Wollte mich mal vorstellen

Diskutiere Wollte mich mal vorstellen im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Jeepers,   jetzt ist es endlich soweit, nachdem ich seit 2 Jahren mit dem Virus infiziert bin    -(hab bei einem Händler an einem Samstag im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Chubby

Chubby

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2012
Beiträge
204
Danke
69
Standort
südlich von Freiburg
Hallo Jeepers,
 
jetzt ist es endlich soweit, nachdem ich seit 2 Jahren mit dem Virus infiziert bin 
 
-(hab bei einem Händler an einem Samstag im August 2013 in einem JKU gesessen und bin für den Rest des Tages mit einem dummen Grinsen im Gesicht rumgelaufen)- 
 
werde ich hoffentlich in Kürze einen weißen Rubicon Unlimited MY 2015 mein Eigen nennen.
 
Vor der Übernahme soll der Händler JW Speaker Evo 2, dazu passende Nebelscheinwerfer von JW Speaker einbauen und eine Anhängerkupplung, damit ich noch in den Sommerferien mit meiner Tochter mit Wohnwagen in den Urlaub fahren kann.
 
Und genau da liegt der Hase begraben, welche Anhängerkupplung soll eingebaut werden, ich bin total unsicher, weil ich ja noch gar nicht weiß wo die Reise mit dem Dickschiff hingehen soll....eine moderate Fahrwerkshöherlegung mit moderater Bereifung ist schon mal angedacht (zu hoch soll es nicht werden bin eher schon vorgerücktes Semester und einen Wohnwagentritt zum Einsteigen find ich eher :newlaugh:). 
Die Kupplung sollte also höhenverstellbar sein damit der Anhänger später nicht mit 30°-45° hinterherläuft....sieht wohl ziemlich dämlich aus und die Gefahr das der Wohnwagen mit dem Heck aufsetzt wäre mir zu groß........manche Campingplatzzufahrten sind schon sonderbar,
 
Tja und schon sind wir beim Thema Fahrwerk und Reifen-Felgenkombination.....je mehr ich mitlese und dies mach ich schon seit 2 Jahren umso mehr bin ich verunsichert bzw. ratlos.
In der Zusammenfassung wird hier oft die Meinung vertreten: "Nimm lieber etwas mehr Geld in die Hand und gehe zu einem Spezialisten, schilder ihm deine Wünsche und dein Anforderungsprofil und lass dir ein Fahrwerk für deine Bedürfnisse zuschneiden.
 
Ich komme aus Südbaden nähe Freiburg....wo finde ich in vertretbarer Nähe einen dieser Spezialisten, die wissen was sie einbauen und einem verkaufen.....welche erkstatt könntet Ihr empfehlen?
 
Liebe Grüße hier an Euch
Chubby
 
 

MarcusN

Member
Mitglied seit
25.06.2015
Beiträge
139
Danke
32
Standort
Füssen
Moin und Willkommen,
oje drei Themen (Fahrwerk, Rad-Reifen und AHK) in einem Thread eröffnet die zudem alle zusammenpassen müssen/sollten.....  
 
Ich würde mir die Felgen samt Reifen aussuchen dann den JK soweit nach oben das das rad reifen passt nicht mehr und dann nach der passenden AHK suchen.
 
Beim Rubi gehen locker 35er Reifen, Duratrac, STT ST/Max die auf eine schöne 8,5x17 die in jedem Fall eine Nabenzentrierung hat, vom Fahrwerk her reichen 2,5" aus damit die Kiste dann aber etwas besser/stimmiger aussieht würde ich dennoch ein 3,5er nehmen (da gibt es tolle Komplettangebote die sich ON und Offroad klasse fahren und zudem alles haben was man bruacht - auch die Tachoeinstellerei ist gleich mitgelöst)

Dann eine AHK mit ein 2" Einschub der bietet später mehr Optionen an Sachen die man dranmachen kann. Aber aufpassen mit der Anhängelast die ganz billigen AHK (ich hatte die von Rugged Rigde - Baugleich mit Mopar) ist nur bis 1600 KG zugelassen (3500LBS) und ist nur halbhoch - die arbeiten dann übel am Rahmen.
 
