Neue Sommerreifen fällig - Aber welche?

Diskutiere Neue Sommerreifen fällig - Aber welche? im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hi Leute, bei meinem GC werden in absehbarer Zeit neue Sommerreifen fällig. Dazwischen kommen zwar nochmal WR drauf, aber ich beschäftige mich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oberfranke

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.08.2013
Beiträge
167
Danke
14
Standort
96145 Seßlach
Hi Leute,
bei meinem GC werden in absehbarer Zeit neue Sommerreifen fällig. Dazwischen kommen zwar nochmal WR drauf, aber ich beschäftige mich aufgrund der Felgen bereits jetzt mit dem Thema.
 
Derzeit sind bei mir Conti Reifen auf den Original Overland 20" Felgen drauf. Mit denen bin ich nicht zufrieden, die kaufe ich also definitiv nicht wieder (sind außerdem sauteuer).
Im Winter fahre ich Nokian auf 18" Felgen, die gefallen mir eigentlich gut.
 
Jetzt könnte ich also auf die 20" Felgen neue SR (265/50/20) aufziehen. Tendiere im Moment zu Hankook Ventus, hat da jemand Erfahrung? Nokian wäre eine Alternative. Bin aber auch für andere Empfehlungen offen.
 
Fahre ganz überwiegend Straße, der Reifen sollte mich aber auch auf feuchtem Gras, auf Feldwegen oder leicht matschigem Untergrund nicht im Stich lassen. Muss zu meinen Angelplätzen manchmal off-road fahren, und vielleicht finde ich ja auch mal Zeit für einen Offroad-Park?
 
Alternative wäre, die 20" Felgen zu verkaufen (möchte die vielleicht jemand haben?) und auf 18" Felgen umzusteigen. Die Optik ist mir Wurscht, ich sitze ja im Auto drinnen. Vom Fahrverhalten bin ich mit den 18" zufrieden (im Winter).
Der Vorteil wäre, dass es in 18" mehr Auswahl an AT Reifen gibt und insgesamt die Reifen etwas weniger kosten und leichter sind.
 
Eure Erfahrungen würden mich interessieren. Ich fahre sicherlich 90% Straße, machen ATs da überhaupt Sinn? Und bei welchem mache ich auf der Straße nicht zu viele Kompromisse bei Nasshaftung und Verbrauch?
 
Ihr seht, das Ganze ist eine komplexere Fragestellung, deshalb kümmer ich mich auch frühzeitig schon drum. Nicht zuletzt auch deshalb weil ja dann vielleicht ein Verkauf meiner 20" Felgen anstünde.
 
Bin an euren Meinungen und konstruktiven Vorschlägen ehrlich interessiert.. Also los!
 
 
LG,
Oliver
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.221
Danke
5.795
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Wer mit 18"-Bereifung klar kommt, ist sicherlich gut aufgestellt.
Die Auswahl ist um ein vielfaches größer und subjektiv bedarf es den 20"-Pneu nur auf Asphalt.
Aus der Ferne für mich sinnig wäre ein Grabber AT mit Geschindigkeitsindex H (=210) => Größenübersicht
Als Beispiele ...
255/55 R 20 XL · 110-H · BSW · Felgenrippe - Grabber AT
 
255/60 R 18 XL · 112-H · BSW · Felgenrippe - Grabber AT
 
... bzw. wie lautet die 18"-Größe?
 

Oberfranke

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.08.2013
Beiträge
167
Danke
14
Standort
96145 Seßlach
Bodo schrieb:
Wer mit 18"-Bereifung klar kommt, ist sicherlich gut aufgestellt.
Die Auswahl ist um ein vielfaches größer und subjektiv bedarf es den 20"-Pneu nur auf Asphalt.
Aus der Ferne für mich sinnig wäre ein Grabber AT mit Geschindigkeitsindex H (=210) => Größenübersicht
Als Beispiele ...
255/55 R 20 XL · 110-H · BSW · Felgenrippe - Grabber AT
 
255/60 R 18 XL · 112-H · BSW · Felgenrippe - Grabber AT
 
... bzw. wie lautet die 18"-Größe?
 
Danke erstmal.
 
Auf 18" fahre ich 265/60. Müsste mal nachschauen welche anderen Größen gehen.
 
Wie fährt sich denn der Grabber AT auf Asphalt?
 
