Getriebe - Zurückschalten im Schubbetrieb

Diskutiere Getriebe - Zurückschalten im Schubbetrieb im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi,   ich habe gerade bei meinem ZJ 4.0 Bj.95 das Problem das er bei 80-100km/h immer in den 3 oder gar 2 Gang zurückschaltet wenn ich den Fuss...
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Bizer

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Hi,
 
ich habe gerade bei meinem ZJ 4.0 Bj.95 das Problem das er bei 80-100km/h immer in den 3 oder gar 2 Gang zurückschaltet wenn ich den Fuss vom Gas (Schubbetrieb) nehme.
Ich hab am Wochenende Getriebeöl ATF +4 und Filter gewechselt. Ölstand passt.
TV-Zug ist leichtgängig
--> Das Phänomen ist aber immer noch da...
Beim Wechsel habe ich ein bisschen an dem TV-Ding im Getriebe rumgespielt. Gibt es hier mehrere Federn im TV-Aufnehmer oder nur eine?
Weil der Stift (1) nicht von alleine wieder rauskommt. Nur das größere Ding (2) drückt es wieder von alleine raus.

 
Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen!
 
 

Bizer

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Hi, keiner ne Idee? Weitere Spieler könnte vllt. der govenor pressure sensor sein?
Ich lese gerade das der Stift (1) der "throttle lever" und das größere Ding (2) der Kickdown ist... Hat jemand schon mal so eine "Throttle Pressure Adjustment" vorgenommen?
 

Bizer

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Leider nur 55, sonst nichts...
 

Bizer

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Nuja, ich werd jetzt mal den Ventilblock ausbauen und reinigen...Gibts irgendwas auf das man besonderes Augenmerk legen sollte? 
 
blini

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das bringt nix, die arbeit kannst dir sparen !
 

Bizer

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Auch recht,  was kann ich  sonst noch tun?
 
blini

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thematisieren wir das problem ein wenig.
wie weit gehst du da mit der geschwindigkeit runter ? oder besser gesagt, schaltet das getriebe sofort bei 100 runter wenn du vom gas gehst oder bemerkst du das an der drehzahl erst wenn du wieder aufs gas latscht ? soll heißen dass das getriebe doch solang im overdrive bleibt bist du dann aufs gas eieder latscht und erst dann in die 3te oder sogar in die 2te schaltet.
 

Bizer

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Ist im Geschindigkeitsbereich von 75 bis 100 km/h.
-Teilweise schaltet der ZJ nach ca. 2-3sec Schubbetrieb zurück in den 4. oder 3. Gang.
-Teilweise aber auch erst nach dem ich leicht wieder Gas gebe.
d.h. das Getriebe springt aktiv aus dem Oberdrive.
 
Grüße und Danke!
 
blini

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zurück in den 4ten ?
 

Bizer

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raus aus dem Overdrive, sorry
 
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kannst du die wandlerkupplung ausschließen ?!
 

Bizer

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Meiner Meinung nach schon, manchmal schaltet er ja auch in den 3. . Ich fahr morgen mal ohne overdrive, gute Idee.
 

Bizer

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Also wenn ich den Overdrive ausschalte, schaltet das Getriebe ja automatisch zurück in den 3.?! Dann existiert das Problem auch nicht mehr. Hat also definitiv was mit dem Overdrive zu tun.
Nur zum Verständnis: 
-Ich habe das Overdrive aus bei 100km/h aus -->ca. 2800U/min (3. Gang)
-Ich schalte das Overdrive ein bei 100km/h --> kurz danach schaltvorgang in 4. Gang-->ca 2000U/min
-gleich danach bei 100km/h -->Wandlerkupplung mach zu -->ca. 1950U/min
 
Was gibt für Abhilfemaßnahmen? Neuer Wandler?
 
blini

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richtig, bei overdrive off durch drücken der taste schaltet das getriebe zurück in den 3en. solang dann die overdrive lampe im knopf leuchtet wird auch nicht höher in den overdrive geschalten und die wandlerkupplung macht im 3ten zu.

wenn das getriebe aber automatisch in den 3ten zurückschaltet woes garnicht soll dann das einerseits mit thermischer überlastung zutun haben. dabei leuchtet aber auch dann die overdrive lampe. ohne aber auf den knopf gedrückt zu haben.
es wird eher ein elektrisches problem sein warum er da runterschaltet.

so wie oben beschrieben passt das ja !
 

Bizer

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Ok, komisch! Falls das Automatiköl zu heiß wär müsste eigentlich die Gelb Lampe angehen...
Ich schau mal ob ich das irgendwie am Kühler gemessen krieg...
Vielleicht hat der Transmission Temperature Sensor (Getriebe Temperatur Sensor) Ne Macke...
Ich schau mal ob ich einen herkrieg...
 
blini

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würd ich versuchen als erstes zu tauschen, den drucksensor. dieser hat den temperaturfühler integriert.
 
blini

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Bizer schrieb:
Ok, komisch! Falls das Automatiköl zu heiß wär müsste eigentlich die Gelb Lampe angehen...
Ich schau mal ob ich das irgendwie am Kühler gemessen krieg...
Vielleicht hat der Transmission Temperature Sensor (Getriebe Temperatur Sensor) Ne Macke...
Ich schau mal ob ich einen herkrieg...
 
das kannst du so nicht am kühler messen. du kannst aber den innenwiderstand des hißleiters (tempertursensor) am getriebecontrollerausgang messen. es ist ein 1k thermistor, alsp bei 23°c sollte er einen innenwiderstand von 1000 ohm aufweisen.
ausserdem würde wie du schon sagst die od lampe von alleine angehen die der controller schaltet. das wär das zeichen  für thermische überlastung und er schaltet zurück in die 3te. das passiert dann bei einer temperatur von mehr als 126°C
 
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