Dann solltest du gleich nachsehen was die Anhängelast hergibt - die lässt sich ebenfalls gleich und recht mit erhöhen...
 
grüße und viel Freude beim stöbern in hunderten von shops  
 
 
 

förster

Member
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
996
Danke
162
Hi,
 
ein knappes Zoll bekommst Du schon mit der Saharabereifung 255/70-18, für die es leider praktisch keine Reifen gibt - aber: es sollte dann leicht tüvbar sein, 265/65-18, zu verwenden, da dieser Reifen ungefähr den gleichen Abrollumfang hat. Vielleicht ist auch 265/70-18 drin, das wäre dann nochmal etwas höher, vielleicht ein Drittel Zoll. Bis 265 sollten auch keine Spurplatten erforderlich werden.
Ich bin kein Freund von Fahrwerksumbauten, die aus rein optischen Gründen vorgenommen werden, denn im Grunde veränderst Du dadurch vieles zum Schlechteren: Spurplatten erhöhen die Belastungen der Radlager, ein neues Fahrwerk, auch wenn es vom Profi eingebaut wurde, verkürzt die Lebensdauer vieler Fahrwerkskomponenten, weil die Hebelkräfte deutlich höher werden. Vom Wobble ganz zu schweigen. Wenn das alles egal ist, dann kannst Du fröhlich umbauen.
Ein Grund umzubauen ist es, wenn man wirklich hartes Gelände fahren will und jeder Zentimeter Luft unter dem Diff und Getriebe relevant ist.
 
Mein Tipp ist also: checken, was ohne Umbau alleine mit anderen Reifen geht.
 
Ach ja: beim Rubi kannst Du ja den Stabi vorne entkoppeln. Ich habe das noch nie gebraucht für meine Anwendung, nützlich ist das beim Durchfahren von Gräben oder Felsklettern, anscheinend geht das Ding durch Nichtgebrauch kaputt und soll dann mit € 1800 zu Buche schlagen...also entkopple ich jetzt einmal monatlich...bei meinem bisherigen Einsatzbereich vermute ich, sollte das Modul nach der Garanie kaputtgehen, werde ich es nicht reparieren lassen.
 
Und schließlich: schöne Grüße aus Südbaden!
 
Tobias
 
Chubby

Chubby

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2012
Beiträge
204
Danke
69
Standort
südlich von Freiburg
Hi Marcus und Tobias,
 
erst mal lieben Dank für eure schnellen Antworten.
 
@Marcus....sicher wäre es sinnvoller erst die Fahrwerks- und Reifenveränderungen vorzuneumhmen und dann eine passende AHK anzubauen, aber dies geht bei mir aus zeitlichen Gründen nicht.
So eine Fahrwerksveränderung will gut und in Ruhe überlegt sein, ich brauche aber bis August die AHK um in Urlaub fahren zu können.
Deswegen dachte ich auch an eine AHK die höhenverstellbar ist, damit ich falls ich die Kiste später dann höherlege nicht wieder eine neue AHK einbauen muß.
 
 
@Tobias......hmmmh dass mit der Lebensdauer von Komponenten und Höherlegung habe ich mir noch gar nicht so vor Augen gehalten. Danke für den Hinweis. Ich weiß ja auch noch gar nicht wie weit ich den Rubicon artgerecht nutze......in erster Linie ist es mein Alltagsfahrzeug und dann schaue ich mal welche Anforderungen ich an das Fahrzeug stelle. Aus diesem Grund will ich ihn auch gar nicht gleich verbasteln.
 
Gutes Licht ist für mich ein Sicherheitskriterium, darum bekommt er von Anfang an die LEDs verbaut, die AHK brauche ich auch sofort.
 
Auch aus sicherheitsrelevanten Gründen wollte ich zum Winter hin reine Winterreifen auf die Originalfelgen aufziehenn lassen und für nächstes Jahr dann neue Felgen mit Reifen für den Sommerbetrieb mir suchen.
 
 
@ All....bitte keine neue Diskussion darüber ob mit der Werksbereifung nicht auch im Winter gefahren werden kann....da überlasse ich Jedem seine eigene Meinung, ich für mich habe mich da schon entschieden.
 
