Arno1981
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hi Leute... ich hab ein bcm ( body control mudul ) bzw.. Relay Problem... 3. möglichkeit wäre codierung wobei ich mich bei Jeep nur zu wenig auskenne, was da Werkstatt-technisch in straubing und umgebung möglich ist.
Ich bin selbst Kfz-Meister . Mein eigentliches Problem war, dass bei meinem, KJ Bj 2004 IMMER WIEDER SPORADISCH DIE ALARMANLAGE LOSGEGEGANEN IST. (hab BEWEGUNGSMELDER am Himmel abgesteckt NU IS RUH.... war auch im Fehlerspeicher, wie vermutet. )
Ich arbeite bei VW ... Mein Werkstattleiter hat nebenbei ne eigene Werkstatt und einen TESTER mit dem man auch bei Jeep Fehlerspeicher, Messwerteblöcke ( Türkontaktschalter... i.o) und auch Stellglieddiagnosen machen kann und war so nett mir das Teil zu leihen.
DIE STELLGLIEDDIAGNOSE HÄTTE ICH LASSEN SOLLEN.
nachdem ich die 4 Türen habe über Stellglied schließen lassen..... war ende mit ZV ... außer Heckklappe die geht noch einwandfrei.
Sprich die Türen werden nicht mehr bestromt. liegt einmal auf alle 4 Pins vom Fahrertürschloß 12 Volt.. dann wieder nur 0.4 an .
Batterie abklemmen kein Erfolg.
Dann hab ich mir für 13 Euro das Service Handbuch mit Stromlaufplänen runter geladen, nachdem der Jeep Händler nicht bereit war, mir als "Kfz Kollege" einen in die Firma zu faxen... ( ZV von Türen zu Relaiträger BCM )
Die Antwort war.. ... kommen Sie doch einfach mal vorbei...
Ich bin mir nicht sicher, ob ich nach einer Rückrufaktion wo die hinteren Achslenker aufgrund von rost brechen können, Ich mit meiner Partnerin einen Tag in Straubing rum gelaufen bin , für eine Arbeit die eine Stunde dauert und ich dann mit nicht angezogenen Schrauben auf die Autobahn geschickt wurde, noch einmal diese Werkstätte besuchen sollte.
Im Großen und Ganzen. Guter Service.... .... ach ja.. da dessen Jeep Mechaniker in Urlaub war... konnte auch kein Vertreter gefunden werden... ( in einer Jeep Werkstatt) der mir den Fehlerspeicher auslesen konnte... soviel dazu.
Tja genug geschimpft.. zurück zum Thema. hab die Pläne soweit ( nach 3 stunden ) entziffern und auch lesen können. Mir fehlt nur noch eine Relaybelegung des Sicherungs-Relaykastens... für das Driver Door Unlock, das Passenger Door Unlock und des Door Lock Relays. ..... wo die ( 7 gleiche Bauartbedingte Relays ) sitzen, um die Klemmen 85 und 86 zu überprüfen..... sprich.. schickt das BCM zu ihnen was hin bzw. schaltet Masse frei.
Nebenbei... Sicherungen sind ok ..aber ist ja klar.
Ja.. viel geschrieben... ich entschuldige mich für meinen Roman.. aber brauche wirklich dringed Hilfe von einem Jeep Experten.
Sprich auf keinen Fall in die Jeep Werkstatt im Umkreis
Liebe Grüße an Euch
Arno.
Anhang.. Wer die Story mit der verkratzten, neuen, " evtl. gebrauchten" Heckstoßstange noch hören möchte... habe noch mehr auf Lager.
oh hab vergessen.... weder über Schlüssel... noch über Schalter an den Türverkleidungen lassen sich die 4 Türen verschließen oder aufsperren... lustiger weise reagieren die Blinker bei Drücken der Funkfernbedienung einwandfrei und die Heckklappe schließt und öffnet wie gehabt.
