 150ha Wald die wir haben, macht er absolut keine Probleme, ich hatte vor 3 Jahren den ersten, dann dummerweise verkauft, weil ich mit eingebildet hab ein Patrol is besser, was mal absolut nicht so ist, und jetzt ist es der 2 Jeep mit dem 3,1er Motor, und auch bei dem, Motorisch nix. Hat einen Vorbesitzer gehabt, der war Anwalt und ein alter noch dazu. Somit hat der Wagen nie eine Raserei gesehen oder mal richtiges Offroad vor mir. Verbrauch liegt bei9,5 Liter was mehr als angenehm ist bei dem Teil und Gewicht, er kommt durch wo ich es will, ob Schlamm Wiese Hang was es auch sein soll....
 
Das einzige wo ich abhilfe schaffen will ist die Hitze die er entwickelt, die muss wo raus, daher hab ich mir wenn keine besseren Ideen kommen, die Variante vom 5,9er gedacht, oben in die Motorhaube links rechts 2 mal Lufteinlass und das sollte dann doch helfen.
Thunderbird1987 schrieb:
Das ist wohl schon ein guter Schnitt wenn man dem Forum glauben darf.
Hier war mal ein Jeeper vertreten der hatte über 400tsd auf seinem 3,1er, der hat auch nur einmal neue Köpfe gebraucht. 
In Spanien hab ich sehr viele 3,1er fahren sehen, sogar ein paar ZJ mit dem 2,5er der als noch störanfälliger gilt.
Meine bescheidener Eindruck sagt mir das die 3,1er in Ländern mit Geschwindigkeitsbegrenzung wie bei dir in der Schweiz oder in Spanien doch erheblich höhere Laufleistungen erzielen können.
 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.875
Danke
2.461
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Würde mich nicht wundern wenn die Hitze vom üblichen Kopf-Problem kommt....
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.020
Denke mal den 3,1er hast du auch noch nicht so lange, oder ?
Und einige baustellen hat er ja auch, aber ich verstehe das mit der hitze nicht, staut die sich unter der motorhaube
so das es den madern zu warm wird, oder bezeiht es sich auf die motortemperatur also das der motor zu heiss wird.
Sorry aber das verstehe ich grade nicht
 
gruss jens
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

3.1 Diesel oder 4.0 Benzin WJ

3.1 Diesel oder 4.0 Benzin WJ - Ähnliche Themen

  • Ich bin zunehmend ratlos - JK,JL,Diesel,Benziner

    Ich bin zunehmend ratlos - JK,JL,Diesel,Benziner: Hallo allerseits, ich verfolge seit einiger Zeit Euer interessantes Forum denn ich habe mir in den Kopf gesetzt meinen Peugeot Traveller...
  • Unterfahrschutz Tank Diesel und Benzin gleich?

    Unterfahrschutz Tank Diesel und Benzin gleich?: Hallo! Habe seit kurzem einen 2007er JKUR CRD und der Tankunterfahrschutz ist schon so verrostet, dass er zum tauschen ist. Nun finde ich im...
  • Kilometerleistung eures GC Diesel und Benziner

    Kilometerleistung eures GC Diesel und Benziner: Hallo Leute vielleicht könnt Ihr die gefahrenen Kilometer sowie evtl. entstandene Motor-/ Getriebeprobleme mitteilen. Wäre mal Interessant Sollte...
  • Sind die Endtöpfe vom JKU Benziner und Diesel identisch ?

    Sind die Endtöpfe vom JKU Benziner und Diesel identisch ?: Hallo, kann mir vielleicht jemand gesichert diese Frage beantworten ? Die Vermutung habe ich auch, allerdings haben die beiden unterschiedliche...
  • Vorteile und Nachteile Diesel und Benziner

    Vorteile und Nachteile Diesel und Benziner: Hallo Zusammen, kein neues Verbrauchsforum! Reine Auflistung von Vor- und Nachteilen !!! Diesel Vorteile: -Verbrauch -Drehmoment -...
  • Ähnliche Themen

    Oben