Werkstattbesuch vor Schwedenreise, was würdet ihr tun/checken?

Diskutiere Werkstattbesuch vor Schwedenreise, was würdet ihr tun/checken? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen,   ich fahre seit Anfang Mai einen GC ZJ '97 4.0, mittlerweile habe ich 1500km Erfahrung und bin soweit ganz zufrieden. Im August...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

emmjul

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.09.2014
Beiträge
43
Danke
1
Standort
München
Hallo zusammen,
 
ich fahre seit Anfang Mai einen GC ZJ '97 4.0, mittlerweile habe ich 1500km Erfahrung und bin soweit ganz zufrieden. Im August soll es drei Wochen nach Schweden gehen und am Freitag habe ich einen Termin bei einem Bekannten in der Werkstatt und wollte mal Fragen ob es etwas gibt was ich unbedingt mal checken sollte oder worauf ich achten sollte vor so einer ca 3000-4000km Reise.
 
Vielleicht noch eine zweite Frage, als ich ihn bekommen habe war etwas wenig Öl drinnen (ca. 5 mm unter Safe), ich habe jetzt ca. 2,5L reingeschüttet und mittlerweile ist er so im unteren drittel von Safe, ist das OK? Soll/muss ich Öl mitnehmen?
 
Vielen Dank schonmal für eure Anregungen und Antworten
 
Beste Grüße aus München
 

Montana49

Member
Mitglied seit
02.06.2015
Beiträge
64
Danke
2
Standort
Hamburg
Moin,
ich hab immer Öl (Motor, Servo etc. in kleineren Mengen), Kühlflüssigkeit, Ersatzriemen (kurz und lang) sowie Sicherungen auf längeren Reisen mit.
Vorher einmal alles durchchecken (Bremsen etc.) ist eh Pflicht.  :yes:  :yes: und schonmal schwedische Werkstätten notieren :biglaugh:
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.546
Danke
695
Standort
Neuhausen
Mach ich auch so, Motoröl, Kühlflüssigkeit und Getriebeöl weil das nicht überall her bekommst und das geht zur Not dann auch in die Servo.
Ansonsten alle üblichen Verdächtigen mal checken und eine kleine Runde drehen und das Radio dabei aus lassen. Bisher hatte ich aber nicht einmal das Motoröl gebraucht.
Wenn dann geht eh immer das kaputt was du nicht dabei hast :rofl:
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
In Schweden findest Du auch im entferntesten Winkel Hilfe. V8 Kompetenz gibt es reichlich. Bin auch schon fast auf dem Weg. Denke schön ans Tanken. Die Nächste Tanke kann noch ein Stück weg sein.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
2,5l - in den Motor? Ordentlich, die Wanne.
 
Ich würde auf jeden Fall jeden Schmiernippel ganz lieb anschauen.....
 
Wenn man schonmal da ist Reifen und Bremse checken, ist blöd wenn man von der Fähre rollt und ein Reifen ist platt weil sich eine Schraube jetzt endlich durchgearbeitet hat. Aber gut, das kann dir überall passieren.
 

angrybert

Member
Mitglied seit
14.08.2011
Beiträge
642
Danke
27
Standort
Stolberg/Zweifall
Hallo,
auch immer wichtig an Verbandskasten, Warndreieck, Taschenlampe usw usw denken.
Mann weiss nie was kommt.
An Örtliche Gesetzte ist auch zu denken wegen Warnwesten usw.
 
Bei mir fängt bei sowas schon die Urlaubsvorfreude richtig an :)
 
 
Gruss
Bert
 
MrP

MrP

Member
Mitglied seit
16.04.2012
Beiträge
366
Danke
34
Standort
Sachsen-Anstalt MD
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WJ 4.7 / Bj.2002
Ich bin gerade zurück von meiner Schwedentour ....
 
an sonsten wie oben beschreiben immer ein paar Sachen dabei falls es dochmal was zu reparieren gibt. Auch ein kleines Sortiment Schrauben und Muttern sollte dabei nicht fehlen.(was mir schon sehr geholfen hat). In den letzten Jahren hab ich auch noch den ein oder anderen Sensor im Gepäck!
 
Mit dem tanken ist das so eine Sache, bei Q-Star ohne Probleme bis voll. Preem etc. bis max 500SEK.
An sonsten normale tanken ansteuern und drin bezahlen!!!
 
