WG Dana 30 Geräusch 80-100kmh unter Last

Diskutiere WG Dana 30 Geräusch 80-100kmh unter Last im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi habe seit 2 Monaten einen WG, Scheckheft mit knapp 200tkm. Ich habe nur so ein ganz nerviges Geräusch beim Beschleunigen bzw wenn der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

xxchrissixx

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.07.2015
Beiträge
4
Danke
0
Hi
habe seit 2 Monaten einen WG, Scheckheft mit knapp 200tkm.
Ich habe nur so ein ganz nerviges Geräusch beim Beschleunigen bzw wenn der Antriebstrang unter Last steht, am lautesten ist es bei 80-100kmh darüber wird es leiser darunter ist auch auch fast nicht zu hören. Es ist Geschwindigkeitsabhänig links rechtskurve macht keinen wirklich grossen Lautstärkenunterschied.
Ich hatte den Dicken mal aufbockt und abgehört und nach meinem empfinden kam es aus Richtung Pinionlager.
Also komplettes Pinionlagerset gekauft getauscht Geräusch ist immer noch.
Es waren keine Späne im Öl, Flanken und Lager sahen alle super aus, Kardanwelle hat auch kein Spiel.
Jetzt wollte ich mal Fragen ob ihr sowas sonmal hattet und was es sein könnte.
Es wäre noch dazu zu sagen das der Dicke vor ca. 80tkm deshalb in der Werkstatt war, deren Aussage alles gut kein Verschleiß zu erkennen und seit dem ist das nicht besser oder schlechter geworden.
Wieviel Öl bekommt ihr in die Achse? die 1,2L bekomme ich Waagerecht nicht rein, auch wäre der Ölstand(Unterkante Einfüllbohrung) dann weitaus niedriger wie Unterkante Achsrohr(liest man öfter)
 
Viele Grüße
Christian
 

Det65

Guest
Bist du denn auch mal ohne vordere Welle gefahren?? Hast du die Difflager auch getauscht?? Pinion richtig eingestellt?? Das der Füllstand unterm Achsrohr liegt stimmt schon, warum sollte er drüber liegen, das Achsrohr bedarf ja keiner Schmierung!


Gesendet vom IPhone 6
 

Baetzbrother

Member
Mitglied seit
12.01.2015
Beiträge
294
Danke
10
Standort
Osthessen
Ich hatte so ein Phänomen mal bei meinem cj und da lags definitiv an der kardanwelle hinten. War durch bloßes mit der hand bewegen der welle so nicht als defekt erkennbar. Neue reingemacht und seitdem ist ruhe.
 

xxchrissixx

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.07.2015
Beiträge
4
Danke
0
Nein das hab ich mir erspart, Pinionlager erschienen mir als logisch. Ja klar soll es nicht über der unterkante Achsrohr liegen aber man wird misstrauisch wenn man 1,2L einfüllen soll diese aber nicht reinbekommt und dann in google Bilder und Threads findet wo andere ihre Jeeps an eine Schräge stellen um das Öl ganz reinzubekommen. Muss zugeben kommen aus dem VW Audi Bereich ist beim Ami schon alles ein bisschen anderst :) Aber durchaus interessant
Diff Lager sind nicht getauscht sahen aber auch noch gut aus.
diddle65 schrieb:
Bist du denn auch mal ohne vordere Welle gefahren?? Hast du die Difflager auch getauscht?? Pinion richtig eingestellt?? Das der Füllstand unterm Achsrohr liegt stimmt schon, warum sollte er drüber liegen, das Achsrohr bedarf ja keiner Schmierung!


Gesendet vom IPhone 6
 
 

xxchrissixx

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.07.2015
Beiträge
4
Danke
0
Heisseluft schrieb:
Wieviel Schleppmoment hast du dem Pinion gegeben?
Wieviel Flankenspiel hast du eingestellt?
Und wie sah das Tragbild aus?
 
