HSN / TSN

Diskutiere HSN / TSN im Renegade Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Guten Tag liebe Forum-Mitglieder,   habe soeben erfahren, dass am Montag mein neuer Renegade 1,6I E-torQ 2WD 81Kw zugelassen werden soll. Nun...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fridolin27

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.07.2015
Beiträge
21
Danke
3
Standort
Siersburg
Guten Tag liebe Forum-Mitglieder,
 
habe soeben erfahren, dass am Montag mein neuer Renegade 1,6I E-torQ 2WD 81Kw zugelassen werden soll. Nun benötige ich die HSN / TSN um eine Deckungskarte zu erhalten und eine passende Versicherung zu suchen. Kann hier jemand helfen? Ich habe noch nicht einmal bei meinem Hädler diese erfahren können. Auch im Internet habe ich nichts gefunden.
 
Vielen Dank und viele Grüße
fridolin27
 
ManEater666

ManEater666

Member
Mitglied seit
17.10.2014
Beiträge
691
Danke
325
Wenn dein Jeep Händler die nicht hat wer zum Teufel soll die sonst haben? die stehen schlißlich in den Papieren drin ohne die es keine Zulassung gibt ...
 

scar2

Member
Mitglied seit
16.06.2015
Beiträge
385
Danke
135
Standort
Deutschland
Die vorläufige Deckungskarte für die Zulassung gibt es doch pauschal, ohne das du Angaben zum Fahrzeug machen mußt. Wenn du das Fahrzeug hast, mußt du kurzfristig zur Versicherung und schließt den konkreten Versicherungsvertrag ab.
 

fridolin27

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.07.2015
Beiträge
21
Danke
3
Standort
Siersburg
Danke für die schnellen Antworten, die TSN AEN zeigt den 1,4l Dieselmotor mit 140 PS an. damit bin ich nicht weiter gekommen.
 

Jeeper4x4

Member
Mitglied seit
02.03.2015
Beiträge
774
Danke
181
Standort
Kleinsibirien
schon krass das immer noch einige nicht Wissen wie ein PKW angemeldet wird :thefinger_red:
man braucht nur die eVB-Nr. von der Versicherung, einfach anrufen oder Online beantragen bei der Versicherung
und eVB-Nr. einfach auf nen Zettel notieren.
Die Versicherung übermittelst noch die Daten an die Zulassungstelle.
Dann nimmst man die Papiere (KFZ Brief etc.) und fährt damit zur Zulassungstelle
und nennst denen die eVB-Nr. und schon bist fertig.
Dann mit der Versicherung noch klären wie das KFZ versichert werden soll,
das geht auch aller per Telefon.
 
eVB - elektronische Versicherungsbestätigung
 
 
 

fridolin27

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.07.2015
Beiträge
21
Danke
3
Standort
Siersburg
Die Anmeldung ist mir schon klar, auch mit der EVB-Nummer,
aber wenn ich versuchen will eine vom Preis her passende Versicherung zu finden,
die Preisunterschiede belaufen sich teilweise um bis zu 300,- Euro, dann wäre es sehr hilfreich die TSN zu wissen,
damit man vorher nachschauen kann welche Kosten auf einen zukommen, und welche Versicherung man wählen soll.
 
Hat denn jemand schon einen 1,6I E-torQ 2WD 81Kw zugelassen, und kann in seiner Zulassung nachsehen?
 
Die HSN ist ja immer 1004 bei Jeep
 
Die TSN beginnen alle mit AE und haben dann je nach Motor an der dritten Stelle einen anderen Buchstaben.
Oben genannter Motor ist aber nicht dabei. Deshalb meine Frage nach TSN
 

Jeeper4x4

Member
Mitglied seit
02.03.2015
Beiträge
774
Danke
181
Standort
Kleinsibirien
Ich hab und konnte immer nur mit Autotyp / Hubraum / Leistung / Benziner oder Diesel
bei den Versicherungen anfragen und hab telefonisch einen Preis bekommen.
Anhand dieser Daten konnten die Versicherer das Auto einer HSN/TSN zu ordnen.
Und das hat immer gepasst, und die Rechnung die da kam passte dann auch immer.
Wenn du so scharf auf die TSN bist frag einfach deinen Händler, der hat die in KFZ Unterlagen.
 
 
 

Jeeper4x4

Member
Mitglied seit
02.03.2015
Beiträge
774
Danke
181
Standort
Kleinsibirien
folgende Daten hätte ich noch aber nichts für den 1.6
 
1004/AEP   1.4T  103kW  Benziner
1004/AEQ   1.4T  100kW  Benziner
 
 
 

scar2

Member
Mitglied seit
16.06.2015
Beiträge
385
Danke
135
Standort
Deutschland
Entweder probierst du dann den 3. Buchstaben durch bis es passt oder du wartest einfach bis Montag/Dienstag.
 

fridolin27

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.07.2015
Beiträge
21
Danke
3
Standort
Siersburg
Danke für Eure Antworten.
 