Oliver
 
 

Buschtaxi

Member
Mitglied seit
06.02.2014
Beiträge
584
Danke
220
Hi,
fahre die Hankooks auch als Sommerbereifung (wenn auch in 295 auf 20").
Als reiner Strassenreifen ist der klasse.
Offroad taugt der eher nicht. Ich war aber damit auch schon in nem Offroadpark und bis Du mit dem GC (auch mit Strassenreifen) nicht mehr weiterkommst, musst Du es schon ziemlich bunt treiben.
Ein richtiger AT-Reifen, ganz gleich welcher, hat deutlich bessere Traktion abseits der Straße; das erkaufst Du Dir aber mit so vielen Negativeigenschaften, dass sich das bei Deinem marginalen Geländeeinsatz für meine Begriffe nicht lohnt.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.221
Danke
5.795
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Oberfranke schrieb:
... wie fährt sich denn der Grabber AT auf Asphalt?
 
 
Hi Oliver,
ein AT ist und bleibt ein AT.
Früher war ich nur mit ATs unterwegs - inzwischen haben ich 3 Sätze Räder - ST / MT / WT
 
Einen AT-Reifen als H-Variante gibt es nicht so viele - die meisten funktionieren dann auch auf Asphalt.
Mein ehemaliger Favorite kam von Yokohama, heute ist es der Grabber AT.
Für mich ist der Grabber ein guter Kompromiss, wenn OffRaod auch noch was gehen soll.
 
:wave:
Bodo
 

Oberfranke

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.08.2013
Beiträge
167
Danke
14
Standort
96145 Seßlach
Buschtaxi schrieb:
Hi,
fahre die Hankooks auch als Sommerbereifung (wenn auch in 295 auf 20").
Als reiner Strassenreifen ist der klasse.
Offroad taugt der eher nicht. Ich war aber damit auch schon in nem Offroadpark und bis Du mit dem GC (auch mit Strassenreifen) nicht mehr weiterkommst, musst Du es schon ziemlich bunt treiben.
Ein richtiger AT-Reifen, ganz gleich welcher, hat deutlich bessere Traktion abseits der Straße; das erkaufst Du Dir aber mit so vielen Negativeigenschaften, dass sich das bei Deinem marginalen Geländeeinsatz für meine Begriffe nicht lohnt.
 
Super, das hilft mir weiter. Hast du einen Vergleich vom Hankook zum Conti (Straße und/oder off-road)?
 
Genau die Befürchtung hatte ich bezüglich der ATs. Auch da gibt es ja wohl softere Varianten aber vermutlich hast du trotzdem Recht.
 
 
Danke :top: :top: :top:
 
Oliver
 

GC2010

Member
Mitglied seit
27.06.2010
Beiträge
137
Danke
9
noch habe ich mich nicht zu ATs durchringen können ....  :closedeyes:
obwohl ich sie schon gerne hätte für die gelegentlichen Geländefahrten.
Wenn ich dort reingefahren bin, dann immer auf den Winterreifen (18") rein, das war dann mein Kompromiss. Die haben sich an sich ganz brauchbar geschlagen, auch im Schlamm ..... zumindest besser als die Sommerreifen (20")
 
Sollten meine Sommerreifen mal runter sein, werde ich sicherlich die 20 Zöller Felgen verkaufen und mir noch einen Satz 18 Zöller zulegen. Meiner Meinung nach fährt der Wagen damit gleichgut bis etwas komfortabler. Außerdem hat die Flanke dann mehr Gummi (deshalb auch die Winterreifen ins Gelände) und das Risiko von Schrammen sinkt massiv. Bin aber auch beim besten Willen kein Fahrer, der irgendwie Wert auf Breitreifen legt ....  :wave:  ... völlig überflüssig, teurer und nur Nachteile . 
 
