Anzahl der Reifensätze

Diskutiere Anzahl der Reifensätze im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Vorfreude kann ja bekanntlich auch schön sein. Um den Jahreswechsel herum, hoffentlich noch davor, werde ich mich zu den Besitzern eines GC MY...

Welche Reifensätze verwendet ihr?

  • Nur Ganzjahresreifen

    Stimmen: 12 30,8%
  • Sommer- und Winterreifen

    Stimmen: 11 28,2%
  • Sommer- und Offroadreifen (z.B: AT)

    Stimmen: 2 5,1%
  • Sommer-, Winter- und Offroadreifen

    Stimmen: 5 12,8%
  • Ganzjahres- und Offroadreifen

    Stimmen: 2 5,1%
  • Andere Kombination

    Stimmen: 0 0,0%
  • Winter- und Offroadreifen (z.B: AT) [nachträglich aufgenommen]

    Stimmen: 7 17,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    39
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
MephistoBS

MephistoBS

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2014
Beiträge
81
Danke
17
Standort
Braunschweig
Vorfreude kann ja bekanntlich auch schön sein. Um den Jahreswechsel herum, hoffentlich noch davor, werde ich mich zu den Besitzern eines GC MY 2014 zählen dürfen (Overland, 3.0 Diesel). Das Einsatzspektrum wird zu 90% asphaltierte Straße sein, in der Freizeit sind Offroad-Trainings und dann Reisen in touristisch weniger erschlossene Gegenden geplant (nördliche schottische Highlands, Island, Marokko, Karpaten).

Eine meiner Überlegungen dreht sich um die Anzahl der Reifensätze. Die Theorie sagt mir:

Ein Reifensatz 265/50R20 für den Sommer
Ein Reifensatz 265/60R18 für den Winter
Ein AT Reifensatz (??? / 50% Straße, 50% Gelände) für die Reisen

Das Ergebnis wird dann aber vermutlich sein, dass ich alle paar Jahre den Winter- und AT-Reifensatz trotz gutem Profil wegschmeisse, da das Gummi zu hart geworden ist. Geht es auch probemlos mit zwei Reifensätzen? Ich stelle z.B. die Frage, wie gut sich mit dem AT-Reifensatz (mit MS Freigabe) im Winter fahren lässt - letztendlich bewege ich mich in der Zeit eh nur auf norddeutschen Asphaltstraßen.

Wie macht ihr das?

Gruß
M.
 
 

Buschtaxi

Member
Mitglied seit
06.02.2014
Beiträge
584
Danke
220
Ganz ähnlich wie in Deiner Theorie.
Asphalt, was auch bei mir den Löwenanteil ausmacht, reine Sommer (Hankook Ventus 295er auf 20") bzw reine Winter (Nokian WR SUV3 265er auf 18") und zum Spielen richtige MTs (Cooper STT) auch auf 18".
Ich weiß nicht, was Du unter Karpaten verstehst, aber da ist man je nach Zielgebiet dann mit ATs auch schnell am Ende.
Ob man richtige Winterreifen braucht, wird sich wohl nie final und für jeden Typ klären lassen.
Im Norddeutschen "Winter" reichen zu 98% sicher auch irgendwelche Allwetter-Schluppen, aber ich fühle mich damit unwohl und möchte mir selber nicht vorwerfen müssen, wegen einer unnötigen Sparmaßnahme jemanden verletzt zu haben.
Meine Sommerreifen, die Hankook, haben übrigens sowohl eine M&S Kennzeichnung als auch die Schneeflocke; sind also laut Gesetz als Winterreifen absolut in Ordnung. Damit wollte ich aber nichtmal unter Zwang auf Schnee oder Eis fahren.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.134
Danke
5.653
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
:idea1: ... ist aber ein XJ  :heuldoch: 
 
MephistoBS

MephistoBS

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2014
Beiträge
81
Danke
17
Standort
Braunschweig
Massi schrieb:
Es fehlt Offroad/MT,AT... und Winterreifen. Außer man zaehlt die Offroadreifen zu den Ganzjahresreifen.
Aber wenns Sommer- und Offroad gibt finde ich, sollte auch Winter und Offroad in die Liste aufgenommen werden.
 

Aufgenommen (als nachträglich markiert).
 
„Wenn du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit zu verteilen,
sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer“.
 
Das ist nicht das gleiche. Im ersten Fall kriegst du ein Schiff, das ankommt, im zweiten Fall ein Schiff, das die Meere erobert :)
 
M.
 

Herb100

Neu hier
Mitglied seit
22.03.2015
Beiträge
10
Danke
0
Standort
Meck-Pom,Grenze zuBrandenburg
Cirka 10 Jahre brauchen die Reifen ,gute Lagerung vorausgesetzt,um für den Alltag zu hart zu sein.
 
Winterreifen finde ich bei unseren arktischen Wintern in Norddeutschland durchaus angebracht.
 
Aber das Hauptproblem ist die Nässe in der kalten Zeit hier im Norden und da sind die Wintereifen meistens leider schnell an der Grenze.
 
Weil ich viel mit schweren Anhänger fahre ,merke ich das sehr schnell.
 
MephistoBS

MephistoBS

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2014
Beiträge
81
Danke
17
Standort
Braunschweig
Ich lagere die Reifen gestapelt in meinem Geräteschuppen (gemauerter Nebenraum zur Garage). Bei Winterreifen sehe ich eher 5 Jahre als sinnvolle Grenze, im Fall von Offroadreifen (mir schwebt hier die 50/50 Rubrik vor) hätte ich einen ähnlichen Zeitraum vermutet (bislang keine Erfahrung).
 
