Nach Stellglieddiagnose Türen verschließen - ZV ohne Funktion

Diskutiere Nach Stellglieddiagnose Türen verschließen - ZV ohne Funktion im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; hi Leute... ich hab ein bcm ( body control mudul ) bzw.. Relay Problem...    3. möglichkeit wäre codierung wobei ich mich bei Jeep nur zu wenig...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Arno1981

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
16.04.2012
Beiträge
15
Danke
0
hi Leute... ich hab ein bcm ( body control mudul ) bzw.. Relay Problem...    3. möglichkeit wäre codierung wobei ich mich bei Jeep nur zu wenig auskenne, was da Werkstatt-technisch in straubing und umgebung möglich ist. 
Ich bin selbst Kfz-Meister . Mein eigentliches Problem war, dass bei meinem, KJ  Bj 2004 IMMER WIEDER SPORADISCH DIE ALARMANLAGE LOSGEGEGANEN IST. (hab BEWEGUNGSMELDER am Himmel abgesteckt NU IS RUH.... war auch im Fehlerspeicher, wie vermutet. ) 
Ich arbeite bei VW ... Mein Werkstattleiter hat nebenbei ne eigene Werkstatt und einen TESTER mit dem man auch bei Jeep Fehlerspeicher, Messwerteblöcke ( Türkontaktschalter... i.o) und auch Stellglieddiagnosen machen kann und war so nett mir das Teil zu leihen. 
DIE STELLGLIEDDIAGNOSE HÄTTE ICH LASSEN SOLLEN.
nachdem ich die 4 Türen habe über Stellglied schließen lassen..... war ende mit ZV ... außer Heckklappe die geht noch einwandfrei. 
Sprich die Türen werden nicht mehr bestromt. liegt einmal auf alle 4 Pins vom Fahrertürschloß 12 Volt.. dann wieder nur 0.4 an . 
Batterie abklemmen kein Erfolg. 
Dann hab ich mir für 13 Euro das Service Handbuch mit Stromlaufplänen runter geladen, nachdem der Jeep Händler nicht bereit war, mir als "Kfz Kollege" einen in die Firma zu faxen... ( ZV von Türen zu Relaiträger BCM ) 
Die Antwort war.. ... kommen Sie doch einfach mal vorbei... 
Ich bin mir nicht sicher, ob ich nach einer Rückrufaktion wo die hinteren Achslenker aufgrund von rost brechen können, Ich mit meiner Partnerin einen Tag in Straubing rum gelaufen bin , für eine Arbeit die eine Stunde dauert  und ich dann mit nicht angezogenen Schrauben auf die Autobahn geschickt wurde, noch einmal diese Werkstätte besuchen sollte.   
Im Großen und Ganzen. Guter Service.... .... ach ja.. da dessen Jeep Mechaniker in Urlaub war... konnte auch kein Vertreter gefunden werden... ( in einer Jeep Werkstatt) der mir den Fehlerspeicher auslesen konnte... soviel dazu. 
Tja genug geschimpft.. zurück zum Thema. hab die Pläne soweit ( nach 3 stunden ) entziffern und auch lesen können. Mir fehlt nur noch eine Relaybelegung des Sicherungs-Relaykastens... für das Driver Door Unlock, das Passenger Door Unlock und des Door Lock Relays. ..... wo die ( 7 gleiche Bauartbedingte Relays ) sitzen, um die Klemmen 85 und 86 zu überprüfen..... sprich.. schickt das BCM zu ihnen was hin bzw. schaltet Masse frei. 
Nebenbei... Sicherungen sind ok ..aber ist ja klar. 
Ja.. viel geschrieben... ich entschuldige mich für meinen Roman.. aber brauche wirklich dringed Hilfe von einem Jeep Experten. 
Sprich auf keinen Fall in die Jeep Werkstatt im Umkreis :)
Liebe Grüße an Euch 
Arno. 
 
