"Schweren" Anhänger ziehen

Diskutiere "Schweren" Anhänger ziehen im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Kollegen,   ich will mit meinem 13er Rubi, kurz, Diese,l Automat in Urlaub und habe einen ca. 1.500 KG Wohnwagen. Jetzt meine Frage, ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hobelspahn

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2010
Beiträge
235
Danke
90
Standort
Mittelhessen
Hallo Kollegen,
 
ich will mit meinem 13er Rubi, kurz, Diese,l Automat in Urlaub und habe einen ca. 1.500 KG Wohnwagen.
Jetzt meine Frage, ich habe bei meinem "alten" 08er laut Handbuch nur den Overdrive ausgestellt und konnte damit problemlos ziehen.
 
Der neue hat ja Original nur 1000 Kg eingetragen. Ich habe mir jetzt die Auflastung bis 2.000 kg. bestellt.
Aber es steht nix genaues drin in der Bedienungsanleitung, nur sowas wie "bei schweren Lasten den Shiftplaplapla nehmen" also manuell schalten.
 
Wie fahrt ihr denn, damit die Automatik nicht verreckt?
einfach auf die Autobahn und den 4. rein machen?
 
Gruß
Andy
 
 
Patrickoha

Patrickoha

Member
Mitglied seit
08.03.2015
Beiträge
120
Danke
3
Standort
Bad Grund
Ja macht doch Sinn. Wenn es im 5. Nicht geht einfach manuel in den 4. Schalten. Sollte so gehen.

Ich mache das zumindest hier im harz immer so.

Ist doch ok oder ??
 
Thorty

Thorty

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.899
Danke
211
Standort
Gütersloh
Ich ziehe auch einen 1,5T Wohnwagen mit meinem 2-Door CRD Automatik. Funktioniert eigentlich recht unauffällig, in bestimmten Lastsituationen schaltet er aber oft unschlüssig zwischen 4. und 5. Gang hin und her. Da habe ich mir angewöhnt, manuell einzugreifen und so das Schalten zu unterbinden. Ansonsten hat der Motor Kraft und Drehmoment satt und zieht die anderthalb Tönnchen wie nix die Berge hoch
 
Thorty  :wave: 
 
Thorty

Thorty

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.899
Danke
211
Standort
Gütersloh
Ein Ölkühler ist generell immer eine gute Idee, denn der größte Feind der Automatik ist (übermäßige) Hitze. Interessant wäre natürlich, die Getriebeöltemperatur zu wissen. Das sieht wohl Jeep auch so, daher zeigen die Modelle ab 2014 die Temp. im Bordcomputer an
 

Faak

Member
Mitglied seit
26.04.2015
Beiträge
24
Danke
17
Standort
Österreich
Danke, hatte ich mir gedacht. Dann werde ich mal sehen, wo ich einen bekomme. :)
 

Foley

4x4 Bembel
Mitglied seit
29.08.2010
Beiträge
1.140
Danke
791
Thorty schrieb:
Ein Ölkühler ist generell immer eine gute Idee, denn der größte Feind der Automatik ist (übermäßige) Hitze. Interessant wäre natürlich, die Getriebeöltemperatur zu wissen. Das sieht wohl Jeep auch so, daher zeigen die Modelle ab 2014 die Temp. im Bordcomputer an
 
 
Wie was? Bei mir Zeigt der nur Öldrück, Kühlflüssigkeit Temp. und "Übertrag. Temp" was auch immer das ist.
 
Kann ich das irgendwie aktivieren?
 
Lg
 

Ghost

Member
Mitglied seit
02.09.2007
Beiträge
355
Danke
78
Standort
Ba.-Wü.
Übertragungstemperatur = Automatikgetriebe
 
Ist etwas doof übersetzt, ich musste damals auch erst gockeln.
Man könnte auch etwas anderes vermuten.
 
Übrigens ist der Öldruck eine perfekte Anzeige, wann das Motoröl warm ist. Die Kühlflüssigkeit ist ja nicht ausschlaggebend. Man sollte erst dann Leistung abfordern, wenn das Öl mind. 80°C hat. Der Öldruck fängt bei ca. 6 bar an, bleibt da eine ganz Zeit lang, auch wenn das Kühlwasser schon lange über 90°C hat. Irgendwann beginnt der Öldruck dann zu sinken und landet dann konstant bei ca. 2,6 - 2,8 bar. Dann sollte das Öl auch heiß genug sein (80 - 90°C).
Vorher geht's bei mir piano und nicht über Viertelgas und max. halbe Nenndrehzahl. Beim Penta reicht das aber eigentlich fast immer.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
transmission = Übertragung; man erinnere sich an die Anfänge der wirtschaflichen Revolution.......
 
