Pfeifen/Fiepen/Singen aus dem Armaturenbrett

Diskutiere Pfeifen/Fiepen/Singen aus dem Armaturenbrett im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Aloha, Wie der titel schon sagt scheint mein commi bj 2007 66.000km langsam musikalisch zu werden. Hatte hetzt schon zum dritten mal einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Punch

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2014
Beiträge
13
Danke
0
Standort
76316 Malsch BW
Aloha,

Wie der titel schon sagt scheint mein commi bj 2007 66.000km langsam musikalisch zu werden.

Hatte hetzt schon zum dritten mal einen pfefton beim fahren der rein akkustisch aus dem armaturenbrett kommt.
Ausschalten der klimaanlage / lüftung hilft nicht.

Von außen (kopf rausstrecken) hört man es nicht deutlicher. Bremsen schafft für den moment abhilfe. Bei 110 kmh ist es weg.

Ist es mal weg kommt es auch nicht wieder.

An allen tagen an denen es auftrat war es heiß.

Bin mit meinem Latein am ende. Hab sogar schon mal den kühler gecheckt ob ich nicht evtl nen entlaufenen schiri erwischt habe.

Wäre toll wenn von eich noch jemand ne idee hätte. Meine tipps derzeit wären Radlager oder irgendwelche riemenrollen. Möchte nur nicht à la fiat wild drauf lostauschen :p

Gruß rafi
 

Det65

Guest
Du schreibst.... Bremsen schafft kurz abhilfe.... vielleicht würde ich da mal ansetzen und die Bremse mal checken. Es kann sein das das Hitzeblech schleift oder die Klötze im Halter ein wenig fest sitzen..... Einfach mal schauen...
 
 
Gruß Detlef
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
Genau! Oder die akustische Verschleißanzeige der Bremsbeläge. Beides hört man aber besonders außen.
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
Eher nein.

Wieso wirfst Du nicht einen Blick auf Bremsen und Blech? Den Verschleißanzeiger siehst Du von außen, das Blech wenn Du das Rad runter genommen hast.

Übrigens: Aussengeräusche kann man gut lokalisieren, wenn man mit offenen Fenstern in einer Garage fährt.
 

Punch

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2014
Beiträge
13
Danke
0
Standort
76316 Malsch BW
Naja. Mit 80 wirds in meiner garage etwas eng :p
Aber bremsen prüfe ich. Dankeschön :)
 

Punch

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2014
Beiträge
13
Danke
0
Standort
76316 Malsch BW
Also, bremsen schafft doch keine Abhilfe. Überprüft habe ich die Scheiben und Beläge, die sind in Ordnung. 
Habe das Geräusch gestern mal mit dem Handy aufgenommen. vielleicht erkennt es ja jemand wieder. Probiere mal es Hochzuladen.
 
Versuche heute noch einen Termin beim Freundlichen zu bekommen. :)
 
Der Urlaub ruft :)
 
Gruß Rafi
 

Punch

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2014
Beiträge
13
Danke
0
Standort
76316 Malsch BW
HABS MAL GEYOUTUBED: Vielleicht erkennt es ja jemand wieder :)
 
https://youtu.be/gvltf-3_Dg0
 

Det65

Guest
Am besten auf der Bühne mal in Stellung D laufen lassen, vll kann man dann was hören!


Gesendet vom IPhone 6
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
diddle65 schrieb:
Am besten auf der Bühne mal in Stellung D laufen lassen, vll kann man dann was hören!


Gesendet vom IPhone 6
 
Ob das sinnvoll ist, habe ich so meine Zweifel, da bei diesem Experiment nicht alle Räder in der gleichen Geschwindigkeit drehen, kommen dann die Schaltvorgänge der Aktoren in den Diffs und dem VTG dazu, das wäre dann ein zusätzliches Geräusch.
 
Zudem hat er ja geschrieben, dass man es aussen nicht hört und jegliches Antriebsgeräusch hört man aussen besser als innen. Und wenn diese Aufnahme innen gemacht wurde, ist das ja ein ordentlicher Lärm. Da würde ich einmal Klima, Lüftung und das Radio (Sicherung rausziehen) völlig abschalten. Womöglich ist es der Lüfter vom MyGIG, der bläst hinter den Tacho ins Armaturenbrett.
 
 

Punch

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2014
Beiträge
13
Danke
0
Standort
76316 Malsch BW
Habe noch das alte naviradio drin. Noch nicht das mygig. Und das geräusch tritt auch bei ausgeschalteter klimaanlage auf. Komischerweise ist es nur bei warmer außentemperatur reproduzierbar. Heute morgen nix. Heute mittag wars wieder da.