Anhang.. Wer die Story mit der verkratzten, neuen, " evtl. gebrauchten" Heckstoßstange noch hören möchte... habe noch mehr auf Lager. 
 
 
oh hab  vergessen.... weder über Schlüssel... noch über Schalter an den Türverkleidungen lassen sich die 4 Türen verschließen oder aufsperren... lustiger weise reagieren die Blinker bei Drücken der Funkfernbedienung einwandfrei und die Heckklappe schließt und öffnet wie gehabt. 
Sollte das BCM hin sein oder nicht wieder entsperren( codieren, programmieren ) lassen . Die Relays in Ordnung sein, dann kauf ich mir halt für 150 ne Fremde ZV und Pinne die vom BCM in das Neue um. 
hab ich halt dann ne andere Funkfernbedienung....also bitte Relayplätze schicken wer das kann... 
noch mal lg Arno 
 
 
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.238
Danke
4.887
Fahrzeug
Nunja, einige...
Da hast du dir mit deinem (falschen) Tester einen hübschen "Bug" hingezaubert.
 
Aber ist ebenso wie bei VW, wenn man "undokumentiertes ausspielt", evtl. erinnert dich das...gibt es da auch zuhauf...
 
 
Der einfachste weg wäre, den Karren mal stromlos machen, und hoffen, dass der "Reset" erfolgreich verläuft.
 
Daran glaube ich aber nicht.
Ohne den richtigen Tester und dem BCM neue Software raufzuspielen wird es wohl nicht gehen.
Und da bist du wieder deiner NL ausgeliefert, Meister hin oder her...
 
:wave:
 
Stutz

Stutz

Member
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Hallo Arno,
 
wie schön, dann haben wir wieder einen Fachmann bei uns. Ich bin die ganze Zeit "auf dem Schlauch" gesessen, weil mir partout nicht in den Kopf ging, was Du mit
"relay" gemeint hast. Inzwischen funktioniert aber meine Festplatte wieder einigermaßen...
 
Anbei ein Foto über den Belegungsplan der verschiedenen Relais`. Ich hoffe, da ist was für Dich dabei.
 
Grüße von Otto
 
 

Anhänge

Arno1981

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
16.04.2012
Beiträge
15
Danke
0
Hallo Heisseluft undTakeitieasy :)
freut mich dass Ihr mir geschrieben habt. 
Zum Stromlos machen... hab ich wie gesagt schon probiert.. auch über eine Stunde bringt leider nix. Ich denke auch dass ich mit dem fremden Tester einen schönen Bug gezaubert hab ;)
 
Take.. das Bild ist super.. ich denke zwar nicht dass es mir ein Relai zusamengeschossen hat... oder hängt.. aber der Tester hätte nach 2 sec.. die 4 Türen laut Beschreibung wieder öffnen sollen..
Wenn der aber das BCM zb. 1 min, wo ich aus dem Auto nur noch über "Tür innen auf machen" raus kam, mit Strom beschlagen hat, und dann vielleicht auch noch mit 12, anstatt mit evtl. nur 5 Volt.... ja... dann kanns schon sein das mein BCM Schaden erlitten hat, oder dadurch falsch programmiert wurde. 
 
Ich werde auf jeden Fall die Tage mal den Steuerstrom und gschaltete Masse an den Relais überprüfen.
UND SOLLTET IHR MAL EIN PROBLEM HABEN BEI DEM ICH HELFEN KANN , HELFE ICH IMMER GERNE
Wenns wirklich auf das Body Control Modul raus läuft (was ich vermute) .. rüste ich die ZV um. Pin raus, Pin rein und alles wird fein.
 Ein Kollege hat sich ne Zentralverriegelung für 25 Euro gekauft. 
Tja.. und was die jeep werkstätte anbelangt:  
-Kardanwelle Manschette kaputt.... Jeep sagt gibts nur mit Welle 800 Euro... ... 20 Euro Ebay.
-Stoßfänger hinten bestellt: nicht lackiert.. mit Auflagenschutz ( so ne plastik dings was noch mit dem Stoßfänger verlötet werden muss 700 Euro... hab ich zurück geschickt... war rund rum beschädigt und verkratzt.
-Achslenker hinten.. nach 8 Stunden wartezeit, vergessen Schrauben anzuziehen, fahr weg und denke mir fliegt die Achse raus.. also..... keine Probefahrt gemacht worden
-Anscheinend nur ein Mann der den Jeep Tester bedienen kann.. usw. 
Danke.. aber nein Danke. 
Ich sag immer Fehler passieren immer, wir sind nur Menschen und keine Roboter und wenn ich behaupten würde, ich hätte noch nie Mist gebaut.. würde Ich ganz klar lügen... aber was zu viel ist..  ist einfach zu viel . DESHALB.......MEISTER NICHT HIN ODER HER. 
Danke noch mal Otto... ich hab zwar bei mir ein Relai mehr.. aber ich denke dass die oberen 3 schon für die Türen sind.. habs da auch klacken gehört.. und mit finger versucht zu fühlen wenn ich auf und zu sperre (allerdings nur eins für die Heckklappe) ... wie gesagt kj bj.2004 jeep cherokee.. 
Kann ja die Reihen auch einfach mal durchtauschen.. haben eh alle die selbe Nummer. 
Danke euch 2 noch mal . 
 