Sollte das BCM hin sein oder nicht wieder entsperren( codieren, programmieren ) lassen . Die Relays in Ordnung sein, dann kauf ich mir halt für 150 ne Fremde ZV und Pinne die vom BCM in das Neue um.
hab ich halt dann ne andere Funkfernbedienung....also bitte Relayplätze schicken wer das kann...
noch mal lg Arno
Ich bin selbst Kfz-Meister . Mein eigentliches Problem war, dass bei meinem, KJ Bj 2004 IMMER WIEDER SPORADISCH DIE ALARMANLAGE LOSGEGEGANEN IST. (hab BEWEGUNGSMELDER am Himmel abgesteckt NU IS RUH.... war auch im Fehlerspeicher, wie vermutet. )
Ich arbeite bei VW ... Mein Werkstattleiter hat nebenbei ne eigene Werkstatt und einen TESTER mit dem man auch bei Jeep Fehlerspeicher, Messwerteblöcke ( Türkontaktschalter... i.o) und auch Stellglieddiagnosen machen kann und war so nett mir das Teil zu leihen.
DIE STELLGLIEDDIAGNOSE HÄTTE ICH LASSEN SOLLEN.
nachdem ich die 4 Türen habe über Stellglied schließen lassen..... war ende mit ZV ... außer Heckklappe die geht noch einwandfrei.
Sprich die Türen werden nicht mehr bestromt. liegt einmal auf alle 4 Pins vom Fahrertürschloß 12 Volt.. dann wieder nur 0.4 an .
Batterie abklemmen kein Erfolg.
Dann hab ich mir für 13 Euro das Service Handbuch mit Stromlaufplänen runter geladen, nachdem der Jeep Händler nicht bereit war, mir als "Kfz Kollege" einen in die Firma zu faxen... ( ZV von Türen zu Relaiträger BCM )
Die Antwort war.. ... kommen Sie doch einfach mal vorbei...
Ich bin mir nicht sicher, ob ich nach einer Rückrufaktion wo die hinteren Achslenker aufgrund von rost brechen können, Ich mit meiner Partnerin einen Tag in Straubing rum gelaufen bin , für eine Arbeit die eine Stunde dauert und ich dann mit nicht angezogenen Schrauben auf die Autobahn geschickt wurde, noch einmal diese Werkstätte besuchen sollte.
Im Großen und Ganzen. Guter Service.... .... ach ja.. da dessen Jeep Mechaniker in Urlaub war... konnte auch kein Vertreter gefunden werden... ( in einer Jeep Werkstatt) der mir den Fehlerspeicher auslesen konnte... soviel dazu.
Tja genug geschimpft.. zurück zum Thema. hab die Pläne soweit ( nach 3 stunden ) entziffern und auch lesen können. Mir fehlt nur noch eine Relaybelegung des Sicherungs-Relaykastens... für das Driver Door Unlock, das Passenger Door Unlock und des Door Lock Relays. ..... wo die ( 7 gleiche Bauartbedingte Relays ) sitzen, um die Klemmen 85 und 86 zu überprüfen..... sprich.. schickt das BCM zu ihnen was hin bzw. schaltet Masse frei.
Nebenbei... Sicherungen sind ok ..aber ist ja klar.
Ja.. viel geschrieben... ich entschuldige mich für meinen Roman.. aber brauche wirklich dringed Hilfe von einem Jeep Experten.
Sprich auf keinen Fall in die Jeep Werkstatt im Umkreis
Liebe Grüße an Euch
Arno.
Anhang.. Wer die Story mit der verkratzten, neuen, " evtl. gebrauchten" Heckstoßstange noch hören möchte... habe noch mehr auf Lager.
oh hab vergessen.... weder über Schlüssel... noch über Schalter an den Türverkleidungen lassen sich die 4 Türen verschließen oder aufsperren... lustiger weise reagieren die Blinker bei Drücken der Funkfernbedienung einwandfrei und die Heckklappe schließt und öffnet wie gehabt.
Sollte das BCM hin sein oder nicht wieder entsperren( codieren, programmieren ) lassen . Die Relays in Ordnung sein, dann kauf ich mir halt für 150 ne Fremde ZV und Pinne die vom BCM in das Neue um.
hab ich halt dann ne andere Funkfernbedienung....also bitte Relayplätze schicken wer das kann...
noch mal lg Arno