 
 
 

emmjul

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.09.2014
Beiträge
43
Danke
1
Standort
München
Vielen Dank für die Hinweise, ihr seid super :) 
 
Gibt es außer Warnwesten und teuren Tickets bei Geschwindigkeitsüberschreitungen noch wichtige gesetzliche Vorschriften?
 
MrP

MrP

Member
Mitglied seit
16.04.2012
Beiträge
366
Danke
34
Standort
Sachsen-Anstalt MD
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WJ 4.7 / Bj.2002
Hier kannst du Dir ein selbst ein Bild machen ... http://www.renke.se/blog/schwedeninfos/schwedenlinks-bussgelder-in-schweden/
 
Bei unserem ersten Besuch vor über 10 Jahren hab ich mich immer gewundert warum alle wie verrückt am Stop-Schild halten !!!
Schön auf die Geschwindigkeit achten dort gibt´s eine Menge Fartkameror (feste Blitzanlagen) die aber weiter nach Norden immer weniger werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Werkstattbesuch vor Schwedenreise, was würdet ihr tun/checken?

Werkstattbesuch vor Schwedenreise, was würdet ihr tun/checken? - Ähnliche Themen

  • Werkstattbesuch beim Jeep-Händler und einige neue Erkenntnisse

    Werkstattbesuch beim Jeep-Händler und einige neue Erkenntnisse: Hallo zusammen, heute war mein Wrangler zum zweiten Serviceintervall beim Jeep-Händler. Dabei ergaben sich einige Neuigkeiten - zumindest für...
  • Grand Cherokee 2.7 - Death Wobble nach Werkstattbesuch

    Grand Cherokee 2.7 - Death Wobble nach Werkstattbesuch: Hallo, nachdem mein Jeep vor 5 Wochen in der Werkstatt war, hatte ich heute ein absolutes Horror-Erlebnis. Gemacht wurde in der Werkstatt...
  • Thema Querlenker, Servo und Fehler nach Werkstattbesuch

    Thema Querlenker, Servo und Fehler nach Werkstattbesuch: Hallo Jeep Fahrer   Meine Frage bezieht sich auf Lenkung, Querlenker vorne oben und unten sowie Servolenkung. Meine Lenkung hat bei huckeliger...
  • RAX Jailbreak für Werkstattbesuch deinstallieren

    RAX Jailbreak für Werkstattbesuch deinstallieren: Hallo miteinander,   leider muss ich mich schon wieder mit der nächsten Frage an euch wenden, auf die ich bisher keine sichere Antwort gefunden...
  • Werkstattbesuch

    Werkstattbesuch: Moin Freunde. Ich bräuchte bitte mal eure Unterstützung. Ich habe mein grand cherokee wj bj. 2000 4.7 heute aus der Werkstatt abgeholt und bin...
  • Ähnliche Themen

    • Werkstattbesuch beim Jeep-Händler und einige neue Erkenntnisse

      Werkstattbesuch beim Jeep-Händler und einige neue Erkenntnisse: Hallo zusammen, heute war mein Wrangler zum zweiten Serviceintervall beim Jeep-Händler. Dabei ergaben sich einige Neuigkeiten - zumindest für...
    • Grand Cherokee 2.7 - Death Wobble nach Werkstattbesuch

      Grand Cherokee 2.7 - Death Wobble nach Werkstattbesuch: Hallo, nachdem mein Jeep vor 5 Wochen in der Werkstatt war, hatte ich heute ein absolutes Horror-Erlebnis. Gemacht wurde in der Werkstatt...
    • Thema Querlenker, Servo und Fehler nach Werkstattbesuch

      Thema Querlenker, Servo und Fehler nach Werkstattbesuch: Hallo Jeep Fahrer   Meine Frage bezieht sich auf Lenkung, Querlenker vorne oben und unten sowie Servolenkung. Meine Lenkung hat bei huckeliger...
    • RAX Jailbreak für Werkstattbesuch deinstallieren

      RAX Jailbreak für Werkstattbesuch deinstallieren: Hallo miteinander,   leider muss ich mich schon wieder mit der nächsten Frage an euch wenden, auf die ich bisher keine sichere Antwort gefunden...
    • Werkstattbesuch

      Werkstattbesuch: Moin Freunde. Ich bräuchte bitte mal eure Unterstützung. Ich habe mein grand cherokee wj bj. 2000 4.7 heute aus der Werkstatt abgeholt und bin...
    Oben