 
 
l.g 
Arno 
 
 

Gelöschtes Mitglied 21593

Guest
Hi Arno,
 
wenn du uns mal die PLZ nennst, können wir dir vielleicht mit einer guten Werkstatt helfen. Wollte dir eine PN schicken, aber ich glaube das geht erst wenn du 10 postings gemacht hast.
 

Arno1981

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
16.04.2012
Beiträge
15
Danke
0
McKancy schrieb:
Hi Arno,
 
wenn du uns mal die PLZ nennst, können wir dir vielleicht mit einer guten Werkstatt helfen. Wollte dir eine PN schicken, aber ich glaube das geht erst wenn du 10 postings gemacht hast.
 

:) Hi McKancy 
Ich spiele eher mit dem Gedanken mich bei Jeep zu bewerben, vielleicht suchen die gute Leute.. 
und den richtigen Tester hätte ich dann auch. 
Scherz bei Seite... aber bei der Werkstatt wo ich war, bezweifle Ich , dass die Ihre eigenen Stromlaufpläne lesen können...aber ich kanns. 
Langer Rede kurzer Sinn, sollte jemand wirklich wissen, dass mein Problem mit einer Codierung aus der Welt geschafft werden kann..... und nicht Unmengen an Geld kostet.. hab Frau kind haus netto ... als Meister .... sorry darf ich nicht sagen aber nicht viel, dann bräuchte ich mir die Arbeit mit der Umpinnerei nicht antun. Aber erneut.. danke an otto.. obwohl ich vermute, dass es sich bei den Relaiplätzen nicht genau.... um mein Fahrzeug handelt...
 
 
;) l.g Arno 
 

Arno1981

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
16.04.2012
Beiträge
15
Danke
0
Letztendlich sei gesagt.... 
Hab mir den Cherokee gekauft, weil er mir gefallen hat, ich Jäger bin und ein Geländegängiges Auto brauchte und mir eingebildet hab.
Hab nur Cooper Reifen drauf, aber was das Ding bis jetzt geleistet hat, ob im Schnee, Matsch, oder in der Pampa, finde ich äußerst zufriedenstellend. Kriechgang rein und durch den Dreck. Bin bisher nur einmal in einer sumpfigen Wiese ... beinahe Hängen geblieben ( wie das Feld und der Cheep dann ausgesehen hat kann man sich vorstellen.. armer Bauer), als ich versucht hab einen Passat durch den Matsch zu ziehen. Alle anderen Abschleppversuche hat er mit Bravur bestanden. (selbst aus 60 Grad und 1,5 Meter tiefen Böschungen) Audi A3 , A6 usw (teilweise incl Schnee mit Eisschicht.) irgendwann kamen die 4 Reifen auf Teer und dann war schluss mit lustig. 
 
tja.. da fehlen nur noch die vollcross :) Geländereifen :)
Fahre jeden Tag 60 km... hin zur Arbeit und zurück.. mit max 120... kein ding für den Diesel . 15700 km .... kein zucken, kein ölverbrauch, keine defekten Zylinderköpfe, kein kaputtes Radlager, keine Kupplung, nix .
hab das Auto seit 3 jahren mit jährlichem ölwechsel, 11 Jarhre alt Getriebeöle erneuert. 
Ich für meinen Teil.. will mit einem Fahrzeug überall hin fahren können...... nicht nur auf dem Teer. 
Lach... nur gegen fremde Tester ( kosten 1000 Euro-geliehen  ) .... ist er allergisch. 
 
