Jeep zieht nicht mehr

Diskutiere Jeep zieht nicht mehr im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Guten Mittag   ich habe  seit 4 Wochen ein Problem. Bin durch eine 90 Grad Kurve gefahren und plötzlich zog der Fahrzeug nicht mehr. die Rote...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wirelord

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.07.2015
Beiträge
2
Danke
0
Guten Mittag
 
ich habe  seit 4 Wochen ein Problem. Bin durch eine 90 Grad Kurve gefahren und plötzlich zog der Fahrzeug nicht mehr.
die Rote Blitzlampe (laut Jeep Handbuch Drosselklappe) fing an zu blinken. Hatte meinen Jeep bei einer freien Werkstatt,
die sagten Sie können zwar folgende Fehlercodes finden, aber nicht das Problem
 
P0670 Glühzeitsteuergerät
P2015 Variables Saugrohr Bank1
 
Hab den Jeep zum freundlichen gebracht, der will mir jetzt beide Krümmer und Sensoren austauschen?????
Ich kann nicht nachvollziehen, was das mit dem Krümmer zu tun hat. Laut Handbuch ist der Motor anscheinend
ein Mercedes Common Rail Diesel. Vor ein paar Wochen hat er auch angefangen, dass die Lichter im der Konsole
(Armatur) begonnen haben, wie ein Weihnachtsbaum zu leuchten, ging nach dreimal aber wieder weg.
 
Ich traue dem Händler nicht über den Weg. Kennt jemand das Problem und kann mir den Verdacht des Händlers
bestätigen oder wiederlegen.
 
Frage: der Motor ist ja von Mercedes, bekommt man die Teile von Mercedes?
 
Danke
 
Alexander
 
Kennt jemand
 
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
Natürlich bekommt man die Teile bei Mercedes, zudem viel preiswerter als bei Chrysler.

Das mit dem Glühzeitsteuergerät hat damit nichts zu tun, darum kannst Du Dich anderweitig kümmern. Vielleicht springt er manchmal unwillig an?

Die Kontrolllampe und der Fehler deuten auf ein Problem mit der Drallklappe hin. Bist Du Kalt- oder Kurzstreckenfahrer?

Hier der 10-Minuten-Check:

1. Mach die Motorabdeckung runter. 2 Schrauben.

2. Entferne den dicken Ansaugschlauch vom Luftfilter zum Turbo. 3 Schrauben

3. Schau den Turboeingang an. Steht da grauer Ölwassersiff?

4. Nimm eine Taschenlampe und leuchte senkrecht unter den Turbolader. Da findest Du einen schwarzen eckigen Kabelkanal. Ist der versifft? Ist Öl den Kanal runter auf den darunterliegenden Drallklappenmotor gelaufen? Der hat auch einen schwarzen waagrechten Deckel.

Wenn da also ein Ölsiffproblem besteht, ist dieser Stellmotor verölt bzw. dessen elektronische Steuerung voll Öl-Wasser-Siff.

Das ist der Klassikerschaden. Verursacht durch eine defekte Dichtung am Anschluss des Turboschlauchs (häufig weil zu fest angezogen wurde) und in Kombination mit Kurzstrecken.

Beim zusammenschrauben den Schlauchbinder am Turbo nur mäßig anziehen!

Natürlich kann dieser Stellmotor auch ohne Einfluss defekt gehen, hier sieht es für mich danach aus, dass es daran liegt.

Der Stellmotor kostet einen guten Hunderter, eine neue Dichtung ein paar Euros. Der Einbau ist nicht ganz ohne und etwas trickreich. Ich empfehle Dir eine freie Mercedes-Werkstatt oder einen Taxi-Service. Die kennen Motor und Problem aus dem Effeff. Um den Jeep-Freundlichen würde ich einen Bogen machen. Zumindest nach dessen Schnellschussdiagnose.
 

wirelord

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.07.2015
Beiträge
2
Danke
0
Besten Dank, ich werde es zu uns bringen, arbeite selber bei Daimler, hab den Jeep als Zweitwagen, daher Kurzstreckenfahrer.
Ist ein jeep Grand Cherokee WH Bj 2007, hab ich oben vergessen.
 

Det65

Guest
Als Test kannst du den Luftmassenmesser mal abstecken, wenn er dann normal "zieht" ist der Stellmotor auf jeden Fall hin!!
 
Alles weitere wie Manfred sagt!!
 
 
Gruß Detlef
 

Kohni

Member
Mitglied seit
05.09.2014
Beiträge
27
Danke
5
Standort
Saarland
Hallo wirelord,
 
hatte vor 4 Wochen den gleichen Fehler P2015
hab` dann den Stellmotor für die Drallklappen erneuert, geht wirklich ohne TurboAusbau; Matkosten incl. KraftstoffFilter: ca. 150,-
 
hab`einen schriflichen KOVO vom Freundlchen: 1.200,- (wenn`s gut geht) + Mehrschweinchensteuer
 
Desweiteren habe ich am Turboeingang statt der Originaldichtung das T-Stück von Kraftwerk eingebaut. (ca.35,-€)
 
Also... ist zwar `ne Fummelarbeit, mit Geduld ist es aber machbar...
Falls du eine detaillierte Anleitung und Fotos benötigst, schreib mir ne PN......
 