Liebe Grüße an die Runde
Oliver
 
 
Hamilkar

Hamilkar

Member
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
966
Danke
495
Standort
Nähe Ffm
Hallo Olliver,
 
Das ist der richtige Anfang.
Chubby schrieb:
Ich weiß ja auch noch gar nicht wie weit ich den Rubicon artgerecht nutze......in erster Linie ist es mein Alltagsfahrzeug und dann schaue ich mal welche Anforderungen ich an das Fahrzeug stelle. Aus diesem Grund will ich ihn auch gar nicht gleich verbasteln.
 
Gutes Licht ist für mich ein Sicherheitskriterium, darum bekommt er von Anfang an die LEDs verbaut, die AHK brauche ich auch sofort.
 
Auch aus sicherheitsrelevanten Gründen wollte ich zum Winter hin reine Winterreifen auf die Originalfelgen aufziehenn lassen und für nächstes Jahr dann neue Felgen mit Reifen für den Sommerbetrieb mir suchen.
 
Grade, wen es Dein Alltagsauto wird, bringt es Dir nicht so viel, schon frühzeitig am Fahrwerk rum zu basteln, da Du noch gar nicht weißt, in welche Richtung es gehen soll.
Fahrwerk ist eine aufwendige Nummer, die abhängig von Deinen (!) Bedürfnissen mit Leuten geplant werden sollte, die davon Ahnung
haben.
Wenn es denn überhaupt nötig ist, denn der Rubi ist schon in Serienausführung eine Wucht im Gelände. ;)
Und da Alltagsauto, kommen dann auch so banale Sachen wie "Höhe im Parkhaus" ins Spiel.
 
Dein Vorhaben mit Winterreifen auf Originalfelgen usw. ist absolut ok!
 
Ansonsten fahr erstmal in Urlaub, lern das Auto kennen und dann wird sich zeigen, was tatsächlich nötig ist, technisch gesehen.
 
Gruß
:)

 
 
Chubby

Chubby

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2012
Beiträge
204
Danke
69
Standort
südlich von Freiburg
Hi Nick,
 
oder besser ei guude wie :wave:
erst mal liebe Grüße in meine alte Heimat (bin nämlich ein altes Hessengewächs) danke für deine Meinung, ich denke es ist viel besser es langsam angehen zu lassen, ist ja auch alles eine Kostenfrage Investitionen von 3000,--€ und mehr will ich mal lieber in Ruhe und überlegt angehen.
Fühle mich auch durch Deinen Beitrag jetzt richtig bestärkt, doch die Richtige Strategie zu verfogen.
 
@ All
Ich habe mich jetzt verstärkt um die AHK gekümmert und im Moment tendiere ich zu einer Bawarion Anhängerzugvorichtung mit passendem Einschub alles mit TÜV-Gutachten, da wäre ich flexibel für später falls das Dickschiff doch noch in die Höhe wachsen sollte.
Was meint Ihr dazu?
 
Liebe Grüße an Alle in diesem tollen Forum
Oliver
 
 
 

MarcusN

Member
Mitglied seit
25.06.2015
Beiträge
139
Danke
32
Standort
Füssen
Die Bawarrion finde ich ganz gut, vorallen weil die recht massiv ist und die Steckdose seitlich verschwindet. Die scheint auch ganz über die ganze Rahmenhöhe zu gehen und das geilste ist der legale 2" Einschub - wo du hallt alles reinstecken kannst :rofl: :rofl:  Da gibts reichlich zubehör bei Quadratec und co..... 
 
Gut die hat aber bestimmt auch Gewicht.
 

Massi

Member
Mitglied seit
13.12.2014
Beiträge
364
Danke
257
Standort
Bochum - Tief im Westen - Ruhrpott
Darf ich denn auch "alles" Zubehoer von Quadratec wirklich reinschieben und hier nutzen?
Weil manche Konstruktionen die in den USA rumfahren oder auf der Quadratec Seite zu sehen sind, find ich teilweise schon gewagt. So wie die Jungs ihre BBQ Grills oder Kuhlboxen hinter auf der Hängerkupplung transportieren :)
 