Dann an alle Jeep Fans... lasst das Ding sein Tageswerk verrichten, er lässt euch nur ungern im Stich ;)
 und das mit der scheiß ZV krieg ich schon gebacken . 
 
 
lg 
Arno 
 
 
 
 
 
 

Arno1981

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
16.04.2012
Beiträge
15
Danke
0
NUR EINS NOCH .    Ich habe von einer Jeep Werkstatt gesprochen.... und habe nicht vor das zu allgemeinern. 
ist halt wie mit Gummibärchen, nicht alle haben die selbe Qualität. ;)
Und manche sind sehr teuer..... bleiben dir aber trotzdem im Hals stecken.... und andere schmecken super gut ... und...... lach..... sind gut verdaulich.
ok.. ich mag trotzdem harribo ( glaube ist falsch geschrieben) am liebsten. 
Wie siehts mit euch aus ? 
in diesem Sinne.. gut nacht euch. wenn ich den Hersteller und die dazugehörige Anschlussbelegung für ZV hab stelle ich sie nach getaner Arbeit hier rein..
nur für den fall dass jemand mal ne zv braucht die nicht mehr geht. 
 
schlaft gut
 
lg.
 
arno 
 
Stutz

Stutz

Member
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Servus Arno,
 
bei den Baujahren um 2002 ist bekannt, daß die BCM (Fahrzeugcomputer) schlechte Microprozessoren eingebaut hatten und reihenweise versagten. Wie weit sich das auf andere Baujahre auch noch erstreckt, weiß ich leider nicht.
 
Nochmal zu der ZV: Könnte es sein, wenn Du den Kabelbaumsteckverbinder C1 vom BCM abziehst, daß sich der dann "normalisiert" ?  Oder könnten sich die Türschließzylinderschalter verabschiedet haben ? 
(... der Schalter Schließzylinder schließt einen Stromkreis zwischen dem Massestromkreis des Türverrieglungsschalters und den linken und rechten Mux-Stromkreisen des Schalters/Schließzylinder durch einen der beiden internen Widerstände für den BCM, wenn sich einer beiden Vorderschließzylinder in Stellung Entriegeln oder Verriegeln befindet. Der BCM liest den Schalterstatus durch eine interne Pull-up-Spannung ab und verwendet dann diese Information als Eingang für die Funktion der VTSS (Diebstahlsicherung)..)
 
Relais.jpg
 
P.S.:  Vielleicht kannst du mit dieser Relais-Belegung mehr anfangen... ?!
 
Grüße von Otto
 
 

Arno1981

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
16.04.2012
Beiträge
15
Danke
0
hallo Leute.. 
Danke für eure Hilfe !!
Wollt nur die Lösung für mein Problem noch rein schreiben . 
Nach der Ansteuerung vom BCM , zu den  Relais für die Bestromung der Türschlosswicklungen gibt es keine Absicherung mehr. (Siehe Stromlaufplan).
Sprich... 4 Türschlösser in denen die Wicklungen für auf und zu intigriert sind. (Kostenfaktor.. emens) 
Mein Fremdtester.... hat mit der Stellglieddiagnose (Türen auf.... und zu...) die Wicklungen in den Schlössern nicht angetaktet,.... sondern über 30 sek. dauerhaft bestromt. ( nicht original jeep tester) 
Dreimal dürft ihr raten, was die Wicklungen darauf gesagt (reagiert) haben. 
Nach Ausbau... Widerstandsmessungen der Türschlosswicklungen.. und Bestromung, habe ich festgestellt, dass alle 4 
Wicklungen der Türschlösser durchgebrannt waren.  Folge.. ECM arbeitet korrekt. Steuerstom auf die Schlösser korrekt. aber Wicklungen perdü. Nichts geht mi Zentralverrieglung-Nachrüstung weil alle 4 Türschlösser durchgebrannt sind
 
 
Hilfe bei so einem Fall..
Die Türstöpsel lassen sich nicht mehr per Hand ( wie bei ohne ZV ) nach unten oder oben ziehen......
Warum ? ... ... Die durchgeschmorten sprich blockierten Stellmotorwicklungen der 4 Schlösser bleiben durch ein Zahnrädchen in genau der Stellung stehen, in denen Sie den Geist aufgegeben haben. 
 