 

Oberfranke

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.08.2013
Beiträge
167
Danke
14
Standort
96145 Seßlach
GC2010 schrieb:
noch habe ich mich nicht zu ATs durchringen können ....  :closedeyes:
obwohl ich sie schon gerne hätte für die gelegentlichen Geländefahrten.
Wenn ich dort reingefahren bin, dann immer auf den Winterreifen (18") rein, das war dann mein Kompromiss. Die haben sich an sich ganz brauchbar geschlagen, auch im Schlamm ..... zumindest besser als die Sommerreifen (20")
 
Sollten meine Sommerreifen mal runter sein, werde ich sicherlich die 20 Zöller Felgen verkaufen und mir noch einen Satz 18 Zöller zulegen. Meiner Meinung nach fährt der Wagen damit gleichgut bis etwas komfortabler. Außerdem hat die Flanke dann mehr Gummi (deshalb auch die Winterreifen ins Gelände) und das Risiko von Schrammen sinkt massiv. Bin aber auch beim besten Willen kein Fahrer, der irgendwie Wert auf Breitreifen legt ....  :wave:  ... völlig überflüssig, teurer und nur Nachteile . 
 
 

Na da machst du dir ja fast die gleichen Gedanken wie ich. Wie viele km im Jahr fährst du denn? Ich komme auf 25-30Tkm und brauche deshalb auf jeden Fall auch einen wirklich guten On-Road Reifen.
Was die Felgengröße angeht bin ich voll bei dir. Wenn es am Ende aber doch kein AT wird würde ich vielleicht aus Bequemlichkeit auf 20" bleiben. Dann muss ich keinen Käufer für meine derzeitigen Felgen suchen.
 
LG
Oliver
 

Easy

Member
Mitglied seit
24.12.2009
Beiträge
69
Danke
14
Standort
Stuttgart
Oberfranke schrieb:
 
Na da machst du dir ja fast die gleichen Gedanken wie ich. Wie viele km im Jahr fährst du denn? Ich komme auf 25-30Tkm und brauche deshalb auf jeden Fall auch einen wirklich guten On-Road Reifen.
Was die Felgengröße angeht bin ich voll bei dir. Wenn es am Ende aber doch kein AT wird würde ich vielleicht aus Bequemlichkeit auf 20" bleiben. Dann muss ich keinen Käufer für meine derzeitigen Felgen suchen.
 
LG
Oliver
Grüß Euch zusammen!
Ganz oben heißt es, die Conti seien nicht so zufriedenstellend. Warum nicht? Was stört? Als reinen Strassenreifen finde ich ihn sogar sehr gut, allerdings ziemlich teuer. Kenne den Nokian Strassenreifen, der ist deutlich günstiger und ich konnte keinen wesentlichen Unterschied feststellen. Viele Beurteilungen sind sehr subjektiv, und die Tests in den Fachzeitschriften sehr auf technische Messbarkeit ausgerichtet. Ich als Ottonormalfahrer gehe nicht auf der letzten Rille in  die Kurve, womit mancher vermeintliche Vorteil schon wieder neutralisiert ist. Geräuschniveau und Langlebigkeit sowie ordentliche Regeneigenschaften sind mir wichtig. Ob der jetzt einen Viertelliter Diesel weniger braucht oder noch besser im Hochgeschwindigkeitsbereich abschneidet, das ist mir wurscht. Für den Winter habe ich 18Zoll Nokian Winterreifen, die bisher ihren Dienst gut getan haben. Wo ich mit denen und der GC-Technik nicht hinkomme, da stehen z.B. bei Schnee soviel andere, dass der Stau jedes weiterkommen verhindert. Bei Schlechtwegstrecken reichen die Winterreifen, z.B. nasse Wiese Feldwege oder mit Wohnwagen auf dem Campingplatz in Norwegen. Echtes Gelände gibt es legal kaum und brauche ich nicht mehr, meine Narrenschuhe habe ich bei mehreren Islandurlauben ausgetreten. Dort sind dann allerdings AT Reifen angesagt, grob und groß!
Bisher bin ich mit den Conti und den Nokian auf dem GC sehr zufrieden. Man kann viel Sicherheit gewinnen wenn man ein paar Stundenkilometer langsamer fährt und dabei noch viel Bequemlichkeit und Nerven schonen. 
Ein Gruß aus Stuttgart
Easy
 

tubeli

Member
Mitglied seit
21.09.2011
Beiträge
103
Danke
5
Ich werde auch keine Conti mehr montieren, weil ich selbst mit 2.7 bar immer wieder Standplatten habe. Nach etwa 5 Km Fahrt ist dann wieder besser, aber ich bin sicher, das können andere besser.
 