 

förster

Member
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
996
Danke
162
Hi,

wenn Du die Grenzen des Rubi überschreiten willst und nicht mutwillig die Karre versenkst, dann wird das hierzulande eher schwierig. Unter "mutwillig" fasse ich auch Fahrten auf einem Offroadgelände, bei dem man das für Unimogs präparierte Sumpfloch antestet. Aber selbst wenn das geschieht, wird sicher ein Freund und Helfer zur Stelle sein, der Dich mit seiner
Seilwinde birgt. Eine gute Seilwinde und einen guten Kurs, der Dich mit den Gefahren des Seilwindeneinsatzes vertraut macht, wäre meine erste Aufrüstung am Rubi, wäre ich mit seinen Fähigkeiten nicht zufrieden.
Die meisten Umbauten werden aus optischen Gründen gemacht und nicht, weil die zweidrei Zentimeter zusätzliche Luft unterm Diff. die Geländetauglichkeit in eine andere Spähre heben würden.
Diesen Punkt bitte nicht falsch verstehen, ich finde auch, dass ein höhergelegter Jeep cooler daherkommt, mag dafür aber nicht die Nachteile einhandeln und das Geld dafür ausgeben. Aber wer das mag und Spaß daran hat, der macht es genau richtig.
 

MarcusN

Member
Mitglied seit
25.06.2015
Beiträge
139
Danke
32
Standort
Füssen
Alo ich muss gestehen dass, das gute Fahrverhalten und der Spass erst durch das Höherlegen gekommen sind. Ich habe den Rat einiger Händler befolgt und habe unzählige KM auf mich genommen um eben verscheidene Fahrwerke zu Fahren. Ich war in Köln, Düsseldorf, Lüdenscheid, München, Allgäu und und und ...
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wollte mich mal vorstellen

Wollte mich mal vorstellen - Ähnliche Themen

  • Vorstellung

    Vorstellung: Hallo alle miteinander. Ich möchte mich jetzt erst mal kurz vorstellen, bin neu in diesen Forum. Mein Name ist Thomas Richter lebe hier im...
  • Ersatzteilsuche und Vorstellung

    Ersatzteilsuche und Vorstellung: Bevor ich mit meinem Problem anfange, möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Guy, und fahre seit Juni 2020 einen 3,0 CRD Grand Cherokee...
  • Vorstellung und erster Thread....

    Vorstellung und erster Thread....: Guten Tag zusammen, gerne stelle ich mich kurz vor: Mirko, 52 Jahre alt, männlich...Exilthüringer, der seit geraumer Zeit im Frankfurter Raum...
  • Vorstellung neues Mitglied mit einem XJ u.a.

    Vorstellung neues Mitglied mit einem XJ u.a.: Moin moin liebe FAN-Gemeinde! Ich will mich kurz vorstellen.. Marcel werde ich seit nun 43 Jahren gerufen, bin verheiratet und habe 3 Kinder...
  • Kurze Vorstellung eines neuen

    Kurze Vorstellung eines neuen: Hallo zusammen, ich bin seit gut 4 Wochen stolzer Besitzer eines Cherokee KL und komme aus dem schönen Oberbergischen Kreis. Hier ein paar...
  • Ähnliche Themen

    • Vorstellung

      Vorstellung: Hallo alle miteinander. Ich möchte mich jetzt erst mal kurz vorstellen, bin neu in diesen Forum. Mein Name ist Thomas Richter lebe hier im...
    • Ersatzteilsuche und Vorstellung

      Ersatzteilsuche und Vorstellung: Bevor ich mit meinem Problem anfange, möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Guy, und fahre seit Juni 2020 einen 3,0 CRD Grand Cherokee...
    • Vorstellung und erster Thread....

      Vorstellung und erster Thread....: Guten Tag zusammen, gerne stelle ich mich kurz vor: Mirko, 52 Jahre alt, männlich...Exilthüringer, der seit geraumer Zeit im Frankfurter Raum...
    • Vorstellung neues Mitglied mit einem XJ u.a.

      Vorstellung neues Mitglied mit einem XJ u.a.: Moin moin liebe FAN-Gemeinde! Ich will mich kurz vorstellen.. Marcel werde ich seit nun 43 Jahren gerufen, bin verheiratet und habe 3 Kinder...
    • Kurze Vorstellung eines neuen

      Kurze Vorstellung eines neuen: Hallo zusammen, ich bin seit gut 4 Wochen stolzer Besitzer eines Cherokee KL und komme aus dem schönen Oberbergischen Kreis. Hier ein paar...
    Oben