Hilfe: Alle 4 Türschlösser ausbauen.
- Jeweils 2 Kreuzschrauben um diese zu zerlegen.
-Vom Stellmotor( Wicklung) ist ein kleines weißes Zahnrädchen verbaut.... Dieses entfernen..
Die Türstöpsel lassen sich nun von Handbetrieb wie bei ohne ZV , herauf... und hintunter drücken... 
ZV ist somit aus. 
 
Warum bin ich nicht einfach mit meinem Problem in eine Jeep Werkstatt gefahren.. um mein Alarmanlagenproblem auslesen zu lassen. Siehe oben. 
Lieber so ...... als mein Leben zu verlieren . 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Arno1981

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
16.04.2012
Beiträge
15
Danke
0
Arno1981 schrieb:
 

Arno1981 schrieb:
hallo Leute.. 
Danke für eure Hilfe !!
Wollt nur die Lösung für mein Problem noch rein schreiben . 
Nach der Ansteuerung vom BCM , zu den  Relais für die Bestromung der Türschlosswicklungen gibt es keine Absicherung mehr. (Siehe Stromlaufplan).
Sprich... 4 Türschlösser in denen die Wicklungen für auf und zu intigriert sind. (Kostenfaktor.. emens) 
Mein Fremdtester.... hat mit der Stellglieddiagnose (Türen auf.... und zu...) die Wicklungen in den Schlössern nicht angetaktet,.... sondern über 30 sek. dauerhaft bestromt. ( nicht original jeep tester) 
Dreimal dürft ihr raten, was die Wicklungen darauf gesagt (reagiert) haben. 
Nach Ausbau... Widerstandsmessungen der Türschlosswicklungen.. und Bestromung, habe ich festgestellt, dass alle 4 
Wicklungen der Türschlösser durchgebrannt waren.  Folge.. ECM arbeitet korrekt. Steuerstom auf die Schlösser korrekt. aber Wicklungen perdü. Nichts geht mi Zentralverrieglung-Nachrüstung weil alle 4 Türschlösser durchgebrannt sind
 
 
Hilfe bei so einem Fall..
Die Türstöpsel lassen sich nicht mehr per Hand ( wie bei ohne ZV ) nach unten oder oben ziehen......
Warum ? ... ... Die durchgeschmorten sprich blockierten Stellmotorwicklungen der 4 Schlösser bleiben durch ein Zahnrädchen in genau der Stellung stehen, in denen Sie den Geist aufgegeben haben. 
 
Hilfe: Alle 4 Türschlösser ausbauen.
- Jeweils 2 Kreuzschrauben um diese zu zerlegen.
-Vom Stellmotor( Wicklung) ist ein kleines weißes Zahnrädchen verbaut.... Dieses entfernen..
Die Türstöpsel lassen sich nun von Handbetrieb wie bei ohne ZV , herauf... und hintunter drücken... 
ZV ist somit aus. 
 
Warum bin ich nicht einfach mit meinem Problem in eine Jeep Werkstatt gefahren.. um mein Alarmanlagenproblem auslesen zu lassen. Siehe oben. 
Lieber so ...... als mein Leben zu verlieren . 
 
 
 
oha... jetzt lese ichs erst.. .also Takeiteasy.... hattest recht
 
 
 
ACH JA:: NUR NEBENBEI:    WENN BEI EINEM JEROKEE DIE ALARMANLAGE IMMER WIEDER SPORADISCH AUSLÖST::::::::::
STECKER VOM BEWEGUNGSSENSOR IM DACHHIMMEL ZIEHEN : 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Arno1981

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
16.04.2012
Beiträge
15
Danke
0
Arno1981 schrieb:
 
 
ODER IN EINE WERKSTATT FAHREN , DER MAN VERTAUT  
oder einen VW fuzzie wie mich fragen.... meisterbrief zum Arsch abwischen  intigriert. 
 