ANDIHAN

ANDIHAN

Member
Mitglied seit
22.06.2007
Beiträge
249
Danke
8
Standort
Hannover
Hi,
ich stehe demnächst auch vor der Frage, ob ich die 20 Zoll erneuere. Wahrscheinlich werde ich es tun, da ich die Felgen nun einmal habe. Alternativ wären höchstens Ganzjahresreifen, mit denen ich beim Wrangler gute Erfahrungen gemacht habe. Die gibt es aber wohl nicht in 20 Zoll.
Welchen Luftdruck fahrt ihr mit den 20 Zoll Conti? Ich habe 2.6 drauf, erscheint mir fast zu wenig
Gruss aus Hannover
 

duedo

Member
Mitglied seit
17.07.2012
Beiträge
861
Danke
138
Standort
Düsseldorf
2,6 passt schon......ich bin zufrieden mit den Contis.....
 

wolke66

Guest
habe auch die Conti Crosscontact drauf. Suche auch einen anderen, da ich den Eindruck habe, dass er immer "in der Spurrinne" fahren will. Habe das so noch nie bei einem Reifen erlebt. Manchmal ist ein einhändiges Lenken dann echt schwer.
Im Winter fahre ich Yokohame, Geolandar.
 
 
 

Easy

Member
Mitglied seit
24.12.2009
Beiträge
69
Danke
14
Standort
Stuttgart
wolke66 schrieb:
habe auch die Conti Crosscontact drauf. Suche auch einen anderen, da ich den Eindruck habe, dass er immer "in der Spurrinne" fahren will. Habe das so noch nie bei einem Reifen erlebt. Manchmal ist ein einhändiges Lenken dann echt schwer.
Im Winter fahre ich Yokohame, Geolandar.
 
 
Fahre den Conti auf 20 Zoll und den Nokia auf 18" beide mit 2.6 Luftdruck und empfinde das als komfortabel. Im Hängerbetrieb rund ein oder zwei Zehntel mehr. Dass der Conti den Spurrillen nachläuft konnte ich so nicht feststellen, muß aber nichts heißen.   Wenn das der Fall ist, dann hilft in der Tat manchmal etwas mehr Luft, nicht weniger, aber nur vorne. Kann natürlich auch am Straßenzustand liegen. Im allgemeinen sagt man, dass die Spurrillen umso mehr bemerkt werden je breiter der Reifen ist. Die 265er Serienbreite finde ich völlig in Ordnung.
Ein Gruß
Easy
 

Jeeper2014

Member
Mitglied seit
11.05.2014
Beiträge
82
Danke
14
Nokian ZSUV, bis jetzt 2000km und gefallen mir besser als der Conti, der auch bei mir jeder Spurrille nachgelaufen ist.
Konnte ich mit den Nokian bis jetzt nicht feststellen, ausserdem hat mir hier das Preis / Leistungsverhältnis gefallen und da ich mit den Nokian 18 Zoll Winterreifen hochzufrieden bin, dacht ich mir ich probier mal Nokian als Sommerreifen aus. 
 

rolopolo

Banned
Mitglied seit
31.07.2014
Beiträge
423
Danke
62
Standort
Bottrop
Nachdem die Contis trotz noch 6mm Profil runtergeflogen sind  und auf den Serienfelgen den Wintereifen gewichen sind. Hab ich jetzt auf Zubehörfelgen Uniroyal 275/45 20 und alles ist gut.
 

Oberfranke

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.08.2013
Beiträge
167
Danke
14
Standort
96145 Seßlach
Meine Gründe gegen die Contis sind im wesentlichen die Standplatten, das Nachlaufen in Spurrillen, das etwas schwammige Verhalten und die Schwierigkeiten beim Wuchten der Reifen (Stichwort Flattern im Lenkrad)

Oliver
 

Lucky61

Neu hier
Mitglied seit
03.12.2013
Beiträge
5
Danke
1
Da ich meinen Jeep(2011 GC Overland Diesel) überwiegend auf normalen Straßen (Land/Autobahn/Stadt) bewege ,habe ich beschlossen meine AT Reifen in Rente zu schicken und normale Sommerreifen zu kaufen.Die Auswahl in der große 265/50/20 ist nicht unbedingt groß,auf jeden Fall habe mich auf Nokian Z-Line Suv entschieden und bis heute (schon paar Tausend KM)sehr zufrieden;sehr leise(in Vergleich zu Vorgänger Pirelli und Yokohama ),super Gripp bei Nässe und auch preislich nicht zu hoch angesiedelt.
Gruß
LUCKY
 