Da wär ich aber wahrscheinlich auch nicht einfach so drauf gekommen daß Chrysler/Fiat einen simplen Translator bemüht hat.....
 

hobelspahn

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2010
Beiträge
235
Danke
90
Standort
Mittelhessen
:upset:
Mist ich hab nen 13er, der zeigt nix an
:cry:
 
Aber das mit dem schalten lassen wie er will und beim hin und her schalten manuell eingreifen werd ich mal probieren  ;) 
 
Gruß
Andy
 

Foley

4x4 Bembel
Mitglied seit
29.08.2010
Beiträge
1.140
Danke
791
Hi,
 
ich schätze 102° sind bei der "Übertragungstemperatur" nicht soooo gut?  War bei ner längeren Geländefahrt in 4 WD LOW. 
 
Gut das du dazu geschrieben hast das du den Benziner hast. Sonst hätte ich mich mit deinen 6 Bar gewundert. Meiner ist kalt nämlich nur bei 4-4,5 Bar, warm zwischen 1,2-3,5 Bar. 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

"Schweren" Anhänger ziehen

"Schweren" Anhänger ziehen - Ähnliche Themen

  • Zuschalten des 5ten Ganges schwer bis gar nicht!

    Zuschalten des 5ten Ganges schwer bis gar nicht!: Hallo zusammen, bei meinem Cherokee XJ, BJ 1994, 2.5i 4x4 (2469 ccm, 90 KW, 122 PS) habe ich in letzter Zeit Probleme beim Einlegen des 5ten...
  • Rhino Rack Backbone mit schwerem Dachzelt in der Südpfalz

    Rhino Rack Backbone mit schwerem Dachzelt in der Südpfalz: Hallo, ich würde mir sehr gerne mal ein Rhino Rack Backbone für den JKU mit montiertem Dachzelt 90 KG in Aktion ansehen. Oder genauer gesagt...
  • Dachzelt zu schwer für WK2?

    Dachzelt zu schwer für WK2?: Hallo Zusammen Ich habe bei meinem JGC WK2 ein Dachzelt montiert. Verwendet habe ich die Wingbar Evo von Thule. Bei der Verwendung zeigten sich...
  • Kupplung vom Klimakompressor läuft zu schwer

    Kupplung vom Klimakompressor läuft zu schwer: Servus, als nächstes wird meine Klimaanlage von meinem 96ger Instand gesetzt... Trockner, Kondensator, Schläuche zum Kompressor und Trockner...
  • YJ Tür öffnet schwer

    YJ Tür öffnet schwer: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit der Beifahrertür bei meinem Wrangler: Wenn ich die Tür von außen öffnen möchte, geht das ziemlich...
  • Ähnliche Themen

    • Zuschalten des 5ten Ganges schwer bis gar nicht!

      Zuschalten des 5ten Ganges schwer bis gar nicht!: Hallo zusammen, bei meinem Cherokee XJ, BJ 1994, 2.5i 4x4 (2469 ccm, 90 KW, 122 PS) habe ich in letzter Zeit Probleme beim Einlegen des 5ten...
    • Rhino Rack Backbone mit schwerem Dachzelt in der Südpfalz

      Rhino Rack Backbone mit schwerem Dachzelt in der Südpfalz: Hallo, ich würde mir sehr gerne mal ein Rhino Rack Backbone für den JKU mit montiertem Dachzelt 90 KG in Aktion ansehen. Oder genauer gesagt...
    • Dachzelt zu schwer für WK2?

      Dachzelt zu schwer für WK2?: Hallo Zusammen Ich habe bei meinem JGC WK2 ein Dachzelt montiert. Verwendet habe ich die Wingbar Evo von Thule. Bei der Verwendung zeigten sich...
    • Kupplung vom Klimakompressor läuft zu schwer

      Kupplung vom Klimakompressor läuft zu schwer: Servus, als nächstes wird meine Klimaanlage von meinem 96ger Instand gesetzt... Trockner, Kondensator, Schläuche zum Kompressor und Trockner...
    • YJ Tür öffnet schwer

      YJ Tür öffnet schwer: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit der Beifahrertür bei meinem Wrangler: Wenn ich die Tür von außen öffnen möchte, geht das ziemlich...
    Oben