Es hätte aber auch einfach sein können.
Jemand der den gleichen Renegade hat, hätte in seine Zulassung schauen,
und den TSN angeben können.
Oder gibt es noch niemanden mit diesem Fahrzeug.
 
 
 
 

cooltig

Member
Mitglied seit
10.06.2015
Beiträge
24
Danke
3
hallo Gemeinde, kleines Problem--- ihr schreibt ja als hsn 1004,,, heute war mein versicherungsmensch da um meinen am 17.06. zugelassenen renny zu versichern, evb lag ja vor, angemeldet isser,,, nur in meinem fahrzeugschein steht als HSN 1726 !!!! gibt das der fuzzi von der versicherung in seine maske ein spuckt sein schlepptop "daimler-chrysler usa" aus,, aber ein renegade etc. ist nicht anwählbar, auch den tsn kennt das system nicht, bei mir im schein steht "AAE" ,,, irgendwas ist da faul,,, fehler bei der zulassungsstelle? (Limited Benziner 103kw) 
 
ManEater666

ManEater666

Member
Mitglied seit
17.10.2014
Beiträge
691
Danke
325
cooltig schrieb:
hallo Gemeinde, kleines Problem--- ihr schreibt ja als hsn 1004,,, heute war mein versicherungsmensch da um meinen am 17.06. zugelassenen renny zu versichern, evb lag ja vor, angemeldet isser,,, nur in meinem fahrzeugschein steht als HSN 1726 !!!! gibt das der fuzzi von der versicherung in seine maske ein spuckt sein schlepptop "daimler-chrysler usa" aus,, aber ein renegade etc. ist nicht anwählbar, auch den tsn kennt das system nicht, bei mir im schein steht "AAE" ,,, irgendwas ist da faul,,, fehler bei der zulassungsstelle? (Limited Benziner 103kw) 
 
Was genau für eine Kiste hast du denn?
 
Beim Diesel 4x4 mit 2.0l 140PS ist die HSN 1004 ...
 

Jeeper4x4

Member
Mitglied seit
02.03.2015
Beiträge
774
Danke
181
Standort
Kleinsibirien
sehr merkwürdig :no:
Grundsätzlich beginnt die HSN bei Chrysler /Jeep immer mit 1004.
durch diese Nummer ist der Hersteller eindeutig festgelegt.
 
einen Hersteller mit HSN 1726 kenne ich gar nicht !?
Fehler beim Landratsamt ? das die die falsche HSN Nr im Schein eingetragen haben ?
 
Wenn du schreibt die TSN lautet AAE im Schein bei Dir
dann hättetest du folgendes Auto :rofl:
 
1004/AAE  Chrysler 300C  Touring  Allrad 3.5 V6   249PS (183kW)  3518ccm  Benziner
 
 
 

cooltig

Member
Mitglied seit
10.06.2015
Beiträge
24
Danke
3

 
... ja, sehr merkwürdig, werd`jetzt erstmal den Händler anrufen ... Fahrzeug ist ein Renegade Limited 4x2 Benziner 103 kW ,,, 
 

Jeeper4x4

Member
Mitglied seit
02.03.2015
Beiträge
774
Danke
181
Standort
Kleinsibirien
auch beim beim ADAC werden die Renegade Modelle  mit
1004 bei HSN in der Datenübersicht angegeben.
 
 
 

Anhänge

Jeeper4x4

Member
Mitglied seit
02.03.2015
Beiträge
774
Danke
181
Standort
Kleinsibirien
würde dann heißen der Benziner gehört mit zum Diesel
lt. Liste gibt es noch keine eigene TSN für den 1.6 Benziner.
 
1004/AEN  Chrysler  Jeep Renegade  1.6D  114PS (84kW)  1598ccm  Diesel
1004/AEL  Chrysler  Jeep Renegade  1.6D  120PS (88kW)  1598ccm  Diesel
 
 
 
 

cooltig

Member
Mitglied seit
10.06.2015
Beiträge
24
Danke
3
... laut Autohaus UND Versicherungsgesellschaft ist die HSN 1726. Auch die TSN stimmt gemäß Fahrzeugschein. Modell wurde nur noch nicht in die interne Datenbank eingepflegt "weil noch zu neu" ??? Egal, hier hat ja schon alles seine Ordnung. 
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

HSN / TSN

Oben