Gruß
M.
 
 

Hairando

Member
Mitglied seit
28.04.2015
Beiträge
42
Danke
7
Standort
Solingen
Meine Maushand war gerade schneller als das Hirn - hab fälschlich Sommer + Offroad statt Winter + Offroad ausgewählt... :sleeping:
 
Tongariro

Tongariro

Jeep, mer sog i ned
Mitglied seit
23.03.2014
Beiträge
234
Danke
245
Standort
49°30´42.836 N 11°25´33.179 E
MephistoBS schrieb:
Vorfreude kann ja bekanntlich auch schön sein. Um den Jahreswechsel herum, hoffentlich noch davor, werde ich mich zu den Besitzern eines GC MY 2014 zählen dürfen (Overland, 3.0 Diesel). Das Einsatzspektrum wird zu 90% asphaltierte Straße sein, in der Freizeit sind Offroad-Trainings und dann Reisen in touristisch weniger erschlossene Gegenden geplant (nördliche schottische Highlands, Island, Marokko, Karpaten).

Eine meiner Überlegungen dreht sich um die Anzahl der Reifensätze. Die Theorie sagt mir:

Ein Reifensatz 265/50R20 für den Sommer
Ein Reifensatz 265/60R18 für den Winter
Ein AT Reifensatz (??? / 50% Straße, 50% Gelände) für die Reisen

Das Ergebnis wird dann aber vermutlich sein, dass ich alle paar Jahre den Winter- und AT-Reifensatz trotz gutem Profil wegschmeisse, da das Gummi zu hart geworden ist. Geht es auch probemlos mit zwei Reifensätzen? Ich stelle z.B. die Frage, wie gut sich mit dem AT-Reifensatz (mit MS Freigabe) im Winter fahren lässt - letztendlich bewege ich mich in der Zeit eh nur auf norddeutschen Asphaltstraßen.

Wie macht ihr das?

Gruß
M.
 
 
Servus Michael,
 
bei den AT´s würde ich dir den hier:
 
http://www.reifendirekt.de/cgi-bin/rshop.pl?dsco=100&cart_id=42000875.100.4837&sowigan=GAN&Breite=275&Quer=45&Felge=20&Speed=H&kategorie=6&profil=GRABBER%20AT&Marke=General&ranzahl=4&S_Z=&tyre_for=PKW&x_tyre_for=&Herst=General&rsmFahrzeugart=PKW&search_tool=standard&Label=F-F-74-3&details=Ordern&typ=R-201498
 
empfehlen. Aus meiner Sicht ein perfekter Kompromiss in deinen Vorstellungen.
 
Gruß aus Bayern
 
Harry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Anzahl der Reifensätze

Anzahl der Reifensätze - Ähnliche Themen

  • Anzahl Vorbesitzer Jeep Renegade Baujahr 2019

    Anzahl Vorbesitzer Jeep Renegade Baujahr 2019: Hallo ich habe mal eine Frage bezüglich der vor Besitzer der Jeep für den ich mich interessiere hat ein Panoramadach ist Bj 11/19 und hat 21.000km...
  • Anzahl Blattfeder VA und HA

    Anzahl Blattfeder VA und HA: Moin, muss die Anzahl der Blattfeder lagen Vorn und hinten gleich sein? Besteht ein großer Unterschied zwischen 6 und 7 Lagen an der VA? Grüße 🙋🏼‍♂️
  • Anzahl produzierte 5.9er

    Anzahl produzierte 5.9er: Moin Wird ja immer behauptet, et jibt nur ~15.000 Wie kann ich das hier deuten...
  • Anzahl der WK2dieselfahrer hier im Forum

    Anzahl der WK2dieselfahrer hier im Forum: Kann man herausfinden, wie viele WK2Dieselfahrer hier sind? Vielleicht einfach nur mal ein "Hier" posten oder so.
  • Anzahl Federblätter CJ7 hinten

    Anzahl Federblätter CJ7 hinten: hallo zusammen   Bei meinem in Restauration befindlichen CJ7 (1979 4.2 mit Hardtop) ist hinten ein ordentliches Federpaket vebaut. 9 Blätter. Was...
  • Ähnliche Themen

    • Anzahl Vorbesitzer Jeep Renegade Baujahr 2019

      Anzahl Vorbesitzer Jeep Renegade Baujahr 2019: Hallo ich habe mal eine Frage bezüglich der vor Besitzer der Jeep für den ich mich interessiere hat ein Panoramadach ist Bj 11/19 und hat 21.000km...
    • Anzahl Blattfeder VA und HA

      Anzahl Blattfeder VA und HA: Moin, muss die Anzahl der Blattfeder lagen Vorn und hinten gleich sein? Besteht ein großer Unterschied zwischen 6 und 7 Lagen an der VA? Grüße 🙋🏼‍♂️
    • Anzahl produzierte 5.9er

      Anzahl produzierte 5.9er: Moin Wird ja immer behauptet, et jibt nur ~15.000 Wie kann ich das hier deuten...
    • Anzahl der WK2dieselfahrer hier im Forum

      Anzahl der WK2dieselfahrer hier im Forum: Kann man herausfinden, wie viele WK2Dieselfahrer hier sind? Vielleicht einfach nur mal ein "Hier" posten oder so.
    • Anzahl Federblätter CJ7 hinten

      Anzahl Federblätter CJ7 hinten: hallo zusammen   Bei meinem in Restauration befindlichen CJ7 (1979 4.2 mit Hardtop) ist hinten ein ordentliches Federpaket vebaut. 9 Blätter. Was...
    Oben