 
:wave:
 
 

so 3-5Nm straff saugend :)
Tragbild kontrolliert vorder und Rückseite so wie es sein soll.
Ich habe nur Lager getauscht und Tragbild kontrolliert.
Da das Tragbild gut aussah habe ich nichts weiter eingestellt.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.234
Danke
4.886
Fahrzeug
Nunja, einige...
3-5 sind aber zu wenig bei neuen Lagern.
 

xxchrissixx

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.07.2015
Beiträge
4
Danke
0
ich hab mich einfach mal an das mittelmaß gehalten. Das wird sich alles noch setzen mit neuen lagern von daher hätte man ein bisschen mehr machen können. Aber ich denke das daran nicht der hund begraben liegt. An dem Geräusch hat sich Null geändert also waren die alten Lager noch in Ordnung.
Ich gehe langsam davon aus das es eventuell die Kardanwelle bzw das Gelenk vorne ist. Das kommt ziemlich hin wenn ich mir Beiträge anschaue die ähnliche Geräusche haben. Auch kann daher die falsche Vermutung auf die Pinionlager gekommen sein.
Hat jemand zufällig ne gebrauchte Welle rumliegen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

WG Dana 30 Geräusch 80-100kmh unter Last

WG Dana 30 Geräusch 80-100kmh unter Last - Ähnliche Themen

  • Unterschiedliche Simmerringe Dana 35

    Unterschiedliche Simmerringe Dana 35: Guten Abend, kann mir jemand sagen weshalb es 2 verschiedene Simmerringe für den Kardaneingang an der Vorderachse beim WJ gibt? 1999-2000...
  • Vorgehensweise Geräusch Hinterachse ZJ/ZG Dana 44

    Vorgehensweise Geräusch Hinterachse ZJ/ZG Dana 44: Da habe mir vor 2 Tagen meinen Traum erfüllt mit meinem ZG 5.2 mit 100'000km und ich möchte ihn schon nicht mehr hergeben. Der Wagen ist...
  • Dana 44A Geräusche

    Dana 44A Geräusche: Hallo! Nachdem mit der Zeit die Lagergeräusche an den Aussenseiten der Achse immer lauter wurden haben wir jetzt die Lager aussen gewechselt.  Nun...
  • Differentialgetriebe macht geräusche...

    Differentialgetriebe macht geräusche...: Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Diff es gibt so schabende/schleifende Geräusche von sich--- Radlager sind es nicht... was genau...
  • Dana 35 kopfendes Geräusch

    Dana 35 kopfendes Geräusch: Hallo Leute, könnte mal wieder einen fachlichen Rat bzw. Eure Erfahrung benötigen. Ich habe an meinem Grand Cherokee ZJ 4,0 LTD mit Dana 35 HA...
  • Ähnliche Themen

    • Unterschiedliche Simmerringe Dana 35

      Unterschiedliche Simmerringe Dana 35: Guten Abend, kann mir jemand sagen weshalb es 2 verschiedene Simmerringe für den Kardaneingang an der Vorderachse beim WJ gibt? 1999-2000...
    • Vorgehensweise Geräusch Hinterachse ZJ/ZG Dana 44

      Vorgehensweise Geräusch Hinterachse ZJ/ZG Dana 44: Da habe mir vor 2 Tagen meinen Traum erfüllt mit meinem ZG 5.2 mit 100'000km und ich möchte ihn schon nicht mehr hergeben. Der Wagen ist...
    • Dana 44A Geräusche

      Dana 44A Geräusche: Hallo! Nachdem mit der Zeit die Lagergeräusche an den Aussenseiten der Achse immer lauter wurden haben wir jetzt die Lager aussen gewechselt.  Nun...
    • Differentialgetriebe macht geräusche...

      Differentialgetriebe macht geräusche...: Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Diff es gibt so schabende/schleifende Geräusche von sich--- Radlager sind es nicht... was genau...
    • Dana 35 kopfendes Geräusch

      Dana 35 kopfendes Geräusch: Hallo Leute, könnte mal wieder einen fachlichen Rat bzw. Eure Erfahrung benötigen. Ich habe an meinem Grand Cherokee ZJ 4,0 LTD mit Dana 35 HA...
    Oben