Seilwinde Rotfuchs EWR 13000 an den ZJ bauen - DIY

Diskutiere Seilwinde Rotfuchs EWR 13000 an den ZJ bauen - DIY im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, da ich ende des Monats nach Rumänien fahre wollte ich mir eine Seilwinde an den ZJ bauen. Als Winde habe ich eine Rotfuchs EWR 13000...

teutone

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Hallo,
da ich ende des Monats nach Rumänien fahre wollte ich mir eine Seilwinde an den ZJ bauen. Als Winde habe ich eine Rotfuchs EWR 13000 genommen, ich hoffe die geht nicht gleich beim erstenmal zu Bruch. Die Letzten Tage habe ich mir alles was ich überSeilwinden am ZJ im Netz finden konnte gelesenund Bilder angesehen. Ich habe mich für den einbau oberhalb der Stoßstange entschieden damit man auch noch an die Winde kommt wenn man maltief im Modder feststeckt.
So nun zu meiner Einbaulösung ( ich weiß die ist noch nicht TÜV konform :no: ). Als Materiel zum Einbau habe ich besorgt 2 Stk. Winkeleisen 150 x 75 x 350 mm, 1 Stk Flacheisen 150 x 840 mm und eine fertige Windenanbauplatte.
 
Erster Schritt ist die Schürze demontieren. Dann die beiden Öffnungen vom Längsträger des Rahmens vergrößern.
 
20150705_122722.jpg
 
Danach habe ich die Abschleppöse demontiert, durch die vier Löcher (die sind im anderen Längsträger spiegelbildlich auch vorhanden ) wird später das Winkeleisen zur Befestigung der Windenplatte angeschraubt.
Dann habe ich die Winkeleisen zurecht geschnitten, der Längsträger hat eine höhe von 12 cm also habe ich das Stück das in den Längsträger geschoben wird auf 11,cm geschnitten. Vornr müssen 15 cm von dem Winkeleisen stehenbleiben wo danndie Windenanbauplatte angeschraubt wird.
 
20150705_122820.jpg
 
Nach dem zuschneiden der Winkeleisen die Löcher für die Befestigungsschrauben anzeichnen und bohren, was für eine sch ...ß arbeit , wenn da einer nen Tip hat wie das richtig geht immer her damit ich habe für 24 Löcher vier Bohrer verschlissen.
Nach dem grundieren mit Rostschutz habe ich die Winkel angeschraubt.
 
20150705_140241.jpg
 
20150705_140251.jpg
 
Dann habe ich die Schürze ausgeschnitten wo die neuen Träger länger sind als dieSchürze.
 
20150705_122901.jpg
 
Den Kühlergrill musste ich unten um ca.3 cm kürzen damit die Windenanbauplatte nicht zuweit über die Stoßstange ragt ( trotzdem noch 4 -5 cm )
 
20150705_142107.jpg
 
Danach habe ich das Flacheisen als Verbindung zu den Winkeleisen gebohrt und auch die Windenanbauplatte die auf das Flacheisen kommt gebohrt und beides angeschraubt. dann habe ich die Winde montiert und die Schürze provisorisch angebaut.
 
Bilder im nächsten Post.
 
 
 

teutone

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So noch die Bilder:
 
20150705_144006.jpg
 
20150705_144141.jpg
 
Morgen gehts dann weiter mit der Verkabelung
 
Gruß Ulrich
 
VolvoUmteiger

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TÜV soll kein Thema sein....
 
Aber mit den vielen Ecken & Kanten möchte ich nichts weiches lebendiges treffen oder jemanden ins Heck fahren.
Den Zweck wird es erfüllen.
 

Hede

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Bei meinem ZJ habe ich die Winde nicht über, sondern in die Stoßstange gesetzt, war mir wichtig u.a. wegen der Kühlung.
Da deshalb der Relaiskasten nach innen musste, habe ich ein Doppelrelais von Horn an den Innenkotflügel neben der Batterie gesetzt.
Die Steckdose für die Fernbedienung sitzt im Kühlergrill.

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teutone

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Hallo Hede,
das mit dem Doppelrelais hört sich gut an, das werde ich dann nach dem Urlaub in Angriff nehmen. Ich muß jetzt erstmal die Schürze richtig festmachen und noch die scharfen Kanten beseitigen und dann soll noch ein 3 Zoll Fahrwek rein, Öle wechseln usw.
 
Gruß Ulrich
 

teutone

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So Update,
am Wochenende hab ich noch ein 3 Zoll Fahrwerk und Spurverbreiterungen montiert und heute war ich beim TÜV. Alles abgenommen ohne Mängel :jester:.
Dann kann es am Freitag nach Rumänien gehen :wave:.
 
Gruß Ulrich
 
 
Thema:

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