Bremssattel und Leitungen erneuern (ZJ)

Diskutiere Bremssattel und Leitungen erneuern (ZJ) im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, Am Jeep geht's munter weiter und hier liegen noch viele Teile die verbaut werden müssen wenn ich ab dem 13.7 eine Woche frei habe. Unter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

GrandCherokee93

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Hallo,
Am Jeep geht's munter weiter und hier liegen noch viele Teile die verbaut werden müssen wenn ich ab dem 13.7 eine Woche frei habe.
Unter anderem neue Bremssättel für vorne und länger Stahlflexleitungen.
Jetzt meine Frage dazu, muss man auf irgendwas achten bei dem Austausch? Oder einfach alte Leitung und Sattel ab, neue Leitung und Sattel dran und entlüften?
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Mach die Anschlüsse der Bremsleitungen (am Übergang zum Bremsschlauch) sauber und tränke die Verschraubungen in Kriechöl. Besorg dir einen 3/8" Bremsleitungsschlüssel.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
...und tausche im Zuge dieser Arbeiten die Bremsflüssigkeit komplett aus ;)
 

nomercy346

Member
Mitglied seit
06.05.2013
Beiträge
363
Danke
52
Standort
West Dundee, IL
AlpenTim schrieb:
...und pass beim Durchpumpen auf, dass er im Behälter oben keine Luft in die Leitungen zieht, das ABS geht nur mit nem DRB zu entlüften...
 
Ich will jetzt nicht dass der TE das ausprobiert, aber bei mir ging es nach versehentlichem Leerpumpen auch ohne DRB wieder zu entlüften, ABS hat keine Luft gezogen.
 
Dafür beim Pumpen möglichst nicht immer bis zum Bodenblech, der Hauptbremszylinder geht sonst evtl undicht weil du über alle Ablagerungen schabst wo er sonst nicht hinbewegt wird
 
Ein Tipp noch: Besorg dir auch ein paar vernünftige Feststellzangen mit denen du nich gleich die Verschraubung rund drehst, bei mir ging trotz Rostlöser etc. fast keine Verschraubung mit dem Bremsleitungsschlüssel auf... zu dann schon eher
 
Und einen Schlauch, Schaluchtülle o.Ä. mit dem du die offene Leitung schließen kannst und zwar möglichst dicht, nicht nur für langsamere Leckage... das unendliche Tropfen und die Pfützen gehen dir schnell auf den Nerv
 

GrandCherokee93

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Also so lange oben immer genug öl drin ist kann nichts passieren? Denn darauf hab ich sehr wenig Lust.
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.596
Danke
1.331
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Wenn du einen Kompressor hast......leiste dir ein Entlüftergerät.
 

GrandCherokee93

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Ja kompressor ist vorhanden
 
JoCore

JoCore

Member
Mitglied seit
14.10.2012
Beiträge
235
Danke
108
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep XJ Limited MY '92
Subaru WRX STI MY '17
Um das Leerlaufen des Ausgleichsbehälters und der Leitungen zu verhindern, kannst du auch das Bremspedal bissl reindrücken und dann festklemmen etc. Dann werden vom Bremskolben im HBZ die Zulauföffnungen vom Ausgleichsbehälter geschlossen und es läuft nix aus, nur paar Tropfen aus den Leitungen ;)
 
Entlüft-Gerät für is natürlich optimal, ansonsten kann man auch mit der Schwerkraft entlüften, indem man einfach laufen lässt...
 
  • Like
Reaktionen: Tim
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bremssattel und Leitungen erneuern (ZJ)

Bremssattel und Leitungen erneuern (ZJ) - Ähnliche Themen

  • Ich suche verzweifelt nach den passenden Bremssattel für die 332 mm Scheibe vorne

    Ich suche verzweifelt nach den passenden Bremssattel für die 332 mm Scheibe vorne: Ich finde leider nicht die passenden Bremssattel für den Wrangler CRD 2.8 BJ 2014 . Im Internet finde ich nur die Angabe passt für 302 Durchmesser...
  • Abzugsdrehmoment Bremssattel

    Abzugsdrehmoment Bremssattel: Hallo zusammen, ich muss bei meinem 2014er Renegade ein neues Bremsankerblech montieren, weil das alte abgerissen ist. Weiß jemand die...
  • Kunststoffhülse Bremssattel

    Kunststoffhülse Bremssattel: Moin zusammen. Ich hab am Wochenende meine Bremsen machen wollen. Dabei sind mir diese Kunsstoffhülsen entgegengekommen... (habe die Lagerbolzen...
  • XJ 4.0 Bremssattel abnehmen

    XJ 4.0 Bremssattel abnehmen: Hello auch! Ich hätte jetzt die tage vorgehabt die Bremssättel VA abzuschrauben und zu inspizieren..... Zu meinem verwundern weder diese durch 2...
  • ZJ '93 5.2 Bremssattel-Schlauch Dichtringe Maße?

    ZJ '93 5.2 Bremssattel-Schlauch Dichtringe Maße?: Hallo Leute, hat jemand die genauen Maße der Kupferdichtringe an den vorderen Bremssättel zur Hand? Muss was machen und würde gerne zur...
  • Ähnliche Themen

    • Ich suche verzweifelt nach den passenden Bremssattel für die 332 mm Scheibe vorne

      Ich suche verzweifelt nach den passenden Bremssattel für die 332 mm Scheibe vorne: Ich finde leider nicht die passenden Bremssattel für den Wrangler CRD 2.8 BJ 2014 . Im Internet finde ich nur die Angabe passt für 302 Durchmesser...
    • Abzugsdrehmoment Bremssattel

      Abzugsdrehmoment Bremssattel: Hallo zusammen, ich muss bei meinem 2014er Renegade ein neues Bremsankerblech montieren, weil das alte abgerissen ist. Weiß jemand die...
    • Kunststoffhülse Bremssattel

      Kunststoffhülse Bremssattel: Moin zusammen. Ich hab am Wochenende meine Bremsen machen wollen. Dabei sind mir diese Kunsstoffhülsen entgegengekommen... (habe die Lagerbolzen...
    • XJ 4.0 Bremssattel abnehmen

      XJ 4.0 Bremssattel abnehmen: Hello auch! Ich hätte jetzt die tage vorgehabt die Bremssättel VA abzuschrauben und zu inspizieren..... Zu meinem verwundern weder diese durch 2...
    • ZJ '93 5.2 Bremssattel-Schlauch Dichtringe Maße?

      ZJ '93 5.2 Bremssattel-Schlauch Dichtringe Maße?: Hallo Leute, hat jemand die genauen Maße der Kupferdichtringe an den vorderen Bremssättel zur Hand? Muss was machen und würde gerne zur...
    Oben