Kohni
 

Ollid13

Member
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
267
Danke
51
Standort
Stuttgart
Den Fehler hatte ich auch, ebenfalls Drallklappen Stellmotor. Das Teil bei Daimler (ca. 150 EUR). gekauft und von einem befreundeten Mechaniker (Mercedes) einbauen lassen. Er hat es mit Turboausbau gemacht und dabei gleich alle Dichtungen etc. gewechselt. Seitdem ist Ruhe und der GC zieht wieder, gefühlt besser wie vorher ;)
 
Ich hoffe damit ist die nächsten 100tkm Ruhe.
 
Beste Grüße,
Olli
 
 
 
Gerald S.

Gerald S.

Member
Mitglied seit
22.08.2006
Beiträge
341
Danke
16
Standort
Dinslaken
Bei meinem Schweden-Urlaub (5.000 km) hatte ich die gleiche Fehlermeldung. Gleichzeitig ist der Turbo vollständig ausgefallen der vorher neu eingebaut worden war.
Also Telefonkonferenz mit Werkstattmeister. Der hat gegoogelt und die meisten im Mercedes Forum hatten angeblich einen Fehler des Steuergerätes direkt am Turbo im Verdacht und dieses deshalb gewechselt. Da  ich mir nicht vorstellen konnte, dass das Steuergerät des neuen Turboladers gleich wieder den Dienst quittiert hat, habe ich alle Steckerverbindungen gelöst und wieder gesteckt. Außerdem habe ich den Ansaugkanal geprüft und siehe da, der Luftfilter im Lüfterkasten war einseitig eingeklemmt. Dadurch hat er falsch Luft gezogen. Auch der Anschluss am Lader hatte einen Defekt. Der Monteur hatte die Schelle zu fest angezogen und das Kunststoffrohr hat sich verabschiedet. Auch hier hat er falsch Luft gezogen. Nachdem diese Dinge gefixt waren und der Fehlerspeicher gelöscht war (sicherheitshalber zweimal) lief der Turbo wieder und das die nächsten 2.500 km bis zu unserer Rückkehr und bis heute. Ich denke das war´s.
 
 
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
Gerald S. schrieb:
Auch der Anschluss am Lader hatte einen Defekt. Der Monteur hatte die Schelle zu fest angezogen und das Kunststoffrohr hat sich verabschiedet. Auch hier hat er falsch Luft gezogen. Nachdem diese Dinge gefixt waren und der Fehlerspeicher gelöscht war (sicherheitshalber zweimal) lief der Turbo wieder und das die nächsten 2.500 km bis zu unserer Rückkehr und bis heute. Ich denke das war´s.
 
Auch wenn die geschilderten Probleme im Ansaugbereich dem Turbo ziemlich wurscht sind und auf keinen Fall zum Ausfall führen: Das zu feste Anziehen von genau diesem Schlauchstück ist die Hauptursache für einen defekten Drallklappenstellmotor. Denn so werden die Lamellen der Ansaugrohrdichtung zerstört und in der kalten Jahreszeit läuft der Kondens-Siff raus.
 
Wenn er ausschließlich oder überwiegend falsche Luft gezogen hat, dürfte der Luftmengenmesser zur Erkenntnis gekommen sein, dass der Motor nicht oder nur im Teillastbereich läuft. Diesen Fehler kann man auslesen oder das Kabel am Luftfilterkasten abziehen und probieren, was dann passiert.
 
Das waren ja schöne Dilletanten. Die Teile wurden hoffentlich - auf Kosten der Werkstatt - wieder erneuert.
 
 
Gerald S.

Gerald S.

Member
Mitglied seit
22.08.2006
Beiträge
341
Danke
16
Standort
Dinslaken
Die Fehlercodes waren wie folgt: P0426 - Antriebstrang Catalyst Temperatur Sensor Range (Bank 1); P0471 - Exhaust Sensor Range; P053A - "web" drücken um mehr zu erfahren; P0403 - Antriebstrang Exhaust Gas Recirculation Circuit; P0472 - Antriebstrang Exhaust Pressure Sensor Low.
 