 
 

Feldhummel

Member
Mitglied seit
01.12.2010
Beiträge
162
Danke
30
Standort
schwäb. Alb
Fahrzeug
2018er Wrangler JLU Sahara, 2,2l CRD
Hallo Arno,
 
laß den Kopf nicht hängen, es gibt schlimmeres. Ich glaube, daß jeder von uns mal einen schwarzenTag hatte und etwas dabei auf der Strecke geblieben ist. Das ist eben das gewisse "Lehrgeld". :angryfire:
Ich kann mir vorstellen, daß die Stellmotoren nicht nur bei Jeep verbaut sind, sondern auch in anderen (Chrysler)Modellen.
Vielleicht bekommst Du die vom Verwerter oder Schrott mal billig und kannst die Fernbedienung wieder nutzen.
 
Ich fühle mit Dir.
Grüße Lars
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Nach Stellglieddiagnose Türen verschließen - ZV ohne Funktion

Nach Stellglieddiagnose Türen verschließen - ZV ohne Funktion - Ähnliche Themen

  • Aufbau Türe, Türschloss?

    Aufbau Türe, Türschloss?: Ich hangel mich gerade mit den online verfügbaren Teilelisten, für den Aufbau einer Türe durch. Nun komme ich aber an einem Punkt nicht weiter. 1...
  • Netztaschen in den Türen

    Netztaschen in den Türen: Moin zusammen, ich bin gerade auf der Suche nach den Netztaschen in den Türen beim JKU. Die Dinger sind bei mir nach 12 Jahren komplett durch und...
  • Dachzelt auf einem kurzen JK (2-Türer)

    Dachzelt auf einem kurzen JK (2-Türer): Hallo, ich bin am überlegen, mir für meinen Wrangler ein Dachzelt zuzulegen. Nun stehe ich vor der Frage, 1. Welches Zelt. 2. Welcher...
  • Wie bekomme ich das Licht aus bei ausgehängten Türen

    Wie bekomme ich das Licht aus bei ausgehängten Türen: Kann mir je.and einen Tipp geben wie ich am besten vorgehen wenn ich die Türen ausgehängt habe die Kontakte stilllege ohne grossen Aufwand. Danke...
  • Kopfstützen für die Rückbank beim 2 Türer - Ersatzteilbeschaffung

    Kopfstützen für die Rückbank beim 2 Türer - Ersatzteilbeschaffung: Hallo zusammen, mein Sahara hat gestern frischen TÜV ohne Mängel bekommen, die TOYOs sind drauf und die Öle sind auch alle frisch gewechselt...
  • Ähnliche Themen

    • Aufbau Türe, Türschloss?

      Aufbau Türe, Türschloss?: Ich hangel mich gerade mit den online verfügbaren Teilelisten, für den Aufbau einer Türe durch. Nun komme ich aber an einem Punkt nicht weiter. 1...
    • Netztaschen in den Türen

      Netztaschen in den Türen: Moin zusammen, ich bin gerade auf der Suche nach den Netztaschen in den Türen beim JKU. Die Dinger sind bei mir nach 12 Jahren komplett durch und...
    • Dachzelt auf einem kurzen JK (2-Türer)

      Dachzelt auf einem kurzen JK (2-Türer): Hallo, ich bin am überlegen, mir für meinen Wrangler ein Dachzelt zuzulegen. Nun stehe ich vor der Frage, 1. Welches Zelt. 2. Welcher...
    • Wie bekomme ich das Licht aus bei ausgehängten Türen

      Wie bekomme ich das Licht aus bei ausgehängten Türen: Kann mir je.and einen Tipp geben wie ich am besten vorgehen wenn ich die Türen ausgehängt habe die Kontakte stilllege ohne grossen Aufwand. Danke...
    • Kopfstützen für die Rückbank beim 2 Türer - Ersatzteilbeschaffung

      Kopfstützen für die Rückbank beim 2 Türer - Ersatzteilbeschaffung: Hallo zusammen, mein Sahara hat gestern frischen TÜV ohne Mängel bekommen, die TOYOs sind drauf und die Öle sind auch alle frisch gewechselt...
    Oben