Naja. Mittwoch früh geh ich zur werkstatt. Die fandens am telefon schon merkwürdig. Bin mal gespannt wie lange das kopfkratzen dauert :p hatte die hoffnung dass das prioblem hier schonmal diskutiert wurde.
 
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
Das Navi-Radio wird auch einen Lüfter haben.
 
blackbeauty

blackbeauty

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
414
Danke
41
Standort
bei Lüneburg
da es heute warm werden soll, könnte es nochmals Auftreten. Nimm die vordere Verkleidung des Armaturenbrett runter, die Schrauben der Radio- / Navieinheit lösen und die Einheit kann aus dem "Bachofen" gezogen werden. Die Kabel nicht abziehen. Das ganze kann auch bei laufendem Radioempfang gemacht werden, da evtl. der Geräuschverursacher leichter lokalisiert werden kann.

Edit: Ist zwar ein anderes Radio, der Ausbau ist aber gleich
https://youtu.be/vNB4LWa1VpM
 

Punch

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2014
Beiträge
13
Danke
0
Standort
76316 Malsch BW
Aloha,
 
in der Jeep-Werkstatt wusste keiner einen Rat. Das Geräusch war allen gänzlich unbekannt. Da es bei uns nur 22°C hatte war das Geräusch nicht Reproduzierbar. erst ab 29 °C habe ich es geschafft.
Ich muss nochmal hinfahren wenn es Reproduzierbar ist. :no: 
 
Aber immerhin konnten sie mir Sagen dass ich mir wohl keine Sorgen machen müsse (wohl keine Lager oder ähnliches) 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Pfeifen/Fiepen/Singen aus dem Armaturenbrett

Pfeifen/Fiepen/Singen aus dem Armaturenbrett - Ähnliche Themen

  • WJ 4.7 - Pfeifen, Jaulen, Eiern vorne links ab 50kmh

    WJ 4.7 - Pfeifen, Jaulen, Eiern vorne links ab 50kmh: Nabend zusammen, seit einer Woche macht meine Prinzessin von vorne links kommend ab 50kmh pfeifende, jaulende Geräusche. Lenkung hat keinen...
  • Pfeifen bei warmem Motor

    Pfeifen bei warmem Motor: Hallo Zusammen, Ich finde leider die Ursache nicht. Ich habe bei Meinem XJ bei warmem Motor ein ziemlich lautes Pfeifen. Ich habe das mal...
  • Komisches Pfeifen bei minimaler Gasstellung

    Komisches Pfeifen bei minimaler Gasstellung: Servus Leute, bin neu hier und habe seit einigen Tagen ein Problem. Wenn ich ganz wenig Gasgebe also so bei 1-1300 Umdrehungen pfeift der xj sehr...
  • Singen/Pfeifen

    Singen/Pfeifen: Hallo habe mir vor 3 Tagen einen Compass zugelegt aus dem Jahr 08 mit 142000 gelaufen. Fährt gut soweit. Was mir auffällt ist ein Pfeifen/Singen...
  • Pfeifen

    Pfeifen: Whan ich meine wj start ich bekomme eine pfeifen von die Bremskraft Verstärker, Hat jemand auch die problem gehabt? Oder weiss jemannd wass ist...
  • Ähnliche Themen

    • WJ 4.7 - Pfeifen, Jaulen, Eiern vorne links ab 50kmh

      WJ 4.7 - Pfeifen, Jaulen, Eiern vorne links ab 50kmh: Nabend zusammen, seit einer Woche macht meine Prinzessin von vorne links kommend ab 50kmh pfeifende, jaulende Geräusche. Lenkung hat keinen...
    • Pfeifen bei warmem Motor

      Pfeifen bei warmem Motor: Hallo Zusammen, Ich finde leider die Ursache nicht. Ich habe bei Meinem XJ bei warmem Motor ein ziemlich lautes Pfeifen. Ich habe das mal...
    • Komisches Pfeifen bei minimaler Gasstellung

      Komisches Pfeifen bei minimaler Gasstellung: Servus Leute, bin neu hier und habe seit einigen Tagen ein Problem. Wenn ich ganz wenig Gasgebe also so bei 1-1300 Umdrehungen pfeift der xj sehr...
    • Singen/Pfeifen

      Singen/Pfeifen: Hallo habe mir vor 3 Tagen einen Compass zugelegt aus dem Jahr 08 mit 142000 gelaufen. Fährt gut soweit. Was mir auffällt ist ein Pfeifen/Singen...
    • Pfeifen

      Pfeifen: Whan ich meine wj start ich bekomme eine pfeifen von die Bremskraft Verstärker, Hat jemand auch die problem gehabt? Oder weiss jemannd wass ist...
    Oben