Oberfranke

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.08.2013
Beiträge
167
Danke
14
Standort
96145 Seßlach
Ja, die Nokian sind auch auf meiner Liste. Habe WR SUV als Winterreifen und bin eigentlich zufrieden. Die Hankook Ventus fand ich im Vergleich vom Profil her besser. Hat jemand einen direkten Vergleich?
 

copking

Neu hier
Mitglied seit
08.08.2013
Beiträge
11
Danke
1
Standort
Landau
Meine 20er Conti müssen demnächst auch gewechselt werden. Ich empfinde das Fahrverhalten als unruhig, schwammig - aber komfortabel.
Vorher auf dem Touareg hatte ich Bridgestone ( nach langen schnellen Autobahnetappen Blasen ) und dann die Yokohama. Ich denke ich wechsle wieder auf die Yokohama. Die empfand ich weniger nervös. Wobei man das Luftfahrwerk vom Touareg und Jeep nicht vergleichen kann. Jeep Sport entspricht in etwa Touareg Normalstellung. Von daher kann es am Fahrwerk liegen und nicht an den Conti.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Neue Sommerreifen fällig - Aber welche?

Neue Sommerreifen fällig - Aber welche? - Ähnliche Themen

  • neuer ABS sensor defekt?!

    neuer ABS sensor defekt?!: Hallo zusammen, ich habe rechts vorne einen neuen (Mopar) ABS Sensor eingebaut. Den Fehler gelöscht aber nach 10m Fahrt bringt er einen Fehler...
  • Neue Dieselkraftstoffe

    Neue Dieselkraftstoffe: Moin zusammen, ab April sollen ja neue Dieselkraftstoffe eingeführt werden: XLT, HVO und B10 Ist das mit unserem 2.7er CRD kompatibel? Weiß dazu...
  • Cj3b - Ölwanne neu abdichten

    Cj3b - Ölwanne neu abdichten: Hi zusammen, wollte heute meine Ölwanne abnehmen um sie neu abzudichten. Nach dem Entfernen der Schrauben kommt diese nicht runter. Selbst wenn...
  • Neue Sommerreifen-Reifendrucksensoren

    Neue Sommerreifen-Reifendrucksensoren: Hallo,   Da ich im Frühjahr neue Sommerreifen brauche, stellt sich mir nun die Frage was ist mit den Drucksensoren. Müssen diese mit getauscht...
  • Neue Sommerreifen für meinen 2,8 CRD

    Neue Sommerreifen für meinen 2,8 CRD: Hallo, ich bin neu hier im Forum !!! bei allen Angeboten blicke ich nicht mehr richtig durch. Ich suche einen guten Sommerreifen in der Größe...
  • Ähnliche Themen

    • neuer ABS sensor defekt?!

      neuer ABS sensor defekt?!: Hallo zusammen, ich habe rechts vorne einen neuen (Mopar) ABS Sensor eingebaut. Den Fehler gelöscht aber nach 10m Fahrt bringt er einen Fehler...
    • Neue Dieselkraftstoffe

      Neue Dieselkraftstoffe: Moin zusammen, ab April sollen ja neue Dieselkraftstoffe eingeführt werden: XLT, HVO und B10 Ist das mit unserem 2.7er CRD kompatibel? Weiß dazu...
    • Cj3b - Ölwanne neu abdichten

      Cj3b - Ölwanne neu abdichten: Hi zusammen, wollte heute meine Ölwanne abnehmen um sie neu abzudichten. Nach dem Entfernen der Schrauben kommt diese nicht runter. Selbst wenn...
    • Neue Sommerreifen-Reifendrucksensoren

      Neue Sommerreifen-Reifendrucksensoren: Hallo,   Da ich im Frühjahr neue Sommerreifen brauche, stellt sich mir nun die Frage was ist mit den Drucksensoren. Müssen diese mit getauscht...
    • Neue Sommerreifen für meinen 2,8 CRD

      Neue Sommerreifen für meinen 2,8 CRD: Hallo, ich bin neu hier im Forum !!! bei allen Angeboten blicke ich nicht mehr richtig durch. Ich suche einen guten Sommerreifen in der Größe...
    Oben