MT-Reifen und Abrollverhalten - spürbar ???

Diskutiere MT-Reifen und Abrollverhalten - spürbar ??? im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Guten Morgen miteinander, hab heute mal die Frage ob es sein kann, dass ich bei den MT-Reifen beim ausrollen (vor der Ampel z.B.) oder langsamen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hadda

hadda

Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
504
Danke
8
Guten Morgen miteinander,
hab heute mal die Frage ob es sein kann, dass ich bei den MT-Reifen beim ausrollen (vor der Ampel z.B.) oder langsamen anfahren,
quasi die einzelnen Profilblöcke als Vibration/Knurpseln/brummen spüren kann ? (BFG MT KM2  2 Jahre/10000km)
Fühlt/hört sich an, als ob man Zahnflanken aufeinander abrollen spürt.
Leider hab ich keine Strassenreifen um die Gegenprobe zu machen, mein Händler des Vertrauens meint, es sei definitiv von den Reifen.
 
Kennt jemand aus eigener Erfahrung den Unterschied zwischen Strassenreifen und MT´s am selben Fahrzeug und kann das bestätigen ?
 
Danke,
Grüße
Harald
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Hab ich bei meinen Cooper S/T Maxx auch festgestellt. Wenn ich ausrolle rubbelt es auch bzw man merkt den Reifen. Diese "Geräusche" trafen bei mir genau nach dem Wechsel von Straßenreifen auf die AT's auf.
 
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
697
Standort
Bonn
Jop, mit Cooper STT auch. Sind halt die einzelnen Profilblöcke die da auf den Asphalt treffen.
 
hadda

hadda

Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
504
Danke
8
Danke euch, das freut mich,
hatte mir schon Gedanken um Kardan und Diff gemacht.
Leicht vorhanden wars schon lang, wird aber nun offenbar nach Abnutzung der BFG etwas deutlicher (oder ich empfindlicher :closedeyes: )
 
Schönes Schwitzen
 
Harald
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Das Gummi wird mit der Zeit auch härter.
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.422
Danke
4.612
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Kann ich so gar nicht bestätigen. Ich fahre den KM2 als 255/85 auf der 16" Originalfelge (2 Jahre, 19.000km). Ich habe bei anderer Gelegenheit schon mehrfach in diesem Forum geschrieben, dass ich von dem gutem Abrollverhalten dieses Reifens überrascht bin. Das von dir beschriebene Verhalten habe ich noch nie festgestellt. Innerstädtisch läuft er absolut weich ab. Kein Stuckern oder Rubbeln. Ab ca. 80 km/h wird er lauter und man kann ein deutliches Reifengeräusch im Innenraum wahrnehmen. Aber das ist auch nur das Geräusch. Am Fahrverhalten ändert sich nichts.
 
Ich habe vor zwei Jahren beim Wechsel vom 245/75 16 schon bemerkt, dass der MT Reifen viel sauberer und weicher abrollt als der AT welcher vorher drauf war (Goodyear). Vor 2-3 Monaten habe ich besonders auf irgendwelche Ungereimtheiten beim Abrollen geachtet, da ich ein SYE verbaut hatte und die Kardanwelle dann leichte Vibrationen verursachte. Da ist mir definitiv kein solches Verhalten des Reifens aufgefallen. Und da habe ich wirklich auf jedes noch so kleine Geräusch geachtet.
 
Selbst als ich diesen März nach der Winterpause vergessen hatte den Reifenluftdruck zu senken ( erhöhe den Luftdruck auf 3 bar, wenn er überwintert) und ich einige Wochen mit besagten 3 bar rumgefahren bin, lief der Reifen absolut sauber ab.
 
Auch mit 31er AT-Reifen, welche auf meinem 2.5er montiert sind bemerke ich keinen Unterschied. Wie gesagt, die Lautstärke ab 80 km/h mal außen vor. Da ich beide Wrangler regelmäßig und abwechselnd fahre, habe ich ja den direkten Vergleich. Auch hier rollt der MT geschmeidiger ab, als der AT Reifen (Nokian).
 
Ich würde sagen, da fehlts an anderer Stelle.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.097
Standort
OS -Land
Ich habe mehrere Jahre immer zwischen BFG MT und diversen Straßenreifen hin und her gewechselt, je nachdem ob es ins Gelände gehen sollte oder längere Zeit Straßenbetieb angesagt war. Daher kommt meine Behauptung ein MT höre sich an wie eine Elefantenherde in Gummistiefeln auf Speed.. :hehe:
 
Die Winterreifen die wir auf dem FL fahren sind auch lauter als die im Sommer verwendeten BFG AT, aber da spürt man die einzelnen Stollen nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

MT-Reifen und Abrollverhalten - spürbar ???

MT-Reifen und Abrollverhalten - spürbar ??? - Ähnliche Themen

  • Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe

    Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe: Moin in die Runde, von mir liest man ja nicht viel da gefühlt immer kaum Zeit für irgendwas. Hab mein Dicken jetzt über 3 Jahre und eig. keine...
  • Neue Reifen 255/70 R18

    Neue Reifen 255/70 R18: Hallo Jeepster, auf meinen Rubicon sollen neue Reifen im Standardformat, finde das optisch „ very old skool“ 😃 und schmale Reifen sind im Gelände...
  • Fehlermeldung Reifen-Sensoren

    Fehlermeldung Reifen-Sensoren: Hallo, hab mit einem Satz neuer AT-Reifen auch 4 RDKS Sensoren (RDE036V21) erworben. 5 Wochen lang alles in Ordnung, dann plötzlich Fehlermeldung...
  • YJ neue Reifen

    YJ neue Reifen: Die Felgen von meinem YJ4,2 werden gerade sandgestrahlt und dann neu beschichtet - ich möchte / muss dann neue Reifen aufziehen: aktuell sind...
  • Reifen Rätsel

    Reifen Rätsel: Moin zusammen, mein JK wird dieses Jahr auf die KMC AX200 gestellt und so suche ich nun Reifen in 285/70 17. Das einzige Gelände was der Jeep...
  • Ähnliche Themen

    • Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe

      Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe: Moin in die Runde, von mir liest man ja nicht viel da gefühlt immer kaum Zeit für irgendwas. Hab mein Dicken jetzt über 3 Jahre und eig. keine...
    • Neue Reifen 255/70 R18

      Neue Reifen 255/70 R18: Hallo Jeepster, auf meinen Rubicon sollen neue Reifen im Standardformat, finde das optisch „ very old skool“ 😃 und schmale Reifen sind im Gelände...
    • Fehlermeldung Reifen-Sensoren

      Fehlermeldung Reifen-Sensoren: Hallo, hab mit einem Satz neuer AT-Reifen auch 4 RDKS Sensoren (RDE036V21) erworben. 5 Wochen lang alles in Ordnung, dann plötzlich Fehlermeldung...
    • YJ neue Reifen

      YJ neue Reifen: Die Felgen von meinem YJ4,2 werden gerade sandgestrahlt und dann neu beschichtet - ich möchte / muss dann neue Reifen aufziehen: aktuell sind...
    • Reifen Rätsel

      Reifen Rätsel: Moin zusammen, mein JK wird dieses Jahr auf die KMC AX200 gestellt und so suche ich nun Reifen in 285/70 17. Das einzige Gelände was der Jeep...
    Oben