 
 

Goldgrand

Member
Mitglied seit
17.09.2014
Beiträge
23
Danke
3
Standort
Blankenburg/Harz
Hallo gemeinde
habe letzte woche plötzlich das gleiche mkl an keine leistung mehr! Und das mit Wohnwagen zurück aus dem Urlaub, hab mich gar nicht mehr auf die Autobahn getraut, nur Bundesstr. gefahren.
Hab dann zu haus den Tip mit dem Abstecken des LMM getestet und war völlig überrascht, plötzlich fur er wie früher völlig normal mit Kickdown und so. Meine frage, wieso soll dann der Drallklappenstellmotor oder der Turbo def.sein welchen zusammenhang gibt es da mit dem Abstecken des LMM?
siggi
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
Der Turbo ist natürlich nicht defekt. Wahrscheinlich stellt der Drallklappenstellmotor die Klappen nicht mehr. Dann geht er in den Notbetrieb - dass er ohne LMM wieder fast normal läuft ist wohl eher programmtechnisch nicht verhindert worden.
 

Det65

Guest
Tausch den Stellmotor und alles ist gut!!


Gesendet vom IPhone 6
 

Goldgrand

Member
Mitglied seit
17.09.2014
Beiträge
23
Danke
3
Standort
Blankenburg/Harz
Ach so, Dachte eher daran das der LMM weil er ja ohne stecker keine werte liefern kann als defekt erkannt wird,
na wieder was gelernt.
 
sunbridge

sunbridge

Member
Mitglied seit
31.12.2010
Beiträge
630
Danke
130
Standort
Walheim
so war bei mir auch, fahr um die Ecke und nix geht mehr, kein Gas, kein Kickdown. Drosselklappe war hinüber, innen hat es alles zerlegt(Zahnräder) ausgetauscht und alles geht wieder......
 

Goldgrand

Member
Mitglied seit
17.09.2014
Beiträge
23
Danke
3
Standort
Blankenburg/Harz
Hallo Leute
Hab angefangen, aber wie bekomt ihr die gestänge vom stellmotor runter , sind geschätzte 20 cm von oben ja aber wie , gibt es spezialwerkzeug bin ziemlich verzweifelt das hat mit schmalen händen nichts zu tun, eigentlich nur zusammendrücken die plastteile aber wie, neuer liegt schon daneben heute von MB geholt 165,-€ und wartet nur auf den Einbau!
grüße s.
 

Det65

Guest
Zuerst den Motor abschrauben, dann geht es doch eigentlich ganz gut!!


Gesendet aus meiner Villa
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Jeep zieht nicht mehr

Jeep zieht nicht mehr - Ähnliche Themen

  • Jeep schaltet schlecht, zieht nicht ordentlich

    Jeep schaltet schlecht, zieht nicht ordentlich: Einen wunderschönen...,   nachdem ich meinen Jeep ja nun seit einer Woche fahren darf, ist mir nun folgendes aufgefallen:   Er schaltet...
  • Jeep Compass 2013 - zieht nach links

    Jeep Compass 2013 - zieht nach links: Hallo Leute,   habe mir ebenfalls einen Compass gegönnt und leider schon das erste Problem: es handelt sich um einen Limited mit 18 Zoll Felgen...
  • Jeep zieht beim gasgeben nach rechts

    Jeep zieht beim gasgeben nach rechts: hi, es reißt nicht ab.... mein frauchen hat wieder was neues an ihrem dieselross: der wagen drängt seit neustem beim beschleunigen nach rechts und...
  • Jeep Zieht Nach Rechts

    Jeep Zieht Nach Rechts: Hallo Jungs, Ich hab bei meinem 5.9er das "kleine" Problem, dass der immer n bisschen nach rechts zieht, egal auf welche seite die Strasse...
  • mein jeep zieht nicht mehr richtig!!

    mein jeep zieht nicht mehr richtig!!: hallo ein problem mit meinem xj bauj.91,4l HO.wenn ich gas gebe zieht er nicht richtig durch.er fängt an dann vorne links zu klopfen(hört sich an...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep schaltet schlecht, zieht nicht ordentlich

      Jeep schaltet schlecht, zieht nicht ordentlich: Einen wunderschönen...,   nachdem ich meinen Jeep ja nun seit einer Woche fahren darf, ist mir nun folgendes aufgefallen:   Er schaltet...
    • Jeep Compass 2013 - zieht nach links

      Jeep Compass 2013 - zieht nach links: Hallo Leute,   habe mir ebenfalls einen Compass gegönnt und leider schon das erste Problem: es handelt sich um einen Limited mit 18 Zoll Felgen...
    • Jeep zieht beim gasgeben nach rechts

      Jeep zieht beim gasgeben nach rechts: hi, es reißt nicht ab.... mein frauchen hat wieder was neues an ihrem dieselross: der wagen drängt seit neustem beim beschleunigen nach rechts und...
    • Jeep Zieht Nach Rechts

      Jeep Zieht Nach Rechts: Hallo Jungs, Ich hab bei meinem 5.9er das "kleine" Problem, dass der immer n bisschen nach rechts zieht, egal auf welche seite die Strasse...
    • mein jeep zieht nicht mehr richtig!!

      mein jeep zieht nicht mehr richtig!!: hallo ein problem mit meinem xj bauj.91,4l HO.wenn ich gas gebe zieht er nicht richtig durch.er fängt an dann vorne links zu klopfen(